• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Messung der Sendeleistung

Sendeleistung G14

Hallo,

ich entschuldige mich schonmal, dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe, aber mich umtreibt das gleiche Problem. Ich würde mein G14 gerne auf den LPD-Frequenzen nutzen. Nun stellte ich mir die Frage, mit welcher Leistung das Gerät in der Powerstellung LOW sendet. Aus den Zahlen 0-255, die man einstellen kann wird man ja nicht schlau und sie sind auch von Gerät zu Gerät unterschiedlich (hier wurden wohl ab Werk Hardwaretoleranzen ausgeglichen).
Die Messmethode mit dem SWR/Powermeter ans Gerät und Dummy dran halte ich nicht für sinnvoll. Schließlich muss das Gerät auf 10mW (LPD) bzw 500mW (PMR) ERP eingestellt werden. Hierfür muss man aber den Verstärkungsfaktor der Antenne kennen. Dieser ist dann auch noch davon abhängig, ob und wie man das Gerät in der Hand hält. Schließlich bildet die über die kapazitive Kopplung einen erheblichen Teil des Gegengewichts.
Es bleibt also nur die Feldstärke zu messen. Aber wie macht man das möglichst mit Hausmitteln. Vorhanden sind Multimeter, Oszilloskop (60Mhz), PMR-Funkgeräte mit 500mW ERP (wenn man dem Hersteller glauben darf), RTL-SDR als einfacher Spektrumanylizer.

Meine Idee wäre eine 70cm Antenne an den RTL-SDR und dann über Vergleichsmessungen die Geräte einzustellen. Mit einem Messsender wäre es natürlich noch besser.

73 Bill
 
Du machst Dir aber viel Gedanken......
Das ist nicht ganz so einfach...
Man muss schon Vergleichsmöglichkeiten haben.
Am Besten ist immer am Messplatz mit angebauter Buchse und Kabelverbindung zum Messplatz.
Freifeldmessungen die genau sind kann Keiner von uns bezahlen.....

Wie du schon bemerkt hast ändert sich das ja alles um ca 30%(oder evtl noch mehr) wenn man das Gerät in der Hand hat oder nicht.

Um das eingermassen hinzubekommen sollte man an beiden Geräten die gleiche Antenne verwenden
und diese Geräte im Freien hinstellen und einem Einmachgummi um die PTT machen und
dann an einem Empfänger mit fester Antenne!!! und gutem S-Meter überprüfen.

Dann hast einen ungefähren Vergleich.
Nur brauchst das Gleiche denn auch für die 10mW!

Leider hab ich kein G14 hier sonst könnte ich Dir einige Werte mitteilen die ungefähr diesen Leistungen entsprechen.
Ob nun ein paar mW mehr oder weniger ist doch Wurscht!

Walter
 
Zurück
Oben