• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Geräte für Gleitschirmfliegen

S

SpaceFrame

Guest
Hallo Zusammen,


nachdem ich schon länger mitlesen muss ich nun doch mal ein paar Fragen loswerden ;-)

Aktuell suche ich für das Gleitschirmfliegen zwei PMR Funkgeräte.

1. Ein gute Gerät:
Da das Gerät während des Fliegens in einer Brusttasche der Jacke ist, benötige ich ein Headset mit Sprechtaste, dementsprechend lassen sich Einstellungen dadurch am Gerät schlecht ändern.

Folgende Eigenschaften wären mir wichtig (natürlich nicht während Flug ändern):

  • Gute Tonqualität
  • Sehr gute Sende-Empfangsqualität
  • Einsatz von AA Akkus (NiMH) um einen Austausch auf dem Flugfeld mit Ersatzbatterien vorzunehmen, wenn man mal wieder vergessen hat über Nacht zu laden
  • Robuste Verarbeitung
  • Tastensperre
  • Suchlauf nur im PMR

Wünschenswert:

  • LiPo-Akku
  • Einfache „Modifikationsmöglichkeit“
  • Spritzwasserfest

Nachdem ich viel im Forum gelesen hatte, ist mir das Midland G9 ins Auge gefallen. Wie seht ihr z.B. den Vergleich vom G9 zum Albrecht Tectalk Contact 2 oder Wintec Mini-46? Gibt es hierzu eine Alternative von Midland oder einem anderen Hersteller bei dem ihr sagen würdet, dass man für insgesamt ca. 100 Euro eine viel bessere Ausstattung bekommen könnten?

Headset: Ausgesucht hatte ich das ALAN MA24-L. Das Headset sollte über etliche Stunden gut tragbar sein und Geräusche von außen durchlassen.



2. Ein einfaches Gerät:
Dieses Gerät muss nicht viel Können, soll als Backup dienen und für meine Freundin am Landeplatz, dass Sie bisschen mithören kann was um sie rum los ist.
Ich habe hierbei keine Ahnung welches Gerät man für z.B. 30 Euro nehmen könnte welches trotzdem vom Empfang halbwegs gut ist.

Welches Gerät könntet ihr mir empfehlen? Midland M24plus?



Könntet ihr mir zu meiner Auswahl eure Meinung mitteilen? Vielen Dank im Voraus euch allen!!

Viele Grüße
Jan
 
Die Headsets mußt Du grundsätzlich ausprobieren. Jeder hat andere Ohren.
Die G9 habe ich und bin auch damit sehr zufrieden. Aber die Vergleichsgeräte habe ich leider nicht. Die "Modifikation" ist eine Sache von ca 15min.
Midland M24 respektive M48 habe ich auch. Die wären für den 2. Zweck OK. Die G5XT sind aber von der Griffigkeit her schöner.
 
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Hat jemand Erfahrungen zu den drei genannten Geräten (G9, Albrecht Tectalk Contact 2, Wintec Mini-46) und kann mir sagen wie diese Geräte im Vergleich sind?

Grüße
Jan
 
Das Wintec ist robust und auch sonst top,wäre meine erste Wahl.
Nur ist man vom Zubehör etwas eingeschränkt....

Als "Gleitflieger" braucht man ja auch Einiges an Zubehör...

Walter
 
Zurück
Oben