• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Fremdmike am Tecom Duo

M

mikey

Guest
Hi Folks,
ich hab' das Duo zu Hause oft in der (stromlosen) Ladeschale als Umfall-Sicherung, mit angeschlossenem "Schultermikrofon".
Dessen störrisches Spiralkabel sorgt dann doch für gelegentliche Umstürze.
Ich habe ein altes Standmike (ohne Verstärker), das wollte ich nun testweise dranbasteln.
Wenn ich mir die Kenwood-Belegung so ansehe, komme ich wohl um einen Zusatzlautsprecher nicht herum; offenbar brauche ich fürs PTT einen Kontakt der LS-Buchse. Wenn ich dort aber etwas hineinstecke, geht der interne Lautsprecher aus?
Oder gibt's da einen Trick, wie ich mit einem Stecker und ohne zus. LS auskomme?
Vielen Dank im Voraus!
/Mikey.
 
Nachteil der Kenwood Belegung.
Hab mich darüber auch schon geärgert.
Bei Stabo Norm kein Thema 2,5mm Stecker reicht...........

Klar,man kann sich Adapter basteln oder im Gerät abgreifen,aber zuviel Fummelei.
Versuch doch einfach ein etwas flexibleres Kabel ans Mike zu machen...

Oder einen Streifen doppelseitiges Klebeband unter den Lader....

Walter
 
13.11.17 Pbg + Shack 011.jpg

moin,

ich hab son schriebtischstifteundutensilienhalter von ikea,
an dem meine funkgeræte mit dem guertelclip befestigt sind.
ggf etwas wellpappe dahinter und gummimatte darunter,
damit nix rutscht. :cool:
 
Eureka und schade.

Hi, danke für die pragmatischen Vorschläge, ich habe aber eine elektrische Lösung angestrebt. Und es geht, wenn auch indirekt. Walters Formulierung "...im Gerät abgreifen..." hat mich drauf gebracht:

1. Wenn das FuG in der Schale steht, habe ich Gerätemasse an der Ladebuchse. Passender Stecker ist schnell gelötet. Funktioniert aber nur, wenn das Gerät in der Schale steht.

2. 2,5mm-Klinke, Kopf abgesetzt (Seitenschneider oder Dremel), dann wird der interne Lautsprecherschalter beim Hineinstecken nicht betätigt, am Sleeve hab' ich aber trotzdem Masse. Stecker hält aber nich so toll...etwas wackelig.

Schade ist, daß das Mike zwar eine ganz gute Modulation hat, aber vieeel zu leise ist. Evtl baue ich einen Verstärker ein, wird aber vor Weihnachten nix.

Viele Grüße
/Mikey.
 
2. 2,5mm-Klinke, Kopf abgesetzt (Seitenschneider oder Dremel), dann wird der interne Lautsprecherschalter beim Hineinstecken nicht betätigt, am Sleeve hab' ich aber trotzdem Masse. Stecker hält aber nich so toll...etwas wackelig.

So hab ich das auch an meiner Alan 95 plus gemacht(Massedraht an LS Buchsen Minus.)
Vorderen Pin abgepitscht,möchte ja noch etwas hören.

Schade ist, daß das Mike zwar eine ganz gute Modulation hat, aber vieeel zu leise ist. Evtl baue ich einen Verstärker ein, wird aber vor Weihnachten nix.

Modulation oder zu kleiner Lautsprecher??
Schon mal eine bessere Kapsel versucht???

Walter
 
Schon mal eine bessere Kapsel versucht???
Walter

Hab' ich nich, weiß nicht wie ich diesen Kopf aufkriege, um hineinzuschauen.
Scheint was höherwertiges zu sein, obschon ich's für 12,50 erbuchtet habe.
Das Mikro selbst ist scheinbar Peiker; was der Schriftzug "Pe KeR" auf dem Fuß damit zu tun hat, weiß ich nicht.
In dem Fuß ist jede Menge Raum für gute Ideen, die kleine Platte mit den Schaltern läßt sich austauschen; ich brauche ja nur einen.
Stammt laut Vorbesitzer aus einer aufgelösten Funkzentrale - für was auch immer.
LiGrü Mikey.
Ich liebe Exotisches
 

Anhänge

  • peiker-1.jpg
    peiker-1.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 24
Hab' ich nich, weiß nicht wie ich diesen Kopf aufkriege, um hineinzuschauen.

Das ist ein Selbstbau Mike,wurden früher in den Taxi Zentralen gebraucht.
Ob das I bei der Schrift verlorengegangen ist oder es Selbstklebebuchstaben sind weis ich nicht.

Wenns funktioniert ist es doch ok.
Meist ist dort eine keramische Kapsel drin,ob das am PMR Gerät funktioniert???.(hohe Impedanz)
Versuch es einfach mal,Spannung brauchst ja nur für Elektred...

Ich liebe Exotisches

Ich auch,nur mein Weib lässt mich nicht..........

Walter
 
He Walter, Kannst Du lesen? Es funzt ja (nach Anpassung der Kabelage und Verschaltung), ist aber zu leise.
Ziemlich sicher ein dynamisches; wenn's kleine Spannung kriegt, kanckt und knistert es.
Ich komm' aber nicht näher 'ran. Würde gerne den Kopf öffnen. -
Der erwähnte Schriftzug ist nicht aufgeklebt oder sowas, keine Klebeschrift usw...Gehäuse mitsamt Schrift gepresst.

Ich auch,nur mein Weib lässt mich nicht..........
Walter
Ich bin auswärts erwerbstätiger selbstversorgender Single. Noch Fragen? :D

/Mikey.
 
Nee lesen tu ich nicht mehr,nur noch überfliegen....(sorry)

Mess doch mal die Impedanz der Kapsel,wenn Du an die Kabel drankommst.

@....."auswärts erwerbstätiger selbstversorgender Single"

Im fortgeschrittenen Alter bitte das Handgelenk untersuchen lassen....

Jetzt aber schnell weg(mach meinen "Arterienrundgang")..

Walter
 
Jaja, Tennisarm...:D:D

Ich kann natürlich keine richtige Impedanzmessung machen, dazu fehlt mir das Messzeug.
Wenn ich aber mit dem Ohmmeter in den Schwanenhals hineinmesse, ist das Ergebnis niederohmig.
Da ist auch noch ein Längswiderstand (180 Ohm) in der Leitung (den habe ich nicht mitgemessen).
===> dynamisches Mikrofon. Brauch' ich Verstärker...

/Mikey.
 
Hallo Tennisarm....

Wenn ich aber mit dem Ohmmeter in den Schwanenhals hineinmesse, ist das Ergebnis niederohmig.

Dynamik Mike funktioniert nicht an Electred Eingang(und wenn,nur sehr leise)

===> dynamisches Mikrofon. Brauch' ich Verstärker...

Selber was basteln(Bild)
Oder Elektred Kapsel reinfummeln

Hier gute Fertigteile
http://www.df2lh.de/projekte/elektret-mikrofon/index.html
http://www.elv.de/rauscharmer-mikrofon-vorverstaerker-komplettbausatz.html

Walter
 

Anhänge

  • elektret.jpg
    elektret.jpg
    9 KB · Aufrufe: 16
Besten Dank für den Tip.
Ich denke, dieses ELV-Frettchen wird der erste Versuch. Wie gesagt, im Gehäuse ist jede Menge Platz, werde aber einen anderen PTT-Schalter brauchen. Aber wie ebenfalls gesagt, die Platte mit den Bedien-Elementen ist austauschbar. -
E-Kapsel 'reinfummeln kommt aus zwei Gründen nicht in Frage: Zum Einen weiß ich immer noch nicht, wie man diesen verf[zensiert] Kopf aufbekommt, zum Anderen glaube ich an die Güte dieses Mikrofons. Wenn das wirklich von Peiker ist...
Gruß Mikey.
 
Nun, soviel Platz ist in dem Gehäuse nun auch wieder nicht...
Ich habe aber noch eine generelle Verständnisfrage: Electret-Mikrofonkapseln brauchen eine (kleine) Spannung, um zu funktionieren.
In den Kenwood-wiring-pics, die ich bislang gesehen habe, ist immer ein mehr oder weniger großzügig dimensionierter Kondensator in der NF-Leitung. Woher kriegt die Kapsel dann die notwendige Vorspannung?? Könnt Ihr mir das erklären?
/Mikey.
 
Na, wie dem auch sei. Trotz VV kriege ich's nicht angepasst, möglicherweise ist das Mikrofon selbst kapores.
Habe irgendwo einen Oskar aber selbst über die Tage entweder keine Zeit oder keinen Platz gehabt...
Das Umfall-Problem habe ich inzwischen anders gelöst: Ausrangierte Buchstütze (ein einfacher Blechwinkel)
an einem Schenkel beidseitig mit Moosgummi beklebt, der ausgediente PC steht mit einem Bein auf dem anderen
Schenkel der Stütze (da kann man auch mal kräftig am Mikrofonkabel ziehen). Zufall, dass die Farbe passt :D
Stromversorgung über so ein Akku-Fake für den Zigarettenanzünder. Stecker abgemurkst, Bananenstecker dran
und ein altes 12V-Netzteil unter'n Tisch gestellt...
genial1.jpg
Habe inzwischen auch ein Dierking ED-2 ausprobiert. Bin aber nicht sicher dass es ein Dierking ist; es ist baugleich
mit Monacor ECM-200. Laut Pics auf eurofrequence.de sehen die sich aber auch sehr ähnlich. Jedenfalls spielt
das am FuG, ist aber zu leise bzw. kann den gewünschten Sprechabstand nicht erfüllen.
/Mikey.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab' endlich Zeit gefunden, mich weiter mit diesem Problemchen zu befassen.
Bin inzwischen von dem "Taxi"-Mike abgekommen, das spielt trotz nachträglich eingebautem VV verrückt.
Von diesem Dierking-ed2 bzw Monacor-ECM-200 habe ich mittlerweile viele Klone gefunden, auch und besonders in der Bucht.
Die sehen bauartlich alle gleich aus und haben allesamt das gleiche kleine Platinchen im Inneren. Ich habe vier verschiedene Labels gefunden.
Ich besitze inzwischen zwei davon: Monacor ECM-200 und Dierking-ed2. Völlig identisch. -
p0.jpg p1.jpg
In meinem letzten Versuch habe ich auf die eingelegte AA-Zelle verzichtet und das Mike mittels Phantom-Speisung aus dem FuG (3,2 V) versorgt.
Das brachte bislang die besten Eergebnisse, ist aber noch nicht das Ende der Stange.
Und jetzt soll, bitteschön, niemand sagen: Klar, 3,2V ist mehr als 1,5 bzw. 1,2V! Daten der verbauten Kapsel sind unbekannt...
To be continued...
 
Zurück
Oben