• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Twintalker 4700 - keine Verständigung zwischen den Geräten möglich - bitte um Hilfe

M

muelli55

Guest
Hallo,

ich bin heute zum ersten Mal hier und bitte um Eure Hilfe.

Habe ein Sprechfunkgerät Twintalker 4700 gebraucht erworben. Leider kann ich keine Verständigung zwischen den beiden Geräten herstellen.
Die Gebrauchsanweisung habe ich aus dem Internet heruntergeladen und damit versucht, beide Geräte gleich einzustellen. Vom Vorbesitzer waren unterschiedliche Einstellungen auf den jeweiligen Geräten. Das ging auch ganz einfach, bis auf eine Sache: Bei einem Gerät kommt keine Anzeige des Anrufton-Symbols (eine Art Notenschlüssel) auf dem Display, bei dem anderen Gerät ist dieses Symbol da und darüber befindet sich ein durchgestrichener Kreis. Dieses Symbol war auch schon bei meinem Vorgänger drauf und ist meiner Meinung nach irgendein "Gesperrt"-Symbol. Daher kommt nur ein undefinierbares Gebrabbel zwischen beiden Geräten zustande.
In der Gebrauchsanweisung gibt es keinen Hinweis auf dieses Symbol.

Kann mir bitte jemand helfen, dieses Symbol zu entfernen ???

Es ist sicher nur eine Einstellungssache, aber ich weis nicht, wie ich es machen soll. Hat einer eine gute Idee?

Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen, dass es wohl schon mehrfach so ein Problem gab, konnte aber keine Lösung erkennen.

Vielen Dank für die Hilfe !!!
 
Der Notenschlüssel ist eine Tastensperre.....
Der durchgestrichene Kreis(Halteverbot!) kommt wenn ein Kanal vom Suchlauf ausgeschlossen worden ist(nicht dokumentiert)

Trotzdem müsste Kommunikation mit den Geräten möglich sein(wenn sie in Ordnung sind).

Sonst evtl überprüfen lassen von einem Funker mit Messgeräten in Deiner Nähe...

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    369,3 KB · Aufrufe: 11
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 10
Hallo, Walter,

Danke erstmal für Deine Antwort.

Das mit dem Notenschlüssel leuchtet mir ein. In der gebrauchsanweisung steht ja, dass das Symbol auf dem Display angezeigt wird, wenn ein Rufton erfolgt. Bei mir das Symbol ständig angezeigt, aber nur auf dem einen Gerät. Also müßte schon erst einmal dieses Symbol weg. Aber wie?

Wenn ein Kanal vom Suchlauf ausgeschlossen ist, dürfte das ja normalerweise keine Auswirkungen auf die Sprachberständigung der beiden Geräte untereinander. Es gibt ja genug Auswahlmöglichkeiten bei den Kanälen. Aber es funktioniert gar nicht, egal, auf welchen Kanal ich die Geräte einstelle. Es hört sich von Zimmer zu Zimmer so an, als rede man mit dem Mars. Kann der durchgestrichene Kreis noch eine Andere Sperre sein?

Tja einen Funker kenne ich nicht, oder jemanden, der Ahnung davon hat. Und ob sich der Service von Saturn ect. damit auskennt bezweifle ich. Außerdem wird so eine Fehlersuche sicher nicht billig sein.
Die Geräte sind für Urlaub, Wandern, Radtour ... gedacht. Das rechnet sich dann glaube ich nicht.

Kann man die Geräte nicht auch auf Werkseinstellung zurücksetzen ??

VG muelli55
 
Hallo, Walter,

Das mit dem Notenschlüssel leuchtet mir ein. In der gebrauchsanweisung steht ja, dass das Symbol auf dem Display angezeigt wird, wenn ein Rufton erfolgt. Bei mir das Symbol ständig angezeigt, aber nur auf dem einen Gerät. Also müßte schon erst einmal dieses Symbol weg. Aber wie?

Nochmal,das Symbol(Schlüssel) ist die Tastensperre!
Nummer 21 auf dem Bild oben.Das hat nichs mit dem Rufton zu tun...
Das ist Symbol nr 19(Note)

Es hört sich von Zimmer zu Zimmer so an, als rede man mit dem Mars. Kann der durchgestrichene Kreis noch eine Andere Sperre sein?

Das ist nur das Symbol für Scan Skip(Kanal wird beim Scan übersprungen,falls er gestört ist).
Vielleicht liegt ein Gerät nur neben der Frequenz,dann hört es sich so an.
Einen Scrambler hat das Gerät nicht!

Tja einen Funker kenne ich nicht, oder jemanden, der Ahnung davon hat. Und ob sich der Service von Saturn ect. damit auskennt bezweifle ich.
Außerdem wird so eine Fehlersuche sicher nicht billig sein.
Die Geräte sind für Urlaub, Wandern, Radtour ... gedacht. Das rechnet sich dann glaube ich nicht.

Saturn kann nur tauschen,von Frequenzabweichung haben die keine Ahnung.
Und für den Preis der Geräte nimmt dort niemand einen Schraubenzieher in die Hand...

Kann man die Geräte nicht auch auf Werkseinstellung zurücksetzen ??

Keine Ahnung.
Entweder mal bei einem OV(Ortsverband) des DARC
bei Dir in der Nähe vorbeischaun.
Da sind hilfsbereite Leute die Dir evtl das Gerät überprüfen können
Übersicht gibt es hier
http://www.darc.de/ortsverbaende/

Oder mal die Hotline des Herstellers bemühen
Ucom.be
http://www.ucom.be/
Hotline für Deutschland
HOTLINE:
01805000208


Walter
 
Hallo,

danke, dass Du Dir nochmal Zeit für mich genommen hast, da habe ich mich wohl anfangs falsch ausgedrückt. Ich bin halt bei dem Sprechfunk ein blutiger Laie. Entschuldigung!
Es handelt sich um das Notenzeichen Nr. 19. Bei einem Gerät ist es ständig, bei dem anderen nicht.

Wir haben schon etliche Frequenzen ausprobiert und auch im Freien, um Störfaktoren auszuschließen, aber es kommt keine Verständigung zustande.
Hatte in einem anderen Forum gelesen (allerdings Twintalker 3000), dass jemand mit der Tastenkombination PTT-/Ein_Aus-/Menütaste gleichzeitig drücken, in ein anderes Menü mit nur 2 Zahlen gekommen ist. Als er beide Zahlen auf beiden Geräten gleichgesetzt hat, war das Problem behoben. Habe ich mehrfach ausprobiert, funktioniert aber nicht bei 4700.

Die Hotline habe ich schon angerufen. Ergebnis: die Firma Topcom befindet sich in Isolvenz und aufgrund des Alters der Geräte sind dort keine Unterlagen mehr zu Twintalker 4700 vorhanden.

Jetzt werde ich mich noch an einen Ortsverband wenden, wenn dort das Gerät geprüft werden könnte, wäre das eine feine Sache. Dort erfahre ich sicher auch, ob ich die Geräte mal benutzen kann oder ob sie auf den Müll wandern.

Recht vielen Dank für die Adressen, war sehr hilfreich!

muelli55
 
Hallo Walter,

ich wollte nur Bescheid sagen, dass die Funkgeräte in die Mülltonne gewandert sind. Die Leute vom Ortsverein DARC waren sehr nett und haben sich viel Mühe gegeben, konnten aber leider auch nichts ausrichten. Und nochmal vielen Dank für Deine Hilfe.

muelli55
 
Na da kann man wohl nichts machen.
Einen Versuch war es doch Wert.

Vor einem Monat hatte ich dort(Topcom.be) auch mal nachgefragt für 2 Handmikes für die Toptalker(oder wie die Dinger heissen).
Im Moment nicht lieferbar(ich weis ja was das bedeutet).
Hab dem Kumpel kurzerhand zwei von meinen rumliegenden Teilen umgelötet.
Kommentar
"Boah die sind ja viel lauter als die kaputten Alten".

Dann schau Dich mal hier im Shop um,da gibts was Besseres als Twintalker(und auch nicht viel teurer).

Gruß Walter
 
Twin Talker 4700

Können Sie mir die Bedienanleitung mailen ?
xxxxxxxxxxxx@gmx.de Jürgen Sturm T: 09131-xxxxx
ex Funkamatuer DC6YE

Edit: Es ist wenig sinnvoll, EMail-Adresse und Telefonnummer
hier öffentlich zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben