• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Team Tecom X5 UHF-COM vs. PMR446 Hardwareunterschiede?

H

hmeyer

Guest
Guten Tag,

mich würde interessieren, ob hier schon einmal jemand das Team Tecom X5 in den UHF-COM und PMR446 Versionen verglichen hat.
Gibt es da irgendwelche Unterschiede in der Hardware? Oder ist es rein ein Unterschied in der Programmierung, so dass sich
die beiden Geräte mit Hilfe des T-UP-15 Programmierkits "angleichen" lassen?

Oder etwas konkreter:
- ist die Antenne bei der UHF-COM Version wechselbar und bei der PMR446 Version fest? Bzw. wird die gleiche Antenne mitgeliefert?
- lässt sich die PMR446 Version auch auf andere Frequenzen programmieren als die 8 PMR Frequenzen? Es heißt ja es lassen sich 256 Kanäle programmieren...
oder lassen sich hier nur CTCSS/DCS Kombinationen auf den 8 PMR Frequenzen speichern?
- für den Fall, dass nur die UHF-COM Version auf beliebige Frequenzen programmierbar ist: weiß jemand, ob der Empfang des UHF-COM "eng" genug ist,
dass man es auch (nicht in DE) auf PMR Frequenzen brauchbar nutzen könnte?
Ich habe da bei andere Geräten die Erfahrung gemacht, dass man teilweise noch die Gespräche des jeweils darüber und darunter liegenden PMR Kanals hört.

MfG
Hans
 
Für beide Geräte(UHF und PMR Version) gibt es jeweils eine Software...
PMR natürlich 0,5 Watt und UHF ca 4 Watt möglich.

Antennen sind gleich,nur die PMR Version ist geklebt oder mit Madenschraube gesichert wie beim PT555.

256 Kanäle hat nur die aktuelle Version,frühere Geräte hatten nur 128 Kanäle,sind aber meines Wissens nicht mehr im Handel...
Für die 128 Kanal Version(wenn davon noch welche rumschwirren sollten auf Ebay??)
braucht man auch wieder andere Software wie für die 256 Kanalversion.

Auch die UHF Version lässt sich auf FM Narrow(12,5 Khz statt den üblichen 25 Khz Bandbreite) programmieren.
Und hat natürlich 6,25 Khz Raster für PMR.
Nur wird es dadurch kein PMR Gerät!!!,auch wenn man nur die 8 PMR Kanäle mit low Power und FMN programmiert...

Walter
 
Zurück
Oben