• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Albrecht AE 300

Wenn du nichts empfängst auf Langewelle oder Mittelwelle in den Abendstunden hast du Störungen.....(oder das Teil ist wirklich nicht in Ordnung)
Geh mal nach draußen und schau ob du immer noch Vollausschlag am Instrument hast.(mal keine Antenne dranmachen).
Jeder Walkman oder MP3 Player mit MW Radio oder jedes 10 Euro Radio empfängt dort was,also muss das dein AE 300 auch.
Und der Sangean,empfängt der auch nur mischmasch auf LW und MW???

Glaube du musst mal ein Buch lesen,dort steht denn was von Frequenzraster,Modulationsart,Bandbreite etc.etc.
Erst wenn das in dem Bereich wo man empfangen möchte richtig eingestellt ist empfängt man (vernünftige)Signale...

Walter
 
Hallo Walter,
mein Sangean empfängt prima auf allen Bereichen. Der Empfang auf LW und MW ist hervorragend.
An Büchern über deine beschriebenen Thematiken habe ich reichlich. Ich kenne die Frequenzen und Sender auf LW und MW und weiß, wo ich was suchen muss.
Abends im Freien konnte ich bisher nichts unternehmen, da es hier bisher ununterbrochen regnete. Hochwasserkatastrophengebiet!!!!
So, wie auf dem Foto schlägt die Signalanzeige fast durchgehend von 100kHz bis in den MW-Bereich aus - mehr oder weniger.
Vielleicht kann der AE300 kein AM-Rundfunk unter 3MHz empfangen. Ich habe auch noch niemanden gefunden, der hier eine genaue Aussage machen kann. Jeder "vermutet" nur. In der Bedienungsanleitung ist auch keine genaue Angabe darüber, außer die Frequenzangabe.
 
Wenn PLC oder andere Störungen bei Dir wären hätte auch der Sangean damit zu kämpfen....
Klar empfängt der AE 300 auch unter 3 Mhz AM Sender.
Auf LW müsste man Deutschlandfunk auf 153 Khz hören und im Bereich von 200-300 Khz auch ein paar französische Sender.
Und abends müsste es auf Mittelwelle von Sendern nur so wimmeln(ab 520 Khz aufwärts im 9 Khz Raster).
Auch müsste Abends auf dem 49 Meter Band einige KW Rundfunk Sender zu hören sein...

Da reicht 1 Meter Draht als Antenne.....

Sonst wohl nur für die Vitrine....

Walter
 
Direkt zu Deinem AE 300 kann ich jetzt nichts sagen. Mit dem Icom ic-r6 und dem Yupiteru mvt-7100 hab ich mal soeben versucht auf LW bzw. MW was zu empfangen - Nix gar nichts - nur Rauschen. Alle möglichen Antennen (Kathrein Gummi, Teleskop, Sperrtopf, Icom interne Ferrit) ausprobiert. Natürlich sind die Antennen nicht die Highlights für diese Frequenzen, aber das grosse garnichts hat mich auch überrascht. Muss also nicht zwingend an Deinem Gerät liegen. Auf KW ist der Rundfunkempfang jedoch mit beiden Geräten problemlos (RRI, RCI und viele mehr).

Gruss
 
Gerade mal mit meinem Albrecht AE500H probiert.
630 KHZ,747 KHZ,891 Khz,1251Khz,1422 KHz.
Alles deutsche und holländische Sender mit Vollausschlag....
Und das mit dem 18 cm orginal Gummistummel im Keller!!!.
Klemm ich die Kathrein BNC(ca 30cm) dran noch rauschfreier!!!
Für 80 +40 Meter Meter(3,6 Mhz +7 Mhz) muss ich allerdings die Teleskop Antenne dranmachen.

Walter
 

Anhänge

  • SDC18209.jpg
    SDC18209.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
In unserer Region ist der Mittelwellenempfang tagsüber fast aussichtslos. Die wenigen Sender, die man hören kann, kommen seeeehr schwach.
Der AE300 ist wohl nicht empfindlich genug, um diese Sender zu empfangen. So auch die Meinung von Richy, der die tollen Videos macht.
Ich würde gern einen Vergleich mit dem XR100 oder dem XR2000 machen, wenn ich einen hätte.
http://www.youtube.com/watch?v=U74Jvkm__Ho
Die Gerätschaften von Richy sind schon bewundernswert.

Zur kleinen Beruhigung: ich konnte so gegen früh 4 Uhr mal ein bis drei MW-Sender empfangen. Aber: mit einer CB-Funk-Antenne (ca. 1,20m) und die Sender waren nur leise mit viel Rauschen zu hören.
 
Also mit dem ic r20 geht MW jetzt problemlos. Beim ic r6 nachwievor nichts. Schon seltsam die Unterschiede.
 
Lol ok :) Die eierlegende Vollmilchsau scheint es nicht zu geben. IC R20 ist (bei mir) besser auf MW/KW Rundfunk, Airband und 2 Meter, der IC R6 besser auf 70cm und Milsat/Satcom usw. Und Dein Walkman auf MW wohl besser als beide zusammen....

Gruss
 
Lol ok :) Die eierlegende Vollmilchsau scheint es nicht zu geben. IC R20 ist (bei mir) besser auf MW/KW Rundfunk, Airband und 2 Meter, der IC R6 besser auf 70cm und Milsat/Satcom usw. Und Dein Walkman auf MW wohl besser als beide zusammen....

Gruss

Anders sieht es wieder aus wenn du an den Geräten eine Rahmenantenne anschließt....
In den Geräten ist meist nur eine kleine Ferritantenne(wenn überhaupt).

Der Degen 1103 oder der Tecsun PL660 ist auf der Mittelwelle schon ganz gut...
Die Ferritantenne ist dort auch wesentlich größer als in den Handscannern.

Walter
 
Gerade mal mit meinem Albrecht AE500H probiert.
630 KHZ,747 KHZ,891 Khz,1251Khz,1422 KHz.
Alles deutsche und holländische Sender mit Vollausschlag....
Und das mit dem 18 cm orginal Gummistummel im Keller!!!.
Klemm ich die Kathrein BNC(ca 30cm) dran noch rauschfreier!!!
Für 80 +40 Meter Meter(3,6 Mhz +7 Mhz) muss ich allerdings die Teleskop Antenne dranmachen.

Walter

Hallo wo gibt's die Antenne auf deinem Foto ???????gruss
 
Zurück
Oben