• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

mal wieder: Babyfon auf PMR

M

mikey

Guest
Mich ärgerte schon seit ein paar Wochen ein Babyfon, bei dem ständig der Scanner einrastete.
Ich wollte aber den Kanal nicht aus der Suchlaufliste löschen. -

Eines Samstags nachts schrie das Baby wie am Spieß. Man ließ sich etwa 20 Minuten Zeit, bevor man
sich zur Tat bequemte. Das Baby wurde gepampert, gepinselt, gepudert. Hutschibutschi ja wo isser denn.

Ich wartete noch zwei Minuten, bis die Sorgeverpflichteten zuverlässig wieder im Bett waren.
Danach gab es auf dem besagten Kanal das folgende, etwas einseitige, weil allein von mir bestrittene
QSO, wobei ich so tat, als wäre ich mit meinem imaginären Gesprächspartner soeben auf diese Frequenz
gewechselt:

"Hallo Fritz, bist Du da??" - kurze Pause - "Fein, fein. Und dazu kommt noch die Überlegung, wie viele
Familien mit ihrem Babyfon im öffentlichen Funk freiwillig ihre Wohnung verwanzen. Is schon irre..." -
kurze Pause - "OK bis morgen. Ciao!"

Ich bin todsicher gehört worden...

Am nächsten Abend hörte ich das Baby wieder schreien. Diesmal betrug die Reaktionszeit zwei Minuten.
Die Pfleger waren erkennbar um akustische Zurückhaltung bemüht; es wurde nur geflüstert.
Nach weiteren drei Minuten war Funkstille.

Das ist jetzt drei Wochen her. Ich habe dieses Babyfon nie wieder gehört.

So lustig das klingt, es bleibt doch die alte Kernfrage: Was haben Babyfone auf PMR verloren? Zum einen
steht in der Frequenzzuteilung für PMR, die Funkanwendung diene "...der Sprachkommunikation mit
Handfunkgeräten...". Nun sind aber Kleinkinder im Vor-Sprechalter anerkannterweise nicht in der Lage,
Sprache zu generieren.

Dazu kommt noch, dass es speziell für Baby-Überwachungsanlagen eine eigene Frequenzzuteilung gibt (das
sind wohl die alten "Zwischenkanäle" im CB-Band). Hier wären die Babyfone insoweit geschützt, als keine
andere Anwendung im Jedermannfunk sie erreichen könnte.

Darüber hinaus stellt sich auch immer noch die Frage nach der Legalität der Geräte selbst...

/Mikey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas mach ich hier regelmäßig. Zwar haben die Babyfone alle CTCSS aber das kann man sehr schnell rausfinden. Und dann wird ein nettes QSO mit der Mutti geführt. Ist sehr oft lustig wenn sich die Eltern dann wundern wo die Stimme herkommt. Babygeschrei auf PMR, da kann man eh nix machen.
 
Ich sage nur einen Satz...
"Bitte nächstes mal das Babyphone ausmachen wenn Mama und Papa Liebe machen".

Zugelassen sind die Teile schon,wenn auch der Zweck der Geräte praktisch "misbraucht" wird....
Verlassen sollte man sich darauf aber nicht....(Babyüberwachung)

Walter
 
Ab und zu mal ein Babyphone ist immer noch besser als diese Gatewayseuche, wo Leute
mit schlechter Modulation den ganzen Tag gegenseitig ihre neuen Mikrofone an ihren
Amateurfunk-Transceivern testen und das dann auf Freenet- und PMR-Kanälen
veranstalten...

Nichts für ungut, aber dann kann man gleich über Teamspeak einsteigen und die knappen
HF-Kanäle schonen...

Gruß
Markus
 
Ja, Gott sei Dank ist hier im Forum mehr Platz ;-) um ein wenig abzumotzen...
/Mikey.
 
Wie sieht das denn aus, wenn ich zB bei den Midlands die Babyphone-Funktion nutze?
Sind das auch die normalen PMR Kanäle mit Codierung, wie ich vermute?
 
Mmh. Warum haben dann normale Babyphones so eine geringe Reichweite im Gegensatz zu den PMR Funkgeräten mit Babyphone-Funktion?
Wir hatten viele "normale" Babyphones durchprobiert, bis dann das Midland 5 endlich locker die Entfernung zum Garten auf der anderen Hausseite überwandt.
Die Babyphones schafften es meist nichtmal bis in die Nebenwohnungen.
Folglich nutzen die Babyphones also nicht die möglichen 500mW?
 
