• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

... und noch ein Neuling

C

Captain Hook

Guest
Liebe CB Funk-Community, Forenmitglieder und Admins –
nachdem seit meiner Anmeldung etwa ein Jahr als „Karteileiche“ verging,
will ich mich nun endlich einmal vorstellen bzw. mich ernsthaft mit dem Thema CB Funk beschäftigen:


Ich heiße Thilo alias Captain Hook und bin im Grenzgebiet D/CH/A unterwegs.

Vorläufig geplanter Einsatzbereich des CB:
Einsteiger-Funken als Hobby, Kontakt halten bei gemeinsamen Ausfahrten unseres kleinen Clubs

Das Gerät sollte ohne Weiteres nicht nur in Deutschland betrieben werden können,
sondern auch in der Schweiz/Frankreich sowie Österreich/Italien. Oder zumindest im Auto verbleiben können.
Gibt es es hier gerätebedingt oder vorschriftenbedingt Ausschlüsse?

Ein in diesem Zusammenhang wichtiger Punkt wäre die Grösse des Geräts – wenn möglich eher klein – und die Befestigung im Auto.
Die sollte so „minimalinvasiv“ wie möglich ausfallen was Bohren und Schrauben betrifft.
Am besten ohne … falls es doch mal raus muss.

Es sollte einfach zu bedienen sein.


Kann es Konflikte mit werksseitig eingebauter Festplattennavigation geben?

Vielleicht kann man mit diesen Angaben schon eine Geräteauswahl treffen …
Ich hoffe, meine Angaben sind definiert genug und freue mich auf Antworten oder Tipps :)

Viele Grüsse
Captain Hook
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da würde ich mir erst mal sowas zulegen.
Kann man auch mit rumlaufen.
Kann man auf die Ländernormen umschalten.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...CB/Stabo-XH9006e-CB-Handfunkgeraet::7222.html

Kann man eine Magnetfussantenne dranmachen(ohne Bohren)
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...Midland-LC-65-CB-Magnetfussantenne::7484.html

Dann noch ein Handmike
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...krofone-Typ-S/KEP-117-S-LS-Mikrofon::267.html

Feddisch,jederzeit "rückbaubar"

Mobiladapter gibts auch
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...abo-KFZ-Adapter-fuer-XH9006e-71574::7325.html

Probleme mit der Navigation wirds nicht geben(wenn die Antenne außerhalb des Fahrzeuges ist).

Walter
 
Da ist die Stabo aber wesentlich kompakter und hat eine bessere Ladetechnik......

Ps.
Auch die Alan 42 hat diese Ländernormen

  • I = 40 Kanäle AM/FM 4 Watt/4 Watt Italien
  • I2 = 34 Kanäle AM/FM 4 Watt/4 Watt Italien
  • D = 80 Kanäle FM/12 Kanäle AM 4 Watt/1 Watt Deutschland
  • D2 = 40 Kanäle FM/12 Kanäle AM 4 Watt/1 Watt Deutschland
  • D3 = 80 Kanäle FM/40 Kanäle AM 4 Watt/1 Watt Deutschland(neu!)
  • EU = 40 Kanäle FM/40 Kanäle AM 4 Watt/1 Watt Europanorm
  • EC = 40 Kanäle FM 4 Watt CEPT-Norm
  • E = 40 Kanäle FM/40 Kanäle AM 4 Watt Spanien
  • F = 40 Kanäle FM/40 Kanäle AM 4 Watt/1 Watt Frankreich
  • PL= 40 Kanäle AM/FM 4 Watt polnische Norm (neu!)
  • UK = 40 Kanäle FM/4 Watt (UK-Frequenzen) und 40 Kanäle FM CEPT 4 Watt
Walter
 
Danke für die Tipps,
genau das Richtige – kein Bohren kein Schrauben,
denke mal, ich werde zum Alan 42 greifen, da ist ein Mobiladapter schon dabei ...

@Wasserbüffel: was meinst Du mit „besserer Ladetechnik“?
 
Das Stabo stellst in die Ladestation(Zubehör) oder steckst das beiliegende Netzteil in den Akku und brauchst Dich um nichts mehr zu kümmern.
Auch mobil lässt sich das ruckzuck laden.In 2-4 Std ist der Akku voll und der Ladevorgang hört automatisch auf.

Bei dem Alan 42(ist auch viel größer!) musst schon etwas länger warten mit dem Steckernetzteil.
Kann schon mal einen halben Tag dauern mit dem Laden.
Und man muss es vom Netz trennen.

Walter
 
Habe die Alan 42 multi nun seit geraumer Zeit in Betrieb und bereue die Entscheidung nicht.
Akku-Ladeeigenschaften sind bis dato kein Thema, denn ich benutze sie nur im Auto am Bordnetz.

Als Antenne habe ich eine President Virginia plus 1.5 m Meter Kabelverlängerung, das Originalkabel ist mit 3.5 m etwas kurz geraten.
Zum Funken in der Kolonne ist die Virginia jederzeit mehr als ausreichend und von der Optik her schön unauffällig.

Nochmals Danke für die Hinweise und "Starthilfe" ! :D
Thilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben