• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Welche Antenne würdet Ihr empfehlen?

T

tinnitus_01

Guest
Hallo,

ich habe mir für mein Freenet-Funkgerät eine längere Monoband-Antenne zugelegt. Dabei handelt es sich um die FSP 2/l-SMA von PROCOM.
http://www.profilant.net/de/portabel/46031200

Diese Antenne ist ca. 45 cm lang und hat einen SWR-Wert von 1:1,6 .
Die Originalantenne von meinem Funkgerät ist ca. 15 cm lang und hat einen SWR-Wert von 1:1,1 .

Da ich bisher keine Möglichkeit hatte die Reichweite beider Antennen zu testen, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, welche Antenne Eurer Meinung nach besser ist. Die längere mit dem schlechteren SWR-Wert oder die kürzere mit einem sehr guten SWR-Wert.

Die besten Grüße,
Torsten
 
Wie hast du das SWR denn gemessen? Man sagt ja immer je länger desto besser. Ich nutz Nagoya NA-701 die Kurzversion. Will mir bei den Einsätzen ja nix ausstechen.
 
Ich habe die Antennen auf einen Magnetfuß geschraubt, welcher an der Heizung befestigt war. Es ist sicherlich nicht die allerbeste Methode, aber als Richtwert sollte die Messung ausreichen.
Als Messgerät dient ein SX-144/430 von K-PO.

JO_SX144430.jpg
 
Aber bitte nicht im Zimmer messen.
Und beim Messen auch nicht daneben stehen.

Richtig messen kann man nur im Freien.....(keine Reflektionen).
Auch sollte das Kabel von Funke zum Messgerät nicht länger als 50cm sein.

Walter
 
Danke für die Information.
Aber wie sieht es mit meiner eigentlichen Frage aus? Welche Antenne wird wohl die bessere Reichweite erziehlen?

Torsten
 
Normalerweise die Längere.
Aber ich habs auch schon anders erlebt.
Kommt immer auf den Frequenzbereich an wo die Antenne in Resonanz ist.

Wenn eine Längere auf 165 Mhz Resonanz hat und die Kürzere auf 149 Mhz,
kann auch die Kürzere besser funktionieren.(wenn Freenet Betrieb)
Probiere doch einfach aus,hast doch Beide..

Walter
 
Vielen Dank für die Antwort. Der Resonanzbereich der PROCOM-Antenne liegt bei 154 Mhz.
Ich werde natürlich beide Antennen ausprobieren. Leider habe ich vor dem ersten großen Einsatz der Geräte keine Gelegenheit mehr dazu. Deswegen wollte ich ein wenig von euren Erfahrungen profitieren ;)

Torsten
 
Zurück
Oben