• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stabo XR 2000

O

Ostpol

Guest
Hallo,
hat jemand so ein Gerät bzw. mal gehabt?
Wie kann ich in der Betriebsart W-FM eine Frequenz z.B. 86,155MHz eistellen? Die Frequenz springt nach der Direkteingabe immer auf **.150 oder **,160. Trotz Offset-Betrieb. :cry:
Leider gibt es im W-FM-Betrieb kein 5kHz-Raster.
Mache ich etwas falsch oder habe ich was übersehen?
 
Denke das geht in W-FM nicht. Ist ja eigentlich der Yupiteru mvt9000. Bei meinem mvt7100 gehts auch nicht. Denke da gehen nur 50er und 100er Schritte in W-FM.

Gruss
 
Ist ja auch nicht sinnvoll, 86.155 in W-FM einzustellen. Ich wüßte da aktuell
keinen Radiosender, der dort sendet.

Die Stationen, die dort Betrieb machen, arbeiten bevorzugt im N-FM.... :)
 
Du musst nur 2 Eckfrequenzen programmieren für den Suchlauf.
Allerdings nicht Wide FM,sondern FM...
Also 84.015 Mhz für lower Band und 87,395 Mhz für upper Band.

Dann einfach den Suchlauf im 20 KHz Raster starten(VFO Suchlauf,nicht Speichersuchlauf).
Dann läuft das Gerät den Bereich im richtigen Raster durch den du möchtest....

Kannst natürlich auch 86.155 Mhz einzeln im Speicher ablegen....

Ps Wenn Du Rundfunksender auf 86 Mhz hörst sind das Überschläge aus dem UKW Band.....
Dort gibt es kein Radio,nur in einigen Ländern(Russland;Japan etc) wird auch TV Ton und UKW Radio auf 65-85 Mhz übertragen.

Walter
 
Ich war etwas durch den AE300 verwirrt. Rundfunk läuft da mit FM, alles andere mit N-FM.

Beim Stabo empfängt man den Rundfunk mit W-FM.
Leider gibt es beim Stabo kein N-FM. Mit FM kann ich zwar die besagte Frequenz einstellen, aber die "betreibenen Stationen" nicht hören. Dass der Stabo kein N-FM hat, ist ein großes Manko :twisted:
Da kann man wohl nichts machen, oder?
 
Ich war etwas durch den AE300 verwirrt. Rundfunk läuft da mit FM, alles andere mit N-FM.

Beim Stabo empfängt man den Rundfunk mit W-FM.
Leider gibt es beim Stabo kein N-FM. Mit FM kann ich zwar die besagte Frequenz einstellen, aber die "betreibenen Stationen" nicht hören. Dass der Stabo kein N-FM hat, ist ein großes Manko :twisted:
Da kann man wohl nichts machen, oder?

Beide Geräte haben FM Wide und normal!
Du kannst mit beiden Geräten das machen was du willst!!!
Die betreffenden Seiten sind hier drunter...

Walter
 

Anhänge

  • Albrecht AE300.jpg
    Albrecht AE300.jpg
    233 KB · Aufrufe: 14
  • Stabo XR2000.jpg
    Stabo XR2000.jpg
    610,8 KB · Aufrufe: 17
Diese Seiten habe ich gelesen, sind auch selbst bei mir vorhanden.

Mit dem AE300 kann ich mit N-FM auf 86,155MHz einen "Dienst" empfangen.
Mit dem XR2000 empfange ich auf dieser Frequenz mit FM nur Rauschen.
 
Diese Seiten habe ich gelesen, sind auch selbst bei mir vorhanden.

Mit dem AE300 kann ich mit N-FM auf 86,155MHz einen "Dienst" empfangen.
Mit dem XR2000 empfange ich auf dieser Frequenz mit FM nur Rauschen.

Dann wechsele mal die Antennen und schau ob nicht die Dämpfung(ATT) bei dem Stabo aktiv ist.

Walter
 
ATT nicht aktiv.
2 versch. Gummiwendelantennen, 2 versch. Teleskopantennen (in versch. Längen), 1,2m CB-Funkantenne - kein Erfolg! Nur Rauschen.
 
Dann weis der Teufel was bei Dir los ist....
Wenn Raster,Antenne und Modulationsart übereinstimmen darf da nicht so viel Unterschied sein!
Normalerweise sind die Teile im 4 Meter Band alle gleich gut oder schlecht....
Oder der XR 2000 ist einfach nicht in Ordnung......

Bekomme am Wochenende den UBC XLT 3500 mit Interface und Software...
Mal sehen was das Teil taugt,einer der wenigen die ich noch nicht hatte.
Und ob er besser ist als mein kleiner AE500H(alias Standard AX400)....

Walter
 
Da müßte man wohl mal die Empfindlichkeit messen, ich denke, dass da
etwas nicht in Ordnung ist. Der XR2000 hat einen sehr guten Empfänger,
ist aber auch recht empfindlich gegen starke Signale (wenn z.B. direkt daneben
gesendet wird).
 
Der Stabo empfängt z.B. die UKW-Rundfunksender einwandfrei. Auf KW kann ich auch einiges empfangen (mit eingebauter Ferritantenne oder Gummiwurst).

Habe mal den AE300 und den XR2000 parallel auf "meiner" Frequenz laufen lassen. Der AE empfängt, der XR nicht.

Wie kann ich mal testen, ob der XR nicht doch einen "Treffer" hat? Gibt es eine Frequenz, wo immer etwas empfangen werden kann/muss?
 
Kannst mir ja mal per PN mitteilen wo "deine" Frequenz ist....
Sonst mal ein LPD Gerät(mit 10 Milliwatt) in einigen Metern Entfernung probieren und mit dem Albrecht Gerät vergleichen...
Mit 10 Milliwatt kann man auch ohne Antenne senden um zu probieren..
Nehme an das was mit dem Gerät nicht in Ordnung ist(wenn Fehlbedienung ausgeschlossen werden kann).

Walter
 
Richtig testen, ob vielleicht einzelne Bereiche nicht funktionieren, kann man eigentlich
nur am Messplatz.
 
Das ist klar,aber mit geringer Leistung und etwas Abstand kann man schon mal im Vergleich
zu einem anderen Scanner sehen ob überhaupt was empfangen wird in dem Bereich...

Braucht ja auch nur die Antennenbuchse lose sein,das merkt man auf UKW Radio nicht so,aber in anderen Bereichen schon...

Walter
 
Kann aber auch sein, dass nur der 4m-Bereich ein Problem hat und dann wird es mit
dem Funkgeräte-Test ein wenig schwierig :)
 
Kann aber auch sein, dass nur der 4m-Bereich ein Problem hat und dann wird es mit
dem Funkgeräte-Test ein wenig schwierig :)

Klaro....
Das geht nur vernünftig am Messplatz(Signalgenerator)..
Oder man hat sowas wie ein ICE 90 ,das sendet mit 0,1 Watt auf 83-85 Mhz....
Am besten eintüten und mal überprüfen lassen...

Walter
 
Kann aber auch sein, dass nur der 4m-Bereich ein Problem hat und dann wird es mit
dem Funkgeräte-Test ein wenig schwierig :)

Wie kann sowas passieren?
Der XR2000 empfängt auf 85,695MHz den Dienst, den der AE300 auf 86,155MHz empfängt.
Welches Gerät empfängt auf der richtigen Frequenz? Ich bräuchte da wohl noch einen dritten Empfänger :roll:
Mein Signalgenerator CTR SG-25 ist da etwas grob zum Testen. Aber durch ihn konnte ich einen Empfangsunterschied bei den beiden Scannern feststellen.
 
Tja, da paßt wohl irgendetwas nicht.

Kann man den "Dienst" nicht mittels Frequenzliste zuordnen und dann wissen, welcher
von beiden Scannern korrekt arbeitet?
 
Zurück
Oben