• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Baofeng BF 888s - Die Software und die vertauschten Einstellungen

K

keberos

Guest
Hallo

Bei der Baofeng Software ist mir aufgefallen,dass so einige Fehler vorhanden sind.
Kennt jemand einen Workaround für
a) Sendeleistung low : Egal was ich einstelle, die Sendeleistung ist bei low/high immer die gleiche
b) Die Funktionstaste lässt sich nicht wirlkich programmieren und vertauscht; d.h. ich kann mich nur zwischen Raussperre und diesen "Alarm" entscheiden
c) Weiß jemand, wie gut/schlecht die Nebenaussendungen bei dem Gerät sind ?
d) eher unwichtig, aber: Es soll ein FM Radio geben, aber wie wird das aktiviert ?
e) Inverter Frequenz: Kann man die ändern ? Scheint etwas unüblicher zu sein, mit anderen Geräten die teilweise 8 verschiedene haben , passt es schlecht

Dankeschön schonmal
 
Hi,
ich habe die Geräte, allerdings weder eine Software dazu noch den
Plan sowas zu programmieren.
Aber hier gibt es interessante Einblicke zu diesen Geräten, vielleicht
hilft dir das etwas weiter.
Gruß Udo
http://www.kh-gps.de/bf888.htm
 
Hallo.
Erst mal nimm diese Software(baugleich und weniger Fehler)

http://www.zastone.com/EN/Upload/2011-6-26/ZT-V68 CABLE.zip

Hier steht alles über das Gerät

http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?5231-Erfahrungen-mit-Baofeng-BF-A5

Zu a
Ist schon ein Unterschied zu merken,bei mir 0,8 Watt und ca 2,2 Watt

Zu b
Ja nur entweder,oder....

Zu c
Nebenaussendungen hab ich keine festgestellt und es wurden auch keine beim FCC Test festgestellt.
Gerät wird ja auch hier in DL unter dem Label Albrecht verkauft(da gab es aber Änderungen am Ladeteil und der Software..)

Zu d
FM Radio hat nicht jede Ausführung,die Software funktioniert auch mit anderen Geräten(die ein FM Radio haben)
Radio ist aber mehr schlecht als Recht und hat keine Speicherungen,nur Suchlauf...

Zu e
Inverter funktioniert,aber nur unter den gleichen Geräten,jeder Hersteller hat andere Frequenzen,past dann nicht herstellerübergreifend.

Gruß
Walter
 
Dannke erstmal für die Antwort

a) Bei mir sind es ca. 3-3.5 Watt (nach ein paar Sekunden sinkt die Nadel auf 3) , egal ob ich bei TX Power Low oder High einstelle
b) Ja, das ist klar, aber dort kann man nach der Software nach noch H/L programmieren (also darüber die Leistung schalten), aber wenn ich das auswähle kommt auch nur der Alarm
c) Danke für die Info
d) Wenn es ein Radio hat, wie kann man es aktivieren ?
e) Ich hab zwei von der sorte, untereinander gut (logisch), mit dem Tecom X5 stimmen die Frequenzen nicht gut überein. Auf dem Tecom hörte das Baofeng (mit hohen Ton) , umgekehr ist der Ton leider zu tief für eine gut verständlichkeit; dachte man könnte über das EEPROM vielleicht bestimmte Werte umprogrammieren
 
Ein Radio ist bei mir auch nicht....

Wie schon gesagt Geräte untereinander mischen geht mit den verschiedenen Scramblern leider nicht.
Lässt sich auch nicht ändern im Eprom...

Meine Geräte haben 0,8 und ca 2,6 Watt(high/low).

Walter
 
Wie schon gesagt Geräte untereinander mischen geht mit den verschiedenen Scramblern leider nicht.
Lässt sich auch nicht ändern im Eprom...
Schade, hätte ja sein können, dass man die Invertierungsfrequenzen anpassen kann. Wobei doch bei einigen Geräten es passt, mein Scramtalk 808 kann relativ gut mit dem Tecom X5. Schade dass die Hersteller dass in der Software einfach nicht frei wählbar machen (also die Inv. Freq.)
Meine Geräte haben 0,8 und ca 2,6 Watt(high/low).
Gibts da vielleicht andere Hardware bzw. Softwarestände der Geräte ? Gibts verschiedene Firmwareversionen für die Geräte die man ausprobieren könnte ? Ständig 3 Watt geht ja gut auf dem Akku, außerdem bin ich jemand, der nicht gerne mehr Leistung fährt, als für die Verbindung nötig

Danke
 
Bei manchen Geräte lässt sich die Invertierung ändern,aber das sind nur Wenige.
Meist ist gar nicht dokumentiert auf welcher Frequenz die Invertierung arbeitet,da ist Probieren angesagt.
Auch gibt es unterschiedliche Invertierungsverfahren.
Ich bin nicht schuld:)

@Leistung
Bist sicher das richtig misst???

Ich hatte insgesamt 8 Geräte die funktionierten alle mit dem gesagten 0,8Watt und 2,2-2,4 Watt.
3 Watt halte ich für ein Gerücht,da sitzt die gleiche Endstufe wie in den anderen UHF Geräten mit 3,7 Volt Akku drin.
Machen max 2,2 -2,4 Watt!(voller Akku)
Das Wattmeter von mir zeigt nur kurz beim drücken der PTT ca 3 Watt an geht denn aber sofort auf 2,x Watt runter.

Wenn dort Jemand Hand angelegt hat im Gerät geht immer nur volle Leistung raus.
Schon die Zastone Software probiert????

Beat Shift ist da der Scrambler.....

Walter
 
Auch gibt es unterschiedliche Invertierungsverfahren.
Das Verfahren denke ich, passt schon, sonst würde ich gar nix verstehen. Weiß da gibts noch split inversion (NF Band Teilen und jeder Teil extra Invertieren) , Roling Code (Schnelle Änderung der Frequenz) usw.

@Leistung
Bist sicher das richtig misst???
Jein.. also das dumme Problem ist, dass ich (noch) kein Dummy Load hab, sondern mit Antenne (direkt am Ausgang Messgerät) messe.
Aber sollte doch eigentlich bei der reinen Leistungsmessung (Forward) nicht viel ausmachen

Ich hatte insgesamt 8 Geräte die funktionierten alle mit dem gesagten 0,8Watt und 2,2-2,4 Watt.
3 Watt halte ich für ein Gerücht,da sitzt die gleiche Endstufe wie in den anderen UHF Geräten mit 3,7 Volt Akku drin.
Machen max 2,2 -2,4 Watt!(voller Akku)
Das Wattmeter von mir zeigt nur kurz beim drücken der PTT ca 3 Watt an geht denn aber sofort auf 2,x Watt runter.
Könnte es nicht sein, dass eine andere Endstufe eingebaut wurde und die Spannung hochtransformiert wurde ? Um dann vielleicht den Kritikpunkt zu wenig Leistung zu kompensieren ?

Wenn dort Jemand Hand angelegt hat im Gerät geht immer nur volle Leistung raus.
Wie meinst du "Hand angelegt hat" ? Vermutung, dass Gerät vom Händler modifiziert wurde ?

Schon die Zastone Software probiert????

Beat Shift ist da der Scrambler.....
Ja, hab ich, aber kein anderes Ergebnis. Der Scrambler klappt , nur halt die Inv. Freq. nicht änderbar.
Aber die beiden Geräte untereinander.. echt top sprachqualität
Traurig, dass diese Software und die kleinen Fehlerechen dabei sind, eben weil das Gerät eigentlich für den Preis mehr als nur genial ist.
 
Jein.. also das dumme Problem ist, dass ich (noch) kein Dummy Load hab, sondern mit Antenne (direkt am Ausgang Messgerät) messe.
Aber sollte doch eigentlich bei der reinen Leistungsmessung (Forward) nicht viel ausmachen
Könnte es nicht sein, dass eine andere Endstufe eingebaut wurde und die Spannung hochtransformiert wurde ? Um dann vielleicht den Kritikpunkt zu wenig Leistung zu kompensieren ?

Messen sollte man schon am Dummy,sonst wird Blödsinn angezeigt..
Die Endstufen sind fast alle gleich.

Wie meinst du "Hand angelegt hat" ? Vermutung, dass Gerät vom Händler modifiziert wurde ?

Meinte weil das Gerät evtl. von Ebay (privat) kommen könnte.
Gibt da so einige Bekloppte die eine Brücke löten um noch ein halbes Watt mehr rausquetschen wollen(was absoluter Blödsinn ist).
Das sind denn die verbrannten Endstufen....
Warum sollte ein Händler daran fummeln??
Bei dem Preis bestimmt nicht..

Aber die beiden Geräte untereinander.. echt top sprachqualität
Traurig, dass diese Software und die kleinen Fehlerechen dabei sind, eben weil das Gerät eigentlich für den Preis mehr als nur genial ist.

Bei dem Preis kann man die Software Fehlerchen verschmerzen(man weis ja wie es funktioniert).
Kenne Geräte die das 20fache kosten und auch Fehler in der Software haben.
Da kann man eher meckern....

Walter
 
Meinte weil das Gerät evtl. von Ebay (privat) kommen könnte.
Gibt da so einige Bekloppte die eine Brücke löten um noch ein halbes Watt mehr rausquetschen wollen(was absoluter Blödsinn ist).
Das sind denn die verbrannten Endstufen....
Warum sollte ein Händler daran fummeln??
Bei dem Preis bestimmt nicht..
War ein Händler, die Geräte wurden aus Leipzig geschickt.

Btw:

http://hamgear.wordpress.com/2012/08/11/review-baofeng-bf-666s-bf-777s-bf-888s-and-look-alikes/

5. Kommentar. Hier hatte wohl noch jemand das Problem, dass die low/high Einstellung nicht klappt.

Bei dem Preis kann man die Software Fehlerchen verschmerzen(man weis ja wie es funktioniert).
Kenne Geräte die das 20fache kosten und auch Fehler in der Software haben.
Da kann man eher meckern....

Ich finde es schade, man bei den Preis eher ne schlechte Hardware vermutet, was aber nicht der Fall ist.
Weil es wäre ja "Das Betriebsfunkgerät" schlechthin, bei den günstigen Kosten
 
Man wird ja Anfangs immer belächelt wenn man Geräte vorstellt.
Hatte ja schon beim Vorgänger vom BF 888S gesagt,das die Teile brauchbar sind.
Mittlerweile haben das aber auch hier die Importeure kapiert das die Geräte gar nicht so schlecht sind...
Siehe Maas(AHT Serie) und Albrecht(Tectalk Worker)...

Eigentlich schade das es nicht die einfachen Duobander(VHF/UHF) nach hier schaffen(liegt wie immer an den Restriktionen in diesem Lande).
Amateurfunktranceiver mit Display für 2 Meter und 70cm gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer.
Aber einfache Duobander ohne Display für einen günstigen Preis wäre doch auch was(evtl als reines PMR,LPD und Freenet Gerät).

Hatte davon 2 in Betrieb.
Fand sie ganz Ok fürs Geld.

http://kingpo.com.cn/en/ProductView.asp?ID=160

http://www.luiton.com/htm/New-CE-LT-558UV-Dual-band-two-way-radio_433.html

http://www.baofengradio.com/en/ProShowcn.asp?ID=161

Software zum Anschaun...
http://www.luiton.com/upload/soft/LT-558UV software.rar

Sind von der Hardware noch stabiler(IP67) und besser als die 8er Baos....

Ps.
Das mit der Leistung(immer high) passiert bei vertauschten Tasten.
Hängt mit der Software zusammen,verschiedene Versionen und Geräte....
Die .dat Datei kann man editieren(mit z.B. Notepad+ etc)
Wenn man die Grundkonfiguration speichert(sollte man immer machen!!) kann man diese wieder aufspielen.
Dann ist das wieder paletti...

Gruß Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps.
Das mit der Leistung(immer high) passiert bei vertauschten Tasten.
Hängt mit der Software zusammen,verschiedene Versionen und Geräte....
Die .dat Datei kann man editieren(mit z.B. Notepad+ etc)
Wenn man die Grundkonfiguration speichert(sollte man immer machen!!) kann man diese wieder aufspielen.
Dann ist das wieder paletti...

Gruß Walter

Ok, die Tasten sind vertauscht.
Leider hab ich die Grundkonfiguration nicht gesichert, weil die frequenzen ja sowieso nicht zulässig waren..
Was genau muss man da ändern ?
Dankeschön
 
Hi,
es ist schon erstaunlich das diese "Billig Chinageräte" so viel besser spielen
als die meisten PMR Geräte die locker das doppelte oder dreifache kosten.
An die Modulation der BF 888s kommt kaum ein PMR Gerät ran.
Ich konnte hier in den letzten Tagen wieder so einige Geräte miteinander
vergleichen.
Und jeder der die BF 888s in die Hand nimmt schätzt den Preis eines solchen
Geräts locker auf das dreifache.
Das glaubt mir kaum jemand das man solch ein Gerät für unter 20€ bekommt.
Schade das man die Frequenzen nicht ohne Software ändern kann, dann wäre
es das perfekte Gerät. ;)
Gruß Udo
 
Hi,
es ist schon erstaunlich das diese "Billig Chinageräte" so viel besser spielen
als die meisten PMR Geräte die locker das doppelte oder dreifache kosten.
An die Modulation der BF 888s kommt kaum ein PMR Gerät ran.
Ich konnte hier in den letzten Tagen wieder so einige Geräte miteinander
vergleichen.

Gruß Udo

Man darf aber nicht vergessen das es an den Ausführungen die hier in DL verkauft werden doch einige Änderungen gab.
Anderes Netzteil und Lader.
Dickeres Netzkabel(das Orginale in der ersten Version war lebensgefährlich dünn!!).
Nur FM Narrow ist möglich(Regularien).
Deutsche BDA,Köfferchen...
Das Einzigste was ich kritisiere ist das man für den Preis(was so ein Koffer kostet weis ich nicht...)
ein besseres Mike hätte beilegen können(Beispielsweise Kep 117 etc,).

Walter
 
Hi Walter,
ok, du hast ja immer schon die Prototypen in der Hand :D
Die Geräte die ich hier habe sind erst 2 Monate alt und somit
überarbeitet.
Ist doch schön wenn der Hersteller reagiert und die Geräte gleich
verbessert.
Das Headset was ich hier an meinem habe ist nutzlos, dabei sieht es
äußerlich so vom Material sehr gut aus.
Richtig dickes Kabel , stoffummantelt, aber in Sprechkapsel muss man fressen
damit mein Gegenüber was verstehen kann.
Und gleiches Headset passt auch nicht ans UV-5R und auch nicht ans TYT TH-UVF1.
Der Träger funktioniert, aber es kommt keine Modulation.
Aber bei unter 20€ erwarte ich auch nicht viel.
Gruß Udo
 
Hi Walter,
ok, du hast ja immer schon die Prototypen in der Hand :D

Bin doch selber ein Prototyp.....


Das Headset was ich hier an meinem habe ist nutzlos, dabei sieht es
äußerlich so vom Material sehr gut aus.
Richtig dickes Kabel , stoffummantelt, aber in Sprechkapsel muss man fressen
damit mein Gegenüber was verstehen kann.
Und gleiches Headset passt auch nicht ans UV-5R und auch nicht ans TYT TH-UVF1.
Der Träger funktioniert, aber es kommt keine Modulation.

Die Kapseln darin sind meist von schlechter Qualität oder sie sitzt(in den Handmikes) versteckt hinter der Plastik Abdeckung.
Oder anderer Widerstand oder HF Einstrahlung....
Hatte das auch schon mit den mitgelieferten Handmikes.
Obwohl gleicher Anschluss,an dem einen Gerät funktionierte es,an dem anderen nicht....
Träger ging,aber keine Modulation.

Manchmal reichte es nur eine längere Antenne aufzuschrauben...

Das KEP 117 funktionierte(meine Empfehlung) bisher an allen Geräten!!!

Ps
Probiere mal das Headset mit dem Gerät an der Hochantenne(falls vorhanden).
Kann sein das es denn funktioniert...

@Keberos
Config mal probiert???

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,das war nur mit der Software von Zastone(VT68) nach dem Programmieren...

Man kann die Side Taste mit verschiedenen Funktionen progammieren.
Da waren in der Software die Felder High/low Power mit der Funktion Monomome(was das auch immer bedeutet?) vertauscht.

In der orginalen Software(BF 480) gabs gar kein Hig oder Low Power in den Einstellungen der Side Taste...

Aus der Hilfe-Datei der BF480.exe..

[FONT=&#23435]Side Key[/FONT]
[FONT=&#23435]Side Key Have Four Mode:Off,Monmome,Monlock,SQO...

Walter
[/FONT]
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 52
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben