• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Suche Handscanner, hauptsaechlich Flugfunk

C

chbla

Guest
Hallo allerseits,

Ich bin Pilot, habe frueher eifrig CB gefunkt, und fotografiere gerne Flugzeuge (Airshows, Militaerjets).
Deshalb wollte ich mir mal einen richtigen, guten Scanner zu legen. Amateurfunklizenz fehlt zwar noch
(Anfaenger) steht aber demnaechst auf der Liste.

Allerdings will ich mich nicht auf Flugfunk beschraenken, und nachdem ich oft in Laendern unterwegs bin
in denen die Gesetze nicht ganz so streng sind - will ich einfach mal ausprobieren was es denn generell so alles
zu hoeren gibt.

Was ich auch interessant finde sind die BOS/Pocsag Meldungen, habs aber vermutlich noch nicht ganz so genau verstanden.
Wie ist denn das in Oesterreich, was wird da verwendet? Fuer einen Informatiker sicher eine interessante das Geraet auch
an den Computer anzuschliessen.

Wie viele andere bin ich auf das ICOM IC-R6 gekommen. Das scheint ein gutes Geraet zu sein mit dem ich alles
oben beschriebene machen kann (?).
Ich bin aber noch nicht ganz sicher..

Alternativen die ich durch lesen gefunden habe und die ca. den gleichen Umfang (Frequenz) haben, sind wohl:

Alinco DJ-X3E D mit jeder Menge spielereien wie zb Descrambler, etc
Alinco DJ-X30E Vorteil: Tastatur


Einige schreiben ein Diskriminatorausgang waere gut - bin aber nicht sicher ob ich das dann wirklich brauche..

Kann mir da vielleicht jemand ein paar Tips geben?
Preislich sollte das so ca. um den IC-R6 liegen.

Vielen Dank,
Christoph
 
In Zeiten des Digital-Funks gibts immer weniger zum Lauschen. Pocsag geht mit dem IC-R6 auch ohne Diskriminatorausgang und ist recht einfach zum auswerten. Ob wer und wie in AT noch mit Pocsag unterwegs ist kann ich Dir nicht sagen. Flugfunk ist für den Icom kein Problem. Auch ACARS geht ohne Diskkrimiausgang. Also ich bin mit dem IC-R6 recht zufrieden. Nutze diesen allerdings nur noch für AFU/Relais und teilweise Satcom/Milsat sachen. Der ist da allerdings auch schon an seinen Grenzen da SSB und ein grösserer Frequenzbereich für Sat-sachen notwendig ist. Aber für die sachen die Du hören möchtest ist der OK. Die Alincos auch.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wuerdest du welches von den genannten kaufen? :) Faellt mir etwas schwer da alles zu Vergleichen weil sie doch ziemlich aehnlich sind
 
Vielleicht auch mal hier lesen.
Brauch ich nicht alles wiederholen..

http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?5224-Alinco-DJ-X30-oder-Icom-IC-R6

Walter

Genau ;) vor 6 Monaten stellte sich die gleiche Frage bei mir auch. Habe mich für den Icom entschieden. Den Alinco kenne ich nicht denke aber die tun sich beide nix und spielen in der gleichen Liga. Den Icom find ich gut und ist bei mir seit Kaufdatum täglich in Betrieb. Mucken hat der noch nie gemacht.

Gruss
 
Danke fuer den Hinweis, hab den Thread garnicht gesehen
Ich tendiere auch zum Icom - sofern sich der ohne Tastatur gut bedienen laesst.

X3E hat einen Wanzendetektor :), Descrambler und Stereo Radio, X30E eine Tastatur
Denke diese Features sind nicht unbedingt noetig

Ansonsten klingen die Beschreibungen des Icom ja ziemlich gut
 
Du kannst ja sonst noch bei youtube nach den Scannern suchen und siehst wie die sich so machen. Ich glaube da gibts etliche Videos von beiden Geräten.

Gruss
 
@Wasserbueffel, du hast im anderen Thread eine passende Antenne (SMA) mit Markierungen angesprochen - das waere eine feine Sache.
Der Link funktioniert allerdings nicht mehr, welche war das?

Bin nicht ganz sicher wie das bei Scannern ist, was es da fuer eine Antenne braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt Icom oder Alinco ist wohl eine nicht so wichtige Frage.
Liegen beide in der gleichen Klasse.
Mir wäre funktionierende Software wichtig(weniger Tipperei) und auch eine Tastatur zur direkten Frequenzeingabe.
Wenn sich genug Suchlaufgrenzen programmieren lassen kann man auch auf Tastatur verzichten.

Mit den Encodern am Gerät hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Hab schon 2 gekillt...
Wechseln macht keinen Spaß,wenn man sie denn überhaupt bekommt.......

Das was mich an all den Dingern stört ist die geringe Lautstärke.
Mindestens so laut wie Wouxun und Co sollten sie schon sein....

Ps.
So eine Teleskopantenne bringt bessere Ergebnisse wie der Gummistummel(der ist nur in 2-3 Bereichen resonant).
An Hochantenne kann man die Teile sowieso nur ab 50 Mhz hängen....
Sonst muss man dämpfen oder selektieren...

Walter
 
Soweit ich gelesen habe ist die Bedienung beim ICOM ganz okay. Zur Software habe ich noch nicht gesucht.
Was meinst du mit den Encodern? Lautstaerke ist natuerlich schwer einzuschaetzen wenn mans nicht selber ausprobiert.

Was mir aufgefallen ist, es finden sich oft Versionen bzw. Artikel des ICOM IC-R6 als "unblocked" version.
Das einzige was ich dazu gefunden habe ist ebay:
"This receiver is a special Euro Unblocked Version and has no gaps in the receive range.It receives CONTINUOUS from 0.1 to 1310 MHz!! NO GAPS!!"
Weiss einer von euch was es damit auf sich hat? Bringt mir das was?

Danke,
Christoph
 
NO GAPS heisst keine Lücken im Frequenzbereich. So wie Du ihn hier kaufen kannst. Im Amiland hat der Icom einen eingeschränkten Frequenzbereich.

Die Lautstärke beim Icom ist mehr als gut. In anderen Foren (UK) wurde die Audioqualität des Alinco schon mal bemängelt (sounds like a kid walkie talkie). Würde da jetzt aber nicht so viel drauf geben.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werd ich mir vermutlich den holen .. muss allerdings noch genauer nachlesen
 
Aber nicht ärgern,viel ist auf den Frequenzen nicht mehr los...
Vielleicht ein bischen Industrie,Busse und Taxis,Afu Relais etc...

Wichtige(interessante) Sachen gehen meist über Handy,da Tetra noch nicht so funktioniert wie gewollt..

Walter
 
Das ist mir eh klar, ja.. eigentlich gehts mir wie gesagt hauptsaechlich um den Flugfunk.
Man lernt da einiges allein durchs zuhoeren, und interessant ists natuerlich auch
 
Wichtige(interessante) Sachen gehen meist über Handy,da Tetra noch nicht so funktioniert wie gewollt..

Walter

Wobei sicher sind die Informationen dort auch nicht wirklich.. bedingt durch die ständige Rückfälle von UMTS zu GSM während des Gesprächs.
Da reichen zwei ältere Handys (PC vorausgesetzt) mit calypso Chipsatz aus... billiger als die meisten Scanner, auch wenn man hierfür technisch um einiges erfahrener sein muss... und etwas gedult braucht um 2 TB Rainbow Tables runterzuladen.
Die Abhörfalle wird solange existieren,bis die Provider endlich mal A5/3 in ihren GSM Netzen aktivieren oder diese eben abschalten.. aber das wird dauern
Ich frage mich, wie lange sich das Gerücht noch hält, dass Handys ein sicheres Kommunikationsmittel sind.. da ist DMR bzw. Tetra mit der optional verfügbaren verschlüsselung dann deutlich sicherer
 
Ist so wie mit dem PC und den Viren.....
Ein ständiger "Wettbewerb" gegeneinander(oder besser gesagt miteinander)
Wer weis schon genau wer wo was "produziert".
Jeder möchte verdienen,der Virenschreiber sowie der PC Hersteller,Zeitschrifen und die Softwarefirmen....

Es kommt nicht von ungefähr das in den Zeitschriften oder auf den Internetseiten Horrorwarnungen von Viren gemeldet
werden und einen Klick weiter dafür Software angeboten wird(die sowieso nichts nützt,sondern nur den Rechner ausbremst)

Ps.
Was nützt die beste Verschlüsselung wenn das Telefonkabel außerhalb des Gebäudes an der Wand lang läuft....

Walter
 
Ist so wie mit dem PC und den Viren.....
Ein ständiger "Wettbewerb" gegeneinander(oder besser gesagt miteinander)

Schlecht zu vergleichen. Bei Viren und Sicherheitssoftware gehts teilweise um Minuten (wer ist schneller, die neuen Virensignaturen oder der Virenschreiben der wieder den Code umschreibt).. bei Verschlüsselung gehts um Jahre...
Konkret heißt das:
1) Die Verschlüsselung A5/1 ist eine Entwicklung aus den 80er Jahren...
2) Seit Ende der 90er Jahren sind theoretische Angriffe (Brechen der Verschlüsselung - also nicht "umgehen" wie es die Polizei beim abhören macht) bekannt
3) Seit ca. 2003 ist auch praktische Angriffe möglich, auch wenn sehr aufwendig und noch nicht von privatleuten durchführbar (spätestens hier hätte reagiert werden müssen
4) UMTS nutzt schon einen relativ sicheren Algo, den hätte man auch problemlos in GSM integrieren können ...
5) Die letzten Jahre wurden die Sicherheitslücken im GSM immer offensichtlicher
6) Im Jahre 2011.. abhören von GSM für jedermann möglich

Das ist kein "ständiger Wettbewerb" sondern grob fahrlässig... so , als wollte jemand ein Wettrennen mit jemanden veranstalten und einer bleibt beim Startschuss 10 Jahre stehen
 
Zurück
Oben