• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alternativen für "echte" Zweikanalnutzung? - z.B. Baofeng UV-82L

Meinen "Feldwebel" hab ich gerade arbeiten geschickt..
Irgendo muss das Geld ja für mein Hobby herkommen;-)))

Aber nochwas zum UV8D.
Hatte gestern 2 Geräte zum Programmieren hier mit der neuen Firmware UV8DV1.02 20140523
Hatten Beide Empfangsaussetzer......

Gerät auf Rauschsperren Einstellung 1 bis 9 probiert .
Audioaussetzer bei zu stark modulierten Signalen, aber auch schon bei leicht erhöht modulierten Signalen.
Hab versucht es zu beheben, es wurden verschiedene Einstellungen geändert, auch CTCSS probiert (ist aber aber in der Regel aus).

Mit verschiedenen Antennen, und auch mit Antenne auf dem Dach experimentiert.
Das Rauschsperren Problem war auf VHF und UHF, hab denn noch verschiedene Repeater und simplex Betrieb probiert.
Auch das Raster der Frequenz von 2,5 kHz konnte nicht helfen. Wide / Narrow Umstellung auch keine Wirkung.

Mein Gerät mit der ersten Firmware Version 1.0 hat das nicht!!!
Hab mal im Netz etwas recherchiert,das Problem ist wohl bekannt.
In den Yahoo Groups und diversen AFU Boards sind schon mehrere Meldungen darüber zu finden.

https://groups.yahoo.com/neo/groups/Wouxun_UV8D/info

https://www.facebook.com/login.php?...2977/?comment_id=535918153198144&notif_t=like



Edit.
Admin!!!!
Kann man das mal ändern mit dem blöden AchtD.
Sonst funktionieren ja keine Links mehr..........

Hab Videos mal hochgeladen

http://www.file-upload.net/download-9155060/_Squelch-1.MOV.html

http://www.file-upload.net/download-9155181/_Squelch-2.MOV.html


Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter.

Meines hat noch die alte Firmware, jedoch nicht die grünen Tasten. Beim Einschalten gleichzeitig die 3 drücken. Zeigt UV8DV1.01 und Bautag 20140521 an.

Ich hab ja beschrieben, dass ich stationsmäßig das Maas AHT 2 UV verwende. Auf dem Dach spielt eine SG 7900 (Sonderkonstruktion, mit Radialkit und an der Masse hängendem Mast (c.a. einen Meter lang) usw.). Die macht auf 2m nen SWR von 1:1,2 und auf 70cm um die 1:1,3. Ne super Antenne. Wichtig dabei war, die Radials (Horizont gleich null Grad) mit c.a. 30 - 35 Grad nach unten geneigt an zu bringen. Hängt mit dem Abstrahldiagramm (Gewinn) der Antenne zusammen. Obwohl die Antenne C-Load und Radialless ist, bringt der Radialkit so einiges an Abstrahlleistung mehr... Der knappe Meter Mast der mit an der Abschirmung hängt macht aus dem ganzen Ding fast schon ein Dipol.

Das Eingangssignal wird mittels Mastvorverstärker BVV-2000 VOX angehoben. Bringt bei schwächeren Stationen bis zu 2 S Stufen. Was also normalerweise im Rauschen verschwindet, wird somit lesbar.

Achtung jetzt kommts: Diese Anlage funktioniert bei mir nur mit dem Maas AHT 2 UV. Alle anderen getesteten Geräte kommen mit dem Vorverstärker nicht klar. Entweder wird nur der Rauschanteil verstärkt, oder aber wie von Dir beschrieben steigt der Empfänger speziell beim KG UV 8 D aus.

Das KG ist also nur ohne Vorverstärker betreibbar (was den Empfang betrifft). Dann funktioniert es zumindest im Semibandbetrieb recht gut. Mit recht gut meine ich, aus Sicht unserer Erwartungen im Mittleren Segment.
Im Crossbandbetrieb allerdings bricht die Empfangsleistung sehr deutlich ein. Die Sendeleistung erstaunlicherweise deutlich weniger im Vergleich zum Semibandbetrieb. Nun denn, das hatten wir ja schon.

Ich kanns mir nicht so wirklich erklären, denn das Verhalten würde ja eigentlich für einen zu empfindlichen Empfänger sprechen. Damit meine ich, dass der Geräteempfänger das Signal schon recht anhebt. Dennoch filtert dieser eher mittelmäßig im Vergleich zum AHT 2 UV. Rauschanteile sind stets etwas stärker als bei Vergleichsgeräten.

Des Weiteren arbeitet an meinem Gerät Band A deutlich besser als Band B.

Wichtig ist eine sehr gut abgestimmte Antenne zu den arbeitenden Frequenzen. Die holt schlussendlich am meisten aus dem Gerät heraus. Das Baofeng UV 5 R Pus und das Maas reagieren darauf weitaus unempfindlicher. Die matchen von Haus aus breiter.

Erstaunlich genau arbeitet beim KG UV 8 das S Meter im Display. Man kann tatsächlich die Strichlein (angezeigt in 3er Gruppen) zählen und hat die tatsächliche S Leistung der Gegenstation. Hab ich mittels anderen Geräten gegengeprüft.

Zu den Einstellungen: Leider haben die keinen Einfluss auf das von Dir beschriebene Verhalten. Den 2,5 khz Schritt benötigt man ohnehin wenn überhaupt nicht. Also ich nicht zumindest.

So weit mir bekannt kann man die Firmware nicht ändern. Das Gerät ist fix gebrandet. Jedoch glaube ich, dass man am offenem Herzen hier und da etwas nachjustieren könnte, wenn denn verstellbare Kondensatoren wie beim Baofeng drin sind. Ich hatte meins noch nicht offen und ehrlich gesagt hab ich nen riesen Respekt davor das Ding auf zu machen. Genauso glaube ich, sollten denn Spulen drin sein, dass man diese unbedingt richten sollte. Denn die sind meist schlampig gewickelt und hängen krumm und schief rum. Bei diesem engem Platzangebot hat dies bei so manchem Gerät bei mir schon Wunder bewirkt.

Wenn also mal jemand so freundlich wäre und sich dazu entschließt sein KG UV8 D zu öffnen, ich wäre für Pics unendlich dankbar.

Zu den Links mit Smily: Kopier sie einfach in die Browserzeile und korregier den Zeichenfehler, dann klappts.


Allgemein zum Gerät: Trotz vieler Meckereien meinerseits, ich benutze es inzwischen gern im mittleren Segment (Also Gruppenfunk in mittleren Distanzen).

Schade, dass Du mit Deinem Gerät so ein Pech hast. Aber hier und da eine bessere Abschirmung der zwei Empfänger und Sender zueinander, die Dinger ordentlich und sauber abgestimmt... und es wären bestimmt brauchbare Geräte.

Ach noch was: Hat man beim Programmieren RX und TX unterschiedliche Frequenzen programmiert, so lässt sich der Repeater nicht aktivieren. Offensichtlich erkennt die Software, dass schon ne Ablage im Speicher ist und verhindert somit ein weiteres Umlenken. Zum Repeaten muss RX und TX gleich programmiert sein.

Im Repeaterbetrieb kann es sein, dass bei Eingang eines Signals der Repeater "springt". Also die Trennung von Senden und Empfangen hin ung her zappt. Was sich bei mir meist nach den ersten zwei drei Durchgängen von selbst erledigt hatte. Auch hier denke ich, ist das Problem bei der Abschirmung zu suchen. Es sind einfach zu viele und zu starke Nebenspitzen vorhanden die schon im Gerätegeghäuse für Chaos sorgen. Würde man die einzelnen Empfangs und Sendeeinheiten mittels geerdeten Gehäusen voneinander abschirmen, so wäre dies nicht der Fall. Ebenso wäre eine entkoppelte Antenne von Vorteil.

Ich empfehle ohnehin nur Lambda 1/4 Antennen zu verwenden. Seien es gewendelte (Diamond RHF 10, die man mit etwas Geduld hervorragend anpassen kann) oder gestreckte Strahler. Da empfehle ich ein amerikanisches Modell, die Workman WEP 12. Die schlägt alle vergleichbaren 1/4 Antennen. Lambda 1/4 bietet physikalisch gewisse Vorteile...

Tja, mehr fällt mir grad nicht ein...

Grüße, Bolle
 
Hallo Walter.

Meines hat noch die alte Firmware, jedoch nicht die grünen Tasten. Beim Einschalten gleichzeitig die 3 drücken. Zeigt UV8DV1.01 und Bautag 20140521 an.

Kuckst Du Bild


Ich hab ja beschrieben, dass ich stationsmäßig das Maas AHT 2 UV verwende. Auf dem Dach spielt eine SG 7900 (Sonderkonstruktion, mit Radialkit und an der Masse hängendem Mast (c.a. einen Meter lang) usw.). Die macht auf 2m nen SWR von 1:1,2 und auf 70cm um die 1:1,3. Ne super Antenne. Wichtig dabei war, die Radials (Horizont gleich null Grad) mit c.a. 30 - 35 Grad nach unten geneigt an zu bringen. Hängt mit dem Abstrahldiagramm (Gewinn) der Antenne zusammen. Obwohl die Antenne C-Load und Radialless ist, bringt der Radialkit so einiges an Abstrahlleistung mehr... Der knappe Meter Mast der mit an der Abschirmung hängt macht aus dem ganzen Ding fast schon ein Dipol.

Ich hab hier die X200N.......


Das Eingangssignal wird mittels Mastvorverstärker BVV-2000 VOX angehoben. Bringt bei schwächeren Stationen bis zu 2 S Stufen. Was also normalerweise im Rauschen verschwindet, wird somit lesbar.

Hier sinnlos,manchmal muss ich sogar abschwächen....
Einzig am Icom R8500 hab ich 2 VV(jeweils für 2 Meter und 70cm).
Da bringt das was(bessere Filterung).

Achtung jetzt kommts: Diese Anlage funktioniert bei mir nur mit dem Maas AHT 2 UV. Alle anderen getesteten Geräte kommen mit dem Vorverstärker nicht klar. Entweder wird nur der Rauschanteil verstärkt, oder aber wie von Dir beschrieben steigt der Empfänger speziell beim KG UV 8 D aus.

Das UV 2 hat auch 0,28µv Empfindlichkeit und Wouxun 8D ca 0,18µV und UV5R 0,16µV
Da wirkt sich der VV etwas besser aus.
Wenn so ein Teil dann regelbar und mit Filtern versehen.
Aber schlecht zu bekommen.

Im Crossbandbetrieb allerdings bricht die Empfangsleistung sehr deutlich ein. Die Sendeleistung erstaunlicherweise deutlich weniger im Vergleich zum Semibandbetrieb. Nun denn, das hatten wir ja schon.
Ich kanns mir nicht so wirklich erklären, denn das Verhalten würde ja eigentlich für einen zu empfindlichen Empfänger sprechen. Damit meine ich, dass der Geräteempfänger das Signal schon recht anhebt. Dennoch filtert dieser eher mittelmäßig im Vergleich zum AHT 2 UV. Rauschanteile sind stets etwas stärker als bei Vergleichsgeräten.

Hat meine Puxing UV 973 auch so,aber nicht so extrem..
Ist wie bei einem LNB bei einer Satellitenempfangsanlage.
Ein Ausgang,alles ok, wenn mehrere Ausgänge nimmt die Kreuzpolarisationsentkopplung ab....
Vergleichbar mit dem Duoband Empfang...

Des Weiteren arbeitet an meinem Gerät Band A deutlich besser als Band B.

Muss ich mal probieren
War es nicht beim Alinco DJG7E auch so??.Hauptempfänger top,Sub Empfänger Schrott.....

Erstaunlich genau arbeitet beim KG UV 8 das S Meter im Display. Man kann tatsächlich die Strichlein (angezeigt in 3er Gruppen) zählen und hat die tatsächliche S Leistung der Gegenstation. Hab ich mittels anderen Geräten gegengeprüft.

Zeigt aber etwas zuviel an(hab ja den Icom zum Vergleich).Hauptsache man sieht Unterschiede,nicht wie bei UV1,2, oder 6,alles immer Vollanschlag
S- Meter vom Alinco DJ 500E ist noch besser!!,wenn auch noch nicht so gut wie am Kenwood THF7E.

So weit mir bekannt kann man die Firmware nicht ändern. Das Gerät ist fix gebrandet. Jedoch glaube ich, dass man am offenem Herzen hier und da etwas nachjustieren könnte, wenn denn verstellbare Kondensatoren wie beim Baofeng drin sind. Ich hatte meins noch nicht offen und ehrlich gesagt hab ich nen riesen Respekt davor das Ding auf zu machen. Genauso glaube ich, sollten denn Spulen drin sein, dass man diese unbedingt richten sollte. Denn die sind meist schlampig gewickelt und hängen krumm und schief rum. Bei diesem engem Platzangebot hat dies bei so manchem Gerät bei mir schon Wunder bewirkt.

Firmware ist fest....
Gerät hat keine offene Schnittstelle.
Einziger Regler im Gerät ist für die Frequenz(Mini Poti).
Gewickelte Spulen war früher mal......

Wenn also mal jemand so freundlich wäre und sich dazu entschließt sein KG UV8 D zu öffnen, ich wäre für Pics unendlich dankbar.

Huch Teddy war schneller,siehe hier drüber......

Zu den Links mit Smily: Kopier sie einfach in die Browserzeile und korregier den Zeichenfehler, dann klappts.

Ich weis das,aber die Anderen nicht die darauf klicken....

Allgemein zum Gerät: Trotz vieler Meckereien meinerseits, ich benutze es inzwischen gern im mittleren Segment (Also Gruppenfunk in mittleren Distanzen).
Schade, dass Du mit Deinem Gerät so ein Pech hast. Aber hier und da eine bessere Abschirmung der zwei Empfänger und Sender zueinander, die Dinger ordentlich und sauber abgestimmt... und es wären bestimmt brauchbare Geräte.

Hab ein neues Ladegerät bekommen,kein Problem.
Ein Akku hatte sich auch schon mal verabschiedet.(hatte nur noch 3,7 Volt)
Hatte vergessen ein Gerät vor dem Urlaub auszuschalten,man merkt ja nicht das es noch an ist bei dem dunklen Display.
Lader blinkte nur noch rot.
Hab den Akku am Netzteil mal mit 1 Ampere geschockt für 30sek.
Dann erkannte der Lader den Akku wieder.

Im Repeaterbetrieb kann es sein, dass bei Eingang eines Signals der Repeater "springt". Also die Trennung von Senden und Empfangen hin ung her zappt. Was sich bei mir meist nach den ersten zwei drei Durchgängen von selbst erledigt hatte. Auch hier denke ich, ist das Problem bei der Abschirmung zu suchen. Es sind einfach zu viele und zu starke Nebenspitzen vorhanden die schon im Gerätegeghäuse für Chaos sorgen. Würde man die einzelnen Empfangs und Sendeeinheiten mittels geerdeten Gehäusen voneinander abschirmen, so wäre dies nicht der Fall. Ebenso wäre eine entkoppelte Antenne von Vorteil.

Das ist vollkommen normal,man könnte die Frequenzen sogar ausrechnen.(Irgendwelche Harmonische geteilt durch 4 oder 8)
Hab ich das Gerät auf PMR Kanal 6 stehen und stelle auf UKW 97,6-97,8 Mhz ein springt es hin und her.
Ebenso bei 155,870 und 466,250 Mhz (Zugfunk).
Nachvollziehbar auch an der Puxing Handfunke.

Ich empfehle ohnehin nur Lambda 1/4 Antennen zu verwenden. Seien es gewendelte (Diamond RHF 10, die man mit etwas Geduld hervorragend anpassen kann) oder gestreckte Strahler. Da empfehle ich ein amerikanisches Modell, die Workman WEP 12. Die schlägt alle vergleichbaren 1/4 Antennen. Lambda 1/4 bietet physikalisch gewisse Vorteile...

Eine prima Antenne ist das Teil,sind Markierungen für 2 Meter und 70cm dran(prima gemacht).
Funktioniert auf 145 Mhz besser als alle andere Teile die ich probiert habe.
SMA Ausführung mit Doppel SMA Adapter für Wouxun und Co.
http://www.lambdahalbe.de/portabelantennen/tele-2-70/index.html

Tja, mehr fällt mir grad nicht ein...

Mir auch nicht,muss sowieso mal pinkeln.....

Walter
 

Anhänge

  • Firmware UV8D.jpg
    Firmware UV8D.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Oh Chefe hat das mit den Smileys geändert.
Tausend Thanks....

Walter
 
Oh großer Akku nun auch "Onboard".......
V1.05 hat laut russischen Foren nun keine Empfangsprobleme(bei Signalen die etwas daneben liegen oder zu breit sind) mehr.
Ob sonst noch was geändert wurde weis ich nicht,meine Gurke ist noch die erste Version(1.01).
Die hat auch keine Empfangsprobleme...

Gibt auch schon die Limited Edition,wird in diversen Shops für 199 Euro verkauft.
Zubehör ist


  • Wouxun KG-UV8D Handfunkgerät
  • Akku 2600 mAh
  • Akku 1700 mAh
  • Antenne
  • Teleskopantenne
  • Tischladeschale
  • Lautsprechermikrofon
  • Headset
  • Handschlaufe
  • Antennenadapter SL-16
  • Batterieeliminator (12V KFZ Stecker)
  • Programmierkabel (USB auf 2,5/3,5 mm) + Treiber CD
  • Programmiersoftware auf CD
  • Handschlaufe
  • 2 Gürtelclips incl. Befestigungsschrauben
  • Silikonhülle in rot
  • Bedienungsanleitung deutsch und englisch(aber nicht gebunden!!!)


Und Verramschen fängt auch schon an
UV8D für 95 Euro(allerdings mit kleinem Akku und ältere Versionen!)

Limited Edition bei Abnahme von 20 Stck 160 Euro.....

Aber frag dort mal nach der Version,Keiner weis nix.
Dabei braucht man nur eine Taste beim Einschalten festhalten....

Wen es interessiert hier gibt es die aktuelle Software vom 21.08.2014
http://www.wouxun.com/down/UV8D_RAREN.rar

Ps. ich stehe im Moment noch auf die Alinco DJ500E...
Besseres(runderes) Audio und Crossband brauch ich nicht.....

Walter
 
Hatte evtl. schon jemand die Gelegenheit die Version V1.05 mal mit der 1.01er Version zu vergleichen?
Spannend wäre für mich die Frage, ob Wouxun es evtl. hinbekommen hat die Empfangsempfindlichkeit des Gerätes zu verbessern.
Ich habe hier die 1.01er Version rumliegen und die staubt eigentlich nur ein, da mich der Empfang so sehr enttäuscht hat, dass ich es nicht nutze. Wo ich mit anderen, deutlich günstigeren Geräten Gegenstellen noch gut verstehen kann, gibt das UV8 in der 1.01er Version schon keinen pieps mehr von sich, selbst auf niedrigstem squelch Setting. :(

Grüße
Hans
 
Hatte evtl. schon jemand die Gelegenheit die Version V1.05 mal mit der 1.01er Version zu vergleichen?
Spannend wäre für mich die Frage, ob Wouxun es evtl. hinbekommen hat die Empfangsempfindlichkeit des Gerätes zu verbessern.
Ich habe hier die 1.01er Version rumliegen und die staubt eigentlich nur ein, da mich der Empfang so sehr enttäuscht hat, dass ich es nicht nutze. Wo ich mit anderen, deutlich günstigeren Geräten Gegenstellen noch gut verstehen kann, gibt das UV8 in der 1.01er Version schon keinen pieps mehr von sich, selbst auf niedrigstem squelch Setting. :(

Grüße
Hans

Hab ich auch schon gehört(und auch auf der Tube gesehen) das Einige mit dem Empfang nicht so zufrieden sind.
Ich kann nicht meckern,zwar nicht so gut wie meine UV6D,aber in etwa wie meine anderen Geräte.
Man sollte bei Vergleichen die Hochantenne(falls verfügbar) nehmen oder zumindest die gleichen Antennen am gleichen Standort.

Ist schon ein gewaltiger Unterschied ob ich das Gerät in die linke oder rechte Hand nehme.
Für mich ist das Gerät nicht schlechter oder besser als andere Duoband Handfunken.
Einzig die helle Wiedergabe des Lautsprechers stört mich etwas,da rauscht es mehr.
Und etwas zuviel Intermodulation bei 156 Mhz,da kommt was rein was ich auf anderen Geräten nicht höre.

Bin halt von meinem Betriebsfunken etwas verwöhnt.........

Walter
 
Ich hatte einige Exemplare, wo die Antennen nicht 100% in Ordnung waren. Der Empfänger selbst war
unauffällig und funktionierte einwandfrei.

Und Dumping gibt es immer, da gibt es sogar einen Händler, der die Geräte nur unerweitert, dafür aber
mit einer kostenlosen Armbanduhr ausliefert. Ob es sich um die V1.01 handelt? Meine "alten" Geräte sind
ja auch schon V1.03... und für 109 Euro mit der gedruckten deutschen Anleitung (mit professioneller
Ringbindung, Übersetzung und Druck waren nicht gerade billig) ist das doch auch in Ordnung.

Das Jubiläumsset werde ich auch haben, ist aber noch nicht verfügbar beim offiziellen Importeur. Zum
Preis sage ich nichts, aber für 160 Euro ist es nicht rentabel.

Insgesamt ist der Markt wohl satt und die meisten Leute sind wohl mit den 35-Euro-Baofengs aus
Direkt-China-Import zufrieden...
 
Und Dumping gibt es immer, da gibt es sogar einen Händler, der die Geräte nur unerweitert, dafür aber
mit einer kostenlosen Armbanduhr ausliefert. Ob es sich um die V1.01 handelt?

Den können wir ja am 18.10. in Deine "Transe" einsperren.....

Das Jubiläumsset werde ich auch haben, ist aber noch nicht verfügbar beim offiziellen Importeur. Zum
Preis sage ich nichts, aber für 160 Euro ist es nicht rentabel.

Das betraf aber das 20er Set!!
Nicht Einzel(199 Euro)

Insgesamt ist der Markt wohl satt und die meisten Leute sind wohl mit den 35-Euro-Baofengs aus
Direkt-China-Import zufrieden...

Funktionieren tun die Teile ja,aber mir ist ein DJ500 tausend mal lieber(viel bessere Selektion und Klang!!!)

Walter
 
Zurück
Oben