• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Einfach nur funken

B

BravoEcho

Guest
Hallo Zusammen

Als leidenschaftlicher Funker stehe ich vor folgendem Problem und so langsam vergeht mir auch der Spass daran. Ist es nicht möglich einfach nur QSO's zu fahren um des reinen funkens Willen? Immer sich treffen wollen, Handynummer austauschen, Funker-Grillparty, Funkertreffen etc. Also ich weis ja nicht aber ich möchte nur funken. Natürlich freut mann sich mit Funkerkollegen ein Gespräch zu führen und sich gegenseitig auszutauschen. Aber warum muss es immer im persönlichen Kontakt ausarten? Sagt ich dem gegenüber - nein treffen möchte ich Dich nicht und Handynummer brauch ich auch nicht geht der Spass erst so richtig los. Die Amateur-Einsteigerlizenz spar ich mir aus diesem Grund auch. Ortsverbände etc. da muss mitgemacht werden und da und dort. Und wehe wenn nicht. Da bist Du nur der Aussetzige. Kennt Ihr sowas und gehts Euch auch so oder bin ich da allein mit dem Problem einfach nur unverbindlich funken zu wollen.:cool:

Gruss & Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Jahren kurz mal CB-Funk betrieben. Der ist mittlerweile hier völlig eingeschlafen. Möglicherweise wird so manche Funkerei durch die Telefonflats verdrängt.
Mir ist aufgefallen, dass auch in diversen Foren das Bedürfnis nach persönlichem Kontakt besteht. Forentreffen. Private Besuche.
Es muss jeder selbst wissen, was er möchte. Solange die Anrufe nicht nerven bzw. unangemeldet Besuch kommt, habe ich nichts gegen solchen persönlichen Kontakt. Man sollte schon einige Kontakte pflegen, weil das Soziale in unserer Gesellschaft immer mehr verschwindet. Jeder denkt nur an sich und macht seins.
 
Man sollte schon einige Kontakte pflegen, weil das Soziale in unserer Gesellschaft immer mehr verschwindet. Jeder denkt nur an sich und macht seins.

Da geb ich Dir voll und ganz recht. Für mich ist jedoch ein netter und freundlicher Funkkontakt genug Kontakt, da ich ja eben Funken möchte. Es ist jedoch wirklich schwierig sich einem Treffen und dem persönlichen Kontakt zu entziehen. Man möchte ja nicht unhöflich sein. Naja es gibt sicher schlimmeres aber für mich habe ich entschieden nun auf DX und nur noch zuhören auszuweichen. Ich empfinde es als Nötigung an diesen Clubs, Verbänden, Treffen oder was auch immer quasi mitmachen zu müssen um auf den Frequenzen auch Beachtung zu finden.

Gruss
 
Ich bin auch kein Vereinsmensch,aber....

Man muss ja nicht überall dran teilnehmen.....
Aber völlig "Ohne" gehts auch nicht(außer man ist gesundheitlich beeinträchtigt).
Wir haben einen Fahrdienst hier im OV für ein paar Rollstuhlfahrer,die im hohen Alter nicht mehr selber kommen können....
Und diese sind gerne auf dem Sommerfest oder bei der Weihnachtsfeier...

Was spricht denn dagegen mal einen Plausch zu halten????
Ich sträube mich auch gegen das "Raushängenlassen des Besitzstandes"(machen viele sehr gerne...).
2 OV Mitglieder fielen letztes Jahr in Harz4,da merkt man schon die unterschiedlichen "Sichtweisen".
Die Meinungen gehen von Ausschluss(Beiträge konnten nicht gezahlt werden) bis Stundung wegen Notfall und Unterstützung...

Es gibt auch andere Menschen,daran hält man sich,die "Stinkstiefel" oder "Gutmenschen und Besserwisser" lässt man links liegen.....
Also ich möchte nicht nur durch E-Mail oder SMS(oder auch nur funken) mit meinen Mitmenschen kommunizieren....


Walter
 
Natürlich spricht überhaupt nichts dagegen einen Plausch zu halten. Mir geht es um die teilweise Pflicht dabei sein zu müssen um als anständiger Funker zu gelten. Es ist doch so, bist du nicht im Verband im Club etc. bist du auch nicht zugehörig.

Gruss
 
Mir geht es um die teilweise Pflicht dabei sein zu müssen um als anständiger Funker zu gelten. Es ist doch so, bist du nicht im Verband im Club etc. bist du auch nicht zugehörig.

Gruss

Das kann ich so nicht bestätigen....
Ich bin auch in keinem Verband(außer beruflich in der Gewerkschaft) und trotzdem freffe ich mich gerne mit Freunden.....
Dafür lege ich einmal im Jahr ca. 600 km zurück,nur so.......(Durmersheim).

Wenn ich an früher denke(Anfang der CB oder Computerzeit).
Da fuhr man 500 km für eine Antenne(Silverroad) oder 300 km zum Computermarkt für ein paar Disketten für den Amiga oder Atari....

Hat sich heutzutage alles ein bischen "verschoben".
Oder man wird einfach faul...

Walter
 
OK machen wirs mal anders. Angenommen ich wohne in Deinem Sende- und Empfangsbereich. Wir führen nette QSO's zusammen alles ist gut. Es ist Sommer und Du sagst komm vorbei lass uns ein Bier trinken oder es ist Grillparty. Nun denk ich schei... ich mag den Walter und funke auch gerne mit dem aber Treffen sind nicht so mein Ding (soll nicht heissen ich mag Dich nicht). Also sag ich Dir ne lass mal oder ich schiebe es immer raus bis sich alles im Sand verläuft. Ich denke mal so wäre unsere Funkfreundschaft wohl oder übel empfindlich gestört da Du denken würdest wasn ars.. hält sich wohl für was besseres (oder was auch immer). Eben weil ich nur funken möchte.

Gruss
 
Ich halte auch nichts von Nur-SMS/Mail-usw.-Kontakten. Der persönliche Kontakt muss auch sein.
Ich kenne übers Netz einige nette Leute, die aber recht weit weg wohnen. Ein Besuch käme zustande, wenn ich oder der andere in die jeweilige Gegend fährt (Urlaub, Dienstreise...)

BravoEcho geht es nur ums Funken und keinerlei persönlichen Kontakt zu diesen Personen. Kann ich gut verstehen.
Es gibt wohl Leute, die jeden Kontakt zu einem persönlichen Treffen hinauslaufen lassen wollen.

Aber eines ist auch sicher.....durch das Internet wird man wirklich faul(er).
 
OK machen wirs mal anders. Angenommen ich wohne in Deinem Sende- und Empfangsbereich. Wir führen nette QSO's zusammen alles ist gut. Es ist Sommer und Du sagst komm vorbei lass uns ein Bier trinken oder es ist Grillparty. Nun denk ich schei... ich mag den Walter und funke auch gerne mit dem aber Treffen sind nicht so mein Ding (soll nicht heissen ich mag Dich nicht). Also sag ich Dir ne lass mal oder ich schiebe es immer raus bis sich alles im Sand verläuft. Ich denke mal so wäre unsere Funkfreundschaft wohl oder übel empfindlich gestört da Du denken würdest wasn ars.. hält sich wohl für was besseres (oder was auch immer). Eben weil ich nur funken möchte.

Gruss

Wenn ich den "Beweggrund" nicht kenne halte ich mich natürlich zurück....
Nur weil ich einmal schlechte Erfahrung mache ist das noch lange nicht immer so....
Vielleicht hat mein Gegenüber auch nur einen Minderwertigkeitskomplex oder sowas....

Ein persönliches Gespräch bringt mehr als das anonyme Gequake im Äther...
Mag das ganze Zeugs nicht(Skype ,Fratzebook,Twitter usw.usw.)
Man muss nur wollen...

Walter
 
Skype, Facebook & Twitter mag ich auch nicht ;) Pers. Gespräche mag ich auch - beruflich als Stv. Betriebsleiter oder mit Freunden und Familie. Alles gut. Funken ist für mich Antennen und Geräte testen, Distanzen überbrücken von mir aus QSL's tauschen. Funken eben....

Leider gibt es nicht so viele "reine" Tester-Funker...

Besser ich wechsle auf 27555....:D

Gruss
 
Da hier nicht erlaubt hörst Du selbstverständlich dort nur andere :D
 
Oder auf 7.050 bis 7.200
Dort rufen gerade 100 Leute Contest...
Trotz Gewitter.

"Diplome" bekomm ich nur from Wife....
Jedem das Seine..

Walter
 
Bin ich gerade auch am lauschen mit dem Yupiteru.....Heute ist was los dort. Sehr starke Italiener etc....

Oder aktuell auf 256.950 die Russen :wink:
 
Hi!

Geb ich Dir recht Bravo Echo - diese "Treffen wollen" Tendenz fällt mir auch bei FAcebook und Co auf. Ich weiß nicht, für mich ist das alles Hobby und ich muss nicht jeden getroffen haben.
gleichzeitig denke ich - naja ich muss ja nicht - und erkläre das dann auch immer schön!
Manchmal wird man dann als verschroben hingestellt, aber gut, das bin ich letztendlich ja auch, grins!

Mokke
 
moin,

ich hab nix dagegen, mal nette funkfreunde zu treffen. aber bitte im rahmen;
keine endlosstammtischsabbler, die mir ungefragt ihre politische einstellung
aufs auge druecken wollen oder mir stundenlang ihre zahnenden enkelkinder
auf (handy-)fotos vorfuehren. am liebsten: meet aufm huegel, funkgeræt
dabei, paar QSOs anreissen, fachsimpeln und fertig. abfahn. ;)
 
ich glaube das Problem ist, das ein gemeinsames Hobby nicht gleich Freunde aus einem machen - hinter dem gemeinsamen Hobby, dass man im Forum im Vordergrund halten kann, stecken bei persönlichen Treffen, dann doch so Leute, die ich mir im echten Leben nicht als Freunde oder Freizeitgenossen ausgesucht hätte.....
 
Zurück
Oben