• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Fragen zum "Team Tecom Duo-C"

M

Martini

Guest
Hallo zusammen!

Bin gestern auf diese webseite gestoßen, und konnte mich im Shop nicht zurück halten..^^
Nun habe ich das oben genannte Gerät bestellt, und habe noch einige wenige Fragen zu diesem...

1.) In der Anleitung lese ich im Zusammenhang mit CTCSS/DCS von Empfangs- und Sendekodierung zum einstellen.
Das verstehe ich nicht ganz.. Ist es nicht so das bei eingestelltem Ton lediglich vor dem Empfang geprüft wird, ob der Sender selbigen mitsendet (und nur dann öffnet), und vor meiner übertragung diesen eben auch überträgt?
// Im Menü: C/R/T-CDC = 3 Menüpunkte für den Pilot-Ton?! :shock:

2.) DTMF
Da komme ich jetzt mal so gar nicht klar mit^^ Ich weiß zwar, das man dieses Verfahren z.B. für Menüführung in Telefon-Hotlines verwendet, etc. Aber was stelle ich damit an der Funke an? Bastle ich mir damit eigene Klingeltöne, die ich dann senden kann? Und was ist die eine mögliche Dekodierung / 9 Enkondierungen?

3.) Meine 2. Frage wirft eine weitere Frage auf^^ Gibt es vorgefertigte Klingeltöne? Nicht wichtig, bin nur interessiert alle Möglichkeiten zu kennen/verstehen.

4.) Notruf Alarm
Verstehe ich das richtig? Es wird ein lauter Signalton über den eingestellten Kanal gesendet, und das bis ich die PTT betätige?

5.) aktives Frequenzband (A/B)
Welches ist denn nun PMR, und welches Freenet? Sehe ich sicher, wenn ich das Gerät in den Händen halte.. aber wenn ich hier schon am löchern bin..^^


Ich weiß, das einige genannten Funktionen die Software vorraus setzen. Habe mich aber leider erst nachträglich (Porto) für das Bestellen dieser entschieden.. :)
Diese Einstellungen werde ich also auch vornehmen können.


So, ich glaube alles weitere ist mir klar. Weitere Unklarheiten erst, wenn ich das Schätzchen in den Händen halte und etwas Zeit dafür habe.
Danke schon mal vorab! :p


LG Martini
 
1.) In der Anleitung lese ich im Zusammenhang mit CTCSS/DCS von Empfangs- und Sendekodierung zum einstellen.
Das verstehe ich nicht ganz.. Ist es nicht so das bei eingestelltem Ton lediglich vor dem Empfang geprüft wird, ob der Sender selbigen mitsendet (und nur dann öffnet), und vor meiner übertragung diesen eben auch überträgt?
// Im Menü: C/R/T-CDC = 3 Menüpunkte für den Pilot-Ton?! :shock:

Das kann man getrennt einstellen für Sendung und Empfang...
R ist Receive alleine(Empfang)
T ist Transmit alleine(Senden)
C ist beides(Senden und Empfang)

2.) DTMF
Da komme ich jetzt mal so gar nicht klar mit^^ Ich weiß zwar, das man dieses Verfahren z.B. für Menüführung in Telefon-Hotlines verwendet, etc. Aber was stelle ich damit an der Funke an? Bastle ich mir damit eigene Klingeltöne, die ich dann senden kann? Und was ist die eine mögliche Dekodierung / 9 Enkondierungen?

Das ist nur um gezielt Geräte und Gruppen zu rufen.(wie im Betriebsfunk)
Entsprechend programmiert öffnen auch nur diese Geräte!
Quasi eine Benutzergruppe....

3.) Meine 2. Frage wirft eine weitere Frage auf^^ Gibt es vorgefertigte Klingeltöne? Nicht wichtig, bin nur interessiert alle Möglichkeiten zu kennen/verstehen.

Falls im Gerät welche vorhanden sind muss man damit hinkommen(meist zwischen 6 und 10 Töne).
Andere Töne kann man nicht nachträglich ins Gerät schreiben wie bei einem Handy....

4.) Notruf Alarm
Verstehe ich das richtig? Es wird ein lauter Signalton über den eingestellten Kanal gesendet, und das bis ich die PTT betätige?

Falls Du mal beim Skifahren unter Schnee liegst oder im Kaufhaus verlaufen hast,kannst das nutzen....

5.) aktives Frequenzband (A/B)
Welches ist denn nun PMR, und welches Freenet? Sehe ich sicher, wenn ich das Gerät in den Händen halte.. aber wenn ich hier schon am löchern bin..^^

PMR(446 Mhz) hat 8 Kanäle,meist mit PMR 1-8 bezeichnet.
Freenet(149 Mhz) hat 6 Kanaäle,meist mit Free 1-6 bezeichnet(je nach Programmierung...)

Ich weiß, das einige genannten Funktionen die Software vorraus setzen. Habe mich aber leider erst nachträglich (Porto) für das Bestellen dieser entschieden.. :)
Diese Einstellungen werde ich also auch vornehmen können.

Das ist gut,geht alles schneller.
Aber bitte die Hinweise zur Treiber Installation auf dem Zettel,bzw PDF Datei auf der beigelegten CD lesen...
Sonst gehts mit Treibergedöns am Rechner los.....

Walter
 
Das kann man getrennt einstellen für Sendung und Empfang...
R ist Receive alleine(Empfang)
T ist Transmit alleine(Senden)
C ist beides(Senden und Empfang)

Hast du mir da evtl. ein Anwendungsbeispiel? Das getrennte einstellen geht mir gerade nicht ganz runter..^^


Das ist nur um gezielt Geräte und Gruppen zu rufen.(wie im Betriebsfunk)
Entsprechend programmiert öffnen auch nur diese Geräte!
Quasi eine Benutzergruppe....

Ah, okay.. verstanden:
Dekodierung: Wenn identisch mache ich auf, sonst nicht.
Enkodierung: Mehrere programmierbar, da nur ab mindestens 2 Gruppen sinnvoll. Für Veranstaltungen sinnvoll. Einsatzleiter zuständig für mehrere unabhängige Funkgruppen.


Falls im Gerät welche vorhanden sind muss man damit hinkommen(meist zwischen 6 und 10 Töne).
Andere Töne kann man nicht nachträglich ins Gerät schreiben wie bei einem Handy....

Ok. Wird im Handbuch nicht erwähnt. Aber wie geschrieben, auch nicht wichtig.


Falls Du mal beim Skifahren unter Schnee liegst oder im Kaufhaus verlaufen hast,kannst das nutzen....

Verstanden. Cool! Wenn ich im Kaufhaus mal das öffentliche WC nicht finde: "Ich schalte das erst ab, wenn ich es erledigt habe..^^"


PMR(446 Mhz) hat 8 Kanäle,meist mit PMR 1-8 bezeichnet.
Freenet(149 Mhz) hat 6 Kanaäle,meist mit Free 1-6 bezeichnet(je nach Programmierung...)

Das ist mir klar. Im Handbuch wird irgendwas mit A und B angegeben.. vermutlich sehe ich das, wenn ich es in der Hand habe (habe es ja erst gestern bestellt).


Das ist gut,geht alles schneller.
Aber bitte die Hinweise zur Treiber Installation auf dem Zettel,bzw PDF Datei auf der beigelegten CD lesen...
Sonst gehts mit Treibergedöns am Rechner los.....

Danke für den Rat! Solche Zettel sind bei mir ohne Vorwarnung so ne Sache...^^




Super, du hast mir wirklich schon im Vorfeld sehr geholfen! Vielen Dank das du dir die Zeit genommen, und dir die Mühe gemacht hast!


LG Martini
 
@CTCSS Gedöns

Hast du mir da evtl. ein Anwendungsbeispiel? Das getrennte einstellen geht mir gerade nicht ganz runter..^^


LG Martini

Wenn nur Empfang CTCSS Ton einprogrammiert,hörst nur die Geräte mit dem gleichen Ton,alle anderen nicht.
Wenn nur Senden CTCSS Ton einprogrammiert,hörst alles,machst aber nur andere Geräte mit diesem eingestellten Ton auf.
Wenn Beides programmiert,hörst nur Geräte mit diesem Ton und machst auch nur Geräte mit diesem Ton auf.
Wenn kein Ton einprogrammiert ist kannst nur mit Leuten sprechen die auch keinen Ton eingestellt haben....

Das mit der getrennten Einstellung wird gemacht wenn man Geräte mit diesem Ton ansprechen möchte(Kinder etc)
aber auch andere Geräte hören(ansprechen) möchte.
Ist bei den Kindergeräten beides(senden und Empfang CTCSS) eingestellt hören sie Dich,aber nicht Andere ohne Töne oder mit anderen CTCSS Tönen.
Meist machen die Eltern das andersrum.
Wollen nur die Kinder hören (mit programmierten CTCSS Tönen) und Andere nicht!

Bei DCS(digitale Töne) ist das noch komplizierter,da gibt es die Töne auch noch Normal oder Invers

Ich hoffe du blickst jetzt "etwas" durch..

Walter
 
moin,

als kleine ergænzung sag ich, das CTCSS ein fuer das menschliche gehør nicht
warnehmbarer unterton ist, der permanent mitgesendet wird und damit die
rauschsperre offen hælt. DCS ist ein digitales, ebenso unhørbares signal (eher
eine digitale kennung), das (die) ebenso mitgesendet wird.

das problem bei DCS ist die reichweite, denn die kennung wird nur soweit erkannt,
wie das sendesignal sauber beim empfænger ansteht. CTCSS wird jedoch immer mit
uebertragen und selbst bei grøsserer entfernung, wenn das signal nicht mehr solide
(eher flackernd) eintrifft, øffnet die rauschsperre noch (wenn auch nur sporadisch).

meine persønlichen erfahrungen und tests. :idea:
 
moin,

als kleine ergænzung sag ich, das CTCSS ein fuer das menschliche gehør nicht
warnehmbarer unterton ist, der permanent mitgesendet wird und damit die
rauschsperre offen hælt.

Wenn Du den CTCSS Ton 38 nicht mehr hörst musst du zum Waffel(Ohren)Doktor.....

Walter
 
Sooo,
konnte mich jetzt zumindest mal 2-3 h mit dem Teilchen befassen..
Das mit den CTCSS/DCS Einstellungen habe ich jetzt auch geschluckt, merci! :) Hatte bisher nur Geräte, mit denen man diese Flexibilität nicht hatte.

Technisch habe ich jetzt alles durch.. nur eine mechanische Frage habe ich noch:
Der Akku wird ja an zwei Seiten festgeknippst. Nun ist es bei meinem Gerät so, dass der Mechanismus auf der Seite des Kontaktes nur schwer einrastet, und sich beim Akku lösen, auch nur schwer öffnen läßt.
Liegt das vielleicht an der Spannung (nicht elektrisch^^) beim drücken auf den Kontakt? Sprich, normal..? Ich hoffe, man versteht was ich meine.

Und Danken möchte ich auch noch dem Markus! Habe mit der Software erst morgen (quasi eigentlich heute^^) gerechnet. Das war eine große Freude gleich die komplette Programmierung unerwartet testen zu dürfen!!


LG Martini
 
.. nur eine mechanische Frage habe ich noch:
Der Akku wird ja an zwei Seiten festgeknippst. Nun ist es bei meinem Gerät so, dass der Mechanismus auf der Seite des Kontaktes nur schwer einrastet, und sich beim Akku lösen, auch nur schwer öffnen läßt.
Liegt das vielleicht an der Spannung (nicht elektrisch^^) beim drücken auf den Kontakt? Sprich, normal..? Ich hoffe, man versteht was ich meine.

LG Martini

Musst nur mit beiden Daumen auf das hintere Gehäuse des Akkus drücken bis es hörbar klickt(Feder).
Akku unten in den Aushöhlungen vorher von oben nach unten einrasten lassen...
Auch beim Lösen des Akkus beide Federn gleichzeitig hochdrücken.

Ist ja auch noch alles neu;-))))

Walter
 
Jo, die Mechanik ist klar. Auf einer Seite geht es eben sehr einfach, und auf der anderen muss man schon gut Druck ausüben (verkantet ist nichts). Ich bin aber für den Preis schon absolut überzeugt!! :p
 
Man kann die Federn oben am Akku vorsichtig etwas nachbiegen.(wenn Diese nicht richtig einrasten).

Walter
 
Das geht schon.. den Akku läßt man eh dran (wenn man wie ich keinen Wechsel-Akku benötigt).

Zwei Dinge sind mir bei der Software aufgefallen, vielleicht hier auch interessant:

1.) Habe die Software auf zwei Rechnern installiert (beide win7). Bei einem hat die Installation des Treibers nicht funktioniert. In der Readme gibt es allerdings einen Link. Mit dem dort aktuellerem Treiber klappte es dann.

2.) Die Programmierung des Kanalnamen. Laut Anleitung gehen 7 Zeichen. Per Gerät stimmt das auch. Bei der Namensgebung per Software gehen allerdings nur 6 Zeichen.
 
1.) Habe die Software auf zwei Rechnern installiert (beide win7). Bei einem hat die Installation des Treibers nicht funktioniert. In der Readme gibt es allerdings einen Link. Mit dem dort aktuellerem Treiber klappte es dann.

Das übliche Prolific Procedure......


2.) Die Programmierung des Kanalnamen. Laut Anleitung gehen 7 Zeichen. Per Gerät stimmt das auch. Bei der Namensgebung per Software gehen allerdings nur 6 Zeichen.

Ist bei vielen Geräten so,hab auch statt Freenet1 FREE 1 geschrieben.....

Walter
 
Hallo zusammen

ich habe mal eine Frage, wenn ich das richtig gelesen habe, sind die & [FONT=Arial, sans-serif]Kanäle Freenet im 149 MHz-Bereich schon Vorprogrammiert ? Wenn ja, welche sind das.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Hintergrund ich möchte nun nicht selbst anfangen diese zu Programmieren am Gerät selbst und eine Software für Apple gibt es sicherlich nicht ;-)

Denn ich suche ein einfaches Günstiges Gerät welche diese Frequenzen schon drin sind !! (das Kenwood 2302 ist mir zu teuer ;-) )

[/FONT]Freenet 1: 149,0250 MHz
Freenet 2: 149,0375 MHz
Freenet 3: 149,0500 MHz
Freenet 4: 149,0875 MHz
Freenet 5: 149,1000 MHz
Freenet 6: 149,1125 MHz
 
Der Akku wird ja an zwei Seiten festgeknippst. Nun ist es bei meinem Gerät so, dass der Mechanismus auf der Seite des Kontaktes nur schwer einrastet, und sich beim Akku lösen, auch nur schwer öffnen läßt.

'Das ist übrigens bei allen so!

Wollte schon vor nem Monat nen Review oben haben... habe leider jetzt erst Videos dazu aufgenommen und schneide derzeit dran ^^
Evtl. muss noch das ein oder andere hinzu... aber das Gerät ist so umfangreich das ich noch weitere HowTo Videos machen werde xD

Nach dem Du es Programmiert hast per PC fehlen übrigens die Nachkommastellen bei CTCSS, falls es Dir noch nicht aufgefallen ist. Aber das ist "normal" für das Gerät ^^
 
TeCom Duo-C Programmierung

Hallo!

Der letzte Eintrag hier ist zwar schon etwas her aber meine Frage passt hier ganz gut rein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Kann man beim Duo-C mit der Software die Sendeleistung reduzieren? 300mW wären ideal für meine Zwecke. Außerdem interessiert mich ob die Kanäle 1-14 feste Werte sind oder ob man die auch beliebig tauschen kann?

Vielen Dank schonmal...
 
Zurück
Oben