• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR auf Motorrad mit Nolan N-Com-System

O

Olli Brock

Guest
Hallo!
Es ist zwar die x-te Anfrage wegen PMR auf einem Motorrad, aber die Suche in den bisherigen Beiträgen hat mir leider nicht weitergeholfen.
Ich möchte während unserer Moppedtouren (ich fahre entweder Guide oder Lumpensammler) meinem Gegenstück (Guide bzw. Lumpensammler) mitteilen können bzw. die Info erhalten können, ob Mitfahrer abgerissen, liegengeblieben oder abgeflogen sind.

Ich fahre einen Nolan-Helm, der Bluetooth, eine 2,5mm-Klinke und 3,5mm-Klinke bietet (NCom Bluetooth Kit 3plus).

Meine Ansprüche an das / die Gerät(e):
- Externe PTT-Taste anschliessbar (kein VOX nötig)
- Per 3,5mm-Klinke (Normalbelegung) oder Bluetooth mit meinem Helm koppelbar (Sprechen / Hören)
- Tatsächliche Reichweite ca. 2 km
- Wenn ich ein Einzelnes erwerbe, sollte es mit Geräten andere Marken (ich kann den Kumpels nicht vorschreiben, welche sie sich kaufen) Verbindung aufnehmen können
- Budget komplett (entweder 1 oder 2 Geräte, 1 oder 2 PTT) um die 70 Euro

Lieblingsgeräte bisher G5XT und G7XT sowie das Freecomm 650; ich bin aber nicht auf eine Marke festgelegt. Baofeng, Wouxun usw. waren mir bis vor 2 Wochen vollkommen unbekannt.

Ich habe viel gelesen, noch mehr recherchiert, aber bis dato habe ich keine verlässliche Aussage, ob irgendein Gerät mit dem N-Com zusammenarbeitet.

Ich bin für alle Tipps, Infos und auch "Vergiss es, geht nicht" dankbar!

Wenn es jemanden in / um Bad Oeynhausen / Minden / Lübbecke geben sollte, der mir für Testzwecke erlaubt, eines seiner PMR an meinen Helm anzustöpseln und die Verständigung zu testen, wäre das nicht nur super, sondern mir sogar mindestens nen Latte Macchiato wert! :wink:

Gruß aus dem wunderschönen Ostwestfalen

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wenn es jemanden in / um Bad Oeynhausen / Minden / Lübbecke geben sollte, der mir für Testzwecke erlaubt, eines seiner PMR an meinen Helm anzustöpseln und die Verständigung zu testen, wäre das nicht nur super, sondern mir sogar mindestens nen Latte Macchiato wert! :wink:

Ich bin alle 4 Wochen in OWL (Raum Bünde) und könnte Dir Midland G9 oder Wintec LP4501 zum Test leihen.

LG WroDo
 
Hui, das geht ja fix! :grin:

Danke für das Angebot! Ich bin zwar im Schichtdienst, aber es wird sich bestimmt ein Termin finden lassen. Melde dich einfach, sobald du Zeit hast.


Gruß
Olli
 
Update

Habe schlussendlich die Freecomm 650 als Kofferset erworben.
Koppeln mit dem Helm war auch mit Löten und basteln bisher unmöglich, liegt aber daran, dass ich die Helmtechnik nicht töten wollte.

Aber: Die Geräte haben Vibration - und das war die Lösung.
Per DCS beide Geräte codiert und im Falle des Falles über die Call-Funktion den Guide zittern lassen.
Der fuhr rechts ran und hat den Lumpensammler angesprochen.
Hat sogar auf drei Kilometer Entfernung funktioniert.

Nach meiner Meinung die günstigste und praktischste Lösung.
 
Die Freecom 650 sind gar nicht so schlecht für den Preis......
4 Stck davon sind hier bei den Kiddies schon 2 Jahre in Betrieb,einzig die Akkus musste ich mal wechseln.
Eins hat ein geplatzes Displayglas,aber funktioniert noch.
Viel andere Geräte der Preisklasse halten bei den Kiddies gerade mal einige Monate.
So wie diese denn aussehen meine ich die spielen damit Fußball;-))

Walter
 
Zurück
Oben