• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erdung von CB Stationsantennen

M

munga-mary

Guest
Hallo liebe Fachgemeinde,

habe vor mir eine CB Stationsantenne zuzulegen ( wahrscheinlich Antron A99 ).
Muss eine Antenne zum Betrieb mit der Erde ( Masse ) verbunden werden ? Natürlich ist die Verbindung als Blitzschutz unabdingbar, aber hier geht es ja nur um den Betrieb, z.B. auf einem Besenstiel.
Wie findet Ihr meine Wahlantenne ?
Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Gruss
uwe
 
A99 auf einem Besenstiel....
Kannst Bilder machen??(Wenn du damit rumläufst..)
Der Besenstiel muss aber sehr stabil sein!

Wenn das Teil aufs Dach kommt sollte man schon erden(Statische Aufladung).
Blitzschutz ist natürlich versicherungsrechtlich nicht so verkehrt....(Einschlag so wahrscheinlich wie 6 Richtige,aber man schläft ruhiger bei Gewitter)

Auf einem Besenstiel im Garten wohl nicht nötig.
Ein bischen Masse als Gegengewicht schadet aber nicht(z.B. altes Rohr vom Schrotthändler in die Erde gehauen)
So eine lange Antenne hat schon eine gewisse Windlast.
Glaube nicht das die Antenne stehenbleibt beim Sturm(auf einem Besenstiel).

Walter
 
Hallo lieber Walter,
vielen Dank für Deine Antwort !

Das mit dem Besenstiel ( Isolator ) war natürlich nur ein Beispiel. Ich wollte damit nur erfragen, ob es möglich ist die Antenne praktisch ohne Erdverbindung oder Gegengewicht zu betreiben. Die zukünftige GP soll an einer Blechgarage in Verbindung mit einem verzinktem Rohr in der Höhe von 6m angebracht werden.
Ich wohne etwa 20m von einem Fluß entfernt, rundum feuchte Wiesen, also ganz gute Bedingungen zum Funken. Wie oben erwähnt ( interessehalber ), braucht man zum Betrieb der Antenne eigentllich außer Blitzschutz keine Erdverbindung ?
Kennst Du die Antron 99 oder was ist zu empfehlen?
Gruss
uwe
 
Antron A99 ist ganz ok.
Etwas besser sind natürlich 5/8 Antennen mit Radials.
Braucht man aber etwas mehr Platz...

Blitzschutz sollte man immer vorsehen wenn die Antenne übers Dach hinausragt.
Erde ist gut gegen statische Aufladung,aber nicht unbedingt nötig.
Bei einem Amateurfunkgerät für Tausend und mehr Euros würde ich das mit der Erde(Überspannungsableitung) schon machen....

Walter
 
Lieber Walter,

vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise !
Jetzt bin ich ein Stück weiter gekommen.

Gruss
uwe
 
Zurück
Oben