Seite 16 von 17 ErsteErste ... 614151617 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 165

Thema: Team TeCom Duo-C PMR/Freenet Kombigerät!

Standard

Verstehe, was Du sagen willst
    Geändert von Totte (16.08.2016 um 23:32 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Wasserbueffel Beitrag anzeigen
    Wenn das Gerät umprogrammiert(erweitert) wird mit der dafür passenden Software(HAM) sind auch die Leistungen anders.
    Dann sind die Leistungen überall anders(2 Meter und 70cm). Dann ist es praktisch die HAM Ausführung vom Gerät.
    Wenn man mit der orginal Software nur PMR oder Freenetfrequenzen hinzufügt(mit CTCSS etc.) ändert sich nichts.
    Moin,

nachdem Markus mir kaum Hoffnungen machen konnte, dass noch ein Freenet/PMR Dualband-Mobilgerät auf den Markt kommt, bin ich jetzt am Überlegen, ob ich mir sowas hier hole. Das hat dann sogar den Scrambler, den ich bei den Mobilgeräten vergeblich gesucht hatte. Akku-Eliminator, Handmikros und ggf. Mobilantenne gibt es ja dafür - und mit den LPD Kanälen zusätzlich drin wär's die "eierlegende Wollmilchsau".

Allerdings nur wenn sich inzwischen eine Lösung für die Leistungsproblematik gefunden hätte. Wilde Idee von mir (der sowas noch nie in der Hand hatte): Frequenzen mit der HAM-Software einstellen, und anschließend mit der "freien" die 500mW Leistungsbegrenzung drüberschreiben, geht sowas? Außerdem dürfte ja nach dem Beschreiben mit der HAM-Software der Scrambler nicht mehr funktionieren, da die H-Version den nicht hat - hat das mal jemand probiert?

Danke schonmal und vy 73,

Arno // DO 4 NAK // CB Schrotti

Standard

Funktioniert alles.

Habe es mit dem Duo (offiziell C nach der Prog eigentlich ein H) probiert, welches jetzt im Marktplatz steht, wie auch mit dem Duo, welches ich behalte.
    Da hatte ich auch auf beiden die LPD Frequenzen noch mit drauf.
    Und der Scrambler hat auch funktioniert.
    Gruß und 73
    Totte
    AFU: DOxxx ; CB: DMT-275
    Dapnet Melder: - Swissphone s.QUAD X35 MK

Standard

Zitat Zitat von Totte Beitrag anzeigen
    offiziell C nach der Prog eigentlich ein H
    Und genau das ist der Knackpunkt...meine Frage war jetzt, ob sich mittlerweile eine Möglichkeit gefunden hat, bei einem Gerät mit programmierten LPD Frequenzen trotzdem die Leistung auf 500mW zu begrenzen.
    Kann ja nicht sein, dass man deswegen auf den eigentlich zulässigen Frequenzen mit unzulässig viel "Bums" funken muss.

Vy 73 de

Arno

Standard

Mit wieviel Watt genau das Duo sendet, kann ich nicht sagen (habs noch nie gemessen).
    Die PMR und Freenet Kanäle stehen aber alle auf der Einstellung L (Low) und ich kann jeden einzelnen Kanal auf H (high) stellen (wird natürlich nicht gemacht).
    Es wird also nicht das komplette Gerät bzw. alle Kanäle zusammen auf High gestellt, sondern Du kannst halt bei jedem einzelnen Kanal selber auswählen (direkt im Gerät)

So hatte ich die LPDs auch eingestellt auf Low.
    Gruß und 73
    Totte
    AFU: DOxxx ; CB: DMT-275
    Dapnet Melder: - Swissphone s.QUAD X35 MK

Standard

Aber Walter hat...
    Zitat Zitat von Wasserbueffel Beitrag anzeigen
    Im modifizierten Zustand ist low ca 1,2 Watt und high ca 4,6 Watt.(...)
    Im Normalzustand(unmodifiziert) hat das Gerät natürlich genau die 0,5 Watt
    Ein Bild vom Gerät am Powermeter (in Hi-Einstellung) war mit dabei, dann glaube ich ihm das mit 1,2W auf Low schon.
    Genau das hatte ja Dich auch gestört, woraufhin Du die Geräte wieder in den Ursprungszustand versetzt hast.

Standard

Im Orginalzustand(PMR Version) macht das Gerät 500 mW.
    Sobald es mit der HAM Version programmiert wird sind es bei High ca 4,2 Watt
    und bei low ca 1,2 Watt(bei 435 bzw 145 Mhz).
    Es besteht keine Möglichkeit die LPD Kanäle(und auch die Freenet oder PMR Kanäle) unter diese 1,2 Watt zu programmieren.....

Walter

Blog-Einträge
    12

Standard

Hallo,

die Leistung kann nach Umprogrammierung auf "HAM" oder "General" stufenlos angepasst werden.

Das geht aber nicht über die Programmiersoftware.
    73 und viel Spaß im Forum
    Markus, DL9DMN / DMN999

Standard

wieso machen die Geräte eigentlich nur 500mW Output, wenn doch 500mW ERP erlaubt sind? Bei den Kompromissantennen sind das nicht mal 200mW ERP...

Standard

Zitat Zitat von Admin Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Leistung kann nach Umprogrammierung auf "HAM" oder "General" stufenlos angepasst werden.
    Das geht aber nicht über die Programmiersoftware.
    Der Meister hat gesprochen - hervorragend !

Zitat Zitat von Mixery Beitrag anzeigen
    wieso machen die Geräte eigentlich nur 500mW Output, wenn doch 500mW ERP erlaubt sind? Bei den Kompromissantennen sind das nicht mal 200mW ERP...
    Gute Frage, zumal wenn herstellerseitig Vorkehrungen vorgeschrieben sind, um den Antennenaustausch zu behindern. In den Allgemeinverfügungen steht tatsächlich sowohl bei Freenet als auch bei PMR "0,5W ERP", so gerechnet wären die (in HAM/LOW-Konfiguration) gemessenen 1,2W am Ausgang doch in etwa die richtige Hausnummer, um das auch zu erreichen?
    Und mit der Rechtssicherheit bei Benutzung durch nicht fachkundige Anwender kann man auch nicht argumentieren, wenn der Anschluss beliebiger Antennen zulässig und möglich wäre - es sei denn man gibt so wenig Leistung vor, dass man selbst mit einer x-Elemente Yagi (die auf 446MHz nicht mal mehr so unhandlich ausfällt) im Rahmen des Erlaubten bleibt. Aber das wäre wiederum kaum im Interesse derer, die die Puste einfach nur mit dem mitgelieferten Minimalspargel benutzen wollen oder müssen...

Stichworte