Mmh. Warum haben dann normale Babyphones so eine geringe Reichweite im Gegensatz zu den PMR Funkgeräten mit Babyphone-Funktion?
Wir hatten viele "normale" Babyphones durchprobiert, bis dann das Midland 5 endlich locker die Entfernung zum Garten auf der anderen Hausseite überwandt.
Die Babyphones schafften es meist nichtmal bis in die Nebenwohnungen.
Folglich nutzen die Babyphones also nicht die möglichen 500mW?

Was verstehst Du denn unter normalen Babyphones??
Gibt ja auch andere Frequenzen für Babyphones.
PMR Bereich wird ja nur mitbenutzt....

Die PMR Babyphones nutzen alle die 500 mW,man kann aber bei einigen Geräten die Leistung reduzieren auf 50 mW.
Gibt ja Eltern die meinen das Baby wird "verstrahlt"....

Unterschiede gibts bei den Antennen,alles muss klein und handlich sein.
Irgendwann ist der Punkt erreicht wo das kontraproduktiv ist(wird).
Für Funk braucht man eine Antenne,desto länger desto besser....

Aber bis in den nächsten Garten oder Haus kommt jedes Babyphhone was auf Funk läuft.
Wenn man natürlich die Teile nimmt für die Steckdose,oder welche mit Video auf 2,4 Ghz ist die Reichweite meist unter 300 Meter.

Babyphone auf PMR können evtl. auch noch in 5km Entfernung gehört werden....
Also Vorsicht bei Aufstellung im Schlafzimmer!!!!

Walter
 
Ich habe sowohl ein Gerät mit Video ausprobiert, als auch normale Babyphones mit der üblichen kurzen Antenne, Siemens und noch zwei andere. Leistung nicht einstellbar, alle schon 10-15 Jahre alt.
In meiner alten Wohnung reichte das aus dem Dachgeschoß bis zum Dachgeschoß des nächsten Hauses, dazwischen ca 20m Luftlinie.
In der jetzigen Wohnung komme ich nicht bis zur anderen Hausseite, geschweige denn 40m weiter bis in den Garten (der auf der anderen Hausseite liegt).
Gut, alte Dorfschule mit hohen Mauerdicken, aber mit PMR komme ich sogar von Keller zu Keller mit 2m Erdreich dazwischen.
Ich dachte nicht, daß der Unterschied so deutlich ist.
 
Ich habe sowohl ein Gerät mit Video ausprobiert, als auch normale Babyphones mit der üblichen kurzen Antenne, Siemens und noch zwei andere. Leistung nicht einstellbar, alle schon 10-15 Jahre alt.

Video Babyphone hat meist nur 10 Milliwatt im 2,4 Ghz Band,deswegen auch nur kleine Reichweite.
Und es gibt Babyphones die über Stromnetz arbeiten,Empfang nur im eigenen Stromkreis.
Sollte das bis ins Gartenhaus oder andere Etagen gehen muss man einen sog. Phasenkoppler ins Stromnetz einbauen.
Damit wird auch ein anderer Stromkreis angekoppelt....


In meiner alten Wohnung reichte das aus dem Dachgeschoß bis zum Dachgeschoß des nächsten Hauses, dazwischen ca 20m Luftlinie.
In der jetzigen Wohnung komme ich nicht bis zur anderen Hausseite, geschweige denn 40m weiter bis in den Garten (der auf der anderen Hausseite liegt).
Gut, alte Dorfschule mit hohen Mauerdicken, aber mit PMR komme ich sogar von Keller zu Keller mit 2m Erdreich dazwischen.
Ich dachte nicht, daß der Unterschied so deutlich ist.

Dann steht es fest das die Babyphones die du ausprobiert hast alle nicht im PMR Band arbeiten....
Da überbrückt man die 20 Meter auch noch wenn man die Antenne abmontiert.....

Ps.
Eine genaue Bezeichnung der Teile oder suche mit Google danach bringt ja Aufschluss über die Technik oder die Frequenz der Teile....

Walter
 
Ich schau mal im Netz, ob ich die Teile noch wieder finde. Gingen aber per Funk mit kurzen Antennen, ohne Netzstrom. Siemens oder Phillips waren das...

Ah, die 10mW erklären das komplett miese Abschneiden des Video-Babyphones, was ich auch noch habe: Voltomat http://www.ebay.de/itm/VOLTOMAT-MOD...ne-Babyfon-Netz-Batteriebetrieb-/160967550778
Da war mir aber vorher schon klar, daß das scheitern wird. Bekamen wir aber geschenkt.
Eigentlich war ich ja froh, das die alle nicht funzten, so durfte ich ja ganz offiziell die 5er Midlands kaufen, ohne ungerechte Sprüche zu ernten (zB: Du hast schon genug Funkgeräte....-als ob man genug davon haben kann...)
 
Hiho!

Das Thema interessiert mich derzeit aus aktuellem Nachwuchsanlass ;-) wir haben natürlich auch keine Lust gehört zu werden, jau! Gibts denn Babyphones die von aussen nicht gehört werden können? Gibts da ne Broschüre mit ner Geräteauswahl oder so? Fände ich schon super.
Ich hab eigentlich keinen Bock immer dran zu denken das Phone auszuschalten wenn ich dann unseren Nachwuchs betüddele oder womöglich gehört zu werden.
Wir hatten letzthin eins auf Probe hier, das war auch grazy, da war nämlich dann die Nachbarin zu hören die ihren Nachwuchs versorgt hat.
Hilfe! Broschüre? Auswahl? Oder doch das Baby ins Elternschlafzimmer und kein Babyphone??

Grüße Mirko
 
PMR Babyphones kann man meist abhören(im Kreis von ca 500 Meter)
Im Hochhaus auch ein paar KM....
Richtige Scrambler(Verschlüsselung) haben die nicht.
Einzig bei PMR Digitalgeräten ist es was schwerer das abzuhören.

Gibt ja auch Babyphones die im 2,4 GHZ Bereich arbeiten,teilweise sogar mit Video.
Auch gibt es schon Geräte die über Netzwerk(Homenetz oder Internet) arbeiten.

Aber diese sind schon ein paar Euros teurer.
Also was will man anlegen???.
Gute Babyphones sind diese Geräte.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...land-PMR/Reer-5006-Scopi-Babyphone::2149.html
Viele andere Teile sind meist zu unempfindlich(Mikrofon)

Edit
gibts ja nicht mehr,dann musst den Admin fragen was es Vergleichbares gibt......

Sonst Bettchen ins Schlafzimmer oder Tür auflassen.

Ps. Ist aber nicht schlimm wenn die Nachbarn hören was da Nachts so "läuft" in der Wohnung.
Habe gehört das Einige damit (Webcam) Geld verdienen.....

Walter
 
Bei uns tut ein NUK Babyphone Eco Control 266 seid 4 Jahren seinen Dienst ohne Beanstandung. DECT mit echter Verschlüsselung und für die Elektrosensibelen mit Eco Modus ohne Aktivität im Standby oder ein kurzer Impuls alle 30 Sekunden für die Reichweitenkontrolle. Ich finde auf Kamera und Temperatur gedöns kann man verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oida! :lol:

ohshitikxf4.jpg
 
Hiho!

Das Thema interessiert mich derzeit aus aktuellem Nachwuchsanlass ;-) wir haben natürlich auch keine Lust gehört zu werden, jau! Gibts denn Babyphones die von aussen nicht gehört werden können? Gibts da ne Broschüre mit ner Geräteauswahl oder so? Fände ich schon super.
Ich hab eigentlich keinen Bock immer dran zu denken das Phone auszuschalten wenn ich dann unseren Nachwuchs betüddele oder womöglich gehört zu werden.
Wir hatten letzthin eins auf Probe hier, das war auch grazy, da war nämlich dann die Nachbarin zu hören die ihren Nachwuchs versorgt hat.
Hilfe! Broschüre? Auswahl? Oder doch das Baby ins Elternschlafzimmer und kein Babyphone??

Grüße Mirko

Also meine Schwester hat mit dem Angelcare Babyphone gute Erfahrungen gemacht. Wie das Gerät aber genau heißt kann ich nicht sagen. also sie haben nie vom "Nachtleben" ihrer Nachbarn erzählt :D

Broschüre darüber weiß ich jetzt nicht. Würde mal in so einem Babyfachgeschäft nachfragen. Babyone oder ähnliches. Die können sicherlich Broschüren geben, aber glaube kaum ob da vermerkt ist welche Geräte man außen hören kann und welche nicht. Aber lass mich gerne belehren :)

Grüße
 
Moin,

Hab mal hin und wieder mal Babyphone aufm scanner. Ab und zu Kids mit aldi Funkgeräten. Aber seit ein paar tagen mal ne andere Störung
https://vimeo.com/119061423
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben