• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kenwood Tk3301 Test Modus programmieren

E

ernst1404

Guest
Hallo!
Hab bei meinem Tk3301 die Parameter(Squelsch, Batterie warning) im Test Modus verändert.
Das gerät Piept nun ständig beim senden und die grüne lampe leuchtet ständig beim empfang.
Wie kann ich die Einstellungen wieder rückgängig machen.
Manuelle Einstellung sind nicht möglich.
Vielen Dank für eure Hilfe;)
 
Hallo,

wie oft wurde im Forum schon davor gewarnt, an den technischen Einstellungen
ohne Meßgerät/Kenntnisse herumzuspielen.

Der Batteriewarnlevel wurde auf den aktuellen Batteriezustand gesetzt, somit
wird jetzt auch bei vollem Akku immer gewarnt und der Sender deaktiviert.

Man muß jetzt die Akku-Warnspannung wieder einspeisen und diesen Wert
dann schreiben. Das funktioniert am besten mit einem extra dafür geeigneten
Einspeiseadapter.

Auch den Squelch-Wert muß man wieder mittels Meßsignal herstellen...

Batterie-Warnschwelle: 5,9 Volt
Squelch offen: Signal 122dBm, 1,5 KHz Hub
Squelch zu: Signal 115dBm, 1,5 kHz Hub
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!
Leider habe ich solche Meßgeräte nicht.
Gibts einen Lösungsvorschlag für mein Problemchen?
Reset Werkseinstellung oder so?
Mit welcher Option lässt sich die Sendeleistung einstellen?
 
Reset nützt nichts.
Die Hardwareeinstellungen werden damit nicht zurückgesetzt.
Ohne die passenden Messgeräte wohl ein sinnloses Unterfangen...
Nützt ja nichts wenn Du die Sendeleisung einstellst und nichts empfängst(wurde ja auch geändert).
Die Akkuwarnung bleibt ja aktiv und die Bandpassfilter,Squelchwerte,Modulationswerte,Spannungswerte etc. etc. sind auch verstellt.
Ist schon eine halbe Stunde Arbeit am Messplatz....

Walter
 
Hab noch ein zweites Gerät wo die Werte nicht verstellt sind.
ist ein kopieren möglich?
 
Jeder bessere Funkladen hat so einen Meßplatz.

Und nein, man kann die Werte nicht kopieren, da diese ja auf die Hardware abgeglichen
werden. Wenn es so wäre, könnte man sie ja auch von Hand eingeben.
 
Die Werte kann man nicht so einfach übertragen.
Jedes Gerät hat andere Einstellungen,da auch die Hardware durch Bauteiletoleranzen abweicht.
Nur für den absoluten Notfall geeignet.....

Dann ist das zweite Gerät aber immer noch nicht optimal eingestellt...
Dazu (um die Werte anzupassen) braucht man Frequenzzähler,Signalgenerator etc. und auch die passenden Kabel(Anschlüsse ans Gerät).

Und man muss die Geräte Werte wissen bzw. was man einstellt(Servicemanual).
Also alles nicht so unerheblich...

Einen Messplatz müsste jeder Funkhändler haben der auch repariert....

Walter
 
Admin war wieder schneller.......
Man kann noch nicht mal pinkeln gehen......

Glaube die Timeouts(Session) müssen wieder rückgängig(kürzer) gemacht werden.

Walter
 
So habs wieder! Einfach den Akku vom anderen Original Gerät leergefunkt bis der pieptone kam, dann Akku ins verstellte gerät und abgeglichen.
Sqelch durch kurzes senden und schnelles Ok. drücken auch fast auf Originalwert.
Vielen Dank für eure Infos.
Wünsche noch nen schönen Abend.
 
Ersteres könnte halbwegs geklappt haben, aber zweiteres dürfte sicher nicht wirklich gut passen :)
 
So hab ich auch mal ein Icom Gerät "versucht hinzubiegen".(von einem 2. Gerät übernommen)

Lag denn aber 1,5 Khz neben der Frequenz und der Squelch öffnete nicht mehr.
Und der Empfang war schlechter als bei einem Baumarktgerät.

Also musste ich mir doch etwas mehr Arbeit machen.....

Also unterste Frequenz Signal für S-Meter und Squelch einspeisen,
Das Gleiche nochmal für Mitten und Oberfrequenz...

Dann noch die Schaltschwellen,Modulation,CTCSS und DCS Deviation
und noch einige Sachen mehr.....

So einfach war das nicht,weil ich nur mit dem anderen Gerät vergleichen konnte.
Das hatte aber ganz andere Grundwerte.
Kommt auch darauf an im welchem Frequenzbereich man das Gerät verwendet,da sind die Daten wieder ganz anders....

Walter
 
hy, ich hätte da auch noch eine Frage zu dem thema.
Undzwar hab ich auch zwei tk3301 und hab jetzt aufgrund dieses Artikels mal die Eingestellten Werte ausgedruckt.
Dabei ist mir aufgefallen, das die der Sendeleistung Extrem ausernander liegen, ist das normal.
Meinerseits wurde an den Geräten nichts verändert.

2014-11-16 11.02.00.jpg
 
Da hat Jemand dran rumgespielt.
Enspricht etwa 0,5 Watt und ca 1,5 Watt Leistung.....
Außerdem sind die Squelch Werte viel zu hoch(tief).
Je nachdem ob es von oben(255 ist max) oder nach unten(min ist 0) gezählt wird.
Öffnet der überhaupt noch bei schwachen Signalen????

Ps. Ohne Messgeräte ist das kaum hinzubiegen.(Wenn man keine Vergleichsgeräte hat)
Ps1 Grundwerte gibt es da nicht(jedes Gerät hat etwas andere Werte wegen Hardwaretoleranzen)

Walter
 
Hatte die Geräte noch nicht in gebrauch, daher kann ich nichts über das öffnen sagen.
wie ist es mit der Sendeleistung? kann ich die einfach runtersetzen das das wieder zumindest ca. passt, oder muss das auch zwingend eingemessen werden?

ich hab zumindest festgestellt das ein Alinco dj-a446 schlechter öffnet als das Kenwood
 
Hatte die Geräte noch nicht in gebrauch, daher kann ich nichts über das öffnen sagen.
wie ist es mit der Sendeleistung? kann ich die einfach runtersetzen das das wieder zumindest ca. passt, oder muss das auch zwingend eingemessen werden?

So genau muss man das nicht einstellen.
Ohne Messgerät sind das sowieso nur Schätzwerte.
Wenn es Dir wichtig ist,mach es....
Aber nichts Anderes verstellen!.

ich hab zumindest festgestellt das ein Alinco dj-a446 schlechter öffnet als das Kenwood

Dann ist wohl 255 min. statt max.....
Weis ja nicht wie das Alinco eingestellt ist,wenn es doch so ok ist.lass es so....
Da muss man nur dran wenn man schwache Stationen mit geöffneter Rauschsperre gut hört und mit Squelch nicht....

Walter
 
Zurück
Oben