• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Probleme beim SWR einstellen mit Stabo xm3082 und Antenne Hustler 1-C-100-B CB

N

nicoop

Guest
Hallo zusammen,

habe letzte Woche meine bei Neuner bestellte Hustler 1-C-100-B CB Magnetfußantenne montiert. Als Funkgerät habe ich ein bestehendes Stabo xm3082 montiert.
SWR Messgerät ist ebenfalls von Neuner das Pan SWR-221.

Bestellt habe ich nach kurzer vorheriger telefonischer Beratung, lief super schnell und vielen Dank nochmal für die Lieferung des stabo Montagebügels :D



Die ganze Kombi ist bei mir in einem Ford Ranger DIESEL Bj 2011 montiert. Antenne auf der hinteren Dachhälfte.

Grundsätzlich bin ich blutiger Anfänger, möchten den CB-Funk im Convoy benutzen. Mein Kumpel hat einen Lada Niva Bj 2012 BENZINER mit der selben Antenne und Funke Stabo xm3044 (baugleich zum 3082 aber nur 40 Kanäle).


Bei meinem Ford habe ich beim SWR einstellen ein paar Probleme. Grundsätzlich ändere ich das SWR ja durch rein/rausschieben des Strahlers, richtig?

SWR Grundeinstellung auf Kanal 80/1 (mittlere CB Frequenz), anschließend solle man auf Kanal 40 und 41 nochmal das SWR checken, und so anpassen, dass es auf 40 und 41 etwa gleich ist.

Auf Kanal 80/1 bekommen ich ein SWR von ca. 1:1,5 hin, bei Kanal 40/41 liegt es allerdings bei ca. 1:3!

Leider kriege ich es auch nicht besser angepasst. Wichtig ist ja wohl, dass das Fahrzeug relativ frei steht und man beim Messen auch nicht die Antenne mit der Hand oä stört, richtig?

Beim Lada ist die Antenne im letzten Dachdrittelmontiert und hier ist das SWR Verhältnis ja wg 40 Kanal Funke erstmal auf Kanal 20 zu checken, hier komme ich aber nie unter 1:2,5

Muss man evtl die Strahlerlänge doch kürzen?!?

Soll die Messung des SWR auf AM oder FM erfolgen? Oder egal?




Weiterhin ist es beim Fahren so, wenn die Rauschsperre relativ knapp eingestellt ist, kommt beim beschleunigen wieder ein Rauschen durch! Geht man vom Gas, ist sofort wieder Ruhe. Allerdings ist mein Auto ja ein Diesel, also keine Zündanlage die stören könnte?!
Habe zum Testen die Funke mal an eine Fahrzeugunabhängige Motorradbatterie angeschlossen, keine Änderung!



Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, würde mich freuen!


Danke schonmal, Gruss Nico 8D
 
Hallo.
Dann herzlich willkommen bei den Bekloppten hier...

Nehme an das das Antennenkabel nicht gekürzt wurde???(dann geht ein vernünftiges SWR bei einigen Antennen nicht mehr)
Ob AM oder FM spielt keine Rolle...

Nur jeweils beim Einstellen auf verschiedenen Kanälen mit dem Regler am Messgerät neu abgleichen(Rechts an der Scala,dann umschalten)

Die Antenne muss auf jeden Fall Masseverbindung zur Karosserie haben(mit Ohmmeter messen).
Sollten max 1-2 Ohm sein....

Sollte dann immer noch auf den tieferen Frequenzen das SWR gut sein und auf den höheren nicht,einfach den Abstimmstab etwas kürzen.
Aber nicht zu viel auf einmal(ca 5mm bis 1cm)
Dann nochmal versuchen....

Wenn das SWR so um die 1,5 ist alles so lassen.
Weniger muss und geht auch meist nicht...

Walter
 
Hallo Walter,

danke für die schnelle Antwort.

Antennenkabel hat Originallänge, das Kabel vom SWR Meter zur Funke ca. 40cm.

Messgerät habe ich immer wieder auf SET abgeglichen.

Was bezeichnest du als Abstimmstift? Den eigentlichen ca. 1 Meter langen Edelstahlstrahler? Diesen schiebe ich halt etwas rein oder raus und sichere dann wieder mit den kleinen Madenschrauben!


