• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alternativen für "echte" Zweikanalnutzung? - z.B. Baofeng UV-82L

H

hmeyer

Guest
Hi all,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Funkgerät mit dem ich zwei Kanäle vollwertig gleichzeitig verwenden kann.
Bisher habe ich dafür jedoch noch keine gute Lösung gefunden. Wichtig ist mir dabei beide Kanäle über das Headset nutzen zu können,
ohne dafür die Funke anfassen zu müssen (also nicht nur beim Antworten, sondern auch wenn ich ein Gespräch initiiere).

Diese Woche ist mir dann ein Baofeng UV-82L in die Finger gekommen und ich war sehr positiv überrascht!

Das Gerät hat/erlaubt:
- zwei Kanäle im Display und man kann Funksprüche auf beiden empfangen (dual watch), das gibt es ja oft
- eine PTT Wip-Taste am Gerät und zwei PTT Tasten am Headset, je nachdem was man drückt sendet man auf dem ersten oder dem zweiten Kanal
- optional können eingehende Funksprüche auf einem der beiden Kanäle mit einem Signalton versehen werden (wird am Ende angehängt), somit weiß man immer über welchen Kanal etwas rein gekommen ist

Dazu macht es dann auch noch einen recht robusten Eindruck. Im Feld habe ich es bisher aber noch nicht getestet.

Meine Frage wäre nun:
1) kennt jemand andere Geräte mit vergleichbaren Funktionen?
2) das mitgelieferte Headset zum UV-82L ist nicht ganz mein Ding, ist jemand evtl. mal ein anderes Kenwood Headset mit zwei PTT Tasten untergekommen, welches hier evtl. funktionieren könnte? Hätte gerne eines mit Schallschlauch...

Grüße
Hans
 
Gibt ja bald das neue Wouxun KG-UV 8 D mit echtem Twinbandbetrieb. Würde nurnoch ein ext. Mike fehlen mit 2 PTT Tasten (kein Headset).
 
Hmm, habe mich gerade mal etwas dazu im Internet umgesehen, habe aber nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass man daran ein Mike mit zwei PTT Tasten anschließen kann.
War das jetzt nur eine Vermutung von dir oder hast du das irgendwo gelesen?

Grüße
Hans
 
Ne, aber am Gerät selber kann man eine 2. PTT programmieren. Es gibt ein Headset mit 2 PTT Tasten von der Baofeng UV-82L, aber keine Ahnung ob das dann da dran funktioniert.

http://www.ebay.com/itm/Baofeng-Ear...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

An dem UV 82(hab ich ja auch) funktioniert ein normales Kenwood kompatibles Mike nur mit einem VFO....
In dem Headset wird das mit unterschiedlichen Widerstandswerten geschaltet(2 und 4 Kohm)

Wenn man sowas an ein Mike fummelt(Wippenschalter 2 polig) müsste es auch gehen...

Am Wouxun UV8D wird intern der 2. Sender oder Empfänger(Duplex oder Repeaterfunktion) je nach Programmierung getastet.
Genau wie beim Puxing UV973(nutze ich auch).

Repeaterfunktion mit Mike Schaltung wäre auch unsinnig....(soll das Gerät ja automatisch bei Signaleingang machen!)

Walter
 
Kling interessant, dann warte ich mal gespannt, bis der erste hier ein UV8D in den Händen hatte und von ersten Erfahrungen berichten kann :)
Wobei die Repeaterfunktion für mich jedoch keine Relevanz hat, mir geht es nur darum zwei UHF Kanäle vollwertig parallel nutzen zu können.

Grüße
Hans
 
Ich habe jetzt seit einigen Tagen ein KG-UV8 D in den Händen, ein sehr nettes Gerät allerdings auch ein ganz schöner Klopper.
Die Parallelnutzung von von zwei Kanälen im UHF Band scheint gut zu funktionieren, wobei ich das noch ausgiebiger testen muss.

Was dem KG-UV8 D gegenüber dem Baofeng UV 82 leider fehlt ist eine Option um eingehende Funksprüche auf dem sekundären Kanal durch ein kurzes Tonsignal zu markieren. D.h. bei einem eingehen Funkspruch weiß man, wenn man nicht auf das Display schaut, nicht über welchen der beiden Kanäle er kam.
Und mangels zwei PTT Tasten am Headset muss man für Sendungen auf dem Sekundärkanal dann doch wieder ans Funkgerät greifen.

Die Repeater Funktion hat für mich zwar keine nennenswerte Relevanz, aber es ist evtl. interessant noch einmal hervorzuheben, dass diese natürlich nur zwischen UHF und VHF Kanälen funktioniert, eine Repeater Nutzung von UHF zu UHF ist nicht möglich.

Grüße
Hans
 
Ich habe jetzt seit einigen Tagen ein KG-UV8 D in den Händen, ein sehr nettes Gerät allerdings auch ein ganz schöner Klopper.
Die Parallelnutzung von von zwei Kanälen im UHF Band scheint gut zu funktionieren, wobei ich das noch ausgiebiger testen muss.

Solange die beiden UHF Frequenzen einige MHZ auseinanderliegen geht das..
Hier habe ich schon mal was Senf über das Gerät verspritzt..
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=4&t=37173&sid=7fac2cc328e3b1b1058c60f6a50a599b&start=75

Was dem KG-UV8 D gegenüber dem Baofeng UV 82 leider fehlt ist eine Option um eingehende Funksprüche auf dem sekundären Kanal durch ein kurzes Tonsignal zu markieren. D.h. bei einem eingehen Funkspruch weiß man, wenn man nicht auf das Display schaut, nicht über welchen der beiden Kanäle er kam.
Und mangels zwei PTT Tasten am Headset muss man für Sendungen auf dem Sekundärkanal dann doch wieder ans Funkgerät greifen.

Man kann die obere Taste(über der PTT Taste) zweckentfremden für solche Sachen.
Nur muss man dann die Call Töne deaktivieren.
Einen A-B Ton Anzeige wie das UV 82 hat das Gerät nicht.
Um dies zu realisieren müsste man in die DTMF Töne rein(Ring Meldung bei Singnaleingang)

Die Repeater Funktion hat für mich zwar keine nennenswerte Relevanz, aber es ist evtl. interessant noch einmal hervorzuheben, dass diese natürlich nur zwischen UHF und VHF Kanälen funktioniert, eine Repeater Nutzung von UHF zu UHF ist nicht möglich.

An meiner Puxing UV 973 geht das(auch ein Gerät mit Repeater und Crossbandfähigkeit).
Da kann ich sogar gleichzeitig Radio und Funksignale senden.

An der UV8D probiere ich das mal aus morgen.
Glaube das ich in der Anleitung gelesen habe das es gehen soll,hat ja 2 getrennte Empfänger.
Werde es jedenfalls mal probieren,Betrieb als Repeater von VHF zu VHF und UHF zu UHF....

Dann noch viel Spass mit dem Gerät.
Wenn das S-Meter noch vernünftig funktionieren würde und der Lautsprecher nicht so hell wäre käme das Gerät schon nahe an die eierlegende Wollmilchsau.....

Walter
 

Anhänge

  • Spielzeugs 1.jpg
    Spielzeugs 1.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 30
Man kann die obere Taste(über der PTT Taste) zweckentfremden für solche Sachen.

Yup, so mache ich das ja aktuell. Aber dann muss ich für das Senden auf der Subfrequenz halt immer noch mit der Hand an die Funke, um den dortigen zweiten PTT zu drücken.
Aber das ist das durchaus handhabbar.

Nur muss man dann die Call Töne deaktivieren.
Einen A-B Ton Anzeige wie das UV 82 hat das Gerät nicht.
Um dies zu realisieren müsste man in die DTMF Töne rein(Ring Meldung bei Singnaleingang)

Was genau schwebt dir hier vor? Kann man DTMF Töne pro Kanal konfigurieren und für eingehende Sendungen?
Mein Scenario ist wie folgt, ich habe zwei Kanäle auf Empfang und habe keinen Einfluss auf die Geräte und deren Einstellung der Sender bzw. welchen Kanal diese Nutzen.
Wenn sich nun Person X meldet, dann ist für mich nicht direkt klar ob das über den Primär- oder Sekundärkanal erfolgt ist, da ich das Funkgerät am Gürtel trage mit Headset im Ohr und das Display nicht sehe.

An meiner Puxing UV 973 geht das(auch ein Gerät mit Repeater und Crossbandfähigkeit).
Da kann ich sogar gleichzeitig Radio und Funksignale senden.

Aber ich vermute auch nur, wenn die Kanäle weit genug auseinander liegen? In meinem Beispiel wären es etwa 75kHz im UHF Band. Ich vermute, dass da die gegenseitigen Störungen einfach viel zu stark wären...

An der UV8D probiere ich das mal aus morgen.
Glaube das ich in der Anleitung gelesen habe das es gehen soll,hat ja 2 getrennte Empfänger.
Werde es jedenfalls mal probieren,Betrieb als Repeater von VHF zu VHF und UHF zu UHF....

Ich habe im Handbuch nur den Hinweis gesehen, dass die zwei Kanäle auf unterschiedlichen Bändern liegen müssen für den Repeater Betrieb. In meinem Fall (75kHz unterschied UHF<->UHF) passiert einfach gar nichts bei der UV8 D.

Dann noch viel Spass mit dem Gerät.
Wenn das S-Meter noch vernünftig funktionieren würde und der Lautsprecher nicht so hell wäre käme das Gerät schon nahe an die eierlegende Wollmilchsau.....

Den werde ich haben... muss mich aber erst noch an Größe und Gewicht gewöhnen... ist schon noch eine andere Liga als mein Tecom X5 UHF
Hast du zu dem UV8 D zufällig irgendwo eine passende Tasche gesehen/gefunden?

Noch eine andere Frage, wo ich auf deinem Foto das Baofeng UV-82L sehe, hast du bei dem Probleme mit der Empfindlichkeit des Empfängers (habe mit der mitgelieferten Antenne gemessen, UHF)?
Selbst mit Squelch auf 1 steigt mein UV-82L VIEL zu früh aus, selbst ein parallel stehendes Tecom PS UHF mit seiner kleinen mini-Antenne empfängt Gegenstellen noch um Längen besser... frage mich da aktuell, ob ich evtl. ein Montagsmodell erwischt habe.

Grüße
Hans
 
Ach ja, nochmal als kleine Zusatzinfo, ich habe mal bei Wouxun nachgefragt, der Verkaufspreis für das KG-UV8 D ab Werk liegt bei etwa 90 USD,
d.h. es ist davon auszugehen, dass man das auf längere Sicht nochmal deutlich günstiger bekommt als derzeit.

Grüße
Hans
 
Was genau schwebt dir hier vor? Kann man DTMF Töne pro Kanal konfigurieren und für eingehende Sendungen?
Mein Scenario ist wie folgt, ich habe zwei Kanäle auf Empfang und habe keinen Einfluss auf die Geräte und deren Einstellung der Sender bzw. welchen Kanal diese Nutzen.
Wenn sich nun Person X meldet, dann ist für mich nicht direkt klar ob das über den Primär- oder Sekundärkanal erfolgt ist, da ich das Funkgerät am Gürtel trage mit Headset im Ohr und das Display nicht sehe.

DTMF kann man so konfigurieren das man eine akustische Meldung bekommt wenn die Parameter so auf beiden Geräten eingestellt werden.
Das ist für jeden Kanal(Frequenz) individuell einstellbar.
Ist aber etwas Probiererei nötig bis das funktioniert.

Aber ich vermute auch nur, wenn die Kanäle weit genug auseinander liegen? In meinem Beispiel wären es etwa 75kHz im UHF Band. Ich vermute, dass da die gegenseitigen Störungen einfach viel zu stark wären...

75 KHz geht nicht,besser 75 MHZ!!!!
So gute Kanaltrennung hat kein Gerät.
Diese Filter(sind nur in einem externen Repeater) kosten richtig Asche(400-500 Tocken aufwärts...)


Ich habe im Handbuch nur den Hinweis gesehen, dass die zwei Kanäle auf unterschiedlichen Bändern liegen müssen für den Repeater Betrieb. In meinem Fall (75kHz unterschied UHF<->UHF) passiert einfach gar nichts bei der UV8 D.

UV8D kann das nicht im gleichen Band,heute mal probiert...
Das kann nur die Puxing,aber dort müssen auch mindesten 10 Mhz dazwischen sein sonst stört man sich selber....

Hast du zu dem UV8 D zufällig irgendwo eine passende Tasche gesehen/gefunden?

Wird es wohl noch geben,wenn es weiter verbreitet ist.

Noch eine andere Frage, wo ich auf deinem Foto das Baofeng UV-82L sehe, hast du bei dem Probleme mit der Empfindlichkeit des Empfängers (habe mit der mitgelieferten Antenne gemessen,
Selbst mit Squelch auf 1 steigt mein UV-82L VIEL zu früh aus, selbst ein parallel stehendes Tecom PS UHF mit seiner kleinen mini-Antenne empfängt Gegenstellen noch um Längen besser... frage mich da aktuell, ob ich evtl. ein Montagsmodell erwischt habe.

Nein das ist auch so bei allen 3 Geräten die ich hatte.
Hat nicht dem empfindlichsten Empfänger...
Die Antenne ist gut!!!,daran liegt das nicht.
Eins davon hab ich behalten,in der Nähe von elektrischen Gerätschaften von Vorteil.
Bei allen anderen Geräten flattert der Squelch auch auf Stufe 9!.
Beim UV 82 nicht!
Is not a Bug is a Future(scheiss englisch...)

Ps.
Der 2600 er Akku der UV8D hält 5 Tage(Empfangsbetrieb),braucht aber auch 4-5 Std bis er voll ist(wenn er richtig leer war..)

Walter
 
Ach ja, nochmal als kleine Zusatzinfo, ich habe mal bei Wouxun nachgefragt, der Verkaufspreis für das KG-UV8 D ab Werk liegt bei etwa 90 USD,
d.h. es ist davon auszugehen, dass man das auf längere Sicht nochmal deutlich günstiger bekommt als derzeit.

Grüße
Hans

So einfach kannst das nicht sehen.
Zum Vertrieb solch eines Gerätes hier in DL sind noch andere Kriterien einzuhalten und auch zusätzliche Kosten entstehen....
Nur das Anfertigen einer deutschen Bedienunganleitung kostet ein paarhundert Euros...
Bin jetzt nicht so der Experte,aber schätze mal das man an so einem Gerät nicht mehr als 5-10 Euro "verdient".
Davon müssen aber auch die anderen Kosten bezahlt werden(Garantieabwicklungen,Fotos im Studio machen,Zwischenhandel etc.etc.)

Erkundige dich mal unverbindlich was man beachten muss,welche Hürden man umschiffen muss und auch zahlen muss um solche Geräte hier in DL "in Verkehr bringen" möchte.
Du wirst Dich wundern.....

Walter
 
DTMF kann man so konfigurieren das man eine akustische Meldung bekommt wenn die Parameter so auf beiden Geräten eingestellt werden.
Das versuch ich auch schon ein paar Tage aber ohne Erfolg. Im UV 8 d wird nur die DTMF Nummer kurz angezeigt und verschwindet sofort wieder, und klingeln tut da auch nix. Egal was man wie eingestellt hat.
 
Das versuch ich auch schon ein paar Tage aber ohne Erfolg. Im UV 8 d wird nur die DTMF Nummer kurz angezeigt und verschwindet sofort wieder, und klingeln tut da auch nix. Egal was man wie eingestellt hat.

Wirklich alles probiert????
Bin noch nicht dazu gekommen.

Laut Software müsste das funktionieren.
Probiere ich auch mal aus.

Meine Alinco DJ 500 E,TYT UVF1 und Puxing Gurke kann das ja auch.....

Noch etwas zur UV8D
Durch den Schaumstoff in der Mikeöffnung und das geklebte Plättchen dahinter hört man draußen die Wingeräusche nicht so,prima gemacht!!!
Gerät nicht zu nah besprechen,hört sich grausig an.(meine das internes Mike,nicht KEP117 ,da ist das komischerweise egal....)
So etwa 20cm Sprechabstand und dann ist prima Verständigung....

Ps.
Warum kommt immer das Smiley wenn ich "AchtD" tippe??????????

Walter
 
Ja hab schon vieles probiert aber im Display steht dann nur der DTMF Code für ca 2 Sekunden und ist dann wieder we. eklingelt hat da noch nix.

Weiterhin steht bei Markus im Shop:
Warnung bei zu geringem Akkuladezustand über blinkende LED und Sprachausgabe
Ich glaub das stimmt so nicht. Die Batt Anzeige wird nur rot. Ich teste das gradmal aus aber der olle Akku hält und hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach langem spielen ist der Akku leer. Also Batterieanzeige wechselt von blau auf rot und dann ist nurnoch der Umriss der Batterieanzeige da. Dann kommt alle 5 sec ein Piepton und kein TX mehr möglich. LEDs blinken nicht.
 
Hmpf, ich habe mein Testgerät ja nicht hier, hatte mich auf die Beschreibung von Wouxun verlassen, das
Testgerät ist zur Zeit beim Kollegen, der die Anleitung ins Deutsche übersetzt....

Wird geändert :)
 
So nach langem spielen ist der Akku leer. Also Batterieanzeige wechselt von blau auf rot und dann ist nurnoch der Umriss der Batterieanzeige da. Dann kommt alle 5 sec ein Piepton und kein TX mehr möglich. LEDs blinken nicht.

Same Procedure here....

Nun ist auch noch das Ladegerät hinüber.
Eben vom Spaziergang zurückgekommen und Gerät in den Lader gestellt.
Blinkt nur noch rot vor sich hin.....(auch am 12 Volt Anschluß).
Akku hat noch etwas über 7 Volt,wird aber nicht geladen.
An den Lade-Kontakten liegt nur noch 5 Volt an,normalerweise ca 8.4 Volt.
Irgendwas hat sich verabschiedet.

Hab den Verkäufer mal angeschrieben,hoffe das er Ersatz hat....

Immer wenn ich woanders was kaufe habe ich die Arschkarte!!!
Ich glaube der Markus hängt dahinter!

Walter
 
Zurück
Oben