• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Baofeng UV-5R Plus

B

Bolle

Guest
Hallo Leute,

hab mir nun doch mal nen günstig China Böller zugelegt.
Der erste Eindruck ist gut und der zusätzliche 3800 mah Akku den man extra dazu kaufen kann (für ebenfalls günstig) macht schon was her.

Meine Ansprüche ans Gerät waren:

Klein
Günstig
Duobander

Für den harten Einsatz im Feld, also keine 200 Euro Kiste bei der ich in Tränen ausbreche, sollte es mal nen Kratzer abbekommen.


Ich vergleich mal meine ersten Erfahrungen mit dem Maas AHT-2-UV (gleichwertig wie Wouxun AHT-2).

Die Verarbeitung ist äußerst stabil und überzeugend. Besonders die Grundplatte im Gerät ist diesmal nicht nur eine Platine, sondern tatsächlich aus Metall wie beim Vergleichsgerät.
Das Design ist eher unauffällig und gleicht auf den ersten Blick einer ganz normalen Kinderhandquetsche. Kann u.U. von Vorteil sein ;-)

Vorteilhaft erwies sich die Displaybeleuchtung, welche optisch je nach Arbeitsmodi (Standby, Senden, Empfangen) die Farbe wechselt.
Die Tatsen haben einen exzellenten Druckpunkt und sind aus Softgummi.
Der Lautsprecher arbeitet ebenfalls sehr gut, selbst bei hoher Lautstärke.
Die Modulation überzeugt ebenfalls.
Der Akku sitzt bombenfest im Schacht und das Gerät stellte sich trotz kleiner Größe sehr handlich dar.

Besondere Highlits die das Gerät für den anspruchsvollen Outdooreinsatz hervorheben sind:

Die LED die sich gut als Notlampe einsetzen lässt.
Die Notruffunktion die zum Einen optisch mit der LED durch Blinken Aufmerksamkeit erregt, und zum Anderen ein akustisches Notrufsignal das über den Lautsprecher so wie über die eingestellte Frequenz ausgesendet wird.

Zusätzlich gibt es für dieses Gerät einen Gummischutzmantel, der vor Stößen, Kratzern, Staub und Feuchtigkeit hervorragend schützt.

Alles weitere Technische ist durchaus vergleichbar mit den allseits bekannten Geräten.



Nun aber zur Software:

Wer schon einen Duobander benützt und Programmiert hat braucht keine besondere Anleitung oder Einarbeitung.
Vorteile sind im Gegensatz zum Maas, dass Kanäle bzw. Frequenzen auch über das Tastaturmenü speicherbar sind.




Nun aber zu den Nachteilen:

Von einem Duobander erwarte ich allen voran, dass ich meine Sende und Empfangsbereitschaft primär auf einen Kanal legen kann.
Das Baofeng kann zwar auch auf zwei Kanälen empfangsbereit stehen, jedoch springt die Sendeeinstellung automatisch bei Empfangssignal auf den entsprechenden Kanal.
Und genau dies ärgert mich sehr.

Beim Maas setze ich meinen Pfeil vor das Band welches ich primär sende- und empfangsbereit nutze... und da bleibt dieser auch. Selbst wenn auf dem anderen Band ein Empfang vorliegt.

Das Baofeng kann dies nicht.
Da gibt es die Einstellmöglichkeit eines der beiden Bänder als primär ein zu stellen. Dann verbleibt diese Einstellung auch so.
Allerdings ist dann der Wechsel des Sekundärkanals nicht mehr ganz so einfach wie beim Maas.
Nur über das Menü, also TDR deaktivieren und dann das Sekundärband bzw. den Kanal dort ändern und wieder mühevoll aus dem Menü zurückklicken macht das möglich.
Ein schnelles Eingreifen ohne umständlich über das Menü zu gehen geht nicht.
Auch wenn ich mal schnell auf dem Sekundärkanal senden will, muss ich erst entweder das TDR im Menü deaktivieren, oder aber das Primärband auf den gewünschten Kanal einstellen.

Das hätte man durchaus einfacher gestalten können.

Beim Maas drückt man die TDR und kann ohne weiteres den Kanal ändern, oder die Bänder wechseln.

Beim Baofeng sind hierfür (wie oben beschrieben) mehrere Schritte im Menü notwendig.

ERGO: Man kann den zweiten Kanal, den der sekundär mitlaufen soll, nur umständlich wechseln.

Also ist dieses Gerät für mich kein echter Duobander. Denn ein Duobander sollte meines erachtens eben als solcher schnell und einfach auf zwei Bändern bedienbar sein. Da hat das Maas die Schnauze eindeutig vorn!


Ein zweiter Punkt der mich ärgert ist das angebliche Abspeichern von Radiosendern. Ich hab noch nicht herausgefunden wie das gehen soll.


Aber wer weiß, vielleicht hat ja ein versierter Mitleser hier nen guten Tipp für mich parat.


Viele Grüße, Bolle
 
Die Verarbeitung ist äußerst stabil und überzeugend. Besonders die Grundplatte im Gerät ist diesmal nicht nur eine Platine, sondern tatsächlich aus Metall wie beim Vergleichsgerät.
Das Design ist eher unauffällig und gleicht auf den ersten Blick einer ganz normalen Kinderhandquetsche. Kann u.U. von Vorteil sein ;-)

Der Qualitätsstandard ist auch bei den "Billiggeräten" gestiegen,die China Leute lernen schnell..

Vorteilhaft erwies sich die Displaybeleuchtung, welche optisch je nach Arbeitsmodi (Standby, Senden, Empfangen) die Farbe wechselt.

Die Farben sind frei einstellbar

Die Tatsen haben einen exzellenten Druckpunkt und sind aus Softgummi.
Der Lautsprecher arbeitet ebenfalls sehr gut, selbst bei hoher Lautstärke.
Die Modulation überzeugt ebenfalls.
Der Akku sitzt bombenfest im Schacht und das Gerät stellte sich trotz kleiner Größe sehr handlich dar.

Es gibt genug günstige China Geräte mit wesentlich größerer Lautstärke.
Bei aufgedrehten Poti krächt es schon mal.
Wiedergabe ist sehr hell und etwas Dünne.
Auch die Modulation könnte etwas lauter sein...
Vorteil des Gerätes ist das es sehr verbreitet ist und in ein paar Jahren noch Akkus gibt...


Nun aber zu den Nachteilen:

Von einem Duobander erwarte ich allen voran, dass ich meine Sende und Empfangsbereitschaft primär auf einen Kanal legen kann.
Das Baofeng kann zwar auch auf zwei Kanälen empfangsbereit stehen, jedoch springt die Sendeeinstellung automatisch bei Empfangssignal auf den entsprechenden Kanal.
Und genau dies ärgert mich sehr.

Beim Maas setze ich meinen Pfeil vor das Band welches ich primär sende- und empfangsbereit nutze... und da bleibt dieser auch. Selbst wenn auf dem anderen Band ein Empfang vorliegt.

Das Baofeng kann dies nicht.
Da gibt es die Einstellmöglichkeit eines der beiden Bänder als primär ein zu stellen. Dann verbleibt diese Einstellung auch so.
Allerdings ist dann der Wechsel des Sekundärkanals nicht mehr ganz so einfach wie beim Maas.
Nur über das Menü, also TDR deaktivieren und dann das Sekundärband bzw. den Kanal dort ändern und wieder mühevoll aus dem Menü zurückklicken macht das möglich.
Ein schnelles Eingreifen ohne umständlich über das Menü zu gehen geht nicht.
Auch wenn ich mal schnell auf dem Sekundärkanal senden will, muss ich erst entweder das TDR im Menü deaktivieren, oder aber das Primärband auf den gewünschten Kanal einstellen.

Das hätte man durchaus einfacher gestalten können.

Beim Maas drückt man die TDR und kann ohne weiteres den Kanal ändern, oder die Bänder wechseln.

Beim Baofeng sind hierfür (wie oben beschrieben) mehrere Schritte im Menü notwendig.

ERGO: Man kann den zweiten Kanal, den der sekundär mitlaufen soll, nur umständlich wechseln.

Also ist dieses Gerät für mich kein echter Duobander. Denn ein Duobander sollte meines erachtens eben als solcher schnell und einfach auf zwei Bändern bedienbar sein. Da hat das Maas die Schnauze eindeutig vorn!

Genau solche Sachen stören mich auch.
Da sind alle Quansheng Geräte von der Bedienung besser als Wouxun,Baofeng etc.
Dort kann man genau das so machen wie Du es möchtest(und ich auch)
Leider gibts nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Diese Geräte mit den Eigenschaften "für uns" haben leider andere Fehlerchen.
Wenn man jetzt noch nach vollwertigem DTMF und Scrambler und DCTCSS und DCS Suchlauf schaut wird die Auswahl der Geräte geringer....

Mal die Liste der Fehler in den Geräten die ich im Moment am Testen bin.

Anytone AT 3318 UV
Hat prima Modulation,sogar Ecksuchlauf wie beim Scanner, aber hat Empfangsaussetzer(ca 1-3 sek!!)
Auch funktioniert die Software vom 3318 UV nicht(hat Thicoxx wohl noch nicht bemerkt,verkäuft diese immer noch!) man muss die Software vom AT 398 UV nehmen....

Quansheng TG K4AT UV.
Super Lautstärke und Modulation,aber Empfangsfilter zu breit(auch auf FMN).
Man hört Relais über ca 30 KHZ!
Und man darf Channel 8 nicht programmieren(leer lassen!!),sonst funktioniert der Speichersuchlauf nicht....

Baofeng UV 82
Man muss,wenn man von den VFO in den Speichermodus wechseln möchte,Gerät ein und ausschalten!!
Auch zum Löschen von Frequenzen das gleiche....
Echt lustig.
Sonst ein top robustes Gerät....

BFDX 600 UV und PR UV 88(baugleich Puxing PX 973 UV) kommt noch diese und nächste Woche.

Das Puxing soll ja ein "echter" Duobander(Crossbandbetrieb möglich) sein.
Mal sehen ob das stimmt.
Die Chinesen haben manchmal Probleme mit solchen Ausdrücken oder Bedeutungen..
Mal sehen was dort nicht funktioniert.

Zwei Geräte kann ich aber weiterempfehlen....
Da funktioniert wirklich alles zufriedenstellend.
Und dort ist FMNarrow auch wirklich FM Narrow!!
5khz höher oder tiefer hört man keine Überschläge...

http://www.team-electronic.de/german/produkte/amateurfunk/tecom-duo-h.htm

http://www.fgh-funkgeraete.de/Euron-HT--R270-E.2.html
Ist eine verbesserte Version der TYT THF1...

Ein zweiter Punkt der mich ärgert ist das angebliche Abspeichern von Radiosendern. Ich hab noch nicht herausgefunden wie das gehen soll.

Aber wer weiß, vielleicht hat ja ein versierter Mitleser hier nen guten Tipp für mich parat.

Viele Grüße, Bolle

Da gibts keinen Tip.
Bei meiner Version vom UV5R Plus(Firmware Version 2.97 von Mai 2013) gehts auch nicht....
Es gab mal eine andere UV5R Version(ohne plus) die das konnte.
Deshalb auch die Infos aus dem Netz dazu...

Walter
 
Hallo Walter,

ich seh schon, wir haben den gleichen Geschmack was die Ansprüche an Handquetschen betrifft.

Herzlichen Dank für Deine sehr informative Antwort und für die Links.
Das Euron entspricht da schon ziemlich genau meinen Vorstellungen.

Naja, jetzt bin ich dennoch stolzer Besitzer eines UV-5r Plus.
Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mit meinen Problemchen nicht alleine bin und es nicht an mir oder der Software liegt.

Sollte ja ein Gerät für den groben Feldeinsatz sein... und ich denke diese Anforderung befriedigt das Gerät ganz gut.

Ps.: Der mitgelieferte Ohrhörer ist echt super. Der Erste den ich probierte der auch wirklich im Ohr drin bleibt und nicht andauernd rausfällt und gut mit Kabel und PTT zu verstauen ist.

Gruß, Bolle
 
Ja es werden noch mehr Handfunken in unser Land kommen.
Vielleicht ist auch mal so ein Teil für unsere Ansprüche dabei....

Einige kommen schon nahe dran...
War über die Team Tecom Duo ganz erstaunt...
Hatte ja den baugleichen Vorgänger(PX 888K).
Da hat Team gute Arbeit geleistet!

Wenn jetzt noch der UKW Empfang bis 108 Mhz ginge(warum er nur bis 107Mhz geht weis wohl nur Team selber..)
Mein "Haussender" ist auf 107.80 Mhz,schade....
Auch gut das der 1600er Akku dabei ist(gibt ja auch einen mit 1200 mA).
Und nun noch den blöden Compander abschalten!!.(oder wenigstens schaltbar machen)
Braucht sowieso niemand..

Und dann noch 2 Antennen mitliefern.
Einmal die 18cm Version ist gut für 2 Meter und 70cm (also reiner Funkbetrieb).
Dann noch ein Teil mit etwas mehr Länge für meine Mucke(Radio).....

Und dann soll noch der Speicher-und VFO Suchlauf weiterlaufen und nicht 5 sek warten trotz Tastendruck.(sehr selten einstellbar)
Und etwas schneller könnte der Suchlauf schon sein....(da sind alle Geräte sehr langsam).

Sind auch noch einige andere Sachen,aber das ist erst mal das Wichtigste.....

Dann warten wir eben weiter auf die Wollmilchsau..

Walter
 
Hab heute mal die Leistung meiner Geräte durchgemessen.

Das Maas AHT-2-UV bringt auf 2m satte 4 W und auf 70cm aufgerundet 1,5 W.
Das Maas PT-819 bringts (70 cm) auf 1,8 W.
Das Baofeng UV-5R Plus macht auf 2m 2,5 W und auf 70cm 1,4 W.

Durchaus sehr gemischte und überraschende Werte.

Kein einziges Gerät bringt das was in der Beschreibung steht. Selbst die Maas Geräte weichen ab, außer das AHT-2-UV bringt auf 2m annähernd das was es soll.

Das sollte man schon wissen, wenn man im Feldversuch seine Tests macht. Denn ansonsten wundert man sich schon sehr, wenn die Geräte bei Versuchen so unterschiedliche Qualitäten in der Reichweite präsentieren.

Ein Auto das anstelle der versprochenen 100 Ps nur 70 Ps bringt würde man sofort zurückschicken und reklamieren.

Beim TeCom-Duo-H denke ich werden noch rund 20 Euro fürs "aufbohren" fällig, wenn man einen guten Händler der das macht kennt, oder aber die entsprechende "gute" Software (Frequenzerweiterung und einstellen der Leistungsoptionen) dazu findet.

Selbiges trifft wohl auch auf das Euron zu, nehme ich mal an.


Schreib mal, wennd soweit bist, etwas mehr zum Puxin. Ein echter Duobander der Crossen kann? Das wär ja mal was ganz tolles!

Gruß Bolle
 
Hab heute mal die Leistung meiner Geräte durchgemessen.

Das Maas AHT-2-UV bringt auf 2m satte 4 W und auf 70cm aufgerundet 1,5 W.
Das Maas PT-819 bringts (70 cm) auf 1,8 W.
Das Baofeng UV-5R Plus macht auf 2m 2,5 W und auf 70cm 1,4 W.

Durchaus sehr gemischte und überraschende Werte.

Auch richtig gemessen(mit Dummy am Messgerät).
Ich habe andere Werte gemessen am Stabi....
Wouxun UV6D macht auf 2 Meter 4,5 Watt und auf 70cm 3,8 Watt(Vollgeladener Akku)
Mein Bao UV5R Plus macht auf 2 Meter 4,6 Watt und auf 70cm 4,1 Watt(jeweils auf 145 Mhz und 435 Mhz)
Das Tecom DUO (Ham Version)macht auch 4,8 Watt auf 2 Meter und 4,2 Watt aúf 70cm.

Beim TeCom-Duo-H denke ich werden noch rund 20 Euro fürs "aufbohren" fällig, wenn man einen guten Händler der das macht kennt, oder aber die entsprechende "gute" Software (Frequenzerweiterung und einstellen der Leistungsoptionen) dazu findet.

Da brauch nichts aufgebohrt zu werden,geht mit der SW....
Das Teil ist echt gut,auch guter Empfang und die orginale Antenne kann man dranlassen,besser auf 2 Meter als Nagoya 701 etc.
Einzig beim UKW empfang ist die Nagoya etwas besser.....

Selbiges trifft wohl auch auf das Euron zu, nehme ich mal an.

Das wird schon so erweitert geliefert.
Mit der Software vom Dynascan DB 92 kann man alles einstellen(Power high und low,Squelch,Modulation etc.etc,).
Der besagte Händler liefert die "vollwertige" Version aus,also auch mit 2 Tone,5Tone und CTCSS und DCS Suchlauf und Scrambler!!!

Schreib mal, wennd soweit bist, etwas mehr zum Puxin. Ein echter Duobander der Crossen kann? Das wär ja mal was ganz tolles!

Wird wohl nächste Woche werden,werde berichten.
Heute ist das BFDX 600 UV gekommen.

Echt lustig........
Chinesische Anleitung,Interface Anschluss ist Motorola!
DTMF Funktionen bin ich noch am Suchen,Radio finde ich auch nicht in dem Teil....
Modulation ist schon mal gut,Empfang auch.
Lautstärke könnte was lauter sein...
Damit die Software funktioniert muss man sich erst registrieren!!!

Mal sehen was noch alles kommt....

Anbei ein paar Bildchen von dem "Überraschungsgerät".

Walter
 

Anhänge

  • BFDX BF 600-UV Anleitung chinesisch.jpg
    BFDX BF 600-UV Anleitung chinesisch.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 34
  • BFDX BF 600-UV Anleitung.jpg
    BFDX BF 600-UV Anleitung.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 39
  • BFDX BF 600-UV Lader.jpg
    BFDX BF 600-UV Lader.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 53
  • BFDX BF 600-UV Motorola Anschluss.jpg
    BFDX BF 600-UV Motorola Anschluss.jpg
    437,8 KB · Aufrufe: 49
Hallo Walter,

hast gut aufgepasst. Ja, leider hab ich das Problem, dass ich keinen wirklich geeigneten Messtand hab. Ich konnts lediglich an meiner Station (Dachantenne etc.) messen welche absolut gut auf das AHT-2-UV abgestimmt ist. Da kommen entsprechend abweichende Werte raus.

Heut hatte ich das AV-5R Plus mit im Feld dabei und muss sagen, dass es wirklich gut ging. Sende- so wie Empfangsseitig spielte das Gerät gleichwertig mit meinem AHT-2-UV.
Demnach gehe ich davon aus, dass meine Messwerte eben auf Grund der schlechten Vorraussetzungen nicht den realen Werten entsprechen.

Mobil benutze ich eine Sommerkamp SKM-8011 MP (nur im Stand) und eine Comet SB5 (bei Fahrt). Unter diesen Vorraussetzungen und im Portabelbetrieb mit der original Wouxun U-V Antenne steht das Baofeng AV-5R Plus dem Maas AHT-2-UV nicht merklich nach.

Deshalb geb ich dem Gerät für meine Zwecke für die ich es gedacht hatte zwei Daumen hoch.
Das Preis Leistungsverhältnis ist sehr gut, und für den Einsatz im Feld (klein, handlich, gut bedienbar, super Akku usw.) erfüllt es alle Anforderungen.
Denn ich wollte ja ein günstiges Gerät, dass im Feld unter wirklich anspruchsvollen Umständen seinen Dienst tut, dem ich nicht gleich tausend Tränen nachweine sollte es nen Kratzer abbekommen, haben... und das hab ich nun.


Dankeschön für Deine Infos über das TeCom-Duo-H und das Euron. Das wusste ich nicht. Sehr hilfreich ;-)


Dankeschön auch für die Infos übers Puxin bzw. BFDX 600 UV.

Freut mich immer wieder mit Dir in einen Dialog zu gehen...


Ich wünsch Dir was, 73 und 55... Bolle


Ps.: Kleiner Tipp welchen ich immer wieder gern anwende. Sollte an einem Gerät der Lautstärkeregler zu leicht zu verdrehen sein (beim Tragen verstellt sich dieser gern), dann einfach einen O-Ring drunter gepackt und das Problem ist gelöst.

Beim Baofeng hab ich einen 4-Kant Gummiring mit rund 15mm Durchmesser und 1mm Wandung und Höhe direkt an den unteren Rand des Drehknopfes mit ein paar Sekundenklebertropfen rangepappt und den Knopf dann vorsichtig wieder aufgesteckt. Funktioniert hervorragend, der Knopf lässt sich nun mit einem angenehmen Wiederstand drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe etwas nachgedacht: Vor allem über die Messung der Leistung der unterschiedlichen Geräte.

Wenn ich alle Geräte an ein und dem selben Aufbau messe, dann stehen doch die Messwerte in vergleichbarer Korrospondenz!
Das heißt, dass die Messwerte sehr wohl im direkten Vergleich zueinander stehen, da ja ein und der selbe Aufbau der Anlage vorherrscht.

Demnach ist auf 2m das Maas AHT-2-UV der Sieger da dieses Gerät die 4 Watt auch bringt.
Mit nur schlappen 2,3 Watt steht das Baofeng UV-5R Plus eher schlecht da.

Die Werte wurden bei 149,0500 Mhz und einem SWR von 1:1,3 gemessen.

Weitere Messungen am Baofeng ergaben, dass bei 140 Mhz rund 4,2 Watt rauskamen und bei 155 Mhz um die 3,5 Watt.
Warum bricht die Leistung bei den Freenetfrequenzen so drastisch ein?


Nun die allseits beliebteste Frage die in den Foren am häufigsten über Funkgeräte gestellt wird: Wie bekomme ich die 4 - 5 Watt aus dem Ding raus?
Und wie lässt sich ber Einbruch der Leistung im mittleren Frequenzbereich erklären?

Einzigste Erklärung für mich, die Antenne. Nur komisch, dass das Maas eben nicht solch eine Messkurve aufweist. Da kommen stets annähernd 4 Watt raus, selbst bei ablaufendem SWR (bei 140 und 155 Mhz etwas schlechter).


Ps.: Das BFDX scheint wohl ne echte Herausforderung zu sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UVR 5(Plus) hat ca 4,2 Watt von 136 bis 165 Mhz,darüber noch 3,8 Watt....
Auf UHF von 400 bis ca 470 Mhz zwischen 3,8 und 4,2 Watt...
Gemessen am Stabi und meinem ollen Monacor Wattmeter.

Man sollte mit Dummy messen,aber kein CB Dummy nehmen.

Das AHT UV 2 hab ich nie gemessen.

Anbei mal ein Bild wie so ein Messequipment aussieht.

Und 2 Bilder was das Linton LT9800 rausgefeuert hat (war bisher HF mäßig mein stärkstes Gerät)
Dafür hatte es andere Fehler..

Walter
 

Anhänge

  • Testequipment Handfunken.jpg
    Testequipment Handfunken.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 32
  • Linton LT 9800 Power 2 Meter.jpg
    Linton LT 9800 Power 2 Meter.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 37
  • Linton LT 9800 Power 70cm.jpg
    Linton LT 9800 Power 70cm.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 29
Ps.: Das BFDX scheint wohl ne echte Herausforderung zu sein?!

Alles in Butter mit dem Teil.
Die Chinesen sind sehr hilfreich,hatte heute morgen 3 mal!! das englische Handbuch im Postfach plus der Software!!!!

Nur bekomme ich keine Connection über die Software zum Gerät,weil der blöde Anschluss anders gepinnt ist.
Ist so ein dämlicher HYT bzw Stabo Stecker....

http://www.pmr-funkgeraete.de/images/product_images/info_images/15762_1749_0.jpg

Passt zwar aber andere Belegung.
Hab keinen Bock mir noch so ein Teil zu basteln,hab jetzt schon keinen Durchblick mehr bei ca 25 verschiedenen Adapterkabeln.
Hab schon überall Schildchen dran...

Das Gerät ist aber sowas von einfach zu programmieren!!
SET Taste beim Einschalten festhalten und du bist im Programmiermodus...
Das geht sowas von einfach
Parameter mit dem Drehknopf einstellen und mit der PTT bestätigen,nächste Einstellung und dann nächster Kanal.
Da kann man gar nichts verkehrt machen.
Ein sehr einfaches gutes Gerät!!! mit guter Modulation
Für die Leute die mit PC und Tipperei auf Kriegsfuß stehen optimal.

Einziger Nachteil,hat kein Radio aber sonst wie UV5R oder Wouxun...

Als Bild mal der Programmiermodus(mehr braucht man nicht!!)

BF-600UV_14.jpg

Walter
 
Hmmm. Bist nachts wohl auch noch so aktiv wie ich :)

Nun. Ich finde keine wirklich gute Erklärung für meine Messwerte. Interessant ist auch, dass nach der Linearendstufe (also wenn diese mit in die Anlage eingeschleift wird) das Maas sowie das Baofeng die selben Ergebnisse erzielen.

Eigentlich sollte man meinen wenn unterschiedlich angefahren (eingespeist) wird, dass die Endstufe auch unterschiedlich ausgiebt.

Also ich vertrau da nun Gott... und glaub dass es passt. Wird wohl schon so um die 4 Watt sein...

Gruß Bolle


Dankeschön für die Infos zum BFDX.

Da fällt mir doch tatsächlich auf Anhieb ein Kumpel ein dem dieses Gerät sehr gut liegen könnte.
Ich selbst habs lieber mit PC und programmier darüber.

Übrigens: Das Wouxun bzw. Maas Programmierkabel funktioniert hervorragend auf Win7 an den Baofengs. Die original Baofengkabel haben (zumindest auf meinem Rechner) trotz Treiberupdates nicht ordentlich gefunzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute mein zweites Baofeng UV-5R-Plus bekommen.

Natürlich gleich bei 149,0500 gemessen... und siehe da, dieses spuckt 3,5 Watt aus.

Offensichtlich wird da beim Einstellen in China an diesen Geräten Dart oder sowas gespielt, denn die Schwankungen sind doch sehr enorm. Und das ergeben nicht nur meine Messungen, sondern diverse Berichte in anderen Foren auch.

Demnächst geht noch ein drittes Gerät bei mir ein. Bin schon auf dessen Messwerte gespannt.

Meine Begeisterung für das Gerät, bzw. der Qualität die aus China kommt schmälert sich zunehmends.

Würd mich echt über jeden Tipp freuen der mir Auskunft darüber gibt, ob es Nachstellmöglichkeiten an der HF Endstufe gibt.
Bei manchen Geräten kann man ja den Range an der Endstufe verschieben.

Gruß, Bolle
 
Is doch Wurscht ob 3,5 oder 4,2 Watt...............
Ich hatte hier schon zig. Handfunken(meist aus China natürlich).
Hatten alle zwischen 4,2 und 5,2 Watt auf 2 Meter und zwischen 3,8 und 4,8 Watt auf 70cm.

Nur die neue BFDX 600UV hat 3,5 Watt auf 2 und 70cm.
Trotzdem kann ich auch mit diesem Gerät alle Relais arbeiten...

Die Unterschiede in den mitgelieferten Antennen war da wesentlich gravierender...

Bei einigen Geräten kann man das mit der Adjust Software einstellen(soweit das Passwort bekannt gegeben wird)
Die Hersteller tun das aber nicht so gerne,möchten auch nicht das Jemand darin rumspielt.
Warum ist ja wohl klar...
Dauerträger mit Max Leistung auf einer Frequenz wo die Antenne nicht in Resonanz ist und es qualmt......

Ich achte lieber auf einen gutem Empfänger,gute Lautstärke und eine gute Antenne...
Leistung ist mir nicht so wichtig.....

Hab wieder ein paar "Spielzeuge" hier für das Regenwetter.
Aber keines davon ist fehlerfrei.......

Walter
 

Anhänge

  • Handfunk Parade 4.jpg
    Handfunk Parade 4.jpg
    651,6 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Spielzeuge.

Also, hab das Baofeng UV-5R Plus mal zerlegt. Leider hab ich vergessen Bilder zu machen, was nicht weiter schlimm ist, da nicht viel zu verdrehen und verstellen drin ist.
Das Gerät ist stabiler und besser verbaut als man dem Ding von Außen zumutet.

Nachdem man es geschafft hat die Alukühlplatte mit samt Platine aus dem Gehüse raus zu bekommen, erkennt man auf der sichtbaren Seite der Platine ein kleines Poti.
Dieses ist für die Endstufeneinstellung, bzw. für die Abstimmung auf die Frequenz zuständig. Qausi der Match.
Wenn man nun den Akku ranhält, das Ding an den Prüfstand hängt und den Poti vorsichtig nachmatcht, so kann man bis an die 3,5 Watt auf der gewünschte Frequenz (in meinem Fall 149,0500) rausholen. Auf den unteren Frequenzen könnens sogar bis zu 4,5 Watt werden, also mehr als in den Anleitungen steht.
Bei 70cm (446,0437) warens dann um die 1,8 Watt. Mehr ging bei mir net. Lag aber an meinem Messtand. 70cm konnt ich nur bedingt nachmessen.

Der Poti für die Mod befindet sich auf der Seite die dem Alukühlkörper zugewandt ist.
Um an den ran zu kommen zieht man einfach den kleinen Aufkleber auf der Alukühlplatte ab.
Dann kommt man durch eine kleine Öffnung an dieses Poti ran.
Ich habe diesen um c.a. 2 bis drei Grad nach Rechts gedreht.
Die Mod wurde dadurch deutlich angehoben.

Wenn man die Platine samt Kühlkörper schon raus hat, so kann man gleich die zu kurzen Schrauben (M2) an der Antennenbuchse durch etwas längere ersetzen.
Denn die Originalschrauben halten die Buchse nicht an der Kühlplatte fest.

Fazit: Eine kleine Nachjustage schadet bei diesen Geräten also nicht.

Gruß, Bolle

Ps.: Ich hab das Gerät an einer Antenne mit einem SWR von 1:1,3 nachgematcht. Am Dummy bringts vermutlich deutlich mehr Leistung.
Jedoch glaube ich, dass das Matchen an der Antenne näher an der Realität liegt, da man das Gerät ja schliesslich an der Antenne betreibt... und nicht am Dummyload.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Das Poti hinten in der UV5R ist für Frequenz- Einstellung.
Das andere Poti ist für Deviation zuständig,also vorsichtig, nicht zu weit verdrehen,dann funktioniert 1750 Hz Ton nicht mehr zuverlässig....

Hab mir mal die Arbeit gemacht und meine ollen Monacor Wattmeter rausgekramt.
Dann mal an Dummy und Antenne gemessen.
Max 0,2 Watt Messunterschiede,also zu vernachlässigen.

Hier drunter mal die Messergebnisse der verschiedenen Geräte die hier im Moment rumliegen.
Einzig die BFDX war etwas schwächer,sonst max 0,5 Watt Unterschied zwischen den Geräten in den einzelnen Bereichen...

Hab im PMR Bereich(446 Mhz) für 70cm gemessen und auf 145.400 Mhz für 2 Meter....

Walter
 

Anhänge

  • BDFX 70cm high Power.jpg
    BDFX 70cm high Power.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 40
  • BDFX 70cm low Power.jpg
    BDFX 70cm low Power.jpg
    453,4 KB · Aufrufe: 34
  • UV5R Plus 70cm High Power.jpg
    UV5R Plus 70cm High Power.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 33
  • UV5R Plus 2 Meter High Power.jpg
    UV5R Plus 2 Meter High Power.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 28
  • Team TeCom Duo 2 Meter High Power.jpg
    Team TeCom Duo 2 Meter High Power.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 27
  • BFDX 600 UV 2 Meter high Power.jpg
    BFDX 600 UV 2 Meter high Power.jpg
    439,9 KB · Aufrufe: 21
  • Quansheng TG 4KAT UV 2 Meter high Power.jpg
    Quansheng TG 4KAT UV 2 Meter high Power.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 25
  • Euron HT R270E 2Meter high Power.jpg
    Euron HT R270E 2Meter high Power.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 24
  • Baofeng UV 82 2Meter high power.jpg
    Baofeng UV 82 2Meter high power.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 26
  • Wouxun UVD6 2 Meter high power.jpg
    Wouxun UVD6 2 Meter high power.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

supi. Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Also regle ich durch die Deviation den Frequenzbereich etwas nach. Da es sich ja um ein AFU-Gerät handelt, stell ich den Idealfrequenzbereich sozusagen einfach etwas näher an die Freenetfrequenzen, deshalb die etwas bessere Leistung.
Und durch das Nachstellen des Frequenzbereiches bzw. der Frequenzeinstellung gleiche ich die Abweichung wieder aus. Deshalb die etwas bessere Modulation.
Demnach habe ich durch Dummheit und Zufall mein Gerät garnicht so schlecht nachjustiert.

Jetzt bekomme ich die selben Messwerte wie Du auch gemessen hast.

Ps.: Habe inzwischen drei Baofeng UV-5R-Plus miteinander verglichen. Zwei der Geräte lagen schon ab Werk im Idealbereich. Lediglich mein Gerät (die anderen zwei Geräte waren eines für nen Kumpel und eines für meine Freundin) lag sehr weit daneben. Also hatte ich einfach nur Pech (und Glück in der Dummheit durch das Nachstellen).
Ich bekam zudem mein Gerät von einem anderem Zulieferer als die anderen beiden Geräte.

Nochmals herzlichen Dank für die sehr guten Infos.

Viele Grüße, Bolle
 
Hallo Walter,

supi. Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Also regle ich durch die Deviation den Frequenzbereich etwas nach. Da es sich ja um ein AFU-Gerät handelt, stell ich den Idealfrequenzbereich sozusagen einfach etwas näher an die Freenetfrequenzen, deshalb die etwas bessere Leistung.
Und durch das Nachstellen des Frequenzbereiches bzw. der Frequenzeinstellung gleiche ich die Abweichung wieder aus. Deshalb die etwas bessere Modulation.
Demnach habe ich durch Dummheit und Zufall mein Gerät garnicht so schlecht nachjustiert.

Sorry,kann da nicht ganz folgen......

Der Poti regelt nur die Frequenz,also bei 145 Mhz(2 Meter) kann man +-2 Khz einstellen
und bei 440 Mhz(70cm) in etwa 3 khz rauf oder runter...
Das ist nur notwendig wenn das Gerät neben der Frequenz liegt,sonst braucht man da gar nicht ran.
Da gibt es nichts zu optimieren oder so...


Ps.: Habe inzwischen drei Baofeng UV-5R-Plus miteinander verglichen. Zwei der Geräte lagen schon ab Werk im Idealbereich. Lediglich mein Gerät (die anderen zwei Geräte waren eines für nen Kumpel und eines für meine Freundin) lag sehr weit daneben. Also hatte ich einfach nur Pech (und Glück in der Dummheit durch das Nachstellen).
Ich bekam zudem mein Gerät von einem anderem Zulieferer als die anderen beiden Geräte.

Können schon mal etwas unterschiedlich sein die Geräte(Hardwaretoleranzen)
Aber mehr als 10% sollte es im Normalfall nicht sein...

Walter
 
Merkwürdig.

Also mein Gerät hatte bei besagter Frequenz nur 2 Watt gebracht. Als ich dann am zugänglichen Kondensator, also der der auf der Seite des Displays ist, mit angeschlossenem SWR Messgerät und in Betrieb (PTT) nachjustiert habe kam ich von 2 Watt Vorwärtsleistung auf 3,5 Watt Vorwärtsleistung. Der SWR der Antenne lag/liegt bei 1:1,3.
Addiert man nun die Rückwärtsleistung hinzu, dann passts ja mit den Herstellerangaben.
Der Akku war voll.

Wie also kann dies sein, dass sich das Nachjustieren dieses Kondensator/Poti so stark auf die Sendeleistung auswirkt? Das waren bestimmt nicht nur 2 Khz neben der Frequenz.

Ich habe das Poti gerade mal um c.a. 3 bis 5 Grad nach Rechts verdreht.

Selbiges tat ich dann auch am hinteren Kondensator, also dem der der Alukühlplatte zugewandt ist. Dadurch wurde die Modulation merklich kräftiger.
Allerdings wirkte dies sich in keinster Weise auf die Sendeleistung aus. Lediglich nur auf die Modulation.

Also was machen die Potis/Kondensatoren nun genau im Gerät?

Meines Erachtens hab ich lediglich den Frequenzbereich verschoben (und das mehr als nur 10%).
Und mit dem Nachstellen des anderen Potis hab ich den Hub etwas erhöht.

Anders kann ichs mir nicht erklären.


Also muss das Gerät welches ich Nachgestellt habe sehr weit bzw. sehr schlecht eingestellt gewesen sein. Weit über 10% Abweichung hinaus.

Ich empfehle deshalb diese Geräte (praktisch alle Geräte) genauestens nach zu messen.
Welches Poti/Kondensator nun was macht lässt sich defacto nur aus dem Schaltplan erkennen. Fakt ist bei meinem Gerät wars nun mal so wie beschrieben.

Ein Bauer (keine Beleidigung, sondern nur umgangssprachlich gemeint) würde halt sagen: Vorn hab ich die Leistung nachgestellt, hinten die Mikrofonbuchse.

Grüßle, Bolle
 
Also mein Gerät hatte bei besagter Frequenz nur 2 Watt gebracht. Als ich dann am zugänglichen Kondensator, also der der auf der Seite des Displays ist, mit angeschlossenem SWR Messgerät und in Betrieb (PTT) nachjustiert habe kam ich von 2 Watt Vorwärtsleistung auf 3,5 Watt Vorwärtsleistung. Der SWR der Antenne lag/liegt bei 1:1,3.
Addiert man nun die Rückwärtsleistung hinzu, dann passts ja mit den Herstellerangaben.
Der Akku war voll.
Wie also kann dies sein, dass sich das Nachjustieren dieses Kondensator/Poti so stark auf die Sendeleistung auswirkt? Das waren bestimmt nicht nur 2 Khz neben der Frequenz.
Ich habe das Poti gerade mal um c.a. 3 bis 5 Grad nach Rechts verdreht.

Vorne am Display wird nur Low Power eingestellt,das heist wenn das Gerät im Menue darauf eingestellt ist kann man den Wert von ca 0.2 Watt bis auf volle Leistung einstellen...

Selbiges tat ich dann auch am hinteren Kondensator, also dem der der Alukühlplatte zugewandt ist. Dadurch wurde die Modulation merklich kräftiger.
Allerdings wirkte dies sich in keinster Weise auf die Sendeleistung aus. Lediglich nur auf die Modulation.
Also was machen die Potis/Kondensatoren nun genau im Gerät?
Meines Erachtens hab ich lediglich den Frequenzbereich verschoben (und das mehr als nur 10%).
Und mit dem Nachstellen des anderen Potis hab ich den Hub etwas erhöht.
Anders kann ichs mir nicht erklären.

Dann liegst jetzt mal jetzt schön neben der Frequenz....
Das Poti hinten ist nur für Frequenzeinstellung!!
Ohne Frequenzzähler sinnlos daran zu drehen,es wird nicht lauter,hört sich fälschlicherweise auf dem Zweitgerät subjektiv lauter an weil Du neben der Frequenz liegst!!!

Also muss das Gerät welches ich Nachgestellt habe sehr weit bzw. sehr schlecht eingestellt gewesen sein. Weit über 10% Abweichung hinaus.
Ich empfehle deshalb diese Geräte (praktisch alle Geräte) genauestens nach zu messen.
Ein Bauer (keine Beleidigung, sondern nur umgangssprachlich gemeint) würde halt sagen: Vorn hab ich die Leistung nachgestellt, hinten die Mikrofonbuchse.

Das ist ein Irrtum,auch ein Bauer kann sich irren!!!!
Nun muss der Bauer zu Jemanden fahren der einen Frequenzzähler hat.
Oder soon Dingen kaufen...

Gut Nächtle...

Walter
 
Dann liegst jetzt mal jetzt schön neben der Frequenz....
Das Poti hinten ist nur für Frequenzeinstellung!!
Ohne Frequenzzähler sinnlos daran zu drehen,es wird nicht lauter,hört sich fälschlicherweise auf dem Zweitgerät subjektiv lauter an weil Du neben der Frequenz liegst!!!


Ähm... neben der Frequenz liegen zieht doch zwangsläufig ein schlechteres Signal nach sich. Da kann es dann doch garnicht "fälschlicherweise" lauter werden. Höchstens verrauschter. Was sich auf weitere Entfernungen sogar stärker bemerkbar machen würde. Selbst subjektiv hört man ein "neben der Frequenz liegen". Rauschiger und eventuell verzerrter, aber nicht lauter.

Also bleibt meine Frage nach wie vor noch offen, warum ich vorher nur 2 Watt hatte, nach dem Nachregeln aber 3,5 Watt. Und sicherlich war ich gscheit genug High Power ein zu stellen.
Würde nur Low Power eingestellt werden, so dürfte dies beim Regeln doch keine Auswirkung auf High Power haben. Außerdem blieb der Low Power Output nahezu gleich.

Hab wohl einen Japannachbau von einem Chinagerät erstanden.
Ist irgendwie alles anders ;-)

Naja, meine Messungen und Tests ergaben halt, dass vorher nix passte... und jetzt passts. Ich glaub mehr brauch ich nicht.

Ich wünsche auch ne gute Nacht. Gruß, Bolle
 
Zurück
Oben