• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland g7 mag

H

hatschi56

Guest
Hallo Profibastler !


Ich habe hier ein MIDLAND G7 XT MAG welches unlängst bei CONRAD-Österreich gekauft wurde.
(Genaue Bezeichnung lt. Conrad.at: Midland G7 XT MAG C926.S1 PMR G7XT)


Obwohl in Österreich erlaubt, ist jedoch das LPD – Band offenbar nicht aktiviert. Weiters ist die angeschlossene Magnetantenne bzw. das Kabel offenbar nicht abschraubbar, obwohl das Produktbild augenscheinlich einen SMA Anschluss zeigt.
Meine Fragen bevor ich das Gerät unnötigerweise öffne oder das Antennenkabel einfach abschneide :


1.Kann mir jemand mitteilen, ob - und gegebenenfalls wie - ich das Antennenkabel abschrauben kann oder ob die SMA-ähnliche Überwurfmutter gar fest mit dem Stecker verbunden (verklebt?) ist?


2.Ist bei diesem Gerät das LPD Band ( und auch die immer wieder irgendwo beschriebene Leistungssteigerung ) mittels Jumper/Lötbrücken zu aktivieren ?


Bitte um Hilfe , damit ich meinem Bastlerdrang nachgeben kann....
 
Hallo Profibastler !


Ich habe hier ein MIDLAND G7 XT MAG welches unlängst bei CONRAD-Österreich gekauft wurde.
(Genaue Bezeichnung lt. Conrad.at: Midland G7 XT MAG C926.S1 PMR G7XT)

Bastlerdrang...
Kenn ich doch irgendwo her...
Dann wirds wohl das Gerät sein
http://www.conrad.de/ce/de/product/930396/Midland-PMR-Funkgeraet-Midland-G7-XT-MAG-C926S1-PMR-G7XT

Gibt auch noch eine andere Version
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alan/Midland-PMR/Midland-G7-XTR-MAG-D::6938.html

Hinweis hierzu
Diese Version ist nur in Deutschland zugelassen und eine Spezialausführung der MIDLAND G7 XTR LPD/PMR446 Version.

Die MIDLAND G7-D XTR MAG bietet folgende Vorteile gegenüber der Standardversion

  • Lieferung mit Aufsteckantenne
  • Lieferung mit kurzer SMA Magnetfussantenne mit ca. 270cm Kabellänge (Minimag440sma)
  • SMA Antennenbuchse
  • Antennen auswechselbar
Alle anderen Daten und Eigenschaften, wie MIDLAND G7 XTR Einzelversion


Allerdings kann bei Verwendung anderer Antennen als derer, die sich im Lieferumfang befinden, ebenso eine Ordnungswidrigkeit passieren und dann
schützt auch "Unwissenheit" vor Kosten nicht...

Obwohl in Österreich erlaubt, ist jedoch das LPD – Band offenbar nicht aktiviert. Weiters ist die angeschlossene Magnetantenne bzw. das Kabel offenbar nicht abschraubbar, obwohl das Produktbild augenscheinlich einen SMA Anschluss zeigt.
Meine Fragen bevor ich das Gerät unnötigerweise öffne oder das Antennenkabel einfach abschneide :
1.Kann mir jemand mitteilen, ob - und gegebenenfalls wie - ich das Antennenkabel abschrauben kann oder ob die SMA-ähnliche Überwurfmutter gar fest mit dem Stecker verbunden (verklebt?) ist?
2.Ist bei diesem Gerät das LPD Band ( und auch die immer wieder irgendwo beschriebene Leistungssteigerung ) mittels Jumper/Lötbrücken zu aktivieren ?
Bitte um Hilfe , damit ich meinem Bastlerdrang nachgeben kann....

Alle beiden Geräte lassen sich modden(findet man im Netz).
Das Gerät für D lässt sich direkt schrauben(Antenne),bei dem anderen Gerät muss man etwas nachhelfen(Fön etc)

http://www.die-predatoren.de/node/322

Walter
 
hm, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt etwas doof aussehe, was meinst du mit "Fön nachhelfen" - ???

mfg
 
Danke für die Hilfe leider hat´s nich geklappt. Das Antennenkabel ist bei meinem Gerät definitiv nicht abschraubbar, auch nicht durch erhitzen des Steckers oä. . Nicht einmal nach dem Ausbau der gesamten Buchse ist das Teil trennbar. Mir bleibt dann wohl nix andres übrig als eine andere Buchse einzubauen....

mfg
 
Dann hast wohl doch diese Version erwischt..

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alan/Midland-PMR/Midland-G7E-XTR-MAG::1904.html

Zitat aus der Beschreibung----------

Es wurde zwar eine SMA-Steckverbindung verwendet, diese ist aber so verklebt, daß der Versuch, diese Verbindung zu trennen, unweigerlich zu Beschädigungen führen würde.

------------Zitat Ende

Vielleicht wird dort nun ein anderer Kleber benutzt??
An den beiden Geräten die ich mal hier hatte konnte ich ein 50cm längeres Kabel anbringen....

Dann nimm doch das
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Antennen/Intek-SMA-505::2274.html

Walter
 
@hatschi56
Achtung es ist in AT VERBOTEN ein PMR zu verwenden wo man man die Antenne abschrauben kann!!!!
 
Es ist in der Funkschnittstellenbeschreibung erwänht das nur fixe Antennen erlaubt sind.Genauso das in der STVO erwähnt ist das du Täglich über deinen betriebsbereiten Zustand des Autos Überzeugen musst das es Betriebssicher ist.Deshalb musst du auch vor Inbetriebnahme die Bremsprobe durchführen,Hupe betätigen,alle Lichter kontrollieren usw............
Ich bin mir zu 100% sicher das dies jeder Autobesitzer in Österreich genau so durchführt, weil es eben in der STVO so angeführt ist.:p
Wo kein Kläger da auch kein Richter.So lange du keinen Mordsmäßigen Blödsinn damit Betreibst oder Irgendjemanden störst wird es auch die FÜ nicht sonderlich interessieren.

Dies soll aber keine Ermunterung sein irgendetwas illegales zu betreiben.Es soll nur verdeutlichen das es zwar Gesetze gibt die aber bestimmt nicht immer komplett sinhaft sind.
Und vor allem stellt sich mir die Frage wo die PMR Frequenzen komplett weit weg von AFU und sonstigem sind wirklich andere Funkdienste mit eine größeren Antenne und 0,5 Watt stark stören.....
 
Und vor allem stellt sich mir die Frage wo die PMR Frequenzen komplett weit weg von AFU und sonstigem sind wirklich andere Funkdienste mit eine größeren Antenne und 0,5 Watt stark stören.....
Ganz einfach wenn alle mit 0,5Watt Funken und du mit mir mehr störst du die Geräte. Sprich es sind nur 8 Freq das kann schon sehr schnell sehr eng werden.
 
Wo gibt es denn diese PMR Dichte, die man mit einer längeren Antenne leistungsmäßig stören kann? Das ist doch lediglich so, als wäre ich ein paar hundert Meter näher dran.
Ich kann mich hier auf den höchsten Bergrücken stellen und die Kanäle durchgehen, hier bin ich alleine auf PMR es sei denn, ich gebe einem anderen eines meiner PMR-Geräte. Und selbst in der Großstadt (bei mir das Ruhrgebiet) störe ich keinen mit einer längeren Antenne, auch nicht mit 2 oder 3 Watt.
 
Bei uns am Stadtrand von Wien kann ich oft genug auf meinen SDR viele Leute über PMR reden hören. Die 8 Kanäle sind da schnell voll von Kindern, Ausländern oder sonstigen.
 
Bei uns sind vieleicht zwei Kanäle belegt,am meisten jedoch der Kanal 1 die oberen Kanäle sind zur gänze leer.

Kein Normalösterreicher wohnt noch in Wien. :)
 
Na bevor ich einen neuen Thread eröffne, frage ich einfach mal hier:

Hat denn jemand schon mal real verglichen wie groß der Reichweitenunterschied zwischen 2 Fahrzeugen mit einem normalen Midland G7 (oder einem anderen PMR) und einem G7 mit Magnetantenne ist?
Sind das nur ein paar Meter oder schon 100 oder mehr Meter? Danke!
 
Mit einer Magnetantenne ist die Reichweite natürlich größer als mit der Handfunke im Auto.
Es hängt von der Umgebung ab welche Reichweiten man damit erziehlt.
Genau gemessen hab ich den Unterschied nicht(gibt ja verschiedene Antennen die man auf einem Magnetfuss schrauben kann).
Meine Schätzung ist zwischen 30 und 50 % mehr Reichweite gegenüber
Gerät mit Gummiwurst im Auto (je nach dem welche Antenne auf dem Magnetfuss ist).

Walter
 
Hallo Walter


Nun ich ging von der legalen "serienmäßigen" montierten Magnetantenne des G7 MAG, glaube die MiniMag 440, aus.
Also wenn ich jetzt mal von ca. 800m bei unseren Fahrten ausgehe, dann wären 30% ca. 250m mehr - das wäre ja schon mal ein ganzes Stück mehr Fahrzeuge zwischen uns.
 
1-1,5 km müsste aber mit der MAG Antenne funktionieren(notfalls Squelch öffnen)
Bei vielen Tests zwischen Fahrzeugen hat sich Freenet ganz gut bewährt.
In der Stadt war PMR etwas besser,weil 149 Mhz oft gestört wurde....

Walter
 
Nun Freenet kommt nicht in Betracht weil wir bei unseren Touren regelmäßig ins europäische Ausland fahren.
Squelch öffnen ist nichts, diesen Schneesturm kann ich nicht brauchen :)
Habe ja sogar DCS aktiviert um nicht von Fremden gestört zu werden.
 
Squelch open ist ja nur für den Notfall(falls an der Rauschgrenze).
Besser schlecht hören als gar nichts hören..

Tip.
Nimm einen CTCSS Ton im mittleren Bereich,damit hat man die wenigsten Probleme.

DCS zwischen unterschiedlichen Herstellern hat mir schon mal Probleme bereitet.
Besonders wenn man mit den Invers Tönen probiert.

Walter
 
Moinsen,

passt zwar nicht ganz zum mobilen Einsatz, aber vor langer Zeit habe ich bei einem Abverkauf zwei dieser Geräte in Originalverpackung für Gesamt 50 Euro erstanden.

Beide Antennen haben wir auf eine Metallplatte gestellt die draußen auf den Fensterbänken befestigt waren. Die Entfernung zueinander lag genau bei 3500 Meter im innerstädtischen Bereich. Die Signale zueinander waren absolut Rauschfrei, wobei zur Bequemlichkeit jeweils ein Lautsprecher/Mikrofon zum Einsatz kam.

Bei aktiven mobilen Betrieb, womöglich noch in Häuserschluchten, wird man bestimmt Abstriche hinsichtlich der Entfernungen machen müssen, aber mit der Magnetfußantenne aussen am KFZ wird man durchaus Entfernungen bis gut 3000 Metern sicher überbrücken können, zwei bis drei Kilometer sollten als gesichert gelten.

Grüße,

Torkel
 
Hallo Walter


CTCSS ist, soweit ich weiß, ca. 1/4 Sekunde schneller wie DCS, aber auf das bischen kommt es mir eigentlich nicht an.
Ich habe zwar unterschiedliche "Hersteller", aber alle haben die gleiche "Platine" (incl. dem Kanal 9) :


Stabo Freecom 650
Action Binatone 1100
Brondi FX322
AEG Voxtel R320


Was die unterschiedlichen DCS Töne / Codes angeht, habe ich mir eine kleine Umsetz-Tabelle mit verschiedenen Herstellern angelegt - da klappt das dann ganz gut :)
 
Zurück
Oben