• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

AE 7500, Test der überarbeiteten Version

P

PJT

Guest
Moin,

ich bin so frei, mal mit ein paar Vorurteilen aufzuräumen, was obiges Gerät angeht. Fangen wir mit den 2 negativen Punkten an, wenn man sie so benennen will: Sendezeitverzögerung noch vorhanden, wenn auch nur kurz, Selektivität FM (bedingt durch meinen Störnebel) sukjektiv etwas schwächer.

Meine Konfiguration: Gejumpertes Gerät auch für 10 m Band Betrieb, 2,8 Khz Hub. KEIN UMBAU. Gainmaster 8 m über Grund auf Stahlmast. Das Gerät wurde vom SPEZIALISTEN eingestellt, mehr nicht. Das O-mike kann man gebrauchen, wenn es auch etwas leiser ist. Das alte Motorola scheppert bereits bei 50% Mike Gain auf FM, wie auch auf SSB. Der SSB Empfänger ist eine Klasse für sich, dagegen sehen Maas, Stryker und so mancher "Oldie" alt aus. Trotz Powerlan kommen Gegenstationen durch, wo eine Mass schon absäuft. Das Bedienkonzept an sich ist etwas gewöhnungsbedürftig, man findet sich aber zurecht. Echo und RB habe ich nicht eingesetzt.

Teststationen waren in ca. 30-50 km Entfernung, es gab keine einzige! negative Anmerkung zur Modulation. Im 10 m Betrieb mit KL 405 (neue Baureihe RM) keinerlei Verzerrungen der Mod. bis 120 W PEP, PA arbeitet in dieser Kombination absolut sauber, ebenfalls Kaufempfehlung.

Somit ist für mich das Gerät eine absolute Kaufempfehlung in dieser Preisklasse 250-300 E, wenn ich mir Alinco, President und Co anschaue. Wer nicht in der Lage ist, den Händler seines Vertrauens höflich zu bitten, die Eckwerte des Gerätes sauber einzustellen und lieber ein paar Tage länger zu warten, dem ist nicht zu helfen. Wer es postalisch mag: Auch mit zugelassenem Hub spielt das Motorola überdurchschnittlich.

Mikrofonempfehlungen FM/SSM:

ALAN MM 59
Motorola Kartoffel
Densei RP 007

alle mit 50% Mike Gain. Wer´s lauter mag.....

Alle 3 Mikes sind noch zu bekommen.

PA (für lizensierte)

KL 405

Der Forenbetreiber gibt sicherlich gerne Auskunft zum Spezialisten, der das Gerät abgeglichen hat. Den üblichen Verdächtigen, die Albrecht generell verteufeln, sei gesagt, das man sich mal richtig informieren soll, BEVOR man etwas kauft, sonst schwimmt man davon :cool:

73/Peter/13CT009

PS: Videos zum Gerät im FM/SSB Betrieb gibt es auf Anfrage von mir, Mailadresse reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Danke für Deine Erfahrungen mit dem Gerät.

Nacharbeiten ist ja der Stichpunkt.
Da die Regularien so sind wie sie eben sind treibt der Hersteller nicht einen extra Aufwand um
das Gerät optimal(innerhalb der gesetzlichen Vorgaben)abzugleichen.
Als AFU Gerät ist das ja Wurscht....

Das überlässt man denn dem Händler(auch eine Möglichkeit Geld zu verdienen für den Distrubator)
Die Vorurteile entstehen ja bei der Diskussion ein funktionierendes Gerät uot of Box zu kaufen.
Und dazu noch zugelassen!!
Da scheiden sich die Geister.Für jeden ist Modulation was Anderes!
Funken kann man mit allen Geräten.

Ich kann die Leute schon verstehen.
Hatte auch schon viele Geräte,da wo alles aus dem Karton funktioniert waren aber seeeehr wenige Geräte.
Ist nur komisch,da waren viele ältere Geräte drunter(Alan Excel,Stabo 5003,AE 6490).
Von den aktuellen Geräten könnte ich keins so richtig empfehlen,fast alle gehabt und landeten auf Ebay...

Zum Funkdoc schicken ist ja auch nicht immer die Lösung....

Ps.
den Miesepeter den Du ansprichst meldet sich hier selten.
Der treibt sein "Unwesen" mehr in einem anderen Forum..

Ps 1
Die Kartoffel hab ich auch am IC706 dran!!!

Walter
 
Moin Walter,

Stinkfische gibt es überall. Dazu hat dieser Schlickrutscher noch null Ahnung. Ich hatte Markus gebeten, den Thread drüben zu posten. Dann gibt es sicher wieder Debatten. Schade, Krefeld ist zu weit für eine Verbindung zu Dir. MM auf dem 706? Bläst das nicht den Eingang weg? Ich habe ein YM 38 von Grundmann auf dem 1200 er. Geht auf den low bands gut.

73, Peter
 
Stinkfisch!

Wer wohl keine Ahnung hat, hast Du ja lange genug zum besten gegeben. Muß ich jetzt Angst haben? Auweia...
 
Nur zur Info, das hier ist nicht die Funkbasis. Ich habe keinen Bock darauf, dass es hier genauso zugeht wie
in "Deutschlands größtem Funk-Forum". Da hilft auch ein anonymes Posting nichts, lieber Michael.
 
Markus!

Du läßt es aber in Deinem Forum zu, das man mit abfälligen Bemerkungen über meine Person spricht. Wohl gemerkt öffentlich!!! Ich bitte Dich darauf Einfluss zu nehmen. Wenn dann behandele alle gleich. Die Passagen muss ich wohl nicht hier nochmal unterstreichen. Danke für Dein Verständnis...
 
Der Name "Unregistriert" wird hier nirgendwo angegriffen, ansonsten sehe ich hier nur "Stinkefisch" und "Schlickrutscher" und ich glaube,
da wissen nur extreme Insider, wer da gemeint sein könnte.

Wer austeilt, muß auch einstecken können. Und wenn ihr zwei ein Problem miteinander habt, dann klärt das persönlich.

Fakt ist, dass deine Albrecht-Phobie inzwischen unerträglich ist. Die Kisten sind sicherlich nicht perfekt und frei von Kritik, aber die aktuellen
Versionen haben auch dein Dauer-Gemeckere nicht mehr verdient.

Und mehr schreibe ich jetzt dazu nicht mehr.
 
Alles klar. Ich sehe das ein wenig anders. Aber es ist Dein Forum. Ich lese öfters hier. Ich habe mit diesem Menschen kein Problem. Das hatten wohl andere viel mehr. So dann bin ich hier wieder verschwunden...
 
Watt nu los ? Hat da ein Mädchen seinen Lolli verloren ? Angesichts wackelnder Potis an dem Teil ( die meine nicht hat ), muss man sich fragen, ob das nicht die eigenen Schrauben sind, die sich gelockert haben.

Wollte dem Test nach ein paar Wochen noch hinzufügen:

1. Sadelta Echo Master plus Classic geht sehr gut

2. Nach 2 min auf SSB auf Frequenz ( meist startend mit 40 HZ Versatz, kalt)

3. FM Selektivität etwas schlechter, wie schon angemerkt, schwache Stationen auf FM bei "S 2" etwas hohl klingend bzw. hörtechnisch so klingend, als wenn der Hub zu hoch wäre (kratzend). Vllt. kann man das noch etwas verbessern.

73
Peter
 
Watt nu los ? Hat da ein Mädchen seinen Lolli verloren ? Angesichts wackelnder Potis an dem Teil ( die meine nicht hat ), muss man sich fragen, ob das nicht die eigenen Schrauben sind, die sich gelockert haben.

Dazu äußere ich mich nicht mehr(sinnlos...)

Wollte dem Test nach ein paar Wochen noch hinzufügen:

1. Sadelta Echo Master plus Classic geht sehr gut

Funktioniert auch gut an meiner Maas


2. Nach 2 min auf SSB auf Frequenz ( meist startend mit 40 HZ Versatz, kalt)

Auch wie bei meiner Maas





3. FM Selektivität etwas schlechter, wie schon angemerkt, schwache Stationen auf FM bei "S 2" etwas hohl klingend bzw. hörtechnisch so klingend, als wenn der Hub zu hoch wäre (kratzend). Vllt. kann man das noch etwas verbessern.

Leider hab ich hier immer ein Störpegel von S3(Plasma,PLC etc....).
Da kann ich das nicht probieren...
Aber meckern will ich nicht mit der Imax 2000 war der Pegel sogar S5(jetzt hab ich eine Gainmaster...)

Walter
 
Das Sadelta strahlt manchmal ein, je nachdem, wo es steht, hab schon verdrosselt. Seltsam.
 
Das Sadelta strahlt manchmal ein, je nachdem, wo es steht, hab schon verdrosselt. Seltsam.

Das Sadelta Mikrofon ist sehr empfindlich....
Abgeschirmtes Mikrofonkabel hilft.
Abschirmung des Kabels an Mikrofon Minus(Gehäuse) und Minus Funkgeräteplatine löten....

Oder innen über die Platine als Abschirmung Silberpapier(Zigarettenschachtel) kleben.
Aber mit der Rückseite wo kein Kontakt möglich ist.

Walter
 
Moin Walter,

danke für die Tipps. Hat der Forum(ms)Betreiber kabeltechnisch sowas im Sortiment ? Muss ich mal nachfragen. Ich habe aber auch keine anständigen Kerne zum Verdrosseln hier, muss mal bei Conrad schauen.

Hängt auch stark vom Standplatz ab. Mit Verlängerungskabel deutlich besser, die Netzteile habe ich auch vom Tisch verbannt. Selbst neuere Netzteile scheinen zu strahlen, wenn ich meiner Handpuste trauen soll. Alles geerdet, aber die Potenzialschiene hier im Haus zieht auch allen Dreck mit hoch.

OT:

Die Powerlan Debatte mit Nachbars hättest Du gerne gehört. " Wir wollen unser Baby nicht verstrahlen". Sprach's, nahm meine AE Handpuste und latschte ins Haus. Nachdem er die musikalische Untermalung für Kraftwerk hörte und erstmal den Stecker zog, hab ich etwas mehr Ruhe. Jetzt darf ich ihm einen Repeater bestellen. Da waren's nur noch 32* Muhahaha*.

Gruß
Peter
 
Moin Walter,

danke für die Tipps. Hat der Forum(ms)Betreiber kabeltechnisch sowas im Sortiment ? Muss ich mal nachfragen. Ich habe aber auch keine anständigen Kerne zum Verdrosseln hier, muss mal bei Conrad schauen.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...ax-/DC-Kabel/Mike-Spiralkabel-lang::1072.html

Besser ist aber sowas
http://www.reichelt.de/Mikrofon-Vid...A=2&ARTICLE=25094&GROUPID=3330&artnr=ML+608-5

Hängt auch stark vom Standplatz ab. Mit Verlängerungskabel deutlich besser, die Netzteile habe ich auch vom Tisch verbannt. Selbst neuere Netzteile scheinen zu strahlen, wenn ich meiner Handpuste trauen soll. Alles geerdet, aber die Potenzialschiene hier im Haus zieht auch allen Dreck mit hoch.

Netzteil und Handpuste daneben kann in die Hose gehen(HF Einstrahlung)
Mike stellt man sowieso vom Netzteil weg....


Die Powerlan Debatte mit Nachbars hättest Du gerne gehört. " Wir wollen unser Baby nicht verstrahlen". Sprach's, nahm meine AE Handpuste und latschte ins Haus. Nachdem er die musikalische Untermalung für Kraftwerk hörte und erstmal den Stecker zog, hab ich etwas mehr Ruhe. Jetzt darf ich ihm einen Repeater bestellen. Da waren's nur noch 32* Muhahaha*.

Ja ja die Verstrahlungs Theoretiker.....
Jeder Rasierapperat(kein Akkubetrieb)strahlt mehr als ein Babyphone oder drahtloses Telefon.....
PLC sollte man sowieso verbieten!!!

Walter
 
Na ja, die BNA hat sich zum Ende der Woche angekündigt. Mir langsam egal hier in der Siedlung, was die Nachbarn zu kamellen haben. Den Saustall von Silvester haben sie den Nachbarn ins Vorbeet gekehrt*g*.

Der Stationstisch ist umgeräumt, Ferritte kommen heute. Mal sehen, was das bringt. Hier stürmt es eh, Antenne heute nix hochsetzen, geht halt nur KW :/

73
Peter
 
7500

Hallo zusammen,
woran erkenne ich aus welchen Modelljahr meine AE 7500 stammt. Ich hätte eine angeboten bekommen die nicht alt sein sollte. Habe mir die Seriennummer über WhatsApp schicken lassen, vielleicht kann Markus damit was anfangen, wäre super lieb...

A3 33 13 00 00 xx

(xx zensiert) :)

Danke euch, 73 aus Schwaben
 
Hallo,

da muß ich passen, das kann vielleicht Albrecht noch herausfinden, wie alt das Gerät ist. Gebaut werden seit 2015 jedenfalls keine
AE7500 mehr.

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben