• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stabo XR 2000

Wie kann sowas passieren?
Der XR2000 empfängt auf 85,695MHz den Dienst, den der AE300 auf 86,155MHz empfängt.
Welches Gerät empfängt auf der richtigen Frequenz? Ich bräuchte da wohl noch einen dritten Empfänger :roll:

Aber Vorsicht...
Es gibt "Dienste" die auf mehreren Frequenzen gleichzeitig zu hören sind!!!
Besorge Dir mal die Ober und Unterbandfrequenzen im 4 Meter Band aus Deinem Ort.
Dann weist wer wo sendet.....(und kannst sehen welcher Scanner nicht richtig tickt...)


Walter
 
Wie gut "Ihr" es doch habt mit euren Diensten....bei uns ist aus die Maus und nahezu alles digital. Böse digitale Welt ;)

Aber Walter hat Recht, hier senden zb. die öffentlichen Verkehrsdienste auch auf mehreren Frequenzen simultan.

Bemühe mich gerade um einen BC 9000 XLT und hoffe diesen in einer Woche zu erhalten.

Gruss
 
Danke. Nein wusste ich gar nicht. Nicht so schlimm da ich den für 225-399 einsetzen wollte. Gibts den heute die af1 vom us präsi zu hören?

Gruss
 
Wie kann sowas passieren?
Der XR2000 empfängt auf 85,695MHz den Dienst, den der AE300 auf 86,155MHz empfängt.
Welches Gerät empfängt auf der richtigen Frequenz? Ich bräuchte da wohl noch einen dritten Empfänger :roll:
Mein Signalgenerator CTR SG-25 ist da etwas grob zum Testen. Aber durch ihn konnte ich einen Empfangsunterschied bei den beiden Scannern feststellen.

Hallo,

nimm halt einen UKW-Radiosender und dein Autoradio oder Stereoanlage etc. als Vergleich.


mfg. Log
 
Die zwei aufgeführten Frequenzen sind beide für den regionalen "Dienst" in den entsprechenden Tabellen aufgeführt.
85,695MHz entspricht Kanal 431 OB
86,155MHz entspricht Kanal 452 OB
Sie gehören also nicht zusammen.

Test mit UKW- und KW-Sendern habe ich auch gemacht. Der XR2000 liegt richtig.
Kann man den AE300 "justieren"? Ist sicher ne aufwendige Sache....und kostspielig :???:
 
Die zwei aufgeführten Frequenzen sind beide für den regionalen "Dienst" in den entsprechenden Tabellen aufgeführt.
85,695MHz entspricht Kanal 431 OB
86,155MHz entspricht Kanal 452 OB
Sie gehören also nicht zusammen.

Trotzdem kann evtl. auf beiden Kanälen das Gleiche gehört werden.
Kanäle lassen sich zusammenschalten(Überregionale Fahndungen und Mitteilungen)


Kann man den AE300 "justieren"? Ist sicher ne aufwendige Sache....und kostspielig :???:

Dafür muss es an den Messplatz,sagte ich aber schon mehrfach....
Da es mehrere Bereiche gibt muss man natürlich alles einzeln nachschaun..

Stell es Dir vor wie ein Funkgerät.
Auf einem Bereich wird die Frequenz im Gerät erzeugt.
Meist mit einem Quarz von 10,16 oder 25 Mhz.
Dann gibt es eine sogenannte Verfielfältigung der Grundfrequenzen(für die einzelnen Bereiche).
Das heist wenn die Abweichung der Sollfrequenz im KW Band schon einige KHz ist,kommt man auf UKW schon auf hunderte KHZ.
Das wird wohl das Problem des Gerätes sein...
Ob es nur durch Alterung verstellt(ausgetrocknete Elkos) ist oder ob Bauteile defekt sind sieht man erst wenn man misst.

Kann Dir also niemand vorher genau sagen was es kosten(kann).

Walter
 
Für welche Bereiche braucht man "N-AM"???

Der Messplatz bleibt wohl unausweichlich......
 
Für welche Bereiche braucht man "N-AM"???

Ganz hilfreich im Grenzwellenbereich(Piratensender) kurz über der Mittelwelle(1,6 Mhz)...
Gibt es noch(viele Niederländer auf Schiffen...)

Nicht jeder hat einen Synchron Demodulator(heutige Geräte).

Walter
 
Schade, Niederlande ist weit weg von mir.....sicher nicht zu empfangen.

Aber ich werde mal in diesem Bereich in den Nachtstunden auf Suche gehen.
 
Schade, Niederlande ist weit weg von mir.....sicher nicht zu empfangen.

Aber ich werde mal in diesem Bereich in den Nachtstunden auf Suche gehen.

In den Niederlanden stehen die Sender auch nicht....
Die Schiffe sind oft auf dem Atlantik unterwegs(da gibts keine Reg-TP oder wie dieser Verein in den Niederlanden heist??)

Bester Empfang ist so in den Abendstunden(MEZ) ab 20 Uhr bis so 2 Uhr Nachts.
1625-1700 Khz in AM.

Ps. ein paar Meter Draht sollte man schon haben.
Und einen KW Empfänger oder sowas wie Degen 1103 oder Tecsun 660 oder Sangean 909.
Glaube nicht das man dort mit einem Handscanner was empfängt....
Dafür müsste man schon mit dem Teil ins Freie und eine lange Teleskopantenne draufmachen(wenn kein Ferritstab on Board).

Walter
 
Einen Sangean 909 habe ich ja, und auch ein paar Meter Draht. Vielleicht hast du ein paar genauere Frequenzen (die sind ja auch hier gültig). Bisher habe ich noch nicht gesucht.

Warum brauche ich aber mit dem Scanner den N-AM-Modus für diesen Bereich, wenn ein normales Radio lediglich AM empfängt.

Für den XR2000 habe ich eine Teleskopantenne bis ca. 70cm lang. Eine Ferritantenne hat das Gerät auch.
Tagsüber empfange ich im 16m-Bereich etliche KW-Sender sehr gut.

Einen Test im Freien mache ich ausgiebig im Urlaub an der Ostsee. Da bin ich echt gespannt. Nicht nur wegen der KW, sondern auch im BOS-Bereich. Vor allem Flug und Seefunk.
 
Einen Sangean 909 habe ich ja, und auch ein paar Meter Draht.
Vielleicht hast du ein paar genauere Frequenzen (die sind ja auch hier gültig). Bisher habe ich noch nicht gesucht.

Für die Piraten gibts keine Listen,die senden frei nach Belegung in dem Bereich.

Warum brauche ich aber mit dem Scanner den N-AM-Modus für diesen Bereich, wenn ein normales Radio lediglich AM empfängt.

Empfangen kann man auch mit AM,nur mit AM Narrow ist es besser,weil Störungen aus dem Nachbarkanal bzw. von daneben liegenden Frequenzen
besser ausgeblendet werden(schmalere Filter)

Für den XR2000 habe ich eine Teleskopantenne bis ca. 70cm lang. Eine Ferritantenne hat das Gerät auch.
Einen Test im Freien mache ich ausgiebig im Urlaub an der Ostsee. Da bin ich echt gespannt. Nicht nur wegen der KW, sondern auch im BOS-Bereich. Vor allem Flug und Seefunk.

Für Kurzwelle und UKW Radio und 4 Meter(84-87 Mhz) ziehe die Antenne ganz aus.
Für Flugfunk und 2 Meter ziehe die Antenne so auf 45cm aus und für 70cm(400-470 Mhz) ziehe die Antenne so auf 40cm aus...

Viel Erfolg...

Walter
 
Für Kurzwelle und UKW Radio und 4 Meter(84-87 Mhz) ziehe die Antenne ganz aus.
Für Flugfunk und 2 Meter ziehe die Antenne so auf 45cm aus und für 70cm(400-470 Mhz) ziehe die Antenne so auf 40cm aus...

UKW und KW ist mir klar.....

Im 4m-Bereich muss ich die Antenne ganz reinschieben, sonst wimmelt es von Störpegeln. Gerade auf der Frequenz 85,695MHz kann ich nur mit kurzer Antenne gerade so empfangen. Ziehe ich sie schon etwas mehr raus überwiegt das Rauschen.

P1090216.jpgP1090218.jpg

Das Spektrum zeigt bei langer Teleskopantenne wie sich der Signalpegel im Bereich erhöht.
Der Empfang auf besagter Frequenz ist allerdings auch bei kurzer Antenne schlecht und verrauscht.

Zu N-FM: also müsste ein relativ guter/starker AM-Sender mit N-FM besser zu hören sein?
 
Damit's hier weitergeht....zur Info:

Das mit der "Dienst"-Frequenz hat sich geklärt. :D
Ich empfange ansonsten etwas Flugfunk und hier und da "irgendwas"..... An der Ostsee konnte ich einiges an Seefunk empfangen.
Der KW-Empfang mit einer Langdrahtantenne ist für einen Scanner erstaunlich gut (nicht zu vergleichen mit einem Weltempfänger).
Auf MW und LW hält sich der Empfang in Grenzen.

Ich wohne allerdings in einer Gegend, in der kaum BOS u.a. zu empfangen ist. Die Reichweite und Bedingungen sind nicht gerade die günstigsten.
Außerdem schlägt der UKW-Radio-Anteil sehr durch, da ein Fernsehturm in der Nähe ist. Und natürlich stören in der Wohnung alle möglichen Geräte.......
 
Zurück
Oben