• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Su: Schaltplan Nissei / Maas TM4000X oder C

1

13rdx009

Guest
Hallo Gemeinde!

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Schaltplan für das o.g. Messgerät, das auch von Maas mit der selben Bezeichnung vertrieben wurde.

Grund: Ich Idiot hab das Teil verpolt und nu ist der Frequenzzähler tot 

Hat wer was Passendes??

Danke im Voraus!!

geschrieben mit meinen Fingern auf Tasten


geschrieben mit meinen Fingern auf Tasten
 
Ich hab auch mal gesucht,BDA ja,aber sonst(Schaltplan) nichts gefunden...

Ist das Teil denn komplett tot(auch keine Beleuchtung mehr im Display)???

Sonst mach mal ein Foto der Platine.(hab da noch ein paar Platinen von SWR Metern in der Bastel-Kiste..)

Walter
 
Hi Walter!

Es funktioniert nur die Beleuchtung des Messgerätes und das Messgerät selber.

Fotos mache ich morgen mal und schick sie Dir per Mail.

Danke schonmal!

geschrieben mit meinen Fingern auf Tasten
 
Hallo.
Leider hab ich keine Schalt-Unterlagen vom Gerät im Netz gefunden...
Weis auch nicht ob es noch baugleiche Geräte zu Maas und Nissei gibt???

Die Fotos hab ich mir mal angeschaut.
Wirklich weiterhelfen kann ich Dir damit auch nicht,sorry.

Einzig die beiden Transistoren(schalten irgendwas) und die Dioden kann man mal messen.
An den anderen Bauteilen ist ja oberflächlich nichts zu erkennen.

An den Ic´s kann man mal messen ob dort die 5 Volt DC Steuerspannung ankommt....(für die Zählereinheit)
Und an den Steckern mal die roten und schwarzen Kabel auf Spannung überprüfen.
Bringt aber auch nicht viel weil anhand der Schalterstellung wahrscheinlich erst die Spannung zugeführt wird...

Einfach mal die Spannungs-Versorgung nachgehen.
Wenn Du Glück hast ist eine Schutzdiode für die Versorgungsspannung vorhanden.
Sonst wird es schwieriger.....

Walter
 
Zurück
Oben