• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funverbindung zu Kartfahrer ähnlich Team-Radio im Motorsport oder Fahrschulfunk

K

Kart-Trainer

Guest
Hallo,
ich bin Trainer einer Jugendabteilung eines Motrosportclubs und wir betreiben mit unseren Kids Jugend-Kart-Slalom. Nun würde ich gerne während der Trainings
eine Funkverbindung zu meinen Kids aufbauen um ihnen wichtige Infos und Anweisungen während der Fahrt oder am Startbereich mitzuteilen. Ähnlich der Funkverbindung
wie sie in Fahrschulen bei Motrradschulung verwendet wird.

Folgende Vorgehensweise hätte ich mir dabei vorgestellt:
Ein PMR Funkgerät sollte in erster Linie als Sender (Trainer) dienen und für unsere beiden Karts möchte ich je ein PMR-Funkgerät als Empfänger verwenden.
Die Kids bräuchten dann noch für ihre Helme gute Lautsprecher die im Helm fest verbaut werden können und auch laut genug zu verstehen sind.
Die Empfänger würden an den Karts montiert werden und die Kids würden sich beim Einsteigen über ein Spiralkabel an den Funkgeräten angestöpselt werden.
Die Kommunikation sollten vorwiegend vom Trainer zu den Fahrern erfolgen, wodurch eine Gegensprechanlage nicht erforderlich ist

Welche Funkgeräte und speziell welche Helm-Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen.

Danke für eure Hilfe im voraus.

Mike
 
Hallo Wasserbueffel,

danke für die schnelle Antwort.
Das Tour Guide System muss ich ausschließen wegen der zugehörigen Ohrhörer. In dieser Art haben wir schon mal versuche mit Ohrhörern gemacht und meine Kids waren garnicht davon begeistert weil das unterm Helm arg drückt. Die Empfangsgeräte an sich wären nicht schlecht aber die Positionierung an der Seite etwas ungünstig für unsere Verhältnisse.

Die Intercom Lösung von Albrecht oder die BT Lösung von Midland sind Gegensprechanlagen welche in unserem Fall nicht notwendig oder sogar unbrauchbar sind.

Zum besseren Verständniss erkläre ich mal etwas genauer was wir vorhaben:
Während des Trainings sind immer zwei Karts im ständigen Wechsel auf einer größeren Fläche (Parkplatz) unterwegs. Das heißt während ein Kind im Startbereich wartet, fährt das andere durch den Parcours. Nun würde ich gerne den wartenden Fahrer im Startbereich Infos und Anweisungen zu seinem letzten Turn geben. Dazu müsste ich immer vom Parcours zum Startbereich laufen und dort mit dem Fahrer kommunizieren. Dies ist meist schwierig weil die Kids unter Helm und mit dem Motorgeräusch mich oft schlecht verstehen. In dieser Zeit kann ich den Turn des anderen Fahrers aber nicht beurteilen und anstrengend ist das ganze natürlich auch:(. Deshalb wäre eine Art "TeamRadio" nötig mit dem die Trainer zentral im Parcours die Fahrten der Kinder analysieren und dementsprechend mit ihnen kommunizieren könnten.
Diese Kommunikation läuft nur einseitig vom Trainer zu den Fahrern, lediglich die Co-Trainer oder Helfer sollten z.B. über weitere PMR Funkgeräte untereinander kommunizieren. Wobei hierfür bereits relativ einfache PMR Geräte zur Verfügung stehen.
Da wir mit ca. 8 Kids in einem Training arbeiten und auch ständig einen Fahrerwechsel an den Karts vornehmen benötigen wir für die Helme fest verbaute Helm-Lautsprecher, die wir dann beim Fahrerwechsel einfach an die "Empfangs"Geräte (fest am Kartsitz montiert) mittels Spiralkabel verbinden würden.
Daher benötigen wir eine möglichst einfache aber robuste Lösung die natürlich noch günstig sein sollte.:confused: Also die Quadratur des Kreises.;)

So hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.

Gruß Mike
 
Ich meinte ja nur das man an den Tour Gide Geräten auch was anderes anschließen kann.
Nur kenn ich den Anschluß nicht....
Und wenn was in den Helm soll ist man sowieso auf Orginalzubehör angewiesen damit es vernünftig in den Helm passt.
Mit Helmzeugs hab ich nicht so den Durchblick.
Ich war mit keiner Helm Garnitur(hatte 2 probiert) so richtig zufrieden,deshalb hab ich es denn seingelassen...
Und Bluetouth funktionierte auch nicht so wie ich wollte.
Steckverbindung am Kart ist ja nicht das Problem...

Mal warten bis sich Leute melden die mit Garnituren zufrieden sind,oder mal in einigen Motorrad Foren umschaun...

Walter
 
Für die Tourguide-Empfänger gibt es einen Adapter auf normale 3,5mm-Stereo-Klinke...
 
Hab mich mal in den letzten Tagen ein wenig im shop umgesehen und hätte mir nun folgende Gerätschaften ausgesucht:
Als "Empfangsgeräte" an den Karts hätte ich das Midland G7-XTR Set ins Auge gefasst. http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alan/Midland-PMR/Midland-G7-XTR::1150.html
Vorteile wie Ladeschale, Verwendung normaler Mignon möglich und insgesamt ein robuster Eindruck. Wo ist der Unterschied zu der "E" Version also dem G7E-XTR?

Als "Sendegerät" für den Trainer hätte ich dann zusätzlich noch ein G7-XTR als Einzelgerät dazu genommen. Eventuel würde ich diese noch mit einem leichten Headset ergänzt, weil ich dadurch die Hände mehr frei hätte, da wir teilweise noch eine Funkabschaltung (2,4 GHZ) für die Kartmotoren in der Hand halten müssen.

Vorteil der PMR Geräte wäre, das wir sie auch für Sprechverbindungen während anderweitiger Veranstaltungen in unserem Verein verwenden könnten.

Jetzt geht es nur noch um die Helmlautsprecher die ja in die Integral-Helme (verschieden Marken) der Kids verbaut werden sollen. Bin im Shop aber noch nicht ganz schlau geworden welche dieser Helmlautsprecher oder evtl. auch Headsets zum G7 kompatibel sind. Genügt das Hörerset KEP 600 und lässt es sich direkt am G7 anschließen http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...eenet/Moto-Headset/KEP600-Hoererset::984.html bzw. lässt sich auch das Albrecht SHS 300 http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...enet/Moto-Headset/Albrecht-SHS-300::2065.html direkt anschliessen und passt die Steckerbelegung?

Was halte ihr von dieser Kombination?

Mike
 
Hallo,

die G7 XTR sind in Ordnung, mechanisch halt nicht unbedingt die stabilsten Geräte, aber für den Zweck
wohl vollkommen ausreichend. Das G7E XTR ist ein reines PMR446-Funkgerät, da in manchen Ländern
das LPD-Band mit den 69 Kanälen (und den nur 10mW Sendeleistung) nicht genutzt werden darf. In
Deutschland ist das aktuell noch problemlos erlaubt.

Wollt ihr wirklich Helmlautsprecher fest verbauen? Die genannten Headsets sind alle Stereo und würden
beim Anschluss an das G7 nur auf einer Seite ein Signal abgeben. Ich würde die einzelnen Klebe-Ohrhörer
nehmen, denn einer pro Helm reicht sicher aus.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...Helm-Ohrhoerer-3-5mm-Stecker-41886::7219.html

Oder aber gar nichts fest einbauen, sondern so Ohrhörer wie Art.Nr. 14700 nehmen oder 2350, die man nur im oder am Ohr
stecken hat.

Gruß

Markus
 
Hallo Admin,

das mit den Mono-Klebe-Ohrhörern dürfte für unsere Bedürfnisse am besten passen. Gibts da zwischen dem Klinkenstecker der Ohrhörer und er Klinkenbuchse des PMR Gerätes auch ein Spiralkabel zum dazwischen stecken? Hab da im Shop nichts gefunden.
Die Ohrhörer (14700) müsste manmal unterm Helm probieren, denke aber das es je nach Helm drücken könnte. Meine Bedenken gegenüber der im Helm verbauten Ohrhörer ist, das diese beim Auf- und Absetzen des Helms das ein oder andere mal vom Ohr rutschen, aber das müsste man mal testen.

Du schreibst das die Midland G7 nicht so robust sind, was bei uns durch die Vibrationen am Kart aber schon von Bedeutung ist. Was wäre denn eine alternative zu den G7 in Bezug auf Robustheit?

Gruß
Mike
 
Vibrationen und so sollten in Ordnung gehen, allerdings sollte es nicht zu
naß werden.

Ein Spiralkabel gibt es für die Pad-Ohrhörer leider nicht.

Gruß

Markus
 
Hallo,

wie wäre es in Sachen Feuchtigkeit und Nässe dann alternativ mit dem Albrecht Tectalk Contact 2 ?
Scheint ja ein robustes Gerät zu sein und die Ladeautomatik wäre auch von Vorteil.
Sind hier auch die o.g. Klebe-Ohrhörer zwecks Belegung verwendbar.
Gibt es davon auch ein Set mit 2 Geräten und Ladeschale?

Bitte habt Verständnis das ich so oft nach frage, möchte aber gerne die richtige Lösung für unsere
Bedürfnisse finden. Bin auch mit der heutigen Geräten und deren Zubehör nicht so vertraut.
Das war früher mit CB Funk noch einfacher.;)

Danke und Gruß
Mike
 
Hallo,
je mehr ich mich durchs Forum lese oder im Shop suche um so verwirrter bzw. unsichere werd ich.:shock:

Wir hatten probeweise Versuche mit ein paar "Pocket Comm Micro" Geräten bei unserem Training durchgeführt. Diese Mini-Geräte hatten eine super Funktion:
Man konnte beim "Sender" (Trainer) durch kurzes drücken der AUS-Taste zwischen zwei voreingestellten Unterkanälen (Code 1-38) hin und her wechseln.
Dazu haben wir z.B. am Kart 1 am "Empfänger" den Kanal 6/01 und am Kart 2 den Kanal 6/02 eingestellt und die weiteren Geräten auf den Hauptkanal 6 ohne Unterkanal.
Somit konnten die Fahrer der beiden Karts gezielt angefunkt werden, weitere Geräte hatten die Streckenhelfer die dann den Funkverkehr mithören konnten.

Nun zur Frage: wie nennt sich diese Funktion (Schnellwechsel Codekanal) und welche Geräte hätten diese Funktion. Solches Gerät würde ich dann als Sendergerät für die Trainer verwenden.
Hoffe ihr versteht was ich damit meine.
Schönen Gruß
Mike
 
Diese Funktion(Unterkanäle ) hat fast jedes aktuelle Funkgerät.
Man muss sich nur die Geräte dementsprechend programmieren.
Also Kart 1 auf Kanal 1 mit Unterkanal 1,Kart 2 auf Kanal 1 mit Unterkanal 2 und die anderen Geräte Kanal 1 offen(ohne CTCSS Ton).....

Ps.
so sehr weit gehen die PocketCom Micro aber nicht.
Auch ist man durch den 2,5 mm Stecker etwas eingeschränkt beim Zubehör..

Walter
 
Danke Walter,

ging ja wieder schnell mitder Antwort. Tja das freut mich wenn fast alle neuen Geräte diese Funktion haben.
Die Pocket Comm hatten wir nur mal versuchsweise wegen der Größe probiert, habenaber auch schnell festgestellt
das die nur eine sehr begrenzte Reichweite haben.
Genau deshalb bin ich nun auch auf der Suche nach neuen Geräten mit entsprechenden Eigenschaften und auch das
Zubehör ist mir sehr wichtig.
Hab die möglichen Geräte jetzt mal eingekreist auf Midland G7 bzw. G9, Albrecht Tectalk Contact 2 oder das Dynascan AD 09.
Favorit wäre momentan das Contact 2 wegen Spritzwasserschutz, Ladeautomatik und dem möglichen Zübehör.

Was empfehlt ihr?
 
Tectalk Contact 2 ist schon eine gute Wahl.
Kann man zur Not mit Batterien füttern.
Und Beim Laden(natürlich nicht die Batterien sondern die Akkus..) braucht man sich keine Gedanken mehr machen.
Dynascan würde ich nicht nehmen,hatten zuletzt viele Ausfälle....

Die Tectalk kann man auch am PC programmieren mit einer PC Software.
Und noch was machen wenn sich mal ein Kart im Wald verfahren hat...(verstehst schon..)

Gruß Walter
 
Zurück
Oben