• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

AE7500 kein Echo mit Optimike

1

13rdx009

Guest
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem, auf das ich mir keinen Reim machen kann und hoffe auf gute Ideen:

An meiner AE7500 betreibe ich ein uraltes Stabo Optimike, das ich etwas "gepimpt" habe -will heißen, der besagte Widerstand ist raus, um etwas Reserven zu haben. Das Mike funktioniert auch hervorragend, Modulation ist gut und kräftig, aber, und das ist das Merkwürdige, sobald ich das Optimike an der AE betreibe, funktioniert das geräteinterne Echo der AE nicht mehr! Eigentlich kann das nicht sein, weil das Echo ja im Gerät und nicht im Mike erzeugt wird - ist aber so. Sobald ich wieder auf das O-Mike wechsel, funktioniert auch das Echo wieder einwandfrei!

Also zusammengefasst: Das Echo funktioniert mit dem O-Mike einwandfrei, mit dem Optimike geht es schlichtweg nicht - und zwar garnicht.

Hat wer von Euch eine Idee, woran das liegen kann??

Danke schonmal!

geschrieben mit meinen Fingern auf Tasten
 
Entweder ist der Ausgangspegel(zuviel mV) im Opimike zu hoch oder mal die Kontaktierung des Optimike überprüfen.
Hatte eine ähnliche Erscheinung mit meinem Opti Mike(hatte auch die "optimierte" Version)
als es an einem anderen Gerät angeschlossen war,da funktionierte der Roger Beep im Gerät nicht mehr...
Musste die Masse(schwarzes Kabel ändern)

Belegung kann ich leider nicht nachschaun,hab das Teil nicht mehr...

Walter
 

Anhänge

  • Stabo Optimike M.jpg
    Stabo Optimike M.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 10
Danke, Walter. Also müsste das Echo ggf funktionieren, wenn ich das Mike ziemlich zu drehe - tut es aber nicht, hab ich gerade probiert. Das mit der Masse muss ich morgen mal testen, aber ganz ehrlich gesagt, wage ich zu bezweifeln, dass das was bringt. Leider habe ich den R nicht mehr, sonst würde ich den testweise wieder einbaunen. Weißt Du vielleicht noch welchen Wert der hat?

geschrieben mit meinen Fingern auf Tasten
 
Übrigens hab ich das alte Standmike, aber die verbaute Elektronik wird ja wohl identisch sein, oder?

geschrieben mit meinen Fingern auf Tasten
 
Ich dachte es wäre das Handmike....
Da brauchte man nur ein Beinchen eines Transistor abpitschen.
Nicht auslöten wie viele es machten,dann hat man keine Modulation mehr...

Für "Zurückbau" am Standmike einfach Widerstand R17 (560) wieder einlöten.

Das mit der Masse war so gemeint
Das (alte) Optimike wurde ja damals für die XM4012-Serie entwickelt bzw. kam damit zeitgleich auf den Markt.
Diese Gerätereihe hatte noch eine TX-/RX-Relaisumschaltung. Mit der TX-Leitung wurde der Minusanschluss des Relais auf Masse gezogen.
Es ist eine DYNAMISCHE Kapsel angeschlossen, keine Elektretkapsel !
Daher geht die Kapsel vom Eingang nach Masse. Durch deren Innenwiderstand bzw. Impedanz geht dann der C1 "indirekt" somit auch nach Masse.

Walter
 
Zurück
Oben