• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ A446 E Zubehörfragen

D

Dressi

Guest
Hallo liebe Community!


Ich surfe seit 5 Wochen in eurem Forum, mit Abstand das Beste, habe ich auch rausgelesen das das Alinco DJ A446 ein tolles Gerät sein soll.
Gesagt-getan. Gekauft,probiert und überzeugt worden. Das Alinco funkt von Büroraum mit 80cm dicken Backsteinmauern und 1x1 meter Fenster zu meinem Kumpel in 1100 Meter luftlinie mit ein paar Häusern und mehreren Baumreihen.
Das Midland G7 hat trotz Empfehlung von einem alten Funkerfreund diese Distanz nur mit verlassen des Gebäudes gemeistert.
Das Alinco hingegen bequem vom Inneren.

Da ich nun ein Gerät gefunden habe, das die Distanz überbrückt, hätten wir gerne Zubehör eingekauft.

Beim 9er Shop hab ich schon einige Sachen gefunden.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...tsprechermikrofon-fuer-DJ-A446-usw::8459.html

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...ikrofone-Typ-S/LS-Mikrofon-KEP-28-S::962.html

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...krofone-Typ-S/KEP-117-S-LS-Mikrofon::267.html

Diese Mikes sind alle fürs Alinco, aber welches ist das beste? Preis egal!
Ich hätte sonst das EMS 76 genommen, Herstellereigene Produkte müssen doch zusammenpassen. ;)

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Lader/Akkus/Alinco-EDC-43::1757.html

Stromversorgung, Stecker direkt fürs Gerät oder für die Ladestation?
Ein BATTERIELEERFACH für AA Mignon Zellen, sollte es ja auch geben, leider bei 9er nicht im Shop.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...-EDH-40-KFZ-Adapter-A10E-A446E-usw::8088.html

Wäre vielleicht auch eine lösung, aber denke ziemlich umständlich.

Oder soll ich auf die 12V Versionen verzichten und einfach einen Ersatzakku ordern?!
Wobei ein outback Ausflug keine 230VAC liefert. :)

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...grammierkabel-USB-Alinco-usw-ERW-7::8549.html

Maas Datenkabel oder

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...eenet/PC-Kits-Alinco/Alinco-ERW-7C::2013.html

Alinco ?
Wobei die Funktion die selbe sein wird. ;) Nur der Preis ist markant.

Software, hab ich hier im Downloadbereich schon gezogen, hat aber meine Security angeschlagen. vllt kontakt per PN oder Mail, das wäre der Wahnsinn.

Wie schon "Wasserbueffel" zu schreiben pflegte, wenn man mit PMR weit kommen möchte, muß das Ding hoch raus.

Nun, kann ich das trotzdem mit einer Autoantenne beeinflussen? Die Karren schirmen unheimlich ab, im Praxistest mit Midland G7 ist bei 500-700m schluß.
Wir haben aber keinen Panzer ;)
Da das Alinco ein Professionelles Gerät ist, man die Antenne abschrauben kann, hat es trotzdem einen Sinn eine externe Antenne fürs Auto zu kaufen?
Übrigens auch nicht im 9er Shop.

Ich danke schon mal allen für eure Empfehlungen und Meinungen.

Ein Tolles Forum, findet man Heutzutage selten, mit konstruktiven Meinungsaustausch!

Weiter so!

Grüße aus Österreich

Robert
 
Hallo liebe Community!

Beim 9er Shop hab ich schon einige Sachen gefunden.

Diese Mikes sind alle fürs Alinco, aber welches ist das beste? Preis egal!

Ich würde das KEP 117S nehmen,gute Modulation,guter Lautsprecher und Kabel schön flexibel.......


Stromversorgung, Stecker direkt fürs Gerät oder für die Ladestation?
Ein BATTERIELEERFACH für AA Mignon Zellen, sollte es ja auch geben, leider bei 9er nicht im Shop.
Oder soll ich auf die 12V Versionen verzichten und einfach einen Ersatzakku ordern?!

Stecker ist für die Ladestation an 12 Volt(Auto etc).
Gerät hat selber kein 12 Volt Anschluß.
Dann musst sowas nehmen
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...-EDH-40-KFZ-Adapter-A10E-A446E-usw::8088.html

Maas Datenkabel oder Alinco ?
Wobei die Funktion die selbe sein wird. ;) Nur der Preis ist markant.

Kannst auch das Günstige nehmen,geht genau so gut.....


Software, hab ich hier im Downloadbereich schon gezogen, hat aber meine Security angeschlagen. vllt kontakt per PN oder Mail, das wäre der Wahnsinn.

Dann spielt Dein Virenscanner "bekloppt".
Schalt Ihn beim Download und Installation aus(wenn das hier downloadest oder bei Alinco).


Wie schon "Wasserbueffel" zu schreiben pflegte, wenn man mit PMR weit kommen möchte, muß das Ding hoch raus.
Nun, kann ich das trotzdem mit einer Autoantenne beeinflussen? Die Karren schirmen unheimlich ab, im Praxistest mit Midland G7 ist bei 500-700m schluß.
Wir haben aber keinen Panzer ;)
Da das Alinco ein Professionelles Gerät ist, man die Antenne abschrauben kann, hat es trotzdem einen Sinn eine externe Antenne fürs Auto zu kaufen?
Übrigens auch nicht im 9er Shop.

Das Rechtliche lass ich mal außen vor....
Klar ist das besser auf dem Autodach als im Auto.
Antennen gibts doch genug dafür.
Hiermit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...Magic-LPD-PMR446-Freenet-Magnetant::2708.html
Gut das an dem Kabel der richtige Stecker ist.


Ein Tolles Forum, findet man Heutzutage selten, mit konstruktiven Meinungsaustausch!
Weiter so!

Danke für die Blumen und Grüße nach OE.
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich sehr für die Tollen Tipps!

Solltest mit 9er Geschäftsführer ne Provision für Vermittlung verhandeln.
Nur aufgrund deiner Beiträge (z.Z. 4401 Stk) hier, bestell ich bei 9er.

Danke für alles.

MFG Robert
 
Hallo,

zu dem Satz

Ein BATTERIELEERFACH für AA Mignon Zellen, sollte es ja auch geben, leider bei 9er nicht im Shop.

muß ich leider sagen, dass es das für die DJ-A-Serie nach wie vor nicht gibt. Somit kann ich es leider auch nicht anbieten.

Gruß

Markus
 
Das Rechtliche lass ich mal außen vor....
Klar ist das besser auf dem Autodach als im Auto.
Antennen gibts doch genug dafür.
Hiermit hab ich gute Erfahrungen gemacht.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...Magic-LPD-PMR446-Freenet-Magnetant::2708.html
Gut das an dem Kabel der richtige Stecker ist.


Hab Heute die Lieferung bekommen!
Darf ich den Adapter der Stabo Antenne mit Schraubensicherung in die Buchse der Antenne kleben?
Sollte ein herrausdrehen verhindern, sodaß die Kupplung nicht in der DJA verbleibt!

Oder sollte die metallische Verbindung der beiden Buchsen nicht gedämpft werden.

MFG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Heute die Lieferung bekommen!

Passt soweit alles bis auf den Stecker von der Antenne. Hierzu wird eine Kupplung benötigt !

Was ich machen kann, die Gummiantenne vom DJA und die Stabo kann ich zusammenschrauben :)

Muss mir also noch eine Kupplung besorgen.

MFG Robert

Häh???
Auf dem Bild der Antenne ist doch eine Doppelkupplung dabei???

Walter
 
Sorry, dachte nicht das du so schnell bist!

Ist natürlich dabei, aber das Teil ist so klein das es in der Verpackung untergegangen ist!

;)

Mein Fehler

MFG Robert
 
Sorry, dachte nicht das du so schnell bist!

Ist natürlich dabei, aber das Teil ist so klein das es in der Verpackung untergegangen ist!

;)

Mein Fehler

MFG Robert

Na dann ist ja alles klar.
Verkleben würd ich es aber nicht....(wehe du musst es mal lösen..)
Man kann den SMA Stecker ja mit etwas selbstverschweissenden Dichtband(Scotch etc) umwickeln.
Sieht denn wie Orginal aus...

Walter
 
Soll ich jetzt mal einfach stärker an der Antenne drehen, um sie abzubekommen?
oder muss ich erst etwas lösen?
 
Kommt darauf an wieviel Kraft Du hast;-)
Spass beiseite,schau mal nach den üblichen "Verdächtigen"
Kleber,Madenschraube etc.

Da es ein PMR Gerät ist muss die Antenne ja "fest" sein.
Einfach abdrehen(auch mit Rohrzange,hi) ist nicht.

Walter
 
Wüsste garnicht, wo da eine Madenschraube sein könnte. Ist ja mit festem Gummi umhüllt. Hier geht garnichts ab.
schade, dass keiner konkret Erfahrung zu diesem Gerät hat.
 
An dem DJ446 A braucht man aber keine andere Antenne,
die Orginale ist schon sehr gut auf 70cm(bzw. PMR) abgestimmt.
Alles Andere geht mit der passenden Software...

Ich hab die Antenne noch nicht abgehabt(sonst hätte ich Dir eine PN geschrieben)

Hier mal ein Beispiel eines anderen Gerätes.(könnte ja ähnlich sein)

SDC19669.jpgSDC19670.jpg

Walter
 
Ich habe eine stabo Black Magic fürs Auto.
Im Handfunkbetrieb ist mir bewusst, dass ich mit der Originalantenne eine gute Grundabstimmung habe.

ist echt schwierig mit Antenne entfernen. Ich mache auch nochmal Fotos.

edit: aber nochmal zurück zu deinen interessanten Fotos, das sieht bei mir genauso aus. Von wo bist du an die Madenschraube herangekommen? Wenn ich den Akkuverriegelungsdeckel abnehme ist dennoch die Antenne überhaupt nicht näher zugänglich. Alles Metallgehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Alles Andere geht mit der passenden Software.
...
Walter
Ich habe diese Software scheinbar. Denn in der einen Software kann ich bei der Channelkonfiguration TX low/middle/high einstellen und bei der anderen nicht.

bin noch dabei mir die Einstellmöglichkeiten zu erarbeiten. Verstehe z.b. Noch nicht wozu man eine Veränderung beim rastabstand benötigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasterabstand bedeutet die Frequenz Steps beim Scannen (damit das Gerät nicht über Signale wegläuft)
Bei AFU Betrieb z.B. 12,5 Khz.

Bedeutet auch in einem anderen Menue die Bandbreite
25 Khz ist bei normalem FM Betrieb(Betriebsfunk etc) mit einem FM Hub(Modulation) von ca 4,5 Khz.

12,5 Khz ist meist für Schmalbandbetrieb(PMR) gedacht.
Da ist der Frequenzhub ca 2,5 Khz,Modulation etwas schmäler bzw leiser....

An die Madenschraube kommt man erst wenn man das Gehäuse entfernt....

Walter
 
Zurück
Oben