• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Tecom X5 PMR Hilfe

G

glj

Guest
Hallo, ich habe zwei gebrauchte Tecom X5 erworben und stecke beim Programmieren fest.
Die Geräte sind laut Aufkleber 6/2011 produziert worden und gehören somit wahrscheinlich (hoffentlich) zur Serie mit 128 Speicherplätzen. Wie kann ich nun eigene Einstellungen / Kombinationen von Ruftönen dort ablegen? Das grundlegende Programmieren der 8 Kanäle funktioniert. Im Menü kann ich allerdings nur zwischen No Bank und Bank1 wählen. Bank 2 bis 8 sind nicht wählbar.
Alle Einstellungen werden leider identisch übernommen, egal ob Bank1 oder im Modus ohne ausgewählte Speicherbank etwas geändert wird, ich habe immer nur 8 Kanäle/Speicherplätze.
No Bank Ch1= Bank1Ch1,
No Bank Ch2= Bank1 Ch2, usw.
auf andere Speicherbänke oder Speichernummern jenseits der 8 habe ich keinen Zugriff. Es ist also z.b. nicht gelungen die Standardkanäle ohne CTCSS/DCS zu kodieren und in Bank1 kodierte Kombinationen abzulegen. Ist das nun einfach meine Unwissenheit in Kombination mit der sparsamen Anleitung oder braucht man zwingend die Software? Die Möglichkeit verschiedene Kombinatioen zu speichern und Einstellungen auch ohne Rechner erledigen zu können, waren wesentliche Gründe, mich für diese Teile zu entscheiden. Vielleicht hat jemand einen guten Rat...
Beste Grüße und vielen Dank
Gunnar
 
Hallo Gunnar.
Ich hatte auch zuerst die 128 Kanal Version,die hatte noch Fehlerchen.
Die 256 Kanalversion bekam ich später(da funktionierten denn auch die Töne richtig)
Ich habe diese Geräte aber nur mit der Software programmiert.
Was von Hand geht oder nicht weis ich leider nicht mehr.

Wichtig ist welche Software man benutzt.
Es gibt verschiedene Versionen für das X5.

Einmal Software für das 128 Kanal Gerät und eine andere Software für das 256 Kanal Gerät.

Hier in den Threads steht alles Wissenswerte über die 128 Kanal Version mit Ihren Fehlerchen
und auch über den Nachfolger mit 256 Kanal(top Gerät!).

http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?4792-Programmierung-Team-Tecom-X5&highlight=tecom

http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?4620-TeCom-X5-PMR&highlight=tecom

http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?5103-Team-TeCom-X5-Reset&highlight=tecom

Les Dir das mal durch dann bist Du schlauer.

Walter
 
Danke schon einmal für die Hinweise. Die Themen hatte ich schon gelesen. Leider hat niemand eine ähnliche Situation beschrieben. Vielleicht weiß ja jemand, ob es mit der Software einstellbar ist. Die 1750 Hz brauche ich nicht, eine sinnvolle Nutzung der Speicherbänke wäre aber wichtig. Kann man anhand der Gerätenummer eindeutig die Software Version ermitteln? Ich werde wohl den Team Kundendienst befragen müssen. :(
 
Kann man anhand der Gerätenummer eindeutig die Software Version ermitteln? Ich werde wohl den Team Kundendienst befragen müssen. :(

Also du kannst davon ausgehen das man für 128 Kanal(alte Version) und 256 Kanal(neue Version) andere Software braucht.
Die Speicher Files sind nicht miteinander kompatibel!!!

Anbei mal Fotos von beiden Versionen der Software..

PS.
Die Speicherbänke werden automatisch erstellt,Kanal 1-9 ist Speicherbank 1,
Kanal 10 -19 ist Speicherbank 2,Kanal 20-29 ist Speicherbank 3 usw...

Walter
 

Anhänge

  • Alte Version 128 Kanäle.jpg
    Alte Version 128 Kanäle.jpg
    151 KB · Aufrufe: 15
  • Neue Version 256 Kanäle.jpg
    Neue Version 256 Kanäle.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 13
Hallo Walter, da ich ja nur 8 Kanäle benutzen und speichern kann (Software wie gesagt nicht vorhanden), kann ich auch leider nicht genau sagen welche Hardware (128 od. 256 Kanäle) ich habe. Deine Screenshots lassen mich nun aber vermuten, dass es bei mir die neuere Version ist. Herstellung und Verkauf der Geräte sind ja offensichtlich auf Mitte bis Ende 2011 oder später einzugrenzen. Deine neuere Software hat ein Datum von 2010. Demnach werde ich wohl der gerade aktuellen Software eine Chance geben.
Falls noch jemand herausfindet wie die Speicher ohne Rechner zu bearbeiten sind, immer her damit!
Vielen Dank
Gunnar


tecomX5dat.jpg
 
Hallo.
Ab wann alt oder neu weis ich auch nicht.
Leider hab ich nur noch ein Bild von meinen X5 Geräten.
Daran kann ich auch von außen nicht erkennen ob alt oder neue Version.
Eins(alte Version) wurde mir mal gegen ein anderes Gerät getauscht(war aber kein Team Gerät).

Edit.
Das war 2/2011
http://www.pmr-funkgeraete.de/forum...ammierung-Team-Tecom-X5/page5&highlight=tecom

Dein Gerät ist aber von 06/2011 und der Akku von 08/2011,also müssten es die 256 Kanal Version sein....

Hier nochmal wie ich das mit den CTCCS oder DCS Tönen gemacht habe.
Allerdings hatte ich das mit der UHF Version,nicht PMR Version!! so gemacht.

Erst Taste 6 SQT aufrufen und CTCSS oder DCS einstellen.
Dann die Taste 7 nehmen und den Ton für CTCSS einstellen für Receive(Empfang) und! Transmit(Senden).
Das mit der F Taste bestätigen.

Ist ein bischen verwirrend man kann ja auch DCS empfangen und CTCSS senden einstellen und andersrum.
Auch können für senden und Empfang unterschiedliche Töne genommen werden.
Also erst Empfang abspeichern und dann noch mal senden,sicher ist sicher.

Hier sind doch auch Nutzer des PMR Gerätes aktiv die das mal kurz probieren können?????(ob es mit dem PMR Gerät ohne die Software geht oder nicht)

Party_clipart_image.jpg

Walter
 

Anhänge

  • Te-Com X5.jpg
    Te-Com X5.jpg
    668 KB · Aufrufe: 9
Auf dem Typenschild in der rechten oberen Ecke (s. Foto in meinem Beitrag oben) steht ganz klein "256". Vielleicht ist das ja der entscheidende Hinweis. Die Indizien scheinen sich in Richtung der neueren 256 Kanal Version zu verdichten.
Das manuelle Programmieren der im Moment auf meinen Geräten verfügbaren Kanäle funktioniert dank deiner Beschreibung ja schon von Beginn an. Werde also die Software probieren und hoffen dann auch die Speicher belegen zu können.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Gunnar
 
Hallo,

PMR X5!!!

hinter der Taste F und danach Taste 6 versteckt sich folgendes: Tone, CTCSS, D Code, DCS, T DCS, D TSQL und OFF


Taste F und Taste 7 lassen sich dann die Töne einstellen nachdem man mit Taste F und Taste 6 seine Vorauswahl getroffen hat und mit F gespeichert hat.

Tone = nur CTCSS Senden
CTCSS = Senden und Empfangen (separat einstellbar)
D Code = nur DCS Senden
DCS = Senden und Empfangen (separat einstellbar)
T DCS = Empfangen DCS Senden CTCSS
D TSQL = Empfangen CTCSS Senden DCS


MfG

Frank
 
Zurück
Oben