• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

NiCd oder NiMH

O

Ostpol

Guest
Hallo,

um Batterien zu sparen nimmt man doch lieber Akkus.
Die älteren Scanner sind meistens für NiCd-Akkus vorgesehen (entsprechend ist das Ladegerät/Netzteil ausgelegt).
Kann man bedenkenlos nun NiMH-Akkus einsetzen, ohne dass es Probleme beim Laden gibt? Oder sollte man ein entsprechendes anderes Netzteil/Ladegerät benutzen?
 
Hallo,

also ich würde die NiMH in einem seperaten Ladegerät laden. Ist definitiv die sichere Methode. Soweit ich weiss, werden die NiCd im Scanner konstant mit ca. 20mA geladen, aber ohne Überwachung von Ladestand, Spannung, usw. Und es dauert sehr lang. Mein Ansmann lädt zum Bleistift einen AA-Akku mit bis zu 1000mA und schaltet bei vollen Akku auf Erhaltungsladung um.
 
Ich wollte nicht andauernd ein separates Ladegerät betreiben, wenn ich den Scanner ab und zu mal ans Netz stecken kann.
Laut Beschreibung sind überwiegend NiCd-Akkus vorgesehen, aber NiMH-Akkus halten wohl länger und haben keinen Memory-Effekt.
Man weiß nur nicht, wie lange man die NiMHs laden muss und wann sie absolut voll sind. :mad:
 
Dann würde ich zu NiCd greifen.
Ich für mich nutze sonst nur NiMH und spezielle Ladegeräte dafür-nutze diese Akkus aber auch sonst für alle möglichen Geräte.

Gruss
 
Ich werde meinen Scanner mal mit NiCd-Akkus bestücken und testen, wie die Lade- und Betriebszeiten sind.
 
Is nur die Frage, ob du noch normale Mignon-NiCd bekommst;) Bis auf wenige Ausnahmen sind ja NiCd verboten. Mit Glück bekommste im Netz noch Restposten. Oder Zellen mit Lötfahne in der entspr. Grösse. Sind aber noch teurer und muss die Fahnen abknipsen :(
Hab vor kurzen den Restbestand an NiCd beim Elektroladen um die Ecke aufgekauft. 8x700mA AA mit Fahne für 25€:shock::shock::shock:
 
Ich hätte noch ein paar NiCd-Akkus da gehabt. Aber aufgrund des Alters haltn die nicht lange. Ich bleibe nun bei NiMH und bin soweit zufrieden.
 
Zurück
Oben