• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Einstellung Blizzard 2700 CB Funkantenne

F

feelgood

Guest
Guten Tag zusammen!

Haben heute die Blizzard für meine Stabo XF4012n auf dem Hausdach montiert. Eine Feinabstimmung ist mir leider nicht möglich, jedoch wurde mir gesagt, dass dies bei dieser Antenne sowieso nicht unbedingt notwendig ist.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich 2 Anleitungen für die Antenne habe. In der einen steht, dass der obere Teil 370mm herausgezogen werden soll und in der anderen steht 250mm. Was ist denn nun richtig :? und macht es einen großen Unterschied, wenn ich das nun auf 370mm eingestellt habe und eigentlich 250mm richtig wäre? Dann müsste ich das Teil nämlich nochmals komplett runterholen :(. Wer kann hier Auskunft geben?
Danke schon mal für die Hilfe!

Markus
 
Die Gesamtstrahlerlänge gibt Auskunft über den richtigen Resonanzpunkt der Antenne, der bei deiner mit dem oberen Strahlerelement festgelegt wird.
Bevor Du jetzt weiter in trüben Gewässern fischen tust, nehme ein SWR-Meter und überprüfe damit ob über deine zur Verfügung stehenden Kanäle
ein SWR kleiner als 1,5 vorhanden ist. Wenn dem so ist brauchst Du keine weiteren Arbeiten an der Antenne vornehmen, wenn dem nicht so ist kannst Du
durch verändern der Strahlerlänge (etwas raus oder rein je nach Begebenheit) eine Feinabstimmung vornehmen. Selbst ein SWR nahe 2,0 wäre noch zu
akzeptieren, aber ich denke das die Antenne breitbandig genug ausgelegt sein wird um bei max. 1,5 zu landen.
 
Die 370mm sind nur ein Anhaltswert für 27,000 Mhz.....
Die Antenne lässt sich von ca 26-29 MHz mit akzeptablen SWR einsetzen(nach Vorabstimmung)

Bei mir sind es 320mm für guters SWR CB Kanal 1-40.

Anbei mal die orginal Anleitungen..(von Sirio)

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 27
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    745,3 KB · Aufrufe: 23
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Diese Anleitung habe ich auch. Vorher schon gehabt. Im Karton war jedoch eine Anleitung, wo etwas von 250mm bei Kanal 19 CB stand oder so. Habe sie leider gerade nicht da. Gibt aber offensichtlich 2 verschieden Anleitungen für dasselbe Modell!?! :-? Wie gesagt, haben wir die Antenne heute mit der 370mm Einstellung montiert. Müsste sie also nochmals runterholen um nachzustellen. Wäre also aufwendig. Bin ja froh, dass wir das Teil heute "gehisst" haben ;) Machen diese 50mm viel aus letztendlich? Welchen Verlust habe ich, wenn ich kein Feintuning mache, sondern es einfach so lasse? Einen erheblichen? Ich habe im Keller heute noch ein altes Pan SWR-Meter gefunden, ist aber bei mir sehr lange her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Etwa 15-20 Jahre. Deswegen kann ich mich gar nicht mehr erinnern, wie ich das bedienen muss. Bei der rechten Abbildung von Dir ist oben kein Korb dran, Walter. Bei meiner Antenne schon. Ist wohl das neueste Modell, denn ich habe sie diese Woche erst bei Neuner in Eggolsheim gekauft.

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Diese beiden habe ich. Aber würdest Du mir bitte meine Fragen von oben beantworten? ;-)
"Machen diese 50mm (im Vergleich 370mm zu den 320mm, die Du bei Dir eingestellt hast) viel aus letztendlich? Welchen Verlust habe ich, wenn ich kein Feintuning mache, sondern es einfach so lasse? Einen erheblichen? Ich habe im Keller heute noch ein altes Pan SWR-Meter gefunden, ist aber bei mir sehr lange her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Etwa 15-20 Jahre." Ich meine, laut dieser aktuellen Anleitung wären es doch 250mm, richtig? Jetzt ist es aber schon ein Unterschied zwischen 250 und 370mm. Macht das im Ergebnis dann spürbar viel aus?
Danke schonmal für Deine Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich die Fragen nicht beantworten kann?????

Dann messe doch erst mal das SWR,und dann schaun wir weiter...
Funktionieren tut die Antenne auch so,es passiert nichts an Deinem Funkgerät...(wenn kein Kurzschluß im Kabel oder Stecker ist)

Glaube nicht das Du einen Unterschied merkst ob der Stab nun 250 oder 350mm drin ist.....
Das wird erst interessant bei Frequenzänderung oder mit höherer Leistung(Rücklauf...)

Dann sollte man schon auf vernünftiges SWR achten...

Ob nun ein SWR von 1,5 oder 2 sind gerade mal 5% Unterschied.
Und um 1 S-Stufe zu steigen muss man 4 fache Leistung machen.....

Also alles halb so wild....

Walter
 
Super! Danke! Das ist eine Antwort, mit der ich was anfangen kann ;-)
Somit passt erstmal alles. Ich funke dann mal bei Dir durch, um zu sehen wie das alles passt.
Du kommst auch hier aus der Region Nürnberg, oder?
Vielen Dank noch mal für Deine Zeit und Mühe!
 
Nee bis Nürnberg komm ich nur über 80 Meter oder 40 Meter(3,6 Mhz oder 7,0 Mhz).
Aber nicht auf CB.....
Ungefähr 450 Km.....

In Nürnberg war ich vor 40 Jahren in Roth bei der Bundeswehr(Grundausbildung)
Und mehrmals auf dem Christkindelmarkt(oder wie das heist)
Und beim Fussball mit meiner Mannschaft (Mönchengladbach)

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    650,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich. Dennoch vielen Dank für die Hilfe! Ich hoffe, dass der CB-Funk hier nicht ganz so tot ist, wie mir viele gesagt haben. Für mich sind das gute Erinnerungen und ich wünsche mir einfach, dass es den ein oder andern hier in der Region auch wieder packt. Gute Nacht!
 
Servus,

bin gerade auf den Beitrag gestoßen. Auch wenn dieser schon etwas älter ist, so möchte ich doch noch was anmerken. Vielleicht steht ja jemand vor selbigem Problem…

Die unterschiedliche Längenangabe zur Grundeinstellung in den beiden Anleitungen besteht darin, dass bei der alten Anleitung der Korb oben mitgerechnet wurde. Bei der neueren Anleitung wurde der Korb nicht berücksichtigt (Messung ohne Korb, siehe Abbildung). Im Endeffekt kommt das auf´s Gleiche raus. Es lässt sich ohne Korb eben leichter und somit genauer messen, darum wurde vermutlich die Anleitung geändert.



55&73 aus Bayern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben