• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

AOR AR8200 Erfahrungsaustausch gesucht

M

martin.g

Guest
Hi,
ich habe seit einigen Jahren einen AR8200 mk3 von AOR. Ich bin damit auch sehr zufrieden, scheint trotz seines Alters immer noch up-to-date zu sein. Leider ist der nicht wirklich verbreitet und ich habe bisher niemand zum Erfahrungsaustausch gefunden.
Was mich z.B. brennend interessieren würde, ist, ob jemand was zu nem Firmwareupdate weiß. Bei mir gibt´s nämlich Probleme, wenn Speicherbänke nicht voll belegt sind und er dann ungenutzte Speicherbänke überspringen muss.
Hat hier zufällig auch jemand das Gerät?
Viele Grüße
Martin
 
Bei radioreference.com im Forum gibts viele Posts und Erfahrungsberichte zum AOR 8200. Vielleicht wirst Du dort fündig.

Gruss
 
Mit den Teilen hab ich mich auch eine Zeit beschäftigt.
Richtig glücklich wurde ich mit keinem der Teile.
Irgendwas störte mich immer...

http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?5224-Alinco-DJ-X30-oder-Icom-IC-R6

Schätze mal da wirst wohl mit Leben müssen.
Ich habe einfach die leeren Kanäle in diesem Bereich mit "Dummyfrequenzen" gefüllt
und diese mit Skip markiert(nicht scannen).

Hab das Gerät leider nicht mehr,hatte so einige Nicklichkeiten die mir nicht gepasst haben.
Empfangsmäßig war das Teil voll in Ordnung,aber Bedienung und vor allem die Software hat mich mehrmals in den Wahnsinn getrieben.
Man erstellt sich mühseelig Frequenzlisten für den Urlaub,(in den Bergen und auf See) und speichert diese ab.

Bein Einlesen Dieser vom Läppi ist alles anders als man es gemacht hat....
Rumprobiert und nicht rausbekommen ob es an PC,Software oder Gerät liegt.

Ps hab aber schon lange nicht mehr geschaut ob es Updates gibt,hatte ja noch die erste Version vom 8200 MK
Mittlerweile gibt es ja schon Version MK3,wie ich gesehen hab...
Um das auszuprobieren,ob es jetzt funktioniert kaufe ich das Teil nicht.

Bleib lieber bei meinem kleinen Standard AX 400.
Auch nicht viel schlechter....

Walter
 
Vielen Dank für den Link zu radioreference, das AOR Forum dort sieht wirklich gut aus.

Ich habe zwar schon länger nichts mehr mit der Software gemacht, aber an solche Probleme kann ich mich nicht erinnern.
Wasserbüffel: Bei Deinem Link geht es nur um 4m Überschläge, oder meintest Du das damit?

Naja, "schon" Mk3 ist gut :) Den (Mk3) habe ich mir im Studium vor ca. zehn Jahren gekauft und dort war er schon nicht mehr brandneu auf dem Markt :)
Scheinbar wird der aber seitdem unverändert noch verkauft (und wenn ich radiorefernce richtig deute, auch gerne gekauft). Schon irgendwie faszinierend bei der heutigen Computer/Elektronik Halbwertszeit... :)


Edit: Gerade sehe ich, dass von einem 8200III die Rede ist (nicht Mk3), der Nachfolger werden soll. Da bin ich ja mal gespannt. Und irgendein Digital Upgrade gibt es für den 8200er für schlappe 300$. Ich weiß nicht mal, was P25 ist, wofür das gut sein soll :) Ich werde mich dort mal genauer einlesen.

Edit 2: Amerikanischer Digitalfunk, vermutlich sinngemäß mit Tetra vergleichbar

Edit 3: Für mich auf keinen Fall lohnenswert, primär P25 Decoding, aber nichts mit Trunking o.ä. Scheint auch nur für US Modelle zu gehen (meine Seriennummer würde nicht passen). Recording auf Mini SD brauche ich nicht wirklich, USB Interface naja. Aussehen tut es auf der AOR Seite jedenfalls sehr gebastelt...
http://www.aorusa.com/support/ar8200mk3_UP.html
 
Zuletzt bearbeitet:
APCO25 braucht man hier nicht....

Wenn das Interface funktioniert braucht man kein Anderes.
Speicherkarte für was???
CTCCS Decoder beim Scanner???
Ich will doch hören und nicht einen Ton senden(Relais)
Stolzer Preis jedenfalls für ein Upgrade..

Ist schon ein gutes Gerät(nach wie vor),
nur wenn man länger nicht mehr Betrieb gemacht hat muss man wieder lesen.....

Intuitiv ist was Anderes....
Bei meinen Handpusten ist das Einfacher...

Walter
 
Ja, außerhalb der USA kann man das Update völlig vergessen, würde ich sagen. Innerhalb naja - mir wäre es das auch nicht wert.
CTCCS: Ich bräuchte es nicht (wäre ja auch per Slot nachrüstbasr), aber es gibt wohl manche, die darauf beim Suchlauf wert legen (mache bemängeln auch fehlendes DCS).
USB-Interface: Bei RR habe ich gelesen, dass der AOR Stecker nicht mehr produziert würde. Vermutlich also eher eine Krücke, weil der neue 8200D eh schon USB Wandler integriert hat.

Ja, von dem länger nicht in Gebrauch und dann wieder wie der Ochs vorm Berg stehen, kann ich ein Lied singen. Eigentlich ist die Menülogik ganz einfach, wenn man sie geschnallt hat. Aber mir ging es jetzt schon mehrfach so, dass der Scanner paar Monate lag und ich danach wieder fast von Neuem beginnen musste, weil ich keinen Dunst mehr hatte. Zwischenzeitlich habe ich es jetzt auch geschafft, meine ganzen Unterlagen (Original Handbuch, Notizen usw.) irgendwo unauffindbar aufzuräumen, das nervt schon etwas :)

Immerhin habe ich eben zwei alte USB/Seriell Konverter wieder gefunden und tattaaa, sie laufen sogar wieder unter Windows 7. Sobald ich mein Interface wieder bei Markus holen kann :lol: werde ich mal wieder mit der Software etwas experimentieren :)
 
Ach ja - und für die Amis ist es wohl auch ziemlich nervig, weil jeder dort versucht hat, einen unblockierten Scanner zu bekommen. Und an denen macht AOR USA natürlich nichts :)
 
Ach ja - und für die Amis ist es wohl auch ziemlich nervig, weil jeder dort versucht hat, einen unblockierten Scanner zu bekommen. Und an denen macht AOR USA natürlich nichts :)

Warum noch blockiert ? Die Analogen AMPS Netze sind doch abgeschaltet.. was will man noch an telefonaten mithören mit einem Scanner ?
 
was will man noch an telefonaten mithören mit einem Scanner ?

Wenn er SSB und KW kann,geht noch vieles.
Allerdings braucht man einen DC Blocker(für das LNB) und eine Inmarsat Anlage 1,6 GHz.
Das Signal der Schüssel uber den DC Blocker in den Scanner einspeiasen...
Da sind noch viele Telefongespräche abzuhören,allerdings sollte man auch die Sprachen können(meist spanisch oder portugiesisch).
Gibt es sogar ein Buch für..

http://www.amazon.de/SAT-Spionage-Insider-Geheime-SAT-Signale-sichtbar/dp/3772353088

http://www.youtube.com/watch?v=TN3lQSQuyXs

http://forum.dxtv.de/wbb/thread.php?postid=48165

Walter
 
Zurück
Oben