• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

2m Basisantenne

M

MacGyver

Guest
moin,

ich hab ne kurze Frage: Ich brauch für unseren BF-Tag der Jugendfeuerwehr, eine 2m-Basisantenne im Bereich um die 168MHz. Wäre es möglich, eine Mobilantenne dafür zu verwenden. Und wenn ja, wie?
Vorhanden ist folgende: http://www.lifeissimple.de/2m-vhf-magnetantenne-bnc-140-160-mhz-nicht-abstimmbar.html bzw. die auf BOS abgestimmte Variante.
Oder welche günstige Basisantenne könnte man sonst dafür nehmen? Leitungslänge sollte ca. 10m betragen.

Grüsse
Lorenz
 
Ich würde mir eine normale 2 Meter AFU Monoband Antenne nehmen und dementsprechend kürzen....
168 Mhz liegt ja etwas über den Marine Frequenzen und im Unterband BOS...
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg.../Albrecht-MGA-108-550-MHz-Strahler::7220.html

Hier mal ein paar Vorschläge...(wenn Geld zuviel::)
Aber alles nicht gerade günstig..

http://www.bootdepot.de/1284-Elektr...from=froogle&gclid=CI7nmMHoqLkCFc2_3godi0UApQ

http://www.alan-electronics.de/main...alten=0&ALANSESSID=m8rfj72dmdd0h5fko3utqlstg1

http://www.procom-deutschland.de/antenne/a0402-vhf-maritim-antennen


Walter
 
Wenn es nur für einen Tag ist, dann würde ich eine Magnetantenne auf ein Kuchenblech stellen und gut ist!

Alternativ eine Drahtantenne basteln und irgendwo aufhängen
 
Das war auch mein Gedanke, die Magnetfuß auf was entsprechend grosses als gegengewicht zustellen. Der Funkladenbetreiber hier in der City meinte damals, wenn ich ne Mobilantenne stationär nutzen wolle, sollte ich diese auf ne Autogfelge setzen. Das ganze muss natürlich auch beim senden optimal funktionieren
@Walter
ich hab mir mal die angeschaut http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg.../UHF/Sirio-GPA-135-174-VHF-Antenne::7647.html
wenn ich das richtig sehe, kann man die immer wieder neu abstimmen ohne das abgeschnitten wird. Allerdings stellt sich hier die frage der Aufstellung
 
@Walter
Allerdings stellt sich hier die frage der Aufstellung

Wird einfach auf den Mast(oder in die Erde gehauenes Rohr....) gesetzt..
ca 40-50 mm Durchmesser passt.
Beim "Reinkloppen" kann man ja ein Stück Hartholz drauflegen.

Nur sollte man das Kabel vorher durch den Mast ziehen
und daran denken das man einen N-Stecker mitbestellt...

Walter
 
Kurze andere Frage: Kennst jemand die schweizer MFA-125 ????
Diese soll von 25-100Mhz gehen. Nur is die frage, muss die abgestimmt werden. Die soll nämlich für unsere 4m-Anlage sein
 
Kurze andere Frage: Kennst jemand die schweizer MFA-125 ????
Diese soll von 25-100Mhz gehen. Nur is die frage, muss die abgestimmt werden. Die soll nämlich für unsere 4m-Anlage sein

Klar muss die Antenne abgestimmt werden,geht ja vom CB Band bis UKW...
Ist denn eine Doku dabei auf welche Länge man die Antenne bei welcher Frequenz bringen muss???
Wäre jedenfalls zu empfehlen.

Walter
 
das is es ja, nichts dabei. auch im netz nur ein paar bilder und armeeshops :p
und der strahler is soweit ich das sehen kann, nich kürzbar
 
das is es ja, nichts dabei. auch im netz nur ein paar bilder und armeeshops :p
und der strahler is soweit ich das sehen kann, nich kürzbar

Kürzbar ist alles!!!
Wofür gibts Sägen???
Na ja in dem anderen Forum weis wohl auch niemand wie man sowas anpasst.
Für Lambda/Halbe müsste das Teil so um die 2 Meter lang sein.

Sägen,messen,sägen,messen,sägen,messen usw....

Walter
 
Moin!

Kurze Anmerkung zur Sirio GPA 135-174:

Wird einfach auf den Mast(oder in die Erde gehauenes Rohr....) gesetzt..
ca 40-50 mm Durchmesser passt.

Laut Shop und beiliegendem Zettel: "Mastdurchmesser 35-40mm"

N-Stecker mitbestellt...

Entgegen der Beschreibung im Shop ist eine PL-Buchse an dieser Antenne verbaut!

Spielt wohl ganz gut, hab sie auf 147Mhz eingestellt. 2m Afu und auch auf Freenet Stehwelle um die 1.3...

Gruß,
Markus
 
Moin!

Laut Shop und beiliegendem Zettel: "Mastdurchmesser 35-40mm"

Echt blöd die meisten Masten sind 42mm!
Huddelei auf dem Dach.
Wie bei der blöden IMAX 2000.
Macht Spass auf dem Dach die Befestigungs Löcher aufzubohren........

Entgegen der Beschreibung im Shop ist eine PL-Buchse an dieser Antenne verbaut!

N-Stecker unmsonst gekauft,aber sowas braucht man ja schon mal,keine große Katastrophe.....

Spielt wohl ganz gut, hab sie auf 147Mhz eingestellt. 2m Afu und auch auf Freenet Stehwelle um die 1.3...

Ist doch ok,solange es nicht 1 zu 3 ist..

Walter
 
Kürzbar ist alles!!!
Wofür gibts Sägen???
Na ja in dem anderen Forum weis wohl auch niemand wie man sowas anpasst.
Für Lambda/Halbe müsste das Teil so um die 2 Meter lang sein.

Sägen,messen,sägen,messen,sägen,messen usw....

Walter

das is schon richtig, aber unter dem Strahler is noch der sperrtopf wie der kollege mit der antenne sagte. ich weiss nich was da alles noch drin steckt
 
Probllem gelöst. der MHD stellt uns eine 4m-Band BOS Antenne zur verfügung. Kabel ist auch gelötet. Mal ne Frage, wie kriegt ich raus, ob das sauber verlötet ist? Musste um den Schirm anzulöten nen kleinen Gasbrenner nehmen. Sind PL-Stecker von Amphenol mit RG58
 
:shock: woooooh, gut 20m RG58 und 4 Watt verlust (10Watt am Gerät, 6Watt nach 20m)
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchgangsprüfung hab ich. Widerstand is auch i.O. Dachte es gibt vllt noch was anderes.

Die Datei is leider 0 Byte gross :?
 
Zurück
Oben