• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufberatung PMR

U

Unregistriert

Guest
Hallo,
Ich habe bereits ein Midland G9
und möchte mir nun was neues zulegen, das G9 geht an Junior ;)
Da ich mich nicht verschlechtern möchte aber auch keinen Schnickschnack brauche stellt sich die Frage was für eines für mich passend wäre.
Ich will nur draufdrücken und reinquatschen, alles ganz einfach ohne rumzuprogrammieren oder so.
Die Empfangseigenschaften sollten gut sein, wenn es wetterfest ist noch besser.
USB zum Laden wäre schön aber kein muss, Hauptsache der Akku hält lange durch.
Benutzt wird es beim Wandern, Radtouren usw
Braucht man ein Display?
Ich habe bei Team tecom welche ohne gesehen dreht man dann nur das Rad auf z.b. Kanal 3 oder so?
Bin nicht auf ein Fabrikat festgelegt.
Welches wäre denn für mich geeignet?
 
PMR für Stadt und Messen , doch welches Bietet das beste P/L V ?

Hi Leute,

ich bin gerade wieder nach Jahren ohne Funk am stöbern nach einer Handfunke, insbesondere wegen der Erreichbarkeit auf Messen. Das sind ja oft gut bebaute Hallen.

Früher hatte ich PMR eingestellt weil es ausser mir kaum wer nutzte... war noch nicht sehr verbreitet glaub ich.
Inzwischen, an Orten wo Handynetze überlastet sind scheinbar schon. Möchte mir daher auch welche näher anschauen. Aber auch eines für mich selber anschaffen.
Doch welches....

Früher hatte ich das MAYCOM EH446, Scramtalk 808 und Vertex Standard VX-146 PMR446.

Wobei letzteres nicht mal mit mehr Leistung wirklich was brachte.... weshalb ich das auch wieder abgab.

Die erzielten Reichweiten bei unseren dünn bebauten 3 Etagen Häusern hier lagen bei teilweise 70 Metern glaube ich. Maximal so 400m mal wenns zur Straße raus ging oder auch etwas weiter wenns richtung Hochäuser ging.


Folgende Geräte hatte ich hierbei im Auge (sortiert nach Preis):
Midland G10 PMR 1200mAh 50.- (nicht ohne PC Einstellbar, 80.- mit Kabel und Software)
Midland G7E XTR 55.- (Billiger Look :( )
Albrecht Tectalk Contact 2 70.-
Team TeCom-Duo-C Freenet&PMR 85.-
ALINCO DJ-V-446 90.-
Midland G11 PMR 160​0mAh 93.- (nicht ohne PC Einstellbar, 123.- mit Kabel und Software)
Midland G14 PMR 1200mAh 99.-
WINTEC LP-4502LI 120.-
KENWOOD TK-3301-E 189.- (nicht ohne PC Einstellbar, ca. 389.- mit Kabel und Software)




Wobei das TeCom-Duo-C für mich das interessanteste wäre, da es auch Freenet unterstützt und ich das gleich mal mit testen könnte. Soll ja bei Bebauung evtl. besser sein.

Das Tectalk Contact 2 hatte ein Bekannter auf einer Veranstaltung dabei wo Handys versagten und er konnte damit in den dortigen Hallen ungefähr 300 Meter überbrücken.

Das G10 wäre vom Preis er mit am interessantesten und wurde als Günstiges Gerät auch von Markus empfohlen. Das Wintec war auch eine Empfehlung.
Allerdings sind Geräte über 80.- ne ganz schöne Investition für gelegentliche Nutzung und wenn ich daran denke wie das VX-146 damals so abschnitt ist die Frage auch ob ich das lohnt oder es auch einfachere tun würden.
Denn die 17.- für ein Midland M24-S hat man natürlich viel eher mal. Vor allem kenne ich einige Leute die sich Funken zulegen möchten, aber wenig Geld haben.


Edit: Favoriten Fett Markiert, günstigerer natürlich lieber als teurer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile auch das Duo-C, deutlich besser als meine alten Motorolas.
An die Bedienung habe ich mich gleich gewöhnt. Taugt mir gut.
Das dunkelgrün-schwarze Styling sieht in Natura m.E. sehr gut aus.
 
Endlich ein Beitrag... DANKE :D

Ein AFU Kumpel hat mir von Kombinationsgeräten abgeraten weil die wohl von der Technischen Seite her Abstriche haben und dadurch im Sende/Empfangsbereich nie so gut sind wie wenn ein Gerät NUR PMR machen würde. Daher auch das G7E nicht das normale G7, welches LPD und PMR hat. Das G7E kostet auch mehr glaube ich....

Ist natürlich die Frage in wiefern das am ende in der Realität auch zutrifft ... von den Daten her ist das ding wirklich interessant ja.


PS: Aktuell habe ich Leihweise ein altes Maycom OH-446 hier ^^
 
Endlich ein Beitrag... DANKE :D

Nicht Jeder ist 24 Stunden online.....

Ein AFU Kumpel hat mir von Kombinationsgeräten abgeraten weil die wohl von der Technischen Seite her Abstriche haben und dadurch im Sende/Empfangsbereich nie so gut sind wie wenn ein Gerät NUR PMR machen würde. Daher auch das G7E nicht das normale G7, welches LPD und PMR hat. Das G7E kostet auch mehr glaube ich....

Nonsens wenn sich der Squelch getrennt einstellen lässt(pro Band).
Wichtigste ist an einem Gerät der Empfänger und die Antenne.
Dann noch die Modulation...
Die Antennen der Duoband Geräte ist meist für 2 Meter und 70cm gedacht,weniger für PMR oder Freenet.

Klar das ein reines PMR Gerät(keine Baumarktgurke!) mit genau auf PMR abgestimmter Antenne da etwas im Vorteil ist.
Merkt man im praktischen Betrieb aber kaum....


PS: Aktuell habe ich Leihweise ein altes Maycom OH-446 hier ^^

Werf das Teil nicht weg,hat einen prima Empfänger...

Walter
 
Hiho,

ja eben eben... gerade weil die Antenne nicht speziell für 70cm ist sondern Parallel auch noch 2 Meter beherrschen muss gab es wohl dahingehend Kritik.

Im anderen Thema hast Du noch das ALINCO DJ-A-446-E erwähnt, das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, hatte keiner empfohlen. Würde aber Preislich und Optisch auch gut passen ja.
Im Gegensatz zum teureren Alinco DJ-V-446 hat es dazu auch mehr DCS/CTCSS Töne und einen Scrambler.

In dieser Preisklasse wäre der Team TeCom-Duo-C und das von Dir genannte Alinco mein Favorit. Ansonsten wäre da nur noch das Hässliche G7E und das unkomfortable G10 (Squelch etc. per Software am PC...)
 
Hiho,

ja eben eben... gerade weil die Antenne nicht speziell für 70cm ist sondern Parallel auch noch 2 Meter beherrschen muss gab es wohl dahingehend Kritik.

Mehrband Antennen sind immer ein Kompromiss.
Der Eine will Radio hören,der Andere legt mehr Wert auf die Funkbereiche.
Dann sollte man für das Optimum schon 2 Antennen mitnehmen.
Leider an PMR Geräten nicht erlaubt.
Eigentlich schade da ja viele Geräte ein gutes Radio haben,da ist nur die Antenne für UKW zu kurz(weniger Sender!)

Im anderen Thema hast Du noch das ALINCO DJ-A-446-E erwähnt, das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, hatte keiner empfohlen.
Im Gegensatz zum teureren Alinco DJ-V-446 hat es dazu auch mehr DCS/CTCSS Töne und einen Scrambler.

Das A 446 gibts ja noch nicht so lange,obwohl besser als UV5R und Konsorten wird sowas mehr gekauft weil es billiger ist....

In dieser Preisklasse wäre der Team TeCom-Duo-C und das von Dir genannte Alinco mein Favorit. Ansonsten wäre da nur noch das Hässliche G7E und das unkomfortable G10 (Squelch etc. per Software am PC...)

Tecom hat den Vorteil das man Freenet und PMR kann,Alinco hat aber viel mehr Möglichkeiten(Software) und ist robust.
Aber leider nur 446 Mhz....
Machst aber mit beiden Geräten nichts verkehrt...

Walter
 
Wieso nicht erlaubt? Im Gesetz steht doch nur 500mA Abgestrahlte Leistung. Ergo könnte man schon verschiedene Antennen nehmen ^^
Solange die Leistung nicht überstiegen wird :D(Edit aber nicht machbar da ja verklebt und man nicht weis welche antennen die Leistung haben würden... und da fixiert bieten die Hersteller auch keine alternativen optimiert auf xycm Antennen ist klar)

Robust sollte das Tecom aber auch sein. Glaube ABS Kunststoff und einigermaßen Spritzwasserfest. Das Alinco ist da aber wohl noch etwas besser ja.


Wenn man mit beiden nichts verkehrt macht gefällt mir das Dualband natürlich besser, da ich Freenet auch gerne mal Probieren würde. Problem nur.. hab kein zweites ^^


Na mal sehen ob und was es wird.. 96% des Jahres würde das ding vermutlich eh nicht genutzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht erlaubt? Im Gesetz steht doch nur 500mA Abgestrahlte Leistung. Ergo könnte man schon verschiedene Antennen nehmen ^^
Solange die Leistung nicht überstiegen wird :D(Edit aber nicht machbar da ja verklebt und man nicht weis welche antennen die Leistung haben würden... und da fixiert bieten die Hersteller auch keine alternativen optimiert auf xycm Antennen ist klar)

Es muss zugelassen sein und es darf keine technische Veränderung vorgenommen werden(Antenne,Leistung,Frequenzbereich etc.)
Ich mach die Gestze nicht.....

Wenn man mit beiden nichts verkehrt macht gefällt mir das Dualband natürlich besser, da ich Freenet auch gerne mal Probieren würde. Problem nur.. hab kein zweites ^^

Dann kauf doch 2......,lach.....

Na mal sehen ob und was es wird.. 96% des Jahres würde das ding vermutlich eh nicht genutzt....

So ist das mit meinem Fernseher!
Und ich hab trotzdem Einen....

Walter
 
Ja eben wie gesagt... würde der Hersteller verschiedene Antennen zulassen dann könnte das Gerät auch verschiedene Antennen nutzen ;)
Wenn er natürlich sein Gerät nur mit einer Antenne zulässt... wobei sich evtl. auch streiten lässt ob 500mW mit Antenne A eine Baugleiche Veränderung wären im vergleich zu 500mW mit Antenne B ^^
Aber ist ja auch egal.


Zwei Kaufen ist gut... beim G10 könnte man sich das überlegen ^^ Kosten ja nur die hälfte. Software braucht man auch nur 1x

2 x G10 mit Software = 134,70
1 x ALINCO DJ-A-446-E 106.-
1 x Team TeCom Duo C 91.-

Da grübelt man schon ob man auf den Luxus ala Scrambler, mehr CTCSS/DCS und direkter Einstellbarkeit am Gerät verzichten könnte

:( Schwer schwer.
 
Ja eben wie gesagt... würde der Hersteller verschiedene Antennen zulassen dann könnte das Gerät auch verschiedene Antennen nutzen ;)
Wenn er natürlich sein Gerät nur mit einer Antenne zulässt... wobei sich evtl. auch streiten lässt ob 500mW mit Antenne A eine Baugleiche Veränderung wären im vergleich zu 500mW mit Antenne B ^^
Aber ist ja auch egal.

Zuviel Aufwand...
Muss ja alles geprüft werden vor Auslieferung!
Kostet!!!

Da grübelt man schon ob man auf den Luxus ala Scrambler, mehr CTCSS/DCS und direkter Einstellbarkeit am Gerät verzichten könnte

:( Schwer schwer.

Scrambler hab ich noch nie gebraucht.
Abhörsicher ist es nicht,nur einfache Invertieruing die jeder bessere Scanner(oder Funkgerät) entschlüssel kann.
Einigermaßen sicher ist das nur bei Digitalbetrieb.

Ich persönlich würde zum Tecom greifen.
Da kann man umschalten wenn die anderen Frequenzen belegt sind oder die örtliche Umgebung sich ändert.
Mal ist es auf PMR besser,mal auf Freenet.
Man kann wählen!

Walter
 
In anbetracht der Tatsache das viele, besonders Kinder, nur billige Handfunken haben dürfte ein Scrambler schon eine enorme Steigerung der Privatsphäre darstellen ;)

Die Wahrscheinlichkeit das einer genau dasselbe Gerät hat und sich die Mühe macht die Scramble Frequenz einzustellen ist gering... es ist immer nur mehr Sicherheit aber keine absolute, ist klar.

Das mit Digital hab ich noch nie verstanden... wenn ein dritter dieselbe Digitalfunke hat dürfte er doch auch total Easy mithören können oder ?! ....


Problem beim Scrambler ist nur.... andere müssten dasselbe Modell nutzen... was selten ist... daher macht er in der Praxis wohl wirklich wenig Sinn :/


Also Aktuell schwanke ich am meisten zwischen G10 und dem Tecom. Da ich auch diese und div. andere Geräte genauer Testen möchte hoffe ich noch auf die Möglichkeit... aktuell kann ich nur die alten G7 testen da ein Bekannter einige hat ^^
 
In anbetracht der Tatsache das viele, besonders Kinder, nur billige Handfunken haben dürfte ein Scrambler schon eine enorme Steigerung der Privatsphäre darstellen ;)

Wenn Die Kiddies dort quatschen hörst ja selber nichts mehr(trotz Scrambler!)

Die Wahrscheinlichkeit das einer genau dasselbe Gerät hat und sich die Mühe macht die Scramble Frequenz einzustellen ist gering...

Viel Scrambler sind gleich,geht auch herstellerübergreifend!
Ein guter Scanner macht das automatisch.
Am PC sowieso kein Problem....

Das mit Digital hab ich noch nie verstanden... wenn ein dritter dieselbe Digitalfunke hat dürfte er doch auch total Easy mithören können oder ?! ....

Nicht so einfach,man hat da mehr Möglichkeiten,kann sich selber eine Invertierungsfrequenz aussuchen.

Also Aktuell schwanke ich am meisten zwischen G10 und dem Tecom. Da ich auch diese und div. andere Geräte genauer Testen möchte hoffe ich noch auf die Möglichkeit... aktuell kann ich nur die alten G7 testen da ein Bekannter einige hat ^^

Ich schwanke auch(ein bischen..)
Meine Mannschaft hat gerade 3:0 gewonnen.....

Walter
 
Geht ja mehr darum das die dann mithören könnten ;)

Und das mit dem das man selber nicht Quatschen kann trifft nur so lange zu solange man näher an den Kiddis ist die Senden als an dem Gesprächspartner, der viel weiter entfernt ist.

Das mit Herstellerübergreifend wäre natürlich nice :)
Aber glaube kaum das heutzugage soviele mit Descrambler Scannern oder umgerüsteten Laptops unterwegs sind ;)

Ah ok also bei DPMR dann die Frequenz einstellbar und der andere muss dann scannen scannen und probieren bis er die passende hat.


Ich finds etwas heftig.. DPMR gibt es seit 2008 oder? Und gerade mal ein Gerät "weit" verbreitet am Markt nach 6 Jahren... wirkt eher so als sei es schon wieder am aussterben... inzwischen tausende neuer Handymodelle verfügbar xD


Bei dem Gert das ich für den Eigenbedarf holen will muss ich auch mal schauen was meine bekannten sich nun so holen würden.... beim G10 hat mich ja vor allem Abgeschreckt das man die Rauschsperre nicht einstellen kann am Gerät....

Wie sieht das eigentlich aus... kann der nicht belegte Button evtl. so eingestellt werden das wenn man ihn drückt er wechselt ...Stufe 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10, offen ?
Wenn sich alle billige 30.- PMR Krücken kaufen sehe ich nämlich weniger Sinn mir ne 110.- Funke zu kaufen die mehr kann wo ich Funktionen habe die ich sowieso mit keinem Nutzen könnte...
 
Ich finds etwas heftig.. DPMR gibt es seit 2008 oder? Und gerade mal ein Gerät "weit" verbreitet am Markt nach 6 Jahren... wirkt eher so als sei es schon wieder am aussterben... inzwischen tausende neuer Handymodelle verfügbar xD


Wirst im freien Funkbereich auch nicht finden.Preise sind jenseits von gut und böse für Hobbyanwender.
Im Betriebsfunksektor sind die Geräte gar nicht so selten.
Auch im BOS Bereich wird auf digital umgestellt....


beim G10 hat mich ja vor allem Abgeschreckt das man die Rauschsperre nicht einstellen kann am Gerät....
Wie sieht das eigentlich aus... kann der nicht belegte Button evtl. so eingestellt werden das wenn man ihn drückt er wechselt ...Stufe 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10, offen ?

Nein Rauschspere geht nur mit der Software(kostet doch nicht so viel ,glaube Interface und SW 29 Teuros..)
Die 2 Buttons geht nur für Leistung,Monitor,Rufton......

Wenn sich alle billige 30.- PMR Krücken kaufen sehe ich nämlich weniger Sinn mir ne 110.- Funke zu kaufen die mehr kann wo ich Funktionen habe die ich sowieso mit keinem Nutzen könnte...

Kannst aber alle platt drücken......(wenn sie Dich ärgern..)

Walter
 
??? Wie nicht finden.. was hat BOS damit zu tun?


Ich meinte Digitales PMR. Da gibts durchaus eines zu finden.
BOS hat damit gar nix zu tun... weil andere Frequenzen andere Geräte und Gebühren/Anmeldepflicht.




