• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funke fürs Gleitschirmfliegen

B

Basti G.

Guest
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe zugegebener Maßen wenig know how im Funkgeräte Bereich. Ich nutze wie in der Überschrift erkennbar ein Funkgerät zusammen mit einem Helmheadset mit Finger PTT zum Gleitschirmfliegen und für andere Outdoor-Aktivitäten. Das Funkgerät steckt währendessen in der Jackeninnentasche.

Mein bisher verwendetes Midland G7 hat nach 4 Jahren aus unerklärlichen Gründen den Geist aufgegeben. Demnach muss etwas neues her. Ich war mit dem G7 bis auf die fehlende Akku-Anzeige sehr zufrieden. Viel mehr brauche ich eigentlich nicht. Habe im ersten Moment als Ersatz an ein G8 gedacht, aber evtl. gibt es ja mittlerweile noch andere Alternativen die ein vergleichbar gutes Preisleistungsverhältnis haben und gleiche oder sogar bessere Features bieten. Kleinere Abmessungen bei gleicher Reichweite und Bluetooth wäre z.B. schön. LPD und PMR sollte es beherrschen.

Gibts aktuell am Markt Alternativen die ihr empfehlen könnt?

Würde mich sehr über Tipps freuen.

Viele Grüße

Basti
 
Das G7 will ich nicht mehr, da die Kombination aus fehlender Akkuanzeige und nicht selbst abschaltendem Ladegerät sehr stressig ist. Du weißt nie genau wie lange der Akku noch hält bzw. wie lange du das ganze ans Ladegerät hängen musst. Du hast also nur die Möglichkeit die Akkus komplett leer werden zu lassen und dann die vollen 8 h wieder aufzuladen, ohne zu riskieren, dass du mitten im Flug ohne Funkgerät auskommen musst. Alternativ kann man zwar auf AA Akkus umsteigen, sieht aber unterwegs dann auch nicht wie viel Saft noch vorhanden ist. Akkuwechsel im Flug ist vor allem bei thermischen Verhältnissen sehr stressig bis ziemlich gefährlich. Fehlende Batterieanzeige ist also ein KO-Kriterium für mich. Wenn schon würde deshalb das G8 oder G9 in Frage kommen. Ein Erhöhen der Signalstärke ist unter Umständen auch eine Option, was ja aufgrund des stärkeren Akkus beim G9 besser funktionieren würde oder?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Wintec LP-4502? Das kann man doch auch zwischen LPD und PMR umschalten, oder nicht? Das wurde mir von einem Fliegerkollegen ans Herz gelegt. Von dem was ich bisher darüber im Netz gelesen habe, kommt mir die Bedienung aber unkomfortabler vor als bei den Midland Geräten, ist das so?

Bluetooth ist nicht unbedingt notwendig. Wäre halt einfach eine schöne Spielerei mit den BT Headsets.

Wie gesagt, die Midlandgeräte kenne ich recht gut, da diese bei den Gleitschirmfliegern sehr verbreitet sind. Falls es aber Alternativen von anderen Herstellern gibt würden diese mich sehr interessieren. Vor allem kleinere Abmessungen bei gleicher Leistung hätte Preferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt. G9 ist bestellt. Denke da mache ich nichts falsch. Freu mich auf die Teile... :)
 
Damit machst auf jedenfall nichts verkehrt...
Ich hatte mich zurückgehalten weil ich dachte Bluetooth wäre ein wichtiges Kriterium.
Ich mag das Zeugs nicht,hatte schon einige Garnituren davon in der Preislage bis ca 100 Euro.
Keine hatte mich überzeugt.
Und mehr Geld dafür als das Funkgerät selber wollte ich nicht ausgeben.

Das Alinco spielt in einer anderen Liga,ist ein top Gerät.
Allerdings ist das Umstellen von PMR auf LPD während des Fliegens nicht so komfortabel.
Man sollte schon beide Hände frei haben..

Dann viel Spass mit dem G9.
Walter
 
Hallo, ich hatte ähnliche Ansprüche wie der TE und konnte diese sehr zufriedenstellend mit einem Wintec mini 46 lösen. Das Teil ist wirklich super und ob ich LPD oder PMR benötige überlege ich mir vorm Start weil die Funke dann eh am Headset und eingepackt ist.
Jetzt suche ich für die nichtfliegende Begleitung noch ein günstiges Gerät oder besser ein Set welches auch LPD und PMR fähig ist. Die Midland G789 mag ich irgendwie nicht so gern und dei Alan777 sind wohl auch nicht mehr ganz up to date... gibts Alternativen?

Vielen Dank!
Carsten
 
Zurück
Oben