• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stehwelle bei 70cm & 2m

A

alexwbn

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich Betreibe derzeit eine Diamond X30 an einer Yaesu FT-897.
Laut LDG FT Meter, habe ich auf 70cm (PMR) eine Stehwelle von 2 und auf 2m (Freenet) eine Stehwelle von 1,5.

Wie kann ich das anpassen bzw. verbessern ?
Die Antenne ist derzeit am Balkon befestigt, die Befestigung und das Balkongeländer ist aus Aluminium.
Bei 11m habe ich das Problem mit zwei stücken Kabel a 2,75m gelöst.

Kann ich das in diesem Fall genauso lösen ?

Vielen Dank bis dahin.
Schöne Feiertage ;)

Alex
 
Ich nehme an das richtig gemessen wird und auch das Kabel in Ordnung ist..

Die UKW Antennen verhalten sich ein wenig anders als KW(CB Antennen).
Haben andere Abstrahlungseigenschaften.
Da kann man mit einer Kabelschleife nicht viel bewirken.

Ich sehe als einzigste Lösung die Antenne weiter von der Mauer(Reflektionen) zu positionieren.
Evtl einen Ausleger daran montieren.
Oder etwas höher,falls sie dann über dem Dach(Regenrinne) steht.

Walter
 
Hallo Walter,

danke für die schnelle Antwort.

Ich versuche mal die Antenne weiter vom Geländer zu montieren.


Ich melde mich nochmals

Grüße Alex
 
Hallo Walter,

habe die Antenne etwas weiter raus gesetzt, jedoch hat es leider nichts an der Stehwelle geändert.

Anbei mal ein Foto
Foto.JPG

Grüße Alex
 
Hat der Antennenhalter(der die Diamond hält) auch Masse Verbindung zum Geländer???(sieht man nicht so gut).
Sonst Antenne mal was nach rechts setzen.....

Walter
 
Hallo Walter,

der Halter sowie das Geländer ist aus Alu... daher ja die Frage ;)
 
Das Geländer ist doch bestimmt eloxiert. Wird der Vermieter auch nicht gern sehen wenn du da rumkratzt. Ich würde in der Schelle unten ein kleines Loch bohren, Gewinde rein und ne Madenschraube für die Masse. Und die Stützen zum nächsten Balkon sind eher aus Stahl, oder, so weit wie möglich weg davon.
 
Hallo erikai,

danke für deine Antwort... der Vermieter bin ich :) Da sollte es also zu keinen Problemen kommen.
Du meinst ich soll mir quasi irgendwo Masse abgreifen und an die Antenne gehen ?

Sorry das ich mich so schwer tue ;)

Grüße Alex
 
Würde ich so mal probieren. Und von den anderen parallel verlaufenden Metallschinen weiter weg.
 
So weit wie möglich weg von allen Metallteilen.....
Mehr Masse ist immer gut(auch wenn die Frauen das nicht so gerne sehen....).

Walter
 
Wenn du der Vermieter des Hauses und nicht nur der Wohnung bist: Ab aufs Dach! ;-)

Ansonsten solltest du die Antenne von der vertikalen Metallsäule wegrücken.
 
@ megacycle

ne leider nicht... jedoch versuche ich in der nächsten Eigentümer Sitzung das anzusprechen das ich aufs Dach darf.
 
Hallo,

Ich hoffe Du bist mit den Gerätschaften in Besitz einer Amateurfunklizenz? Sonst würde ich die Antenne nicht zu hoch hängen.....

:shock:
 
Zurück
Oben