• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Akku laden Alinco DJ-S45

J

JoSch83

Guest
Hallo,

ich habe mir Gedanken darüber gemacht, ob man den properitären Akku des DJ-S45 auch ausserhalb des Funkgerätes laden kann.
Ich dachte dabei an eine Art Dummy, in den der Akku eingelegt wird und dann in die Ladeschale kommt.
Den Vorteil sehe ich darin den Akku laden zu können, während das Funkgerät mit einem anderen Akku benutzt wird.

a) Was haltet ihr von der Idee?

b) Was haltet ihr von der Umsetzbarkeit?

c) Oder gibts sowas schon?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da nun noch eine andere Frage, kann man den Akku mit dem Netztteil vom standlader laden, wenn man es an der 6 V Buchse an der Seite anschliesst?
Ich will auf Reisen nicht so viel gepäck mitnehmen.

Gruss
 
Ich habe da nun noch eine andere Frage, kann man den Akku mit dem Netztteil vom standlader laden, wenn man es an der 6 V Buchse an der Seite anschliesst?
Ich will auf Reisen nicht so viel gepäck mitnehmen.

Gruss

Soweit ich weis ist das ein LI/IO Akku.
Die Elektronik ist ja im Standlader....

Ist wohl nur was zur Not.....
Ständig würde ich nicht...

Walter
 
Das Laden kann ausschließlich über den Standlader erfolgen. Die seitliche Buchse
dient nur zur Dauer-Stromversorgung und hat keinerlei Kontakt zum Akkupack.
 
Ich hatte gedacht er wollte den Akku "solo"(Kabelverbindung) mit dem Netzteil laden...

Walter
 
Hallo nochmal,
Es kam zwischenzeitlich eine Frage dazu.
Einmal ging es um das Laden des Akkus via Buchse seitlich am Gerät.
Das andere mal darum den Akku ohne Handfungerät via >Kabelverbindung< bzw Adapter, Laden zu können.
Ich sehe den Vorteil darin das Funkgerät benutzen zu können während eben ein anderer Akku im Lader geladen wird.
Ich habe nun mal aussen am Gerät an den beiden Kontakten unten gemessen und es liegt die Spannung des Akkus an.

Wenn ihr mir nun sagt, dass im Funkgerät keine Ladeelektronik sitzt,dann sage ich, das es doch möglich sein müsste dn Akku ohne Funkgerät zu laden.
Und wenn das klappt dann scheint mir das Stromkonzept dieses Gerätes sehr durchdacht zu sein!


Gruss
 
Man kann jeden Akku auch alleine ohne den orginal Lader laden.
Solange man dafür die notwendige Elektronik mit hat(regelbare Spannung und Strom!)
Und sich Kabelverbindungen zu den Akkukontakten strickt...

Einfacher ist aber sowas
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...nco-EDC-138R-Standlade-Schale-einz::6877.html

Dieses Ladegerät kann mit bis zu 4 weiteren EDC-138R verbunden werden



So entsteht ein 5-fach Multilader passend für das DJ-S45CQS und DJ-S45CQL
AC-Steckernetzteil nicht im Lieferumfang

Zur korrekten Funktion muss ein Netzgerät mit 6V DC, 4 Ampere Output angeschlossen werden.



Walter
 
Ich wiederhole mich ungern, aber der Akkupack für das DJ-S45 ist NICHT einzeln
ladbar, auch nicht im EDC-138-Standlader.

Warum man das nicht vorgesehen hat, weiß ich nicht, ich würde aber den LiIon-Akkupack
keinesfalls einfach nur mit einer Spannung versorgen und damit das Laden probieren.
 
ich würde aber den LiIon-Akkupack
keinesfalls einfach nur mit einer Spannung versorgen und damit das Laden probieren.


Gegen ein kleines Tisch Feuerwerk hab ich nichts einzuwenden...

Sowas sollte man auch auch nur zur Not machen(und wenn man Strom und Spannung ablesen kann).
Niemals unbeaufsichtigt..

Walter
 
Hallo nochmal,

ich wollte den Akku eigentlich schon im Ladegerät laden, nur eben ohne Funkgerät.

Aber jetzt noch eine andere Frage,kann ich mit dem mitgelieferten Netzteil mehrere Ladeschalen gleichzeitig laden, wenn ich diese mittels Kabel zusammenschliesse?
Dauert der Ladeprozess dann länger?

Gruss
 
kann ich mit dem mitgelieferten Netzteil mehrere Ladeschalen gleichzeitig laden, wenn ich diese mittels Kabel zusammenschliesse?
Dauert der Ladeprozess dann länger?

Gruss

Dafür wird das Netzteil wohl zu schwach sein.
Dauert denn ja ewig...

Weiter oben stand schon mal das man ein Netzteil von 6 Volt 4 Ampere nehmen soll...

Walter
 
Solange es nicht durchbrennen würde wärs auch ok, wenns länger dauert.Hab Zeit.
 
Was glaubt ihr nun? Würde das Netzteil durchbrennen?

Warum besorgst Dir nicht so ein Teil von 6 Volt und ca 3 -4 Ampere????
Sonst kannst ja immer nur 1 Gerät reinstellen.
Und evtl. kann Dir schnell ein Widerstand abrauchen etc....

Schau mal so teuer ist das doch nicht...

http://www.pollin.de/shop/dt/OTI0OT...zgeraete/Stecker_Schaltnetzteil_FW7310_7.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NDM4OD...al_Powernetzteil_QuatPower_USN_36WE_36_W.html


Walter
 
Nochmal zurück zum Laden mehrere Akkus mit Funkgerät.
Seht ihr ne Option das ganze auf 12 V Basis anstatt 230 V zu betreiben?
Ausgangsidee ist mehrere Ladeschalen auf nem Brett oder so zu befestigen und die Geräte gesammelt zu laden.
Das ganze soll aber auch zb im Auto (12V ) funktionieren.Und damit ich nicht soviel umbauen müsste dachte ich an ein Netztteil, das 12V zu 6V (je DC) runterregelt.
Da ich schon ein Netzteil von 230 V Ac auf 12 V DC habe.
Warum der ganze Schmu?damit ich an dem gleichen Brett auch andere Geräte (nicht ausschliesslich Funk)laden kann.Diese anderen Geräte haben halt 12 V Stecker.

Fazit: gibt es ein Bauteil, dass 12 V DC zu 6 V DC umwandelt?


Gruss
 
Bauteile gibts genug die von 12 Volt nach 6 Volt wandeln.......
http://www.conelek.com/Stromversorg...FZ-Adapter-7-Steck-Adapter-V12036-101670.html

http://www.pollin.de/shop/dt/ODc4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Stepdown_Wandler.html

http://www.exclusiv-parts.de/Luftge.../sonstiges/Spannungswandler-12V-6-V::365.html


Ist aber nicht so sinnvoll alle Geräte mit der gleichen Spannung zu laden....
Das sind meist NI MH oder Lipo Akkus in den Funk Geräten.


Beispiel für Spannungen die an den Akkukontakten anliegen.
Bei Wouxun kommt 8,4 Volt raus aus Ladegerät bei 12 Volt Eingang.(wenn nicht an 220 Volt angeschlossen)
Bei meiner neuen Quansheng(TGUV4) kommen 9,2 Volt raus(8,4 Volt Akku).
Bei der Euron HT R270 kommen 9,8 Volt AC!!! raus aus dem Netzteil.
Bei UV5R kommen 8,2 Volt raus usw.usw.
Ich weis nicht ob das sinnvoll ist..

Bei normalen Funkgeräten die mit 4 Mignon Zellen oder Micro Zellen arbeiten ginge das ja noch....

Walter
 
Hallo,
konkret gings ja um die Alinco CQL, deren 3,V Li-Ion Akkus mit ner Schale geladen werden, die 6V als Eingangsspannung will.
Das mitgelieferte Netzteil kriegt das ja hin, von 230V auf 6 V.
Meine überlöegung ist nut eine Grundverorgung auf 12 V Basis zu konstruieren , anstatt der 230 V.
Und damit ich dann bei 4 Geräten nicht 4 Zigarretten Stecker habe die jeder von 12 V auf 6 V regelt, dachte ich an ein Zentrales Bauteil dass für die verbundenen Schalen einmal 6 V mit genug Ampere bietet.

Sollten andere Geräte mit den 12 V geladen werden ,so würden diese ,als einzelgerät , eben einen einzelnen Zigi-Stecker bekommen, sollten es mehrere Geräte werden, so sehe ich auch hier ein zentrales Bauteil für die Spannungsregulierung vor, damit die Schalen ihre Nenneingangsspannung bekommen.

Ich will hat die Versorgungsgrundlage von 230 V AC auf 12 V DC ändern.

Wenn der eine Spannungswandler soviele Kühlrippen hat, wird der aber sehr viel Energie in Wärme umsetzen,oder?

Gruss
 
Klar kann man alle Lader auf einer Holzplatte befestigen....
Und dann mit Bananenstecker versehen.

Zig Anzünderstecker sind sowieso scheixxxe,passen nicht immer so wie sie sollen...
Wenn ich solch ein Teil in die Netzteil Buchse stecke drücke ich mein 30 Ampere Netzteil weg bis das Teil drinsteckt..
Im Auto ok,das kann man ja schlecht wegdrücken......

Ich versorge meine 12 Volt Geräte über eine Steckerleiste....
Kann man auch auf eine Holzplatte befestigen(und davor evtl so ein 12 Volt auf 6 Volt Adapter dran)

Walter
 

Anhänge

  • SDC18426.jpg
    SDC18426.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 6
  • SDC18428.jpg
    SDC18428.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 5
Ja, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt,wenns fertig ist poste ich es hier.
Danke
 
Zurück
Oben