• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Adapter für Lautsprechermikrofon

B

bruggi

Guest
Servus miteinander, ich schreib mal wieder wegen eines kleinen Problemchens :)

Und zwar hab auf Empfehlung hier im Forum zwei Kenwood ProTalk erworben, mit Lautsprechermikro KMC-45. Die haben den gewinkelter Kenwood-Norm Doppelklinkenstecker mit 3,5 und 2,5 mm.
Fürs Segeln möchte ich mir nun ein Simrad HH36 kaufen, das ist gerade neu rausgekommen, soweit ich weiß aber relativ baugleich mit dem Simrad HH33. Die Bedinungsanleitung vom etwas älteren HH33 hab mich mir schon angeschaut, da steht aber nix über den Anschluss vom Lautsprechermikro, dem Bild nach vermute ich, dass es eine Klinke ist, Durchmesser unbekannt..

Weiß zufällig jemand, was dieses Marinefunkgerät für einen Anschluss hat, bzw. wo man das rausfindet?
Und noch viel wichtiger, gibts da Adapterstecker oder Adapterkabel dafür? Wenns einen Adapter gibt, ist das ganze kein Problem, oder? Da kann nix kaputtgehn, falls der Adapter net genau passt oder sonstwas?


Vielen Dank im voraus und schöne Grüße!
 
Soweit ich weis sind die Mikes(kenn ich so vom Standard Zubehör) 3,5mm Klinken Schraubstecker(wegen IPX7)
So ungefähr wie bei Icom oder Alinco....
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...net/Mikrofonadapter/Adapter-EDS-10::1408.html

In den Katalogen oder auf der Page von Simrad fand ich dazu auch keine Infos...

Hier ist man aber hilfsbereit...

Enßlin Marine Elektronik
Kontaktdaten
Telefon:+49 (0)821 440 177-0
Telefax:+49 (0)821 440 177-19
eMail:info@directshop24.de
AnschriftOn Yacht GmbH
Kobelweg 76
86156 Augsburg

Walter
 
Wieder einmal ein herzliches Dankeschön an Wasserbueffel für die rasche Hilfe. Beim angegeben Shop werde ich eh das Funkgerät bestellen, weil hier Simrad Geräte leider nicht angeboten werden können.

Eine Frage noch - falls die Belegung anders sein sollte oder sonst was, kaputt gehn kann nix, wenn ich das ganze einfach ausprobiere, oder?

LG
 
Eine Frage noch - falls die Belegung anders sein sollte oder sonst was, kaputt gehn kann nix, wenn ich das ganze einfach ausprobiere, oder?

LG

Wenn der Stecker anders ist passt es erst gar nicht rein.....
Kaputt gehen kann nichts,kommt ja keine Spannung raus wie bei CB Funk Geräten...
Entweder steht dann ein Träger oder es rauscht etc.

Nur mach die Antenne dran beim Ausprobieren....
Senden "Ohne" ist nicht so gut....

Ps.
Aber trotzdem blöd das noch nicht mal der Hersteller eine Info zu den Anschlüssen hat...
Auch fand ich kein Zubehör im Katalog an dem man die Anschlüsse identifizieren könnte.
Schon alles komisch....

Walter
 
Nur mach die Antenne dran beim Ausprobieren....
Jap, das hab ich schon in einer Bedienungsanleitung gelesen, dass das dem Gerät schaden soll..


Aber trotzdem blöd das noch nicht mal der Hersteller eine Info zu den Anschlüssen hat...
Auch fand ich kein Zubehör im Katalog an dem man die Anschlüsse identifizieren könnte.
Schon alles komisch....
Allerdings.. im Manual vom Vorgänger, dem Simrad HH33, das bis auf die Zusatzfunktion DSC zimlich baugleich sein wird, ist der Anschluss zwar in der Skizze am Anfang angeschrieben, in der weiteren Anleitung wird dann aber kein Wort mehr drüber verloren^^

Vom von dir angegebenen Kontakt hab ich schon eine Antwort erhalten, aber weil das Gerät eben gerade noch nicht auf dem Markt ist, gibs leider keine Infos..
Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als die Probe aufs Exempel zu machen, wenn ich das Gerät Anfang Juni bekomme! Nur blöd, dass ich es dann direkt anschließend in Kroatien brauche, und ich zufällig auch kein zweites Marinefunkgerät zum Testen habe^^

Whatever, Danke und LG
 
So, es gibt was Neues. Ich hab vom SIMRAD Support die benötigten Infos bekommen.

Es handelt es sich um einen Standard 3,5 mm Mono Klinkenstecker (ohne Schraubgewinde). Ich dachte zwar, dass es für Lautsprecher und Mikro einen mehrpoligen Stecker braucht und hab darum nochmals nachgefragt, woraufhin man mir mitgeteilt hat, dass es nur eine Buchse für Mikro und Lautsprecher ist. Außerdem hab ich eine Skizze mit der Belegung bekommen, auch wenn die in diesem Fall eher überflüssig ist^^

Buchse Simrad HH36.jpg

Hab schon ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden. Gibs einen Adapter von Kenwood Doppelklinke auf Standard 3,5 mm Mono Klinke?
Danke vorarb und LG
 
Ähm, ein Kontakt für Mikrofon UND Lautsprecher? Und einmal Masse?

Das macht mich irgendwie nervös. Wie soll das funktionieren?
 
