• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

[Kaufberatung] Baofeng UV-5R

T

Tschaikowski

Guest
Hallo ihr lieben Menschen, ich bin neu hier und wie es aussieht hab ich mich in die PMR Dinger verliebt. Ich ziehe es in erwägung, jenachdem welche Erfahrung
ich mit den Baofeng machen werde, eine Funklizenz zu machen.


Intro:
Da ich momentan willentlich auf ein Handy verzichte bin ich auf der Suche nach alternativen Kommunikationsmittelen. Sprachkommunikation ist
ansich der auschlaggebende Punkt. Deshalb Funk.
Ich bin mir bewusst dass man im Amateurfunkbereich eine Lizenz haben muss, jedoch will ich hier nur die PMR Frequenz nutzen.

Wird sind zwei und wohnen Luftliie 400m entfernt, direkte sicht ist jedoch nicht vorhanden, mit großen Weiden aber auch bebaut. Wir haben uns das so vorgestellt dass wir uns
einfach über Funk verständigen. Ich bin mir bewusst dass im PMR Frequenzgang keine Privaten Channel sind, das spielt jedoch keine Rolle und auf alternative Art und Weise
Leute kennenzulernen hat doch auch was.
Ich weiß auch dass die Reichweite vielleicht nicht hinkommt, ich bin aber auch nicht davon abgeneigt größere Antenne an das Baofeng zu stecken oder sogar
eine höhere Antenne auf mein Dach zu stellen. Hier ein Bild vun Maps:
6a26b72004.jpg



Nun meine Frage:

Das Baofeng ( Frequenzbereich: 65-108MHz (FM); 136-174MHZ und 400-480HZ (TX/RX) kann den PMR (Frequenzbereich 446,000--446,100 MHz) nutzen, richtig?
Ich habe das so mitbekommen dass schon der Besitz des Gerätes illegal ist, aber ich will ja nur die PMR Funktion nutzen. Da das Teil sowieso nur Zuhause zum Einsatz kommen sollte, sehe ich da kein größeres Problem.

Wenn zwei Baofengs gekauft werden, muss ich und mein Freund auf der gleiche PMR Frequenz sein und das wars? Beim UV-5R muss nichts am Computer programmieren.

Ich hoffe der Text ist klar verständlich. Ich wünsche weiterhin noch nen sonnigen Tag.:p
 
moin tschai,

die uv-5r ist sicher gynstig und schøn bunt, spielt auch ganz okay, sollte aber, um die
kanæle mit buchstaben zu versehen, am pc programmiert werden, wobei es oftmals
probleme mit den klassischen kabeln und den comports des pc's gibt. das funkgeræt
macht PMR und auch Freenet (wiki). der besitz und das abhøren sind nicht illegal.
fyr den rest: wo kein klæger, da kein richter. :cool:

mein tip: in einigen tests schnitt die UV-B5 besser ab und die gibt's in der bucht ggf
noch gynstiger. deren programmierung verlief bei mir auf anhieb erfolgreich (comports) :!:

fyr nur PMR lohnt auch der blick zum baofeng bf-888s. kein display, nur an\aus und
16 zu programmierende kanæle - da aber ggf wieder der comportkram. :?


solls doch absolut legal bleiben, dann schau dir mal das an:
dualband (pmr+freenet): http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Freenet-149MHz/Team-Tecom-Duo-C-PMR-Freenet-Geraet::7703.html
schøn klein (pmr oder freenet): http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Team-PMR/Team-Tecom-PS-PMR::2750.html

generell ist die auswahl riesig. :idea:
 
Funktionieren tuts auf jeden Fall mit der Verständigung über 400 Meter mit den Geräten.
Auch wenn du nur den PMR Bereich nutzt ist es nicht erlaubt.....
Natürlich müsst ihr auf der gleichen Frequenz sein....(bzw gleichen gespeicherten Kanal)
Die PMR Frequenzen muss man den Geräten erst "beibringen",also programmieren.
Das ist nicht ganz ohne wenn man mit solchen Geräten noch nicht zu tun hatte.
Gerade das UV5R hat da so seine Nicklichkeiten....

Entscheiden musst selber....(wenn erwischt wirst,kann es schnell vierstellig kosten).
Ist zwar selten wie ein Blitzeinschlag,aber könnte ja....
In den Knast kommst nicht ist nur noch eine OWI....

Wenn Dir das zu heikel ist,nimm lieber sowas
Gutes Gerät mit guter Reichweite und zugelassen!!
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...eam-Tecom-Duo-C-PMR-Freenet-Geraet::7703.html

Walter

@tobi.
Kannst das mit dem Buchstabenfetischismus sein lassen???
Bekommt man ja Augenkrebs...
Danke
 
Also erstmal vielen Dank für die weiteren Informationen.

Also ich hatte die Baofeng UV-5R schon in der Hand und ich will nur dieses Teil haben. War liebe auf den ersten Blick.
Auch am Pc programmieren neigt mich nicht ab, wo wäre denn da der Spaß wenn man nicht etwas spielen kann.

>Falls ich probleme mit dem Programmieren haben sollte kann ich mich doch bestimmt wieder hier melden?

Ich denke solange wir uns nur im PMR Bereich aufhalten sollte das kein Problem sein, ich muss dazu sagen dass ich auch keine Ahnung hab wie das in Luxembourg ist
und ob die hier auch solche Messwagen haben.

>Und das funktioniert über 400m ? Hatte paar Gespräche mit Funkern und die sagten mir dass man in der Stadt nichtmal zur nächsten Kreuzung kommen würde.
Das kann ich ja dann problemlos im Zimmer benutzen und muss mich dann nicht zum Fenster raushalten oder so? Ändert das überhaupt was?
 
Es gibt bessere Geräte als das UV5R(lauter,bessere Modulation,robuster,etc.)
Aber kosten denn auch mindestens das Doppelte...
Als reine PMR Quetschen reichen die Dinger allemal.
Würde aber nicht wahllos auf allen Frequenzen rumeiern.....

Wie das in Luxemburg gehandhabt wird weis ich nicht,aber Gesetze die sowas bestrafen(notfalls) gibts dort wohl auch...
400 Meter wird wohl aus dem Zimmer funktionieren,lebst ja nicht in New York(Hochhäuser).
Sollte es etwas rauschen kannst ja immer noch im Zimmer rumlaufen und schaun wo es am Besten geht...

Programmierhilfe zum UV5R gibts im Netz zuhauf.
Google und Youtube hilft....

Das "bis zu nächsten Straßenecke" betrifft Baumarkt PMR Geräte....

Walter
 
ich komme mit einem watt in der innenstadt kiels nahezu 2km weit. :mrgreen:

walter: norwegische tastatur und pc-schriftsatz.
bei umstellung auf deutsch wær das chaos erst perfekt.
:roll:
 
Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe!

Wir bestellen die schönen Stücke am Freitag, falls es probleme geben sollte, melde ich mich einfach hier wieder zu Wort.
 
Zurück
Oben