• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

frequenzjustage beim tectalk pro xl

W

wilhelmhertha

Guest
hallo erstmal

gerät tectalk xl pro mobil

wie stelle ich die Frequenz ein. leider ist das gerät ca 600-800 Herz zu hoch rx und tx kratzt deswegen. ein trimmkondensator ist nicht auf der Platine zu finden. meine ich, ist alles zu klein für meine Augen. als Normalsterblicher bekommt man nur schwer Infos über den trx. Servicemanual habe ich auch nicht gefunden für dieses gerät.
 
Hallo und Willkommen im Forum.

Also 600-800 Hz ist für ein PMR Gerät uninteressant.(womit gemessen??)
Sind "normale" Abweichungswerte.(Gerät kalt oder warm)

Das kann nicht die Ursache für eine verkratzte Modulation bzw Empfang sein.
Auch mit Headset so??
Könnte ja auch am Lautsprecher liegen.

Hoffe das die Geräte richtig programmiert sind (Frequenzraster).

Ob das Gerät dafür einen C Trimmer hat weis ich nicht(mal ein Foto der beiden Platinenseiten machen..).

Anbei noch Fotos wie ein Frequenz(C Trimmer) und Spulenfilter(FM Demodulator)
und ein defekter Lautsprecher aussieht.
Bilder sind von Cobra Geräten(nur als Anhaltspunkt).

Walter
 

Anhänge

  • Cobra MT 800 Lautsprecher.jpg
    Cobra MT 800 Lautsprecher.jpg
    719,6 KB · Aufrufe: 10
  • COBRA MT 900  FM Demodulator.jpg
    COBRA MT 900 FM Demodulator.jpg
    1.016,8 KB · Aufrufe: 9
  • COBRA MT 900 C Trimmer.jpg
    COBRA MT 900 C Trimmer.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

selbst 1Khz Abweichung wäre kein Problem.
800 Hz sind bei 446Mhz etwa 1,8ppm Abweichung. Ein Quarzoszillator hat eine (Un)genauigkeit von 10-50ppm. d.h. Du bist um das 5fache besser als ein sehr guter Quarzoszillator! (sofern die 800 Hz stimmen)
Um die Frequenz mit dieser Präzision messen zu können brauchst schon einen Mittelklasse-Frequenzzähler. Ich würde sagen 500€-Aufwärts.

mfg. Log
 
Hallo,

selbst 1Khz Abweichung wäre kein Problem.
800 Hz sind bei 446Mhz etwa 1,8ppm Abweichung. Ein Quarzoszillator hat eine (Un)genauigkeit von 10-50ppm. d.h. Du bist um das 5fache besser als ein sehr guter Quarzoszillator! (sofern die 800 Hz stimmen)
Um die Frequenz mit dieser Präzision messen zu können brauchst schon einen Mittelklasse-Frequenzzähler. Ich würde sagen 500€-Aufwärts.

mfg. Log

Na ja 500 Euro muss es nicht gerade sein.
Gibt auch kleine Teile mit 1ppm Genauigkeit ,das reicht in der Regel auch für PMR oder andere Handfunk Geräte.
Das genaueste PMR Gerät was ich kenne ist die Wintec LP 4502.
Hat einen kleinen TCXO im Gerät!

Hat max. so um die 200 Hz Abweichung......

Anbei mal eine Auswahl was bei mir in den Jahren schon auf dem Tisch stand...
Jetzt nutze ich nur noch den Stabilock,einen Protek B200A und den kleenen Yaege FC1...

Edit.
Hier mal der Schaltplan eines baugleichen Gerätes....

http://www.linkfile.de/download-bb2825b78d37fef9ecabb1b91a8a6b88.php


Walter
 

Anhänge

  • ELV Frequenzzähler FC 7008.jpg
    ELV Frequenzzähler FC 7008.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 8
  • Frequenzzähler Victor 1.jpg
    Frequenzzähler Victor 1.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 8
  • Frequenzzähler Yaege FC 1 inside.jpg
    Frequenzzähler Yaege FC 1 inside.jpg
    461,7 KB · Aufrufe: 8
  • Frequenzzählervergleich CB.jpg
    Frequenzzählervergleich CB.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 8
  • Frequenzzählervergleich PMR.jpg
    Frequenzzählervergleich PMR.jpg
    442,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank für die Hilfe. die einstellung erfolgt per soft. lasst uns nicht um die 1600 herz streiten die habe ich geschätzt. am ende werden es wohl einige herz mehr sein hihi. wenn ich fertig bin mit der justage. dann werde ich euch berichten wieviel abweichung es war. ist aber egal, weil der fehler ist sogut wie behoben. (mit einigen referenzgeräten suche ich jemanden auf. der ein frequenzzähler hat) bis dahin nochmals danke für die lösung des problemes 73 .
 
Hallo,

asiatische Datenblätter sind ja oft so geduldig wie die Asiaten selbst. Der HM 8123 von Hameg liegt preislich im vierstelligen Bereich und hat eine Genauigkeit von 0,5ppm. Jedoch 200Hz bei 446Mhz könnte er damit nicht messen, auch wenn die Anzeige dies vermuten lässt. Das ist bei 0,5ppm einfach nicht drin.

mfg. Log

PS: Hat hier jemand dem Heinrich sein(en) "Tee" gestohlen?


hameg2.jpeg
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    906 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

da hast Du ja vollkommen Recht, dass solch ein Gerät für einen Hobbybastler ausreicht.
Nur jeder, der ein solches Gerät besitzt oder auch evtl. zulegen möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass man mit diesem Gerät im PMR-Bereich nur auf ca. +/- 450 Hz genau messen kann. Auch wenn die vielen Ziffern etwas anderes vorgaukeln (der Fachausdruck hierfür ist Scheingenauigkeit). Und mit einem "günstigeren" Gerät wird der Messfehler noch größer sein. Wir wollen ja nicht, dass der Admin reihenweise Garantiefälle bearbeiten muß, weil die Frequenz "vermeintlich" 416,71 Hz danebenliegt.

mfg. Log.
 
Hallo,

Wir wollen ja nicht, dass der Admin reihenweise Garantiefälle bearbeiten muß, weil die Frequenz "vermeintlich" 416,71 Hz danebenliegt.

mfg. Log.

Die meisten Handfunkgeräte haben 5 ppm Genauigkeit(70cm).
Einige Wenige unter 2,5 ppm
Da tuts auch ein mini China Teil für 50 Euro....

Walter
 

Anhänge

  • AD 09 bei 479 Mhz.jpg
    AD 09 bei 479 Mhz.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben