• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Albrecht AE 300

O

Ostpol

Guest
Hallo,

habe einen AE 300 bekommen und mich damit etwas beschäftigt. Die Anleitung zum Gerät ist etwas dürftig.
Im Netz findet man auch kaum etwas über diesen Scanner.

Kann mir jemand ein paar Erfahrungen und Tipps über und mit dem Gerät mitteilen?
(Stärken, Schwächen, welche Antenne ist optimal....)

Viele Grüße
 
Danke für die Links. Einige hatte ich auch schon "ergoogelt".

Ich muss nun mal mit diversen Antennen experimentieren. Mit der "Gummiwurst" ist nicht wohl doch nicht alles optimal zu empfangen. Eine Teleskopantenne bekomme ich demnächst. Auch mit Draht werde ich Versuche machen.

Störend ist auch, dass die Batterien nicht lange halten. Sobald das Batteriesymbol blinkt, ist keine Speicherung mehr möglich. Auch manch andere Funktion wird außer Kraft gesetzt.

Vom "Teleskopantennenlieferanten" bekomme ich auch ein Netzteil und Akkus, aber irgendwie dauert die ganze Lieferung ewig.

Von einem alten CB-Funkgerät habe ich noch eine Magnetfußantenne übrig (mnd. 1m lang). Mit einem Adapter auf BNC könnte ich die auch mal testen, oder?

Uwe
 
Vom "Teleskopantennenlieferanten" bekomme ich auch ein Netzteil und Akkus, aber irgendwie dauert die ganze Lieferung ewig.

Hoffentlich ist es nicht der gleiche "Lieferant" den ich hatte.
Fängt mit T an und hört mit m auf....
Ich wartetete 40 Tage!!!
Und bekam dann noch das Falsche!!!

Von einem alten CB-Funkgerät habe ich noch eine Magnetfußantenne übrig (mnd. 1m lang). Mit einem Adapter auf BNC könnte ich die auch mal testen, oder?
Auf 2 Meter und 70cm ist die schlechter als die Gummiwurst,nur für Radio und KW geht es so....

Bester "Kompromiss"(sind alle Mehrbandantennen!) für einen Scanner sind diese Antennen
http://www.pmr-funkgeraete.de/Empfaenger/Radios/Funkscanner/Zubehoer/Albrecht-Maxiscan::396.html

Ich nutze diese,aber teuer wie Sau....
Noch etwas besser als die Maxiscan auf 145 Mhz und 430 Mhz und kürzer!!
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Antennen/Kathrein-K7153239::1644.html

Walter
 
Leider ist es genau dieser Lieferant.... :-( Ich warte bisher nur über eine Woche. Werde mal dort anrufen.

Wegen der Antennen kaufe ich erst mal nichts anderes. Aber die Tipps sind gut. Danke.

Zur Zeit ist mal Funkstille, weil die Batterien wieder runter sind. Die halten wirklich nicht lange.
Ich kann kaum glauben, dass beim ICOM IC-R6 die Akkus bis zu 15h !!! halten sollen.....
Wie ist das bei anderen Scannern im Akku-/Batteriebetrieb?
 
Leider ist es genau dieser Lieferant.... :-( Ich warte bisher nur über eine Woche. Werde mal dort anrufen.

Dann Telefon Glück...
Geteiltes Leid ist halbes Leid...
Ich bestelle dort nichts mehr(auch nicht für Andere!!)

Zur Zeit ist mal Funkstille, weil die Batterien wieder runter sind. Die halten wirklich nicht lange.
Ich kann kaum glauben, dass beim ICOM IC-R6 die Akkus bis zu 15h !!! halten sollen.....
Wie ist das bei anderen Scannern im Akku-/Batteriebetrieb?

Meine Stabo und Yupitery Scanner waren auch Batteriefresser.....
Brauchen schon so 150-250 mA die Stunde(bei SSB Betrieb)
Bei voller Lautstärke noch ca 50-100 mA mehr.
Rechnen kannst ja selber.
Da lob ich mir meinen kleinen Standard Scanner,4 Mignonzellen(2 braucht er) hält den ganzen Urlaub...

Walter
 
Das Telefonat hat wohl Glück gebracht. Kurz darauf kam eine Mail, dass die Artikel versandt wurden. Es gibt also Hoffnung.
Mit den Akkus (2000mAh) hört dann der ewige Batteriewechsel auf. Auch habe ich dann endlich ein Netzteil und die ersehnte Teleskopantenne.

Im AM-Bereich und beim UKW-Rundfunk ist mir aufgefallen, dass der Empfang von Sendern und Signalen nicht auf den festgelegten Frequenzen erfolgt, sondern teilweise sehr daneben. Das macht die Suche nach Stationen mit bekannten Frequenzen etwas kompliziert.
Ist das normal oder ist das typisch bei den Scannern?

Bei einer BOS-Frequenz (mein einziger Empfang in der Wohnung) stimmt alles laut Tabelle.
Flug- und andere Funkdienste konnte ich bisher nicht testen bzw. empfangen. Muss wohl mal auf einen Berg klettern.

Vielleicht kann jemand Hinweise geben für testbare Frequenzen mit Erfolgsgarantie.
 
Im AM-Bereich und beim UKW-Rundfunk ist mir aufgefallen, dass der Empfang von Sendern und Signalen nicht auf den festgelegten Frequenzen erfolgt, sondern teilweise sehr daneben. Das macht die Suche nach Stationen mit bekannten Frequenzen etwas kompliziert.
Ist das normal oder ist das typisch bei den Scannern?

Auf UKW kann es schon mal sein das man Signale aus dem Kabelnetz empfängt.
Die legen schon mal im 50 Khz Raster und nicht im 100 Khz Raster wie üblich...
Auf KW kannst das schnell überprüfen wie weit das Teil danebenliegt.
Einfach Radio Sender mit bekannten Frequenzen(Mittelwelle oder KW) auf SSB empfangen und auf Schwebungs Null stellen.
Dann siehts auf das Display und schaust was das Teil anzeigt.
Hab ja schon an anderer Stelle geschrieben das man das ändern(lassen) kann.

Bei einer BOS-Frequenz (mein einziger Empfang in der Wohnung) stimmt alles laut Tabelle.
Flug- und andere Funkdienste konnte ich bisher nicht testen bzw. empfangen. Muss wohl mal auf einen Berg klettern.

BOS ist auch breitbandiger,da merkt man das nicht so.
Flugfunk muss immer gehen.
Wenn ich scanne(tagsüber!) mit Teleskopantenne bleibt das Teil von 118 -136 Mhz bestimmt 20 mal irgendo stehen mit Signalen.
Nimm als Raster 25 Khz und Modulationsart auf AM....

Vielleicht kann jemand Hinweise geben für testbare Frequenzen mit Erfolgsgarantie.

Versuch mal Mittelwelle 1422 Khz oder 891 Khz oder 1251 Khz,alles starke Sender.
Oder schau mit Google mal für die Sendefrequenzen der deutschen Welle...
Dann kannst auch auf KW überprüfen wieviel das Teil danebenliegt.
Alle Sender auf SSB stellen und wenn der BFO in der Mitte steht auf Frequenz auf dem Display schaun...
Wenn der Sender jault soweit drehen bis der Empfang gut ist.
Dann weist wieviel das Teil gewandert ist...

Walter
 
Danke für die Tipps.
Wenn die Akkus und das Netzteil da sind, kann ich mehr probieren.

Auf MW ist tagsüber nichts los. Unser einziger starker Sender in der Region (1044kHz) wurde am 30.4.2013 abgeschaltet.
Radioempfang wird mit dem AE300 auf MW und LW nicht möglich sein, da eine Ferritantenne fehlt.

Die UKW-Frequenzen der hiesigen Sender sind mir bekannt. Mit dem Scanner ist der beste Empfang bis zu 500kHz höher.

Alles weitere probiere und teste ich nach Erhalt meiner Bestellung. Immerhin ist sie als versendet markiert. :D
 
Radioempfang wird mit dem AE300 auf MW und LW nicht möglich sein, da eine Ferritantenne fehlt.

Auch tagsüber empfängt man einige MW Sender.
Sonst mal abends probieren...

Die UKW-Frequenzen der hiesigen Sender sind mir bekannt. Mit dem Scanner ist der beste Empfang bis zu 500kHz höher.

Meinst bestimmt 50 Khz.
Dann muss das Teil mal was "nachjustiert" werden.

Walter
 
Also mit dem AE300 kann ich weder am Tage noch in den "Dunkelstunden" einen Radiosender auf LW und MW empfangen.
Und gerade nachts müsste es auf MW vor Sendern wimmeln.

Ein Beispiel für UKW: MDR Sachsen wird auf 92,2 MHz empfangen - beim AE300 ist der beste Empfang bei ca. 92,6 MHz (das dürfte eine Abweichung von 400kHz sein?).
Den Sender kann ich aber schon ab 92,5-92,8MHz hören. Bei genau 92,2MHz ist er total verrauscht und leise.

Da habe ich wohl ein Schrottgerät erwischt?
 
Hallo

Wie Walter bereits gesagt hat muss Flugfunk immer gehen. Ich denke der AE300 hat (wie fast alle Scanner) seine Höhepunkte im 2 Meter und 70 cm Bereich. Da müsste doch was gehen. Sonst als kleine Hilfe ist bis0uhr.de (unter Frequenzen) sicher gut. Für UKW-Radio ist das Gerät nicht so gemacht. Gute Tests lassen sich auch immer mit den Orts-Amateurfunk-Relais machen.

Gruss
 
Ich warte nach wie vor auf meine Bestellung. Wegen Batteriemangel muss ich momentan passen.......

Den AE300 will ich nicht als Radio benutzen. Ich habe nur Bedenken, wenn die UKW-Radiofrequenzen daneben liegen, dass insgesamt alles daneben liegen könnte.
Bei den KW-Radio-Sendern ist es ähnlich. Die Abweichung liegt auch bei ca. 500kHz.

Die Seite "bis0uhr" kenne ich. Trotzdem danke. Habe auch das "UKW-Sprechfunk Scanner Handbuch". Da sind auch viele Frequenzen drin.

Bei 145,750MHz kann ich den Fernsehton eines Verkaufssenders empfangen. Ob diese so stimmt, kann ich nicht beurteilen.
 
Also mit dem AE300 kann ich weder am Tage noch in den "Dunkelstunden" einen Radiosender auf LW und MW empfangen.
Und gerade nachts müsste es auf MW vor Sendern wimmeln.

Dann stimmt was nicht.
Laut Anleitung müsste man mit ein paar Metern Draht(einfach in die BNC Buchse stecken) bei dieser Empfindlichkeit
1 - 5 MHz besser 2,0 µV auf AM viele Sender in den Abendstunden hören können.

Ein Beispiel für UKW: MDR Sachsen wird auf 92,2 MHz empfangen - beim AE300 ist der beste Empfang bei ca. 92,6 MHz (das dürfte eine Abweichung von 400kHz sein?).
Den Sender kann ich aber schon ab 92,5-92,8MHz hören. Bei genau 92,2MHz ist er total verrauscht und leise.

25 -50 Khz Abweichung ist normal haben auch viele aktuelle Handfunkgeräte(mit UKW Empfang) mit dem RD1846 Chip.
Aber 400-500 KHz geht gar nicht.
Auch im Freien??(Kabeleinstreuung)

Da habe ich wohl ein Schrottgerät erwischt?

Scheint wohl so....
 
Den AE300 will ich nicht als Radio benutzen. Ich habe nur Bedenken, wenn die UKW-Radiofrequenzen daneben liegen, dass insgesamt alles daneben liegen könnte.

Dann ist das logisch das du auch auf Flugfunk nichts empfängst....(liegt auch außerhalb des Rasters,25 Khz)


Bei 145,750MHz kann ich den Fernsehton eines Verkaufssenders empfangen. Ob diese so stimmt, kann ich nicht beurteilen.

Also doch Kabelfernsehen,fragte doch danach....
Ist die Tonfrequenz des Sonderkanals 3!!!
Der ist bei 145.750 Mhz,aber müsste verzerrt sein weil andere Bandbreite..

Also nochmal im Freien Versuchen(so 20-30 Meter vom Haus weg...)

Walter
 
Dann stimmt was nicht.
Laut Anleitung müsste man mit ein paar Metern Draht(einfach in die BNC Buchse stecken) bei dieser Empfindlichkeit
1 - 5 MHz besser 2,0 µV auf AM viele Sender in den Abendstunden hören können.

Ich werde das mal im Freien mit Draht testen. Habe zwar schon mal ein paar Meter in der Wohnung angesteckt - aber ohne Erfolg.
Da ich neben dem Schreibtisch auch eine Antennendose habe, streut wohl doch das Kabelfernsehen ein. Gehe ich mit dem Scanner etwas weg, ist der Empfang auf 145,75MHz auch verschwunden. Wie du schon schreibst, ist er in Dosennähe etwas verzerrt.

Ich hoffe, morgen kommt meine Betellung und ich kann endlich mehr testen. Habe wirklich keine Batterien mehr......
 
Gibts im Real,Netto,Lidl,Aldi,Kiosk,Tankstelle(teuer wie Sa..) und in 20er Paketen im 1 Euro Laden....

REWE, Konsum, Norma, Penny, Plus...... ;)

Heute kamen Ladegerät, Akkus, Teleskopantenne..... endlich.

Der AE300 ist entweder zu empfindlich, oder ich bin nur so von Störsendern umgeben.
Mit ausgezogener Telescopantenne rauscht es überall. Besondere "Empfänge" konnte ich noch nirgends feststellen.

Nur der Polizeifunk auf 86,1550MHz ist nach wie vor am besten zu hören. Allerding auch nur mit kurzer Tele-Antenne.

Von 118-136MHz bleibt der Scanner fast bei jeder Frequenz stehen - Rauschen. :-(
 
Ein bisschen "Flugfunk" konnte ich hier und da zwischen 130 und 136MHz empfangen.
Ob die entsprechende Frequenz stimmt, weiß ich leider nicht.

Habe mal einen KW-Sender im Radio (13,735MHz) auf dem Scanner gesucht. Dieser wurde auf 14,195MHz empfangen.
Das sind 460kHz Differenz! Also ähnlich wie beim UKW-Radioempfang.

Mit welchen Frequenzen kann ich mal explizit testen, ob der Scanner generell "daneben" liegt? Und falls es so ist, gibt es da eine Möglichkeit der Reparatur?
 
Zum späten Nachmittag habe ich um die 6000kHz +/- russische Sender empfangen. Diese Frequenzen stimmten dann auch mit meinem ATS909 überein.

Auf LW und MW empfange ich mit allen möglichen Antennenvarianten (auch meterweise Draht) nicht einen Sender oder irgendwelche Siganale.
Die Signalanzeige hat aber fast durchgehend großen Ausschlag.
Auch über SSB ist auf LW und MW nichts zu empfangen, außer etwas Pfeifen und Rauschen.

P1090080.jpg

Schade, dass mir niemand helfen kann, der auch einen AE300 besitzt.
 
Zurück
Oben