• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Funkverbindung nur sporadisch trotz korrekter CTCSS-Zuweisung

T

tomsteu

Guest
Hallo,

ich nutze für einen Schulsanitätsdienst mehrere MAAS PTT558 und im Sekretariat eine Basisstation ALAN Base 446. Obwohl beide auf dem selben PMR-Kanal sind und die selbe CTCSS-Kodierung nutzen, gehen Signale oft nicht vom Base zum Handfunkgerät. Z.B. ein Call-Rufton kommt nur jedes 20. Mal verhackstückt an, Sprache fast nie. Die Empfangs-LED am Handfunkgerät zeigt aber Empfang an - wird nur nicht auf dem Lautsprecher ausgegeben. Die Übertragung in Gegenrichtung, also vom Handfunkgerät zum Base ist aber einwandfrei, klar und deutlich.

Es gibt ein weiteres Base im Lehrerzimmer. Die Übertragung zwischen den beiden Base klappt ebenfalls einwandfrei, nur eben nicht von Base zur Handfunke.

Ideen?

(http://www.pmr-funkgeraete.de/forum...anit%E4tsdienst-Tipps-und-Empfehlung-gesucht)
 
Die CTSS Tabellen beider Geräte sind etwas unterschiedlich.
Weis ja nicht welchen Ton Du genommen hast...(z.B. CTCSS Ton 38 ist unterschiedlich)

Sonst mal mit dem Handfunkgerät 1-2 Meter woanders hinstellen.
Vielleicht wird es etwas gestört???

Walter
 

Anhänge

  • Alan Base CTCSS Tabelle.jpg
    Alan Base CTCSS Tabelle.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 12
  • PT558 CTCSS Tabelle.jpg
    PT558 CTCSS Tabelle.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 14
Hallo Walter.


Danke für den Tipp. Es liegt eher nicht am Aufstellplatz der Basisstation und eher auch nicht am Ort der Handfunken, denn die sind an diversen Orten unterwegs und die Verständigung zwischen den Handfunken klappt ja überall 1A. Ich schau mal, ob es die CTCSS-Töne sind. Wobei deren Code auf dem Display im Base angezeigt wird und ich ja auch ab und an eine Verbindung schaffe...

Da die CTCSS-Programmierung am PT558 mit dem PC fummeliger ist, als am ALAN Base, habe ich das Base (dank Scan) auf die PT558er programmiert - Kanal 1 und RX/TX je CTCSS-Ton 10. Ob das im PT558 dann als CTCSS-Ton 11 beziffert ist (laut deiner Tabelle), kann ich ja (mangels Display) nicht sehen und es ist ja egal, Hauptsache es trifft die Frequenz.

Vom PT558 komme ich klar und deutlich auf das ALAN Base. Ich steh echt auf dem Schlauch.

Gibt es da so was wie leichte Frequenz-Abweichungen von Hersteller zu Hersteller, so dass die Geräte nicht gut zusammen eingesetzt werden können?
 
In der Regel funktioniert das ja mit den CTCSS Tönen.(Wenn die Tabellen übereinstimmen!)
Hatte aber auch schon einzelne Geräte wo ich Schwierigkeiten hatte.
Hängt wohl mit der Frequenzgenauigkeit der Töne(Geräte) und auch mit der Deviation(Hub) des Tones zusammen...

Bei solchen Geräten nehme ich immer Töne so um die Mitte(20-22),da scheint die Auswertung etwas besser zu funktionieren.

Walter
 
Hallo,

Ich verwende auch Geräte mit unterschidlichen Tabellen.War ne kleine Herausforderung das auf einen nenner zu bringen.Funktioniert inzwischen aber.
Hattest du es schonmal ganz ohne CTCSS probiert, bzw könnte es auch an der Rauschunterdrückung liegen?
Schonmal im gleichen Raum ausprobiert?


Gruss
 
Schonmal im gleichen Raum ausprobiert?

Im gleichen Raum mit 2m Abstand, aber mit dem oben beschriebenen Problemen. Bei mir daheim ist es kein Problem, in der ganzen Wohnung nicht. Das spräche doch eher für Störungen durch Stahlträger, Leitungen, etc. - oder?


Hattest du es schonmal ganz ohne CTCSS probiert, bzw könnte es auch an der Rauschunterdrückung liegen?

Ohne CTCSS möchte ich nicht arbeiten, weil der Unterricht sonst in jedem Klassenzimmer gestört wird, wenn die Fahrschule vorbei fährt oder irgendjemand halt zufällig auf dem gleichen Kanal ist. Das passiert mit CTCSS ab und an auch (Wir hatten auch schon mal Radio drauf!), aber sicher seltener, als ohne Codierung. Probiert habe ich es daher noch nicht. Aber evtl muss ich die Rauschunterdrückung etwas niedriger einstellen. Mal schauen, ob das am PT558 geht.
 
Heute beim Ausprobieren diverser Kanal-CTCSS-Kombinationen zum ersten Mal eine Kombi gefunden, die bei uns funktioniert. Hoffentlich sind auf dem Kanal nicht auch so viele Fahrschulen...
 
Heute beim Ausprobieren diverser Kanal-CTCSS-Kombinationen zum ersten Mal eine Kombi gefunden, die bei uns funktioniert. Hoffentlich sind auf dem Kanal nicht auch so viele Fahrschulen...

Wobei man den Kanal ja problemlos wechseln kann. Zumindest die Fahrschulen sollten in den Schulzeiten eher weniger unterwegs sein, meistens Abends oder Samstags hört man die..
Sind eher Bauarbeiter die tagsüber funken.
Schade, dass die Hersteller noch automatisch Senderblockade (wenn Kanal belegt) aktivieren , wenn CTCSS aktiviert ist
 
Zurück
Oben