Ja die G10 Software kostet 30.- inkl. Kabel
Aber was ist unterwegs wenn das Signal mal schwächelt und man sie von 4 auf 1 will.... A-Karte ;)
Ist natürlich schade, so ist dann der günstige Preis geschuldet.




Hehe ja das mit Platt Drücken wenn man bessere Sendeeigenschaften hat stimmt wohl.... sofern man nahe genug ist!
Die Kiddis hier hören mich nicht mal aber ich sie... miese Empfänger halt in den Plastikgurken.


Ist natürlich ein weiteres Argument gegen 30.- Geräte ja, Danke.


Also aktueller Stand bei mir ist


-Maycom OH-446 Leihweise
-Möchte div. Geräte mal Testen für Reviews, aber baugleich... sonst würd ich alle mit dem Maycom als Empfänger Testen ^^


Für mich selber zur Anschaffung sind gerade in der Auswahl:
-Midland G10 50.-
-Team TeCom Duo C 91.-
-ALINCO DJ-A-446-E 106.-


Für das G10 spricht der günstige Preis, die einfache Bedienung und das man sich aufgrund des Preises auch mal eine zweite zum Leihen an Kumpels etc. zulegen kann.
Dagegen das nicht mal die Rauschsperre unterwegs so eingestellt werden kann oder die CTCSS/DCS Codes. Auch ist der Funktionsumfang begrenzt (kein Scrambler, nur PMR446 etc.)


Für das Team spricht die Tatsache das man auch mal auf Freenet ausweichen kann und bei stärker bebautem Gebiet vielleicht mehr Empfang hat als im 70cm Band. Hinzu kommt das alles einfach einstellbar ist am Gerät, Scrambler, CTCSS Suchlauf usw. vorhanden und Software samt Kabel für günstige 30.- erhältlich. Es ist einigermaßen Stabil und ein paar Regentropfen wird es sicher überleben. Bietet von den drei genannten den größten Funktionsumfang. Die Grüne Farbe ist aber so ne Mischung aus coolem alten Polizei-Look und unschöner Frosch-Optik ^^ Achja und es gibt einen Batteriekasten (ca. 20.-), sehr gut wenn irgendwann mal keine Akkus mehr erhältlich sein sollten.


Das Alinco hat wohl hervorragende Reichweiten, Sende und Empfangseigenschaften. Keine Ahnung wie die im Vergleich zu den anderen wirklich sind. Es ist Optional per Software Programmierbar (Kabel ca. 20.-), aber die Software dafür fand ich nicht... nur PC Treiber. Die Software ist eigentlich Pflicht, da sich nur mit dieser die Tastentöne abschalten lassen sollen. Es ist leider auch nur auf PMR Band beschränkt, bietet dafür aber von den dreien die beste Verarbeitung denke ich weil sie IP-54 & MIL-STD-810G entspricht. Also sollte es auch mal nen Sturz in eine Pfütze oder Schlamm gut überstehen können. Optisch ist die Farbe hier schöner aber die 4 hellen Tasten machen das schöne Design kaputt ^^


Momentan ist das Team noch am Interessantesten für mich, weil viel Technik und ich bin ja son ITler ^^ Platz 2 das G10, einfach wegen des tollen Preises, Platz 3 das Alinco, gute Optik und Eigenschaften aber hoher Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Wie nicht finden.. was hat BOS damit zu tun?


Ich meinte Digitales PMR. Da gibts durchaus eines zu finden.
BOS hat damit gar nix zu tun... weil andere Frequenzen andere Geräte und Gebühren/Anmeldepflicht.

War ja auch nur als Vergleich gedacht(dort dauerte es auch Jahre!!)

Für das G10 spricht der günstige Preis, die einfache Bedienung und das man sich aufgrund des Preises auch mal eine zweite zum Leihen an Kumpels etc. zulegen kann.
Dagegen das nicht mal die Rauschsperre unterwegs so eingestellt werden kann oder die CTCSS/DCS Codes. Auch ist der Funktionsumfang begrenzt (kein Scrambler, nur PMR446 etc.)


Für das Team spricht die Tatsache das man auch mal auf Freenet ausweichen kann und bei stärker bebautem Gebiet vielleicht mehr Empfang hat als im 70cm Band. Hinzu kommt das alles einfach einstellbar ist am Gerät, Scrambler, CTCSS Suchlauf usw. vorhanden und Software samt Kabel für günstige 30.- erhältlich. Es ist einigermaßen Stabil und ein paar Regentropfen wird es sicher überleben. Bietet von den drei genannten den größten Funktionsumfang. Die Grüne Farbe ist aber so ne Mischung aus coolem alten Polizei-Look und unschöner Frosch-Optik ^^ Achja und es gibt einen Batteriekasten (ca. 20.-), sehr gut wenn irgendwann mal keine Akkus mehr erhältlich sein sollten.


Das Alinco hat wohl hervorragende Reichweiten, Sende und Empfangseigenschaften. Keine Ahnung wie die im Vergleich zu den anderen wirklich sind. Es ist Optional per Software Programmierbar (Kabel ca. 20.-), aber die Software dafür fand ich nicht... nur PC Treiber. Die Software ist eigentlich Pflicht, da sich nur mit dieser die Tastentöne abschalten lassen sollen. Es ist leider auch nur auf PMR Band beschränkt, bietet dafür aber von den dreien die beste Verarbeitung denke ich weil sie IP-54 & MIL-STD-810G entspricht. Also sollte es auch mal nen Sturz in eine Pfütze oder Schlamm gut überstehen können. Optisch ist die Farbe hier schöner aber die 4 hellen Tasten machen das schöne Design kaputt ^^


Momentan ist das Team noch am Interessantesten für mich, weil viel Technik und ich bin ja son ITler ^^ Platz 2 das G10, einfach wegen des tollen Preises, Platz 3 das Alinco, gute Optik und Eigenschaften aber hoher Preis.


Dann weist ja Alles,die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.....

Walter
 
Ohweh das ist ja grauenhaft... da brauchen die echt mehrere Mobilfunk-Generationen dafür?
Alle zehn Jahre verhundert-facht sich die Speicherkapazität ... und die schaffen es da gerade mal nen Funkgerät aufn Markt zu bringen?! ^^ grausig.


Und ja ich weis alles, was man so Wissen kann ohne wirklich etwas zu Wissen von den Geräten xD

Sprich... wie gut die sich wirklich in der Empfangsqualität unterscheiden ist unklar.


Auch ist man in Sachen Reichweite natürlich Skeptisch. Sehr oft liest man das billige Baumarkt-Geräte genauso weit kommen wie 200.- Modelle, weil eben sowieso nur die 500mW abgestrahlt werden und die da alle gleich seien.
Von anderen (besonders Händlern) liest man wiederum das es schon wichtig ist ein teureres Gerät zu kaufen weil die Reichweite da viel viel besser ist (bis zu 90% besser).

Witzig auch der Mittelklasse und Billig vergleich in der Computerbild 2006. Freie sicht gabs da irgendwie 3.000 vs. 6.000 Meter und im Wald dann 800 s. 600m so grob wie ich es grad im Kopf habe...
Ich Lese auch das in Gebäuden oft bei 40 Metern schluss ist... was die 70 Meter hier Haus zu Haus in meiner Erinnerung erklären würde (10 Jahre her, glaube 70 Meter war schon zuviel... auch bei 2 Watt ^^).


Sollte im Bereich Freenet und PMR der Unterschied wirklich nur 10% etwa betragen sehe ich keinen großen Vorteil. Dasselbe gilt bei 50 vs. 100 EUR ;)

Aufgrund der Menge an Funkern heutzutage (Aussterbende Rasse, fast null Funker :D) kann man da wohl auch auf Luxus wie CTCSS/DCS, Digital und Scrambler verzichten. Und bei oft nur 40-200 Meter Reichweite (wenn es wirklich so war) in der Stadt ist ja auch die Wahrscheinlichkeit gering das welche zwischen Funken...


Habe in Beiträgen von 2003 nur noch raus gefunden das ich wohl mal mit einem PMR im 11. Stock gefunkt hatte am Fenster raus hängend damals, das waren immerhin 7,3km ^^ Weiß nur nicht mehr mit welchem Gerät.
Aber ich weis noch das mit AUDIOLONE PMR 005 keine 200m drin waren und die Modulation dieser Gegenstelle grausig war... wobei ich glaub 200 Meter waren damals schlecht geschätzt. Heute kann man das ja easy mittels App genau auf den Meter ermitteln ^^


Was ich mich aber frage für meine Tests...macht es wirklich Sinn alle Funken baugleicher weise zu vergleichen ... oder sollte ich als Empfänger immer das Maycom OH-446 benutzen? (ggf. auch mit besserer Antenne, ist ja abschraubbar und beim Empfang sende ich ja dann auch nicht :D)
 
Zurück
Oben