Masseverbindung habe ich denke keine, da die Antenne mit Magnetfuß auf dem Lack des Fahrzeugdaches steht!
Liege ich richtig in der Annahme, dass man mit Magnetfußantennen praktisch nie Masse hat? Der Fuß selber ist ja meist mit nichtleitendem Gummi/Aufkleber ausgestattet und dann steht das ganze ja auf Lack im Normalfall.

Wofür ist die MAsseverbindung generell wichtig? Fürs SWR Verhältnis oder für meine Störungen im Zusammenhang mit dem Motorlauf?


Danke nochmal, Gruss Nico :)
 
Ich dachte es wäre eine mit Abstimmstift im oberen Teil(darauf bezog sich auch mein Rat).
Huch gar nicht gelesen das es die Hustler ist.
Dann etwas den Stab kürzen,aber nicht zu viel auf einmal( ca.1cm)

Mehr Masse ist immer gut,egal woher man diese nimmt.....
Beeinflusst natürlich auch das Störpotential.

Manchmal muss man aber noch die Lichtmaschine extra entstören.
Da gibts Material für(Entstörsätze).

Am Funkgerät hat man ja auch ANL oder Noise Blanker,mal versuchen ob es damit besser ist mit den Störungen..

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

dann mach ochs ja grundsätzlich mal richtig, mit Stab rein/raus.
Stab kürzen will ich erstmal nicht überstürzen, verlängern ist ja dann nicht mehr ;) Werd erstmal nochmal schauen bei welcher "Länge" ich momentan das beste SWR Verhältnis bekomme. Müsste ja nach deinem Ansatz mit "1cm kürzen" eigentlich bei ganz eingeschobenem Stab sein!


Anschluss für Masse hat die Antenne ja grundsätzlich nicht, und ist glaube ich eigentlich bei Magnetfußantennen auch nicht der Plan?!? Und wie meinst du, Masse beeinflusst das Störpotential?


Entstörung der Lichtmaschine wär noch möglich, wo gibts diese Entstörsätze?


Das stabo xm3082 hat eigentlich nur eine Rauschssperre soweit mir bekannt...

S-Meter ist auch ziemlich immer auf 2 oder sogar auf der nächsten Stufe.


Gruss Nico
 
Guten Abend,

dann mach ochs ja grundsätzlich mal richtig, mit Stab rein/raus.

Rein und raus ist immer gut,sorry hab schon die 3. Flasche Bier...


Entstörung der Lichtmaschine wär noch möglich, wo gibts diese Entstörsätze?

Wenn es wirklich Lichtmaschinenstörungen sind???
Merkt man am Pfeifen im Gerät beim Gasgeben...
Mal ohne Antenne versuchen und sehen ob es über die Antenne kommt(kann ja auch)..

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/Entstoerung/Entstoerfilter-10-A::649.html

Dann viel Erfolg,ich muss jetzt ins Bett(kein Bier mehr da,...)

Walter
 
Guten Abend,

wie mir einige Nutzer der angesprochenen Hustler-Antenne berichtet haben, ist diese durchaus etwas schwierig einzustellen,
insbesondere wenn sie über alle achtzig Kanäle ein sehr gutes SWR bringen soll, denn dafür ist sie wohl nicht Breitbandig genug
ausgelegt.
Ich würde mir genau überlegen ob sie nun in der Hauptsache auf den normalen vierzig Kanälen oder eben auf den Kanälen 41-80
gut arbeiten soll und entsprechend abstimmen, sollte ein kürzen dr Rute in Betracht kommen hier natürlich sehr moderat vorgehen.

Wir haben vor nicht allzu langer Zeit mal eine LittleWil auf einem Womo abgestimmt und mit etwas Feintuning haben wir auf den
normalen vierzig Kanälen ein SWR von max. 1,5 hinbekommen, hier soll sie auch in der Hauptsache arbeiten, auf den Kanälen 41-80
liegt das schlechteste SWR bei gut knapp 2, was noch absolut zu tollerieren ist. Ein kürzen der LittleWil war nicht erforderlich, der Strahler
musste nur bis nach ganz unten gesetzt werden.

Sollten die Störgeräusche wirklich über das Stromnetz kommen würde ich auch das Entstörmodul was Walter vorgeschlagen hat ausprobieren,
werden aber die Störungen über die Antenne bzw. der Zuleitung aufgenommen hilft evtl. das umsetzen der Antenne oder auch das Antennenkabel
anders zu verlegen. Eventuell hilft es auch noch das Gerät mit einem Masseband direkt mit der Karosserie zu verbinden, um eine evtl. Brumm.- oder
auch Störschleife zu unterbinden.

Wenn die Störungen nur bei sehr knapp eingestellter Rauschsperre zu vernehmen sind und Du ja das Gerät in der Hauptsache im Konvoibetrieb
nutzen willst, wird ja die Rauschsperre in der meisten Zeit so eingestellt sein das erst Signale ab ca. S3 durchkommen, kann man natürlich auch
über diesen Umstand hinweg sehen und alles erst mal so betreiben.

Torkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Desto kürzer eine Antenne ist desto schwerer lässt sich ein vernünftiges SWR auf 80 Kanäle einstellen....
Bei einer DV lang(2,70 Meter) hat man akzeptables SWR über 1 MHZ...
Kann man aber schlecht mit "rumfahren"....
Ich hab die Erfahrung gemacht das von den kürzeren Antennen die mit 1,30 Meter Länge(z.B.normale DV 27 mit Abstimmstift)
die wenigsten Probleme mit dem SWR über 80 Kanäle haben...
Kürzere Versionen (meist zwischen 80cm und 1 Meter) bekommt man meist nur über 40 Kanäle unter 1,5 abgestimmt..

Aber alles unter SWR 2 ist ok,sind ja gerade 15-20% Verlust....

Walter
 
Hallo nochmal,

sorry für die späte Antwort, war bisschen stressig die Woche...

Habe jetzt nichts mehr nachgestellt, zuguterletzt ist heute noch beim kurzen Kabel vom SWR Meter zur FUnke das Kabel aus dem Stecker gerutscht - also kein Messen mehr möglich... Vielleicht war das aber von Anfang an schlecht verbunden und daher die schlechten Ergebnisse teilweise?!?

Naja so schlecht isst ja nicht und für Convoy funken wirds gut gehen!

Morgen früh Abreise eine Woche Westalpen - ich werde berichten wies funken ging...


Danke euch nochmal,

Gruss Nico
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Alan 42 und eine Little Wil Magnetfuß-Antenne. Ich habe ebenfalls Probleme beim sauberen Einstellen der Antenne.
Bei zwei unterschiedlichen Tests/Versuchen erhielt ich auf Kanal 1 ein super SWR von nahe 1, wobei auf 40 bzw. 41 ein Verhältnis von fast 3.0 erhalte.

Beim Betätigen der Sende-Taste zeigt das Alan 42 auch nicht volle Leistung an. Die Höchste Leistung ist auch etwa bei den Mittleren Frequenzen. Wie kann ich das SWR verbessern? Ich bin am Ende meines Lateins ;)

Kann es sein, dass ein zu langes Kabel vom SWR-Meter zum Funkgerät das Ergebnis verfälscht? In der Anleitung zum SWR-Meter (SWR 1180W) wird ein "maximal 60cm langes" Kabel beschrieben. Ich habe allerdings ein Kabel mit 1m Länge.

vg
Michael
 
Was die Alan 42 anzeigt ist erstmal nicht von Bedeutung....
Und ob das Kabel zum SWR Meter nun 60cm oder 1 Meter ist spielt auch keine Rolle.
Hauptsache es ist in Ordnung....

Durch Verändern der Strahlerlänge (Einschieben in den Spulenkörper) ist das SWR der Antenne einstellbar.
Also wenn SWR oben etwas höher muss der Strahler etwas reingeschoben werden...( im 10mm Schritten)

Gute Maseverbindung zum Fahrzeug ist auch wichtig....(Ohmmeter hilft)

Oder auch mal hier schaun
http://www.youtube.com/watch?v=uX4Sek6-8iM

Walter
 
Zurück
Oben