Das hab ich mir eigentlich auch gedacht, und darum noch eine Email nachgeschickt. Aber da ich mich nicht besonders auskenne, hab ich mir gedacht, der technische Support von Simrad wird schon wissen, was er tut ;)

Dann werd ich wohl nochmals nachfragen müssen - danke inzwischen..
 
Mikrofon kann man mit 3,5mm Mono betreiben,kein Problem.
Lautsprecher auch....
Aber nicht beides zusammen!
Dafür braucht man mindestens einer 3pol Buchse.(mit Schaltkontakt für den LS).

Ps Auch um einen Adapter von Kenwood Doppelklinke zu 3,5 mm Stecker zu basteln braucht man 3 pol.....
Sowas gibts nur als Kabelenden und nicht fertig.
http://www.pmr446-funkversand.de/kabel.html
Nur andersrum,wenn man Kenwood Norm an Team etc. frickeln will
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...ofonadapter/Team-Adapter-TeComPS-K::6738.html

Walter
 
Servus miteinander :)

Das ganze wird ja immer mysteriöser - hab heute wieder den SIMRAD Kundenservice kontaktiert. Daraufhin hab ich wiederum von Navico - Service Germany (Simrad gehört zu Navico) sehr flott eine Rückmeldung erhalten. Sie haben sich anscheinend auch gewundert, aber vom Produktmanagement die Information erhalten, dass der Kontakt zwischen Mikro und Lautsprecher mit der Sendetaste umgeschaltet wird.

Ist das technisch so möglich?
LG
 
Servus miteinander :)

Das ganze wird ja immer mysteriöser - hab heute wieder den SIMRAD Kundenservice kontaktiert. Daraufhin hab ich wiederum von Navico - Service Germany (Simrad gehört zu Navico) sehr flott eine Rückmeldung erhalten. Sie haben sich anscheinend auch gewundert, aber vom Produktmanagement die Information erhalten, dass der Kontakt zwischen Mikro und Lautsprecher mit der Sendetaste umgeschaltet wird.

Ist das technisch so möglich?
LG

Wenn der Stecker 3 Kontakte hat,ja....(und nicht mono ist!!)
Dann aber auch nur wenn in dem Mikrofon kein Taster ist sondern ein 2x um Schalter.
Zur PTT Tastung bedarf es ja noch eines Widerstandes in der Leitung...
Sowas ist mir aber bisher noch nicht untergekommen.

Walter
 
Wasserbüffel, ich hab deinen Beitrag leider nicht ganz verstanden, aber ich denke du wolltest sagen, dass es mit der Belegung die SIMRAD mir geschickt hat, nicht funktionieren kann? Die weiteren Ausführungen beziehen sich darauf, dass es mit einem dreipoligen Anschluss auch nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert?

Von anderer Stelle (MWF, hab da wegen angebotenen Adaptern nachgefragt) die Info bekommen, dass es mit der Mono-Buchse (also ein Kontakt und Masse) mit Umschalten der Belegung technisch denkbar sei, aber sehr ungewöhnlich und unnötig kompliziert. Die Empfehlung wäre ein passendes Originalmikrofon von SIMRAD zu verwenden. Es gibt nur leider kein Lautsprecher-Mikrofon von SIMRAD und ich möcht mir eigentlich auch kein zusätzliches leisten.

Nachdem ich nach dreimaligem Nachfragen davon ausgehe, dass SIMRAD wirklich nur eine Mono-Buchse verbaut hat, ist das Thema damit wohl vorerst leider erledigt. Wenn ich das Funkgerät endlich in Händen halte (wahrscheinlich nächste Woche, dann wird die Zeit aber sehr kanpp) werd ich nochmals berichten, wie der Anschluss ausschaut.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe!
 
Wie gesagt man muss ja die PTT schalten und die Masse(oder auch den Plus) vom Lautsprecher trennen.....
Dafür braucht es 3 Kontakte,egal ob das nun im Mike ist oder im Stecker.

Schon komisch dass der Hersteller das nicht weis....
Darum gibt es auch bestimmt kein LS Mike und nur GPS Mikrofone.
Da gehen nur die Daten und die NF der Kapsel über die Buchse und man hört übers Gerät....
Das funktioniert!.

Warten wir es ab,vielleicht lerne ich noch hinzu?????

Walter
 
Nun hab ich doch noch was gefunden....
Bei einigen Betriebsfunken soll das funktionieren.
Dazu gibts in der Software Einstellungen.
Dann wird die Buchse anders beschaltet.

Mangels Headset oder LS Mike konnte ich das an meiner Betriebsfunke nicht probieren.
Aber in der Software gibts diese Einstellung(Bild)
Nennt sich Earphone PTT und Auto VOX.
Wenn ich mal Zeit habe schau ich bei Entel nach(baugleiches Gerät)

Ist wohl so ähnlich wie an der Soundkarte vom PC.
Da können die Klinkenstecker als Eingang oder Ausgang geschaltet werden mit der Software.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    328 KB · Aufrufe: 4
Okei, das ist dann also eine zimlich spezielle Variante. Ein beliebiges Lautsprecher-Mikrofon dran hängen, wird sich dann nich spielen, weil das diese Schaltung kaum mitmachen wird?

Leider hat SIMRAD anscheinend Probleme, den Liefertermin hinzubekommen, also muss ich sowieso hoffen, dass ich das Gerät rechtzeitig bekomm. Sonst muss ich mich noch nach was anderem umsehen, zum Arbeiten brauch ich unbedingt eines :|
 
Zurück
Oben