• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

27MHz Bausatz

A

alexwbn

Guest
Hallo Funkfreunde,

ich habe mir einen 27MHz Funkbausatz von Kemo gekauft.

Bild 001.jpg

Gesagt getan... schup die wup war das Teil zusammen gebaut.

Bild 004.jpg

Dann jedoch das ernüchternde Ergebniss.
Kein bzw. sehr Frequenzinstabiler Träger auf 27 MHz. Auch das drehen am Poti brachte nicht wirklich Besserung.

Jetzt hies es vom Verkäufer ich könnte einen Quarz mit anlöten um die Frequenz zu stabilisieren.

Nun ist meine Frage... wo muss ich diesen Quarz dazwischenlöten damit dieses Teil Frequenzstabil bleibt... und vorallem welchen Quarz muss ich nutzen.

Ich habe hier noch einen Quarz auf diesem steht: 27.000 MHz

Bild 003.jpg

Wenn ich jedoch (wie geplant) einen Fuchston mit diesem Ding erzeugen will muss ich doch genau auf die Frequenz kommen ?!?!?

Kann mir einer helfen ?

73 Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Teil hatte ich auch mal in den 80ern...
Das Teil war läufig ohne Ende....(+-5 Khz)
Musste auch eine andere Spule nehmen und etwas auseinanderbiegen.
Kannst mal den Schaltplan ablichten??

Walter
 
Hallo Walter,

ja leider...

Anbei mal der Schaltplan und die Komponenten.

Foto.JPG

Grüße Alex
 
Also so einfach einen Quarz "dazwischenbammeln" ist nicht.
Und 6 Watt(maßlos übertrieben) macht der Transistor nicht,auch nicht mit Autofelge als Kühlblech....
Dazu braucht man den 2SC 1307 oder 2SC 1969 oder 2078 etc.

Bei AM-Sendern ist der Quarz direkt die Sendefrequenz.

Bei FM-UKW-Sendern wird die Quarzfrequenz vervielfacht, um so auf den
notwendigen Hub zu kommen, etwas was früher auch bei UKW-Funkgeräten gemacht wurde.
Heute gibts die PLL Schaltung dafür(Mischbetrieb mit ZF).

Hier mal wie man einen Quarzoszillator bastelt....
http://www.youtube.com/watch?v=HkfjeDOKQ28

Speziell für 27 Mhz
http://www.youtube.com/watch?v=s6AqPgHrmJE

Walter
 
Hallo Walter,

danke dir für die fixe Info... auch wenn ich davon nicht so viel verstehe :mrgreen:
Heißt quasi ich kann mit dem Ding so ohne weiteres keinen Sender bauen ?
Der brauch keine 6 Watt zu haben... wie gesagt er sollte eigentlich nur als Fuchston dienen den ich im Wald verstecken kann.

Grüße Alex
 
Ich verstehe davon auch nicht sooo viel mehr als Du...
6 Watt für einen Fuchssender ist aber viel zu viel.
Erstens ist der Akku sehr schnell leer und zweitens raucht das Teil bei 24 Volt(und woher holen??) Versorgungsspannung ohne Zusatz-Kühlung ruckzuck ab.

Ein 9 Volt Akku oder Batterie macht vielleicht 2-3 Std mit und sendet mit ca 200 mW.(Schätzung!)
Man kann ja auch eine kleine 12 Volt Motorrad Gel Batterie(2 bis 3 AH) in ein Gehäuse packen.
Und als Antenne ein Lambda Viertel Drähtchen(ca 2.65 Meter billige Lautsprecherlitze,kann man auch notfalls wickeln) und gut ist....
Reichweite einige hundert Meter oder 2-3 km(je nach Höhe der Montage).

Das Problem ist nur die Frequenzstabilität hinzubekommen.
Sonst sucht man sich nen Wolf wenn das Teil "wegläuft" oder findet den Fuchs gar nicht.
Ich hatte damals einige Spulen gewickelt um auf 27,4 Mhz zu kommen und diese etwas auseinanderziehen müssen.
Da ist jedenfalls der Fuchsjäger im Vorteil der einen Scanner mit Wide FM für 27 Mhz hat....

Hier sind ja noch andere Bastler die evtl noch was dazu sagen können...

Hier gibt es einen Bereich speziell für Fuchsjagd.
http://www.funkbasis.de/viewforum.php?f=35
Da könnte man auch mal fragen..

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

danke für die Info, ich werde das mit den Spulen mal testen und ggf. mal in dem andere Forum nachfragen :)

Sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich wieder ;)

Alex
 
Wie wäre es denn wenn man einen "richtigen Fuchs" nimmt????

Vielleicht laufen hier noch einige Indianer rum die Spuren lesen können und als Fährtensucher ausgebildet sind.....
Dann aber vorher impfen lassen gegen den Fuchsbandwurm..

Viel Glück..

Walter
 
Hallo Walter,

joaa das ist mir nach dem ich dann 10 von diesen Bausätzen erstanden habe dann auch in den Sinn gekommen :roll:



Alex
 
Hallo Walter,

nach dem ich dann 10 von diesen Bausätzen erstanden habe :roll:

Alex

Alle 10 Stck. im Einsatz????
Stark!!!!

Kettenfuchsjagd????

Wer den dritten Fuchs gefunden hat bekommt eine Kiste Bier und eine gegrillte Sau???..

Walter
 
Ohh man...

Soll ich dazu jetzt echt was sagen ?
Ich denke nicht ;)
 
Hallo,

Quarz ist bei dieser Schaltung schwierig, weil die Schwingung durch das Leisungsteil erzeugt wird. Und Quarze mögen keine Leistung. Du kannst versuchen den Koppelkondenator C5 durch ein Quarz zu ersetzen oder in Reihe zu schalten. Allerdings könnte es passieren, dass die Schaltung nicht anschwingt oder das Quarz den Leistungstod stribt. Vielleicht ist dir der Versuch die ein/zwei Euro eines Quarzes wert.

mfg. Log
 
Hallo Logarithmus,

hatte das mal mit dem Quarz probiert leider ohne Erfolg.

Ich denke ich werde die Dinger wieder Retour schicken und wie Walter sagte nen richtigen Fuchston kaufen.

Danke für die Mühe

Alex
 
Hallo Freunde!
Ich suche dringend einen Schaltplan zur Impulsansteuerung eines Relais per Funk(27MHz).
Vielen Dank für die Info!
Gruß an alle Elektroniker!
 
Zurück
Oben