• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Ae 5890 eu

B

BravoEcho

Guest
Hallo Zusammen

Ich habe die Albrecht 5890 EU jetzt schon ein paar Monate und bin wirklich sehr zufrieden. Allerdings ist Heute ein Problem aufgetaucht - ich versuche mal so gut wie möglich zu beschreiben was los ist und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich betreibe das Gerät jeweils Standmobil mit einer Tank Whip (DV27L nachbau) aus Edelstahl auf einem Magnetfuss. SWR ist super und das Gerät ist direkt mit Zigistecker am Bordstromnetz angeschlossen.

Bei SSB steht nun aber plötzlich der Träger auf Vollleistung (also keine auf/ab Modulation) und die Modulation eiert extrem bis zur gänzlichen unverständlichkeit.
Also beim Gespräch geht der Zeiger des Powermeters auf und ab, hängt aber mitten im Gespräch für 1-2 Sekunden auf voller Leistung. Also auch ohne Modulation geht der Zeiger nicht zurück. Sobald ich die Leistung auf fast minimum reduziere ist soweit wieder alles ok.

Kann es sein das meine Autobatterie zu wenig Spannung hat und sich das Gerät bei Vollleistung irgendwie aufhängt? Oder HF-Einstrahlung?

Gruss & Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ein Funkfreund meinte ich sollte mal eine Mantelwellensperre dazwischen klemmen - hab mal eine bestellt.
 
Mantelwellensperre ist nur bei Brummeinstreuung nötig....
Lass Gerät mal abkühlen und versuche nochmal...
Sonst Ruhestromeinstellung der Transistoren überprüfen oder mal Antennen-Kabel anders legen...

Walter
 
HF

Das Hört sich nach Hochfreqeunz im Mikrofon an !
Die Ausgesendete HF geht über das Mirkrofonkabel ins Gerät
und verursacht dann "wilde Schwingungen" !

Hat Die Antenne ordentlichen Kontakt zur Masse des Fahrzeuges ?
Ist die Antenne richtig abgestimmt ? Stehwelle ?

Nimm mal eine Colaflasche oder ein PVC Rohr mit 10 cm Durchmesser
und mach 10-12 Wickklungen des Coaxkabels hinter dem Antennenfuß, dicht an dicht, um das Rohr.
Das ist dann eine "Mantewellensperre" und blockt die rücklaufende HF


Berichte mal ob es geklappt hat

Beste Grüße Axel DG9BEY
 
Auch wenn das Thema schon älter ist: die 5890 verhält sich tatsächlich so (in SSB und AM) wenn sie zu wenig Spannung bekommt - Motor an und es geht wieder (wenn´s öfter passiert sollte man vielleicht über ne neue Batterie nachdenken :) )
 
Richtig. Habe das Problem inzwischen im Griff und es lag tatsächlich an zu wenig Spannung im Bordnetz des PKWs. Mit neuer Batterie ist das Problem nie wieder aufgetaucht.

Gruss & Dank
 
Zurück
Oben