• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CB Funk im Reisemobil

R

reiserabe

Guest
Hallo zusammen,
bin hier neu und stell mich mal kurz vor, bevor die Fragen kommen.
CB Erfahrung von vor ca. 30 Jahren, als man sich noch verdächtig gemacht hat wenn man keine DV27L auf dem Auto hatte, auch die Heimstation mit Riesenspargel und "Supersidekick" Mikrofon war Pflicht. War zuerst super, ist dann aber immer mehr,auf den 12 Kanälen mit 0,5 Watt, in Beschimpfungen, Bedrohungen und Trägerdrücken abgedrifftet. Habe mich dann ausgeklinkt und einige Jahre BC DXing mit einem riesigen Antennenwald gemacht.
Mittlerweile, in die Jahre gekommen (noch nicht ganz in Rente, und es wird immer jemand gebraucht der unsere Tiere versorgt), fahre ich und meine Frau, gern mit dem Reisemobil im In und Ausland herum.
Wir haben dabei häufig Reisemobile mit CB Funk Antennen gesehen, und in diesem Jahr in Kroatien, habe ich mal ein paar angesprochen die mir sagten, dass sie die Geräte hauptsächlich benutzen um Infos von LKW Fahrern (Staus, Umfahrungen usw) sowie Austausch mit anderen Reimofahrern bekommen.
Also plane ich, ein CB Funkgerät in mein Reimo einzubauen, muss nicht unbedingt die Superanlage, aber brauchbar sein.
Habe von Neuner schon ein paar gute Tips bekommen, aber meine Frage ist eigendlich, hat hier jemand Erfahrung welches die beste Antenne und das beste Gerät für ein Reimo sind. Ich möchte auf keinen Fall Löcher in den Aufbau bohren (jedes Loch im Mobil ist eines zu viel).
Daten: Fiat Dukato 14 mit Dettleffs Alkoven Aufbau. Motorhaube 120cm, Alkoven 280cm hoch, also dazwischen 160 cm.
Die Idealantwort für mich wäre : Ich habe, oder hatte............ und habe.......... eingebaut.
Ich bedanke mich aber schon mal auch für jeden anderen Tip.
Gruss
der Reiserabe ;);)
 

Anhänge

  • reimofotos002.jpg
    reimofotos002.jpg
    734,4 KB · Aufrufe: 9
  • reimofotos003.jpg
    reimofotos003.jpg
    706,4 KB · Aufrufe: 9
Grrrr ,Plastikspiegel,Überbau direkt drüber(dachte da an was,geht aber nicht)

Erstens würde ich mir ein Funkgerät holen was sich bewährt hat.
Am Besten mit Lautsprecher vorne und wo das O.Mike schon gute Modulation bringt.

Hatte auch schon viele Funkgeräte im Auto(Vom President Walker bis Alan Excel).
Problem waren Störungen von der Elektronik(neuere Autos mit Navi Assistents Systemen).
Bei meinem alten Vento kannte ich sowas nicht(schöne neue Welt...)

Hiermit hab ich aber auch in meinem neuen Skoda keine Probleme,ist wirklich zu empfehlen.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/CB-Funk/Stabo-CB/Stabo-XM5003::1415.html

Wichtig ist die umschaltbaren Normen(Ausland) und prima Empfang(störungsfrei) hat Autosquelch und gute Modulation mit O-Mike.

Als Antenne ginge doch auch eine Kathrein Duo(Autoradio und Funk über Weiche)
Könnte man ja anstatt der UKW Antenne nehmen(kein zusätzliches Loch...)
Beim Alkhoven ist die Karosserie aus Plastik??
Oder man nimmt eine Magnetfuss Antenne,aber wohin damit??
Auf die Motorhaube geht ja nicht...(Sichtbehinderung)...

Gut bewährt hat sich auch diese Antenne,aber da muss man leider bohren...
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Mobilantennen/Sirio-Mythos-900S::1074.html
Und man braucht etwas Metall als Gegengewicht.
Daran eine Weiche
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Antennenzubehoer/UKW-CB-Weiche::1119.html

Oder sowas(finde ich hier im Shop im Moment nicht...)
http://www.ebay.de/itm/CB-Funk-ANTENNE-GL-27-WOHNMOBIL-CARAVAN-LKW-MASSELOS-/230731173673


Walter
 
Moin,

die Sache mit einer Außenhalterung für Spiegel oder Dachrinne ist ja zunächst ganz schön, wenn man nichts bohren will. Ich hatte mir selbst auch mal so ein Ding für eine CB Antenne besorgt, aber was macht man dann mit dem Kabel ? Immer mit offenem Fenster fahren ? Letztlich wird man auch bei solch einer Befestigungsmethode in den meisten Fällen ein Loch bohren müssen, da man dort oben in der Regel keine vorhandenen Öffnungen, die ins Fahrzeug führen, vorfinden wird.

VG

Bo
 
Hier fahren Einige mit der "schlechten Kombination" rum....(hatten wohl noch keinen Vergleich???)

Team TKA an die Motorhaube, Gamma 90 drauf, Kabel durch den Motorraum ins Innere, fertig. Nicht nur einmal so praktiziert.

Müsste ja passen wenn 1,60 Meter zwischen Haube und Aufbau ist....
Würde das aber an der Beifahrerseite montieren.(obwohl ja an der Fahrerseite schon ein Loch ist für die UKW Antenne)

Gibt es eigentlich noch Kombiantennen für CB und UKW Radio mit Weiche???(glaube gabs von Hirschmann oder Kathrein).
Hatte ich an meinem ersten Jetta(80er Jahre).
Fand die gar nicht so schlecht...

Hier sowas hatte ich mal probiert,nur für Handy und Radio zu gebrauchen,aber nicht für CB Funk!!!
http://www.thiecom.de/triflex-cb-radio-antenne.html

Walter
 
Die findest du deswegen nicht im Shop, weil die Erfahrungen damit mehr als schlecht sind. Gutes SWR, kaum Reichweite... und teuer. Schlechte Kombination.

Team TKA an die Motorhaube, Gamma 90 drauf, Kabel durch den Motorraum ins Innere, fertig. Nicht nur einmal so praktiziert.


Das sieht schon gut aus, auch weil die Antenne wohl eine Ground Less ist, aber gibt es da in der Art nichts was etwas über das Dach ragt ? Müsste also länger als 160 cm sein. Eine Abstützung vom Alkoven, damit die Antenne fest steht, in Form einer Kunststoffhalterung zu Basteln sollte doch kein Problem sein.
Das wäre es eigendlich was ich möchte.
 
Besser wäre es, wenn es nicht am Alkhoven anstehen oder gar daran vorbeiführen würde. Eine vernünftige
SWR-Abstimmung wäre dann nicht mehr möglich.
 
Zurück
Oben