• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufberatung: Welches Gerät im Traktor?

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

als erstes bitte ich um Entschuldigung, dass ich jetzt hier mit einem Thema und Fragen aufkomme, was im Prinzip schon mehrfach auf ähnliche Art und Weise gefragt worden ist. Was ich bisher aber gelesen hat, hat mir jetzt nicht bei einer Entscheidung geholfen sondern teilweise noch verunsichert. Vorab, ich bin ein absoluter Neuling mit Funk und bin damit bisher noch nie in Berührung gekommen außer das, was ich mir jetzt hier die letzten Stunden zusammen gelesen habe.

Zu dem, was ich brauche, oder hoffe vielleicht bekommen zu können...
Es geht darum, während der Hauptarbeitszeit, der Ernte, über Funk sich mit den anderen Fahrern auf Traktoren und Mähdrescher zu verständigen. Dabei kommt es darauf an, dass die Geräte schon eine gewissen Lautstärke haben, da man viel Hintergrundgeräusche hat und die Geräte dann auch hoffentlich in ihrer Sprachübertragungsqualtität nicht mindert. Wie sieht die Sprachqualität und Verständigung bei hohen Hintergrundgeräuschen aus? Wie sieht das denn außerdem wegen Staubschutz aus? Wie empfindlich sind denn die Geräte gegenüber feinstem Staub? Gibts da irgendwelche Erfahrungen wegen Staub bzw wegen der Sprachqualität bei größeren Hintergrundgeräuschen?

Wegen der Dauer der Nutzung: Es geht hierbei um einmal im Jahr für etwa 3 Wochen, dabei aber jeden Tag bis zu 16 Stunden im Einsatz! Daher komme ich wohl wahrscheinlich nicht drumherum, ein Ladekabel für ein Funkgerät ständig mit dem Fahrzeug in Verbindung zu stecken. Oder gibt es doch Geräte, die so lange Funkbereit sind und innerhalb von 8 Stunden geladen sind?

Wegen den Entfernungen: Normalerweise ist die wichtige Kommunkation am Feld, das heißt Entfernungen auf freier Fläche bei in der Regel unter 1km. Je nachdem, wäre eine Kommunikation aus einer Maschinenhalle quer durch das Stadt-/Landgebiet ca 4km davon etwa 2km bebaute Stadt zu überbrücken. (Wenn der letzte Punkt mit einer so langen Kommunikation nicht funktioniert, daran soll es am Ende nicht scheitern... reicht auch kleinere Entfernungen) Da der Funk innerhalb der Kabinen, und damit innerhalb eines Faradayschen Käfigs statt findet, habe ich gelesen, dass ich wohl um eine externe Antenne nicht umher komme...?!

So nun kommen wir zu dem vielleicht noch wichtigsten Punkt: Bei der Kommunkation von einem Gerät (auf dem Mähdrescher) mit einem weiteren Gerät (Traktorfahrer), dabei soll der eine mit dem anderen durchgängig sprechen können, ohne dabei aber das Funkgerät auch nur einmal währenddessen anfassen zu müssen, da dieser die Hände nicht frei hat. Wie ich das verstanden habe, geht das wohl über diese VOX Funktion.... ist das korrekt? Oder brauche ich dann schon diese Babyphonfunktion? Wie schnell bzw einfach kann man dahin wechseln? Wie weit wird das jeweils durch Hintergrundgeräusche beeinflusst? Wenn dann aber jetzt der andere dem "Dauerfunker" in dem Moment etwas wichtiges Mitteilen muss, gibt es dann die Möglichkeit bei irgendeinem Gerät per PTT sofort zu unterbrechen und selber zu funken? (Das Ganze ohne eine z.B. 20 sek Pause bzw warten) Und anschließend wieder zurück in den Dauerfunk zu wechseln... Im besten Fall wäre das jetzt ein Gegensprechen, was, wie ich es verstanden habe, bei PMR Funk nur als Wechselsprechen gibt.

Bevor ich mich hier im Forum viel eingelesen hatte, hatte ich mal per Google nach Geräten und Möglichkeiten gesucht. So kam ich auf den PMR Funk. Ist der überhaupt das Richtige in meiner Situation?
Ich dachte dann auch z.B. an das Gerät Midland G7 XTR. Habe auch mittlerweile gesehen, dass es dies in Version mit externer Antenne Midland G7 XTR MAG D gibt. Was denkt ihr darüber? Wäre das das Passende?
Ach ja, preislich wollte ich nicht zu hoch greifen, da es ja nicht oft genutzt wird, und es nur eine Arbeitserleichtung sein soll und es bisher ja auch ohne ging. Daher sollte alles mit 4 Geräte bei, naja sagen wir mal, bei 150-250€ liegen, wenn möglich.

Ich hoffe, ich konnte euch damit meine Situation ausführlich genug erläutern und habe alles wichtige rüber bringen können und auch meine Fragen verständlich formulieren können. Ich danke euch schon einmal vielmals für eure Hilfe und freue mich über jede hilfreiche Information, die ihr mir mitgeben könnt.
 
Das g7 wäre von der Reichweite ausreichend (1km). Aber Ist eher leise und nicht Staub geschützt... Mit staubschutz nach ip Norm kannst Du Mal Die alinco Geräte anschauen. Kosten leider doppelt soviel, dafür könnte der Akku den Tag durchhalten und Klang so wie Reichweite nochmals besser sein.
z.B DJA http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alinco/Alinco-DJ-A-446E-PMR446-DJ-A446::7996.html

Und Nein man kann im PMR/Freenet/LPD Funk nicht unterbrechen da man entweder hören oder senden kann nicht beides gleichzeitig.

Aber 4km wird mit allen schwer. Besonders Beim fahren und wenn ohne aussenantenne. 2km würde aber... Je nach Bedingungen vor Ort, gegen müssen.


Ansonsten wenn man Staubschutz und so mal weglassen wäre das G7 halt am Sinnvollsten wegen im Trekker und mit Dachantenne

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alan/Midland-PMR/Midland-G7-XTR-MAG-D::6938.html

Dazu jeweils 4 Starke Eneloop Akkus und Schnelladegeräte halt.


VOX ginge ja, aber das ansprech verhalten ist so lala wenns auch noch Laut ist... vielleicht besser ein Headset dazu nehmen ?! Sonst sendet man evtl. auch unfreiwillig nur weils gerade mal Laut ist und blockiert damit den Kanal

Was den Farradyischen Käfig angeht... also am ende sind andere Faktoren noch wichtiger.. in Fahrt, wenn ja wie schnell? GEbäude, WEtterlage etc... in der Stadt im Auto in Fahrt mit 40km/h komme ich auf ca. 300 Meter von Boden zu 1. OG. Auf freier Fläche und bei weniger Geschwindigkeit steigert sich die Reichweite natürlich teilweise sehr stark.


PS: Wegen Reichweite im Stadtgebiet schau auch mal http://www.pmr-funkgeraete.de/forum...wirklich-besser-als-bei-PMR&p=26653#post26653
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Trecker würd ich fest eingebaute CB Funkgeräte nehmen(mit den passenden Antennchen).
Da hat man keine Probleme mit der Reichweite,dem Staub und auch die Lautstärke stimmt.
Hatten es auch mit PMR und Freenet versucht,sind dann auf CB umgestiegen.
Gibt so schöne kleine Geräte von Team....
Gute Modulation und Lautstärke mit dem O-Mike..
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/Team-CB/Team-TS-9M-Multi-Norm-CB-Geraet::2806.html

Allerdings ist damit auch nur Wechselsprechen möglich.
Dauersenden aber kein Problem.....

Vielleicht eine Überlegung wert...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

brauche für genau den selben Zweck Funk und wäre beinahe auch beim PMR gelandet. Gut, dass du die Team-CB-Funken empfohlen hast, die kosten ja nur 50€/Stück.

Es gibt da ja das TS-9M und das TS-6M, das etwas stylischer aussieht mit größerem Display. Außerdem hat es am Handmikro wohl Zusatztasten. Preislich ist das 6m 7-10€ teurer, was auch egal wäre.

Zu dem 6M habe ich gelesen, dass es einen etwas nervigen Quittierton hat, den man nicht abstellen kann. Ist das vielleicht beim 9M behoben? Und kann jemand sonst was zu den Unterschieden sagen? Das 9M ist von der Modellnummer höher, sieht aber einfacher aus.

Welche Antennen sollte es sein? Es soll mittig aus dem Dorf heraus nur maximal 2,5km gefunkt werden.
 
Hallo Landwirte,
Ganz klar CB Funkgeräte. Die Teamgeräte sind für euren Zweck absolut ausreichend. Eine Überlegung wert ist noch das Albrecht 6190 HDX. (hab ich leider hier im Shop nicht gesehen, aber auf Anfrage...???) Das ist konzipiert auf Robustheit. Zu den Fahrzeugantennen wäre zu sagen, sie brauchen unbedingt Massekontakt, also nicht auf modernen Kunststofftraktordächern befestigen, sondern dann am Spiegel sofern dieser aus Metall ist. Empfehlenswert sind für eure Zwecke nicht all zu lange hochflexible Antennen, damit ihr nicht ständig durch Hofeinfahrten schrammt. Bei eurer geringen Entfernung macht das nichts. Auf der Maschinenhalke kann dann eine 1/4 Lambda stehen. Hier ein paar Vorschläge.

Fahrzeug: http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Mobilantennen/Albrecht-CL27-BNC::1593.html

oder

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...en/K-40-Super-Flex-SF-200B-Schwarz::2812.html
(3/8 Gewindeanschluss, aufpassen mit dem Fuß)

als Stationsantenne auf der Halle

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...GPA27-45-1-4-Lambda-Stationsantenne::870.html

Das sollte eure Ansprüche erfüllen und ist zudem preiswert. Zu beachten wäre noch, das ihr das Anschlußkabel des DV Fußes nicht kürzen solltet. Ein SWR Meßgerät für 10 Euro solltet ihr euch auch gönnen.

Viel Spaß

Micha

Denken...Drücken...Sprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Überlegung wert ist noch das Albrecht 6190 HDX

Das Albrecht AE6190 HD-X ist seit Anfang des Jahres abgekündigt und wurde durch
das Albrecht 6199 ersetzt. Wenn jetzt noch jemand AE6190 HD-X im Shop hat, scheint
da nicht viel zu laufen :)

73
Markus
 
Hallo,

gut zu wissen. Mein 6190 ist schon ein paar Jahre alt. Ich bin hochzufrieden mit dem Kleinen.
Wenn das 6199 genauso zuverlässig ist, dann ist es genauso zu empfehlen.

Gruß

Micha

Denken...Drücken...Sprechen
 
Zurück
Oben