• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

A/P Anzeige auf der Stabo xm 4006e / Avanti Primo

1

13TH2307

Guest
Holas!


Meine Stabo xm 4006e hat auf dem Display zwischen der FM und AM anzeige ein "A", was wie es scheint immer angezeigt wird (markierte Stelle im Photo).


xm4006e.jpg


Weder nach dem Studium des Handbuchs noch durch Rumspielen in den Einstellungen hat sich mir erschlossen was mir das Gerät damit mitteilen möchte. Interessanterweise ist dieses "A" auf allen (naja, allen 4 oder so :p) Youtube Videos zur xm 4006e zu sehen, in Videos zur Avanti Primo dagegen scheint es immer aus zu sein. Links neben dem A ist noch ein P was bei mir nie leuchtet.

Hat hier irgendjemand eine Idee was sich dahinter verbergen könnte?


73 de Timo
 
Vielleicht eine Anzeige für PA (Außenlautsprecher ) ?? oder den VFO,den die Stabo nicht hat.
Oder Anzeige des Bereiches (EU Norm)??
Ich kann es nur vermuten.....

Vielleicht weis es Chefe??

Walter
 
Mit einer Außen-PA wird es wohl nichts zu tun haben. Die Anzeigen "P" und "A" sind im Display unabhängig voneinander. Das "A" ändert sich auch beim Umschalten der Norm nicht. Auch nicht in diesem UK Modus, wo man mit AM/FM zwischen CEPT und UK hin- und herschaltet. Ich tippe auch mal darauf, das es irgendwas ist, was durch die CB Beschränkungen "perma-on" sein muss - wie z.B. das unterbinden des VFO Mode.


Ich hab auch mal auf der Suche nach Sachdienlichen Hinweisen nach Anleitungen für die Avanti Primo und Anytone AT-608FM gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
 
Bei mir geht das A aus, wenn ich im UK-Band auf Kanal 5 schalte.
 
Ui, kurios. Das muss ich mal ausprobieren. Danke für den Hinweis
 
Berichte doch bitte mal, ob dein Gerät das gleiche Verhalten zeigt. Eine Auswirkung konnte ich übrigens nicht feststellen.
 
Bei mir ändert sich auch auf UK Band nix. Egal welcher kanal, hab sie gerade alle durchgedreht.
 
Wie sieht's im VFO-Modus aus? Da ist das A bei mir definitiv auf allen Frequenzen aus.
 
Kann ich nicht ausprobieren. Ich wollte an dem Ding nicht herumbasteln.
 
Ich grüße Euch !
Zum Thema xm4006e habe ich für Euch folgenden Kommentar: Als erstes hat das Gerät keine 15 Watt Endstufe, auf dem Schaltbild
ist diese zwar eingetragen aber sie ist nicht vorhanden. Der Zweite Kommentar bezieht sich auf die Frequenzerweiterung :
Also das Gerät öffnen,den weissen Draht oberhalb des Jumpers durchtrennen und den Jumper umstecken. Nachdem Einschalten des Gerätes drückt Ihr die " Func " Taste solange bis im Display die Anzeige " Band A " erscheint. Das " A " muss blinken. Mit dem Kanalschalter schaltet Ihr jetzt " A " über " B " etc. bis Ihr auf " VFO " kommt.Dann drückt Ihr wieder auf " Func " , und damit ist die
Prozedur beendet.Im Menü ist dann auch die " Rep " = Repeater Funktion mit + oder - 100KHz freigeschaltet. ( Diese Funktion kann
man im Settingsmenü S15 mit "Off " oder + oder - schalten. ) Der VFO ist natürlich kein Echter VFO sondern er schaltet alle 5 KHz
und geht dann von 25.615 MHz - 30.105 MHz. Da das Gerät ja CTCSS im Senden und Empfang besitzt, kann man ja die Nordamerikanischen Relais öffnen und schöne DX QSO "s arbeiten. Das Gerät ist für den Preis und diese Funktonen ein Hammer.
Ich wünsche Euch viel Spaß . PS : Nachdem ich das Gerät " richtig " kennen gelernt hatte, kamen noch einige schöne Besonderheiten
zu tage.
Ognihome
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben