• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

ssb, am und fm scanner

F

FR2010

Guest
Hallo,
Ich habe mit Scannern so gar kein plan, suche aber ein Gerät was so 6 m 11 m 2 m 70 cm und eventuell noch höher kann.Gut wäre wenn er SSB , FM und AM könnte . (digital eventuell) ???????
Was würdet hier mir empfehlen ?
Eine Abnehmbare Antenne sollte er auch haben damit man ihn später auch mal an eine Haus Antenne klemmen kann .Ein stationäres Gerät wäre mir fast noch lieber wie ein Hand Scanner.
Danke

Frank
 
Hallo,
(digital eventuell)

Hi
Ich beantworte mal die Frage ausschließlich auf den Zusatzwunsch "digital"
Soweit ich weiß, gibt es "übliche" Scanner nur für den digitalen APCO25 Standard. Der ist allerdings in DE kaum verbreitet, sondern hauptsächlich in den USA. Mit solchen APCO25 Scannern kann man also digitalen Bündelfunk abhören - wenn unverschlüsselt

Sonstige handesübliche Digitalscanner sind mir nicht bekannt, liegt daran, dass digitale Funknetz seine speziellen Protokolle, Parameter und Sprachcodecs hat.
Um andere digitale Funkdienste zu empfangen, braucht man meist ein anderes (oftmals zweckentfremdetes) Gerät (z.B. DECT mit einer älten Com on Air PC Card).Allerdings können diese zweckentfremdete Geräte dann sonst nix empfangen, logisch.

Sonst käme da noch ein USRP in frage, mit entsprechenden Modulen lässt sich damit analog und auch mehrere digitale Systeme empfangen. Allerdings muss man da sehr genau wissen was man tut, denn es sind frei programmierbare Software Empfänger. Dafür kann man fast alles empfangen was digital unverschlüsselt (teilw. Tetra, teilw. DMR) oder digital schlecht verschlüsselt (DECT, GSM, teilweise DPMR) funkt.
Gut Verschlüsselte Aussendungen wie Tetra BOS, UMTS, LTE gehört allerdings nicht dazu.

Und zu guter letzt, darf man natürlich nicht alles abhören was möglich ist, das muss aber jeder selbst wissen was er dann tut.
 
Hallo keberos,

nein es geht mir um den Amateurfunk bereich und wenn es da nix gibt dann sind mir auf dem Scanner die Digitalen Bereiche egal.

Frank
 
Hallo keberos,

nein es geht mir um den Amateurfunk bereich und wenn es da nix gibt dann sind mir auf dem Scanner die Digitalen Bereiche egal.

Frank

Hm, normale Scanner können die digitalen Betriebsarten D-Star bzw. DMR glaube ich nicht.
Es gäbe die möglichkeit ein D-Star Funkgerät als Empfänger zu verwenden um analog Amatuerfunk und D-Star zu empfangen. Auf SSB und/oder kw müsstes du da wohl verzichten.
Bei KW würde ich auch weniger einen Handscanner nutzen, zwar gibts welche die auch ab 100khz empfangen, aber diese sind zumindest mit den original Antennen relativ taub auf kw
 
SSB würde mich eher im 144 MHz / 2M Band interessieren. Leider habe ich auch noch keine Handfunkgerät gefunden was das kann, bei einem Handfunkgerät sollte es aber auch SSB Senden können.

Habe bis jetzt nur das gefunden THF7E Kenwood und das kann nicht Senden.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben