• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Funkgerät umprogrammieren für Seefunk?

B

bruggi

Guest
Hallo zusammen,
ich schreib aus folgendem Grund: vor einiger Zeit hab ich hier im Forum um Rat bei der Auswahl eines robusten Funkgeräts fürs Sporteln unter gebeten und daraufhin das Kenwood TK-3301E mit Lautsprechermikro KMC-45 bei für mich und meine Kollegen hier bei Neuner erworben. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden - aufgrund einer neuen Leidenschaft hätte ich aber eine Frage.

Ich wollt mich erkundigen, ob es technisch theoretisch möglich ist, dieses PMR Gerät umzuprogrammieren, dass es für den Seefunk (UKW, 156–162 MHz) verwendet werden kann?
Hintergrund ist, dass ich schon diesen Sommer als Skipper mit verschiedenen Yachten fahren werde, also ein mobiles Gerät benötige. Als temporäre Lösung, möchte ich für diesen Sommer wenn möglich mein bestehendes Gerät verwenden, da ich noch net abschätzen kann, ob mein "richtiges" Handfunkgerät für den Seefunk dann DSC, ATIS und GPS unterstützen soll oder nicht und für mich als Student das ganze eine Kostenfrage ist.


Danke vorab für eine Antwort auf diese grundlegende Frage und Schöne Grüße aus Österreich!
 
Hi ,
ich glaube das funktioniert nicht, dein Kenwood läuft irgendwo auf 446 Mhz.

Ein Seefunkhandgerät bekommst du aber schon für unter 100€

Ich nutze auf dem Boot ein Duoband Gerät( Baofeng UV-5R ) , ist eh nicht zugelassen, aber im Notfall
ist mir sowas ziemlich egal.
Damit bekommst du die PMR Frequenzen und auch die Seefunkfrequenzen rein.
Kostet auch nur knapp 50€ .
Über Wasser schaffe ich damit aber auch nur um die 10 Km , hier Binnen reicht das für mich.
Gruß Udo
 
Das funktioniert nicht so gut....
Antenne ist für 149 Mhz in Resonanz...
Außerdem gehts nicht mit der E Ausführung des Gerätes...

Seefunkgeräte gibts schon günstig bei Midland....
Muss ja nicht gleich eins für 500 Euro sein(kann man auch bezahlen,wenn man denn möchte)

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Marinefunk/Alan-Marine/Alan-Atlantic-XT::1239.html

Gibt zwar noch das wasserdichte Pacific,aber leider nur 800 mA Akkus anbei.
Was man damit soll???
Dafür lassen sich dort aber noch andere Kanäle programmieren.

Walter
 
ich wollte gerne auch als Schmalspurfunker (SRC für Segler) gerne mein gekauftes UV-5R umprogrammieren auf die üblichen "Quatschfrequenzen" Boot zu Boot.
Wie mache ich das? gibt es da ein Sreen shot des Programmierprogramms, damit ich nicht versehentlich vollkommen falsch programmiere.
Ich habe auch ein Standard Funkgerät Icom IC 35; funktionieren die zusammen oder gibt es da so etwas wie Selektivruf?
 
Das Rechtliche lass ich mal außen vor(können Andere besser).

Kannst doch einfach die Frequenzen des Icom(werden die überhaupt im IC 35 angezeigt?) in das UV5R reinprogrammieren.
Hast doch 128 Speicherplätze.Die Orginal-Antenne klappt da so gerade noch...(155-165 Mhz)

Musst nur drauf achten das es Simplex und Duplex-Kanäle(RX +TX andere Frequenz) gibt.
Hier die Seefunkfrequenzen

http://www.funkfrequenzen01.de/index011.htm

Hatten wir aber alles schon mal,da steht alles Weitere.....

http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?5070-seefunkkan%E4le-mit-pmr-bzw-Afu-ger%E4t

Ps.
Zur Programmierung des UV5R gibt es 100 Leute auf der Tube die erklären wie es geht
Und hier stehts auch
http://www.miklor.com/

Walter
 
Hi,
die Kommunikation zwischen einem Seefunkgerät und einem UV5R klappt hervorragend.
Ich habe meins, wenn ich zu Hause bin immer auf 156.800 Mhz ( Notrufkanal ) und
156.500 Mhz ( Boot an Boot ) mit laufen, da ich direkt einen Hafen nebenan habe
bekomme ich so ziemlich alles mit was da läuft.
Gruß Udo
 
Hi,
die Kommunikation zwischen einem Seefunkgerät und einem UV5R klappt hervorragend.
Ich habe meins, wenn ich zu Hause bin immer auf 156.800 Mhz ( Notrufkanal ) und
156.500 Mhz ( Boot an Boot ) mit laufen, da ich direkt einen Hafen nebenan habe
bekomme ich so ziemlich alles mit was da läuft.
Gruß Udo

Momeng Kamerad der Kriegsmarine!!!
Wenn schon dann!!! Schiff Schiff und nix Stiefel an Stiefel!!!
Und Notrufkanäle gibt es auch nicht!!!
Wenn schon dann einen Notanrufkanal!!! Und der ist International Kanal 16.
Lass man Butter bei die Fische. Wenn schon denn schon.
Übrigens finde ich es im Gegensatz zu einer Landfunkstelle schon Wichtig das man eine Prüfung ablegt wenn man sich in einem Element ohne Balken befindet! Inklusive eines offiziellen Rufzeichens über das Größe und Besatzung eines Schiffes festgemacht werden.
Es geht hier nicht nur um das Berühmte S.O.S das es im Sprechfunkverkehr überhaubt nicht gibt,sondern um das richtige Verhalten bei einem empfangenen "Mayday" Hilferufes od. "Pan,Pan" rufes eines fremden Schiffes bzw. dem Absetzen des eigenen "Pan,Pan" oder Maydays im Seenotfall! Oder wie willst du dich ohne Grundwissen und Rufzeichen beim Traffic an bzw. abmelden wenn du eine längere Reise fährst. Das du dann zusätzlich ein Baofeng hast ist doch sche..egal.
Theoretisch müsste man die Atis-nummer im UV5 ablegen können.

Gruß Seewolf
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens beim bundes amt für funk ( grade keine ahnung wie das richtig heißt) kannst du dein uv 5r für einmalig 120€ registrieren lassen dann ist es ein zugelassenes seefunkgerät

ich hab zwei stück und auf beiden die see funk kanäle einprogramiert

einfach die liste vom oben genanten link (...beepword.de) einprogramieren. dabei habe ich nur die seefunkstellen spalte genommen und sie funktionieren hervorragend.

mfg johann
 
sorry hab mich im link geirrt war nicht beepworld sonder 01funkfrequenzen.de

mfg johann
 
übrigens beim bundes amt für funk ( grade keine ahnung wie das richtig heißt) kannst du dein uv 5r für einmalig 120€ registrieren lassen dann ist es ein zugelassenes seefunkgerät

ich hab zwei stück und auf beiden die see funk kanäle einprogramiert

Für das Geld, was das Gerät und die Sonderzulassung kosten (zweifle, dass das wirklich klappt), gibt es schon 100%
wasserdichte Seefunkgeräte mit vernünftiger Ausstattung und ATIS-Kennung... :)
 
Zurück